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Zündschloß
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
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Zündschloß
Moin,
beim Tausch vom Zündschloß bei unserem i.e. ist mir aufgefallen, dass an dem originalen Zündschloß zwei zusätzliche, weiße Kabel dran waren. Beim Austausch-Schloß waren diese Kabel nicht vorhanden.
Ich habe das neue Schloß ohne die Kabel eingebaut und konnte keine Nicht-Funktion irgendwelcher Dinge feststellen, insofern also alles ok!
Nun würde mich aber doch mal interessieren, wozu diese beiden Kabel mal waren. Hat jemand eine Idee?
Es handelt sich um einen i.e. Baujahr 1987, ursprünglich mit Klimaanlage (die wurde allerdings schon vor Jahren ausgebaut). Der X war eigentlich für den US-Markt gebaut, wurde aber im Werk wieder auf Europa-Standard zurück gerüstet.
beim Tausch vom Zündschloß bei unserem i.e. ist mir aufgefallen, dass an dem originalen Zündschloß zwei zusätzliche, weiße Kabel dran waren. Beim Austausch-Schloß waren diese Kabel nicht vorhanden.
Ich habe das neue Schloß ohne die Kabel eingebaut und konnte keine Nicht-Funktion irgendwelcher Dinge feststellen, insofern also alles ok!
Nun würde mich aber doch mal interessieren, wozu diese beiden Kabel mal waren. Hat jemand eine Idee?
Es handelt sich um einen i.e. Baujahr 1987, ursprünglich mit Klimaanlage (die wurde allerdings schon vor Jahren ausgebaut). Der X war eigentlich für den US-Markt gebaut, wurde aber im Werk wieder auf Europa-Standard zurück gerüstet.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
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- manuel
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- Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
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- Michael V.
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- Goldi
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- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Hallo Michael,
die Frage hatte ich auch schon hier gestellt.
Frage und die Antwort von Peter findest Du hier:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... loss+kabel
die Frage hatte ich auch schon hier gestellt.
Frage und die Antwort von Peter findest Du hier:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... loss+kabel
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum
Christoph
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- Michael V.
- Beiträge: 2814
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- Wohnort: Hamburg
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Ja, danke. Also, es kann ja auch eigentlich nur entweder spezifisch für das US-Modell sein oder aber speziell für die Klimaanlage. Die Idee mit der Warnlampe für den Gurt hatte ich auch schon, aber die funktioniert einwandfrei auch ohne die beiden weißen Kabel! Deshalb wäre ich mir bei der Aussage von Peter nicht 100% sicher!
So sieht es aus:
...weitere Ideen sind willkommen!
Gruß
Michael
So sieht es aus:
...weitere Ideen sind willkommen!
Gruß
Michael
- Jor
- Beiträge: 1044
- Registriert: 17. Mär 2007, 22:10
- Wohnort: 47809 Krefeld
- Kontaktdaten:
Hallo Micha,..
hast Du denn mal die Kabel durchgemessen, mit einem Durchgansprüfer (Ohmmeter), ob beim Betätigen des Schlüssels irgendein Kontakt geschlossen wird?
Ich habe einen X mit Klimaanlage, aber die beiden weissen Kabel hab ich nicht.
Gruss
Jochen
Ich habe einen X mit Klimaanlage, aber die beiden weissen Kabel hab ich nicht.
Gruss
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
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- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich hatte gestern auch gesucht, aber in meinem Stromlaufplan von Bertone steht: "Elektrische Anlage - Nur für Europa Version - ab fahrgestell Nr. 7154108", d.h. es sollte sich bei Michis weißen Kabeln tatsächlich um eine US-spezifische Erweiterung handeln. Bei mir gibt es aber auch keine Klimaanlage im Stromlaufplan, daher könnte es auch A/C sein ...
