Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Sturzmaß

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Yellow Scorpion

Sturzmaß

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Eigentlich weiß ich es zwar aber trotzdem mehrere Meinungen sind immer Hilfreicher.

Habe gestern mal mit der Wasserwaage meinen Sturz vorne und hinten geprüft und dabei folgendes festgestellt wie ihr
an der Skizze sehen könnt.
Normal liegen die Räder ja fast Plan auf, leider bei mir nicht sehe ich am Reifenverschleiß. Richtig oder?

Sollte das so sein wo bekomme ich die Spezialschrauben?
Bei BeBe waren damal nur 2 dabei.
Problem mit einer Schraube pro Rad wird das nicht zu beheben sein denke ich, weil die 2 BeBe Schrauben hinten schon drin sind.

Youngtimer falls Du das ließt dann bring doch bitte zum Ring mal 6 oder 8 Schrauben mit vielleicht nicht so lang wie die damaligen.

Unten sind die Originalmaße.

Bild

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Beni

Beitrag von Beni »

1° Sturz sollte bei deinen Rädern ca. 1cm Unterschied zw. Unten und Oben ausmachen.

Drei cm sind heftig, aber ein wenig Sturz würde ich auch fahren, nicht auf 0 runter gehen.
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Moinsen,

also zunächst einmal hat der X auch im Original nicht 0° Sturz, wie auf Deinem Bild links oben zu sehen, sondern immer leicht negativen Sturz (siehe Handbuch, hast Du ja eingescannt).

Durch eine Tieferlegung wird der Sturz automatisch deutlich negativer. Merke: je tiefer desto negativer der Sturz. Durch die Sturzeinstellschrauben ist dieser Effekt wieder korrigierbar. Warum beim BeBe-Fahrwerk nur 2 solche Schrauben dabei sind (das war bei unserem BeBe auch der Fall), ist mir nicht 100% klar. Ich denke aber, die Schrauben sind für die Hinterachse gedacht, vorne bleibt der Sturz auch durch die Tieferlegung noch innerhalb der Toleranz.

Die Sturzeinstellschrauben bekommst Du überall im Internet bei diversen "Tuning-Händlern" und sicherlich auch bei ATU und wie sie alle heißen..

Eine weitere Möglichkeit, den Sturz zu beeinflussen, sind einstellbare Domlager, z.B. von K-Sport. Das Einstellen wird dadurch bequemer, weil von oben. Aber Achtung: jede Änderung im Sturz zieht auch wieder Änderungen am Rest der Fahrwerksgeometrie nach sich! D.H. vorne verstellt sich auch die Spur, wenn Du den Sturz verstellst.

Die entscheidende Frage für Deine persönliche Sturzeinstellung ist der Verwendungszweck des Autos und Deine Fahrweise:
Fährst Du mit dem X nur längere Strecken Autobahn / Landstraße, dann und wann mal auf ein X-Treffen und ansonsten mal die Berge rauf und runter, dann rate ich zu einer Einstellung gemäß den ab Werk vorgegebenen Werten. Durch zu negativen Sturz nutzen ansonsten die Innenseiten der Reifen mehr ab.
Berwegst Du das gute Stück jedoch fast ausschließlich sportlich (auf Track-Days u.ä.) dann rate ich zu einer Einstellung um und bei 3° Negativ. Ansonsten hast Du durch das radikale Kurvenfahren schnell erhöhten Verschleiß auf der Außenseite vom Reifen.

So sieht so ein einstellbares Domlager aus:
Bild
Aber Achtung: die Dinger bringen deutliche Komforteinbußen mit! Für den Straßenbetrieb nur begrenzt geeignet!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ich glaube die MC110 ist die richtige, kann das jemand bestätigen?
http://cgi.ebay.de/2x-Schraube-Sturzkor ... 0610705136
Bild
Joachim

Beitrag von Joachim »

Moin,

die Sturzschrauben im BeBe Fahrwerk sind von H&R, genannt Triple C, gibts in unterschiedlicher Länge. Ich glaube auch unsere waren 110er.

Viele Grüße
Joachim
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo
Ich glaube die MC110 ist die richtige, kann das jemand bestätigen?
http://cgi.ebay.de/2x-Schraube-Sturzkor ... 0610705136
Habe gerade nachgesehen stimmt so Dierk gibt es auch von H&R ohne das Triple C Joachim hätte ich die nicht gefunden.
110 lang 10 er Schraube das dünne Mittelstück hat 8 mm. Das Gewinde könnte kürzer sein, dann könnte man sich die 16 mm
Hülse sparen. Stell da aber mal ein Fragezeichen dahinter, wegen anziehen oder so.

http://cgi.ebay.de/H-R-Triple-C-Exzente ... 0346234022
http://www.h-r.com/de/f_tripplec.php

Kann sich jemand vorstellen dass die am Ring bei irgendeinem Stand zu haben sind :?:
Ich fahre nun schon 6 Jahre damit da kommt es auf 14 Tage auch nicht mehr an.

Übrigens ATU hat die Dinger nicht im Programm.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Michael V. hat geschrieben: So sieht so ein einstellbares Domlager aus:
Bild
Aber Achtung: die Dinger bringen deutliche Komforteinbußen mit! Für den Straßenbetrieb nur begrenzt geeignet!
Liegt das K-Sport Domlager eigentlich nur an den 3 Muttern auf beim X? Wer hat das denn schon drin? Irgendwie würde mir das ziemlich widerstreben, das so zu montieren, event. blicke ich es aber auch nicht, wie das aussehen soll.
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Wenn man nur 2 Schrauben hat, gehoeren die nach vorn.
Meiner ist ja fuer ein Auto ohne GWFW recht tief und bei mir brauchte ich vorn definitiv die Schrauben um auf 1* zu kommen, hinten waren es durch die Tieferlegung allein 2*, genau was ich wollte.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Habe vorne und hinten Sturzschrauben drin.
Antworten