Auch in diesem Schaltplan gehen keine weißen Kabel an das Zündschloss:
http://www.van-zeeland.com/Special%20In ... chemas.pdf
Auch in diesem Schaltplan gehen keine weißen Kabel an das Zündschloss:
http://www.van-zeeland.com/Special%20In ... chemas.pdf
- Goldi
- Beiträge: 3099
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Ich habe gerade bei Bielstein wegen den weissen Kabeln angerufen und folgende Antwort erhalten:
Diese Zündschlösser in Verbindung mit einem bestimmten Kombi-Lichtschalter, welchen es
aber nicht mehr gibt, ermöglichten eine Standlichtfunktion. Durch Betätigen des Blinkerhebels wurde
dann das Standlicht eingeschaltet.
Man lernt nicht aus
Wenn das so ist, dann war das ja mal ein Fred, welcher zu einem Ergebnis führt
Diese Zündschlösser in Verbindung mit einem bestimmten Kombi-Lichtschalter, welchen es
aber nicht mehr gibt, ermöglichten eine Standlichtfunktion. Durch Betätigen des Blinkerhebels wurde
dann das Standlicht eingeschaltet.
Man lernt nicht aus
Wenn das so ist, dann war das ja mal ein Fred, welcher zu einem Ergebnis führt
Gruß
Christoph
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- manuel
- Beiträge: 2915
- Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
- Wohnort: 77960 Seelbach
- Kontaktdaten:
Die VW-mäßige Blinkerhebel-Einseitige-Standlichtfunktion hab ich auch an noch keinem Italiener gesehen, und ich hatte einige.. Die haben ja nicht mal ein normales Standlicht, das ohne Schlüssel brennen würde.
Ausnahme mein 166, der hat einen Lichtschalter mit vier Stellungen. Oben 0, im Uhrzeigersinn erst Standlicht mit Schlüssel, dann Fahrlicht. Gegen Uhrzeigersinn Standlicht ohne Schlüssel. Das ist unpraktisch, weil einer, der das Auto nicht kennt, beim Licht ausschalten ganz nach links dreht und damit das Standlicht einschaltet. So wie letztens der dämliche TÜV-Prüfer in der Werkstatt. Als ich das Auto abholen wollte war die Batterie leer. Aber ich schweife mal wieder ab..
Ausnahme mein 166, der hat einen Lichtschalter mit vier Stellungen. Oben 0, im Uhrzeigersinn erst Standlicht mit Schlüssel, dann Fahrlicht. Gegen Uhrzeigersinn Standlicht ohne Schlüssel. Das ist unpraktisch, weil einer, der das Auto nicht kennt, beim Licht ausschalten ganz nach links dreht und damit das Standlicht einschaltet. So wie letztens der dämliche TÜV-Prüfer in der Werkstatt. Als ich das Auto abholen wollte war die Batterie leer. Aber ich schweife mal wieder ab..
- Querlenker
- Moderator
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- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Meine Theorie: Ich glaube es gab nie einen X bei dem diese Kabel angeschlossen waren.
Wahrscheinlich war das Schloß ein Gleichteil mit einem anderen Fahrzeug bei dem diese Kabel verwedet wurden.
Wahrscheinlich war das Schloß ein Gleichteil mit einem anderen Fahrzeug bei dem diese Kabel verwedet wurden.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
manuel hat geschrieben:Die VW-mäßige Blinkerhebel-Einseitige-Standlichtfunktion hab ich auch an noch keinem Italiener gesehen, und ich hatte einige.. Die haben ja nicht mal ein normales Standlicht, das ohne Schlüssel brennen würde.
Oh contraire, mein Lieber, da liegst Du aber verkehrt! Mich fasziniert das immer wieder dass so viele Italofahrer die italienische Lösung des Standlichtschalters nicht kennen, liest denn niemand die Betriebsanleitungen?
Geh mal zu deiner Barchetta und schau Dir das Zündschloss mal an - da ist so ein kleiner schwarzer Schalter, den drückt man rein, dann kann man das Zündschloss quasi rückwärts über die "0"-Stellung zurück drehen. Und voila das Standlicht brennt, unabhängig von der Stellung des Lichtschalters oder des Blinkerhebels.
Eine Einbeziehung des Blinkerhebels halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man mal so einen Lenkstockschalter aufmacht, wird sich einem zeigen, dass hier nirgends Anschlüsse fürs Licht vorhanden sind. In allen mir bekannten Fällen brennen einfach alle 4 Lichter. Ich kenne keinen älteren Fiat/Lancia wo die Aktivierung des Standlichtes über den Blinkerhebel läuft, ausschließen möchte ich es jedoch nicht...
Vorteil dieser Lösung übers Zündschloss: Beim nächsten Losfahren/Start wird sicher das sicher wieder ausgeschaltet...
So schaltet man das Standlicht bei Fiats und Lancias schon seit mindestens Anfang der 80er ein... Selbst mein 76er Beta hat das schon... (ältere Autos hab ich net, da kann ichs net mit Bestimmtheit sagen, man hat die alten Autos von Kunden da, aber auf sowas schaut man dann doch iwie nicht...ist einfach so selbstverständlich...)
Vielleicht hat das fragliche Zündschloss bei Dir einfach auch diesen Schalter, Michael?
Gut möglich, anfangs werden die Zündschlösser des X aus 128er Beständen gekommen sein, zum Ende der X-Karriere würde ich da eher auf Ritmo/Regata oder gar Uno vermuten. Und Uno und Ritmo hatten den Zündschlossschalter sicher.Querlenker hat geschrieben:Meine Theorie: Ich glaube es gab nie einen X bei dem diese Kabel angeschlossen waren.
Wahrscheinlich war das Schloß ein Gleichteil mit einem anderen Fahrzeug bei dem diese Kabel verwedet wurden.
Zuletzt geändert von ManfredS am 21. Dez 2011, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred
- manuel
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Moin,
sehr schöne Diskussion. Das alte Zündschloß liegt in der Werkstatt, ich bin mir aber sicher, dort keinen schwarzen Schlter dran gesehen zu haben. Ich schau heute Abend nochmal nach...
@Ulix: angeschlossen waren die beiden Kabel - zumindest war der Stecker vom Zündschloß belegt. Wo die weiterführenden Kabel hingehen ( und ob sie im Nichts enden) wäre zu klären.
sehr schöne Diskussion. Das alte Zündschloß liegt in der Werkstatt, ich bin mir aber sicher, dort keinen schwarzen Schlter dran gesehen zu haben. Ich schau heute Abend nochmal nach...
@Ulix: angeschlossen waren die beiden Kabel - zumindest war der Stecker vom Zündschloß belegt. Wo die weiterführenden Kabel hingehen ( und ob sie im Nichts enden) wäre zu klären.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
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- Michael V.
- Beiträge: 2814
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Neue Erkenntnisse
Da bin ich wieder. Hier die News zum Thema Zündschloß:
1) Das alte Zündschloß hat definitiv den o.a. kleinen, schwarzen Schalter nicht!
2) Beim Überbrücken des Steckers ist keinerlei Veränderung festzustellen. Weder wenn Zündung an ist, noch wenn Zündung aus ist. Insbesondere am Licht tut sich nichts.
3) Ich habe mal ein Foto von dem Stecker gemacht (so gut es ging). Der Stecker ist 2-polig, die Kabelfarben sind: 2x ROSA (an einen Pol) und einmal weiß/rot an den anderen Pol.
Soweit dazu...
1) Das alte Zündschloß hat definitiv den o.a. kleinen, schwarzen Schalter nicht!
2) Beim Überbrücken des Steckers ist keinerlei Veränderung festzustellen. Weder wenn Zündung an ist, noch wenn Zündung aus ist. Insbesondere am Licht tut sich nichts.
3) Ich habe mal ein Foto von dem Stecker gemacht (so gut es ging). Der Stecker ist 2-polig, die Kabelfarben sind: 2x ROSA (an einen Pol) und einmal weiß/rot an den anderen Pol.
Soweit dazu...
Viele Grüße
Michael
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- Karl-Heinz Welter
- Beiträge: 702
- Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
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Welche Gurtpeitschen hast Du verbaut, die Europäischen oder die US ? Die US haben einen Kabelanschluß. In unmittelbarer Nähe der Gurtpeitschen müßten bei Dir einige Kabel aus dem Kabelstrang brachliegen ( unterm Teppich ); falls Europäische verbaut sind. Welche Farbe haben diese Kabel ?
Karl - Heinz Welter
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