Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Trofeo-4-Laghi

Ankündigungen von Treffen, Berichte über diese sowie alles was damit zusammenhängt.
Antworten
Goldi

Re: ....

Beitrag von Goldi »

Patrick hat geschrieben: Nachdem ich auch Anfragen zwecks der Bilder von Leuten bekommen habe, die nicht an der Trofeo teilgenommen haben, muss ich etwas dazu sagen.
Den kompletten Umfang der Bilder gebe ich nur an Teilnehmer der T4L weiter. Wie es die anderen sehen, kann ich nicht sagen, aber vielleicht äußert sich noch jemand dazu.
Moin Moin,

da hat der Patrick vollkommen Recht.
Ich möchte das auch nicht!

Das war eine interne Veranstaltung.
Wer Interesse am Clubgeschehen hat, sollte in den Bertone X 1/9 Club Deutschland eintreten. Dann kann er so viele Bilder machen, wie er will :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
tifosi

Beitrag von tifosi »

DIERK hat Recht!!!!
Auch ich stelle auf meiner HP alle Fotos von uns und anderen Teilnehmern der div. Treffen (Labin) ein.

Das ist ja der Sinn der Sache, dass Teilnehmer und nicht Teilnehmer sich an den Bildern erfreuen können!!!

Ich fordere selbst als offizielles Clubmitgleid des Dt. X1/9 Clubs die Bilder nicht an, sondern würde ich mich freuen,
wenn jeder der Teilnehmer wenigstens 20 fotos einstellt. Da kommt dann auch ganz schön was zusammen!!!

Die Bilder auf der Club - HP zu sehen werden wir wohl nicht erwarten können....!

Also dann, laßt was sehen! :wink:

Ciao Ciao Tifosi
ZFA128AS

Bisschen viel

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

für die Club HP halte ich mehrere Hundert Bilder oder noch mehr auch für deutlich überzogen.
Selbstverständlich gibt es - auf der neuen HP - einen Bericht mir Bildern der T4L.
Bin der Ansicht, dass eine Auswahl ausgesuchtee, aussagekräftiger guter Bilder mehr bringt als viele Hunderte letztlich immer ähnliche Fotos.
Aber wenn jemand die auf der eigenen Seite einstellen will ist mir das auch recht.

Ansonsten war ja gesagt worden:
"Alle Bilder zu Gero"
Der dann eine CD für die Teilnehmer macht. So hatte ich das zumindest verstanden.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
tifosi

Re: Bisschen viel

Beitrag von tifosi »

ZFA128AS hat geschrieben: .......Ansonsten war ja gesagt worden:
"Alle Bilder zu Gero"
Der dann eine CD für die Teilnehmer macht. So hatte ich das zumindest verstanden. .........

Servus Andreas
So paßt es auch gut, denn dann werden wir die CD ja auch mal sehen (Freunde aus dem Forum)! :lol: :lol:

See y!
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

@ dierk:

doch das ist so, und eigentlich noch schlimmer.

Wenn du Bilder von einem Treffen in der Öffentlichkeit machst, zB. am Nürburgring, kannst du mit den Bildern machen was du willst.
Wenn du ein Bild auf einer Geburtstagsfeier machst, musst du für eine Veröffentlichung (z.B. Internet) oder weitergabe an Personen, die nicht auf den Bildern zu sehen sind, und die Verwendung der Bilder bei diesen Personen nicht festgelegt ist, die erlaubnis dazu einholen.
Dafür gibt es sogar ein Formblatt, welches verwendet werden kann. Ausnahmen sind beispielsweise Landschaftsaufnahmen, auf denen ein Auto, Haus, oder eine Person zu sehen ist, das Bild aber in der Haupsache die Landschaft zeigt. Absolute nogos sind großaufnahmen von Privatpersonen die anschließend im Internet Veröffentlicht werden, und eventuell sogar für Werbezwecke missbraucht werden.
Alles nicht ganz so einfach, Fotogafieren ist eigentlich fast uneingeschränkt möglich, nur das veröffentlichen kann ein Problem darstellen.
Wenn ich die Bilder so betrachte, die ich bei Bertone und im Fiatwerk gemacht habe, möchte ich diese eigentlich nicht unkontrolliert in die Öffentlichkeit geben.

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/r ... -bild.html

Meine Bilder kann jeder haben, der an der T4L teilgenommen hat, Gero wird sie natürlich auch bekommen.
Jeder der Teilnehmer hat sicher Bilder gemacht, und jeder hat auch bestimmt seine "Gruppe" öfter Fotografiert als die anderen Teilnehmer.
Wie auch schon gesagt wurde, wird es nur Sinnvoll sein, aus jeder Quelle das Beste herauszusuchen.
So wie ich Gero kenne, wird das Ergebnis sicher ganz professionell aussehen.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

@Patrick
Und was steht dort:
Recht am Bild von eigenen Gegenständen?

Eine dazu verwandte Frage: Gibt es denn ein Recht am Bild von eigenen Sachen beziehungsweise Gegenständen? Die Frage klingt in diesem Zusammenhang etwas merkwürdig, tatsächlich wird sie häufig gestellt.

Der Besitzer einer Sache geht nämlich davon aus, dass er mit der Sache machen darf was er möchte. Das stimmt in Grenzen auch. Allerdings steht ihm allein aus seiner Inhaberschaft heraus kein Verbotsrecht zu, was das Fotografieren seiner Sachen angeht. Wer also sein neues Auto am Straßenrand parkt, kann dessen Fotografie nicht ohne weiteres verhindern, auch nicht der Besitzer eines Tieres. Tiere sind zwar keine Sachen, §90a BGB, gleichzeitig aber - noch - keine Träger von Persönlichkeitsrechten im Sinne des KUG.
Bild
Eggi

Beitrag von Eggi »

Es geht ja sogar so weit, dass ich eigene Fotos von mir, die ich von einem Fotografen habe machen lassen, nicht einfach einscannen und für andere Zwecke (z.B. eigene Homepage) verwenden darf. Ich verletze damit die Urheberrechte des Fotografen ^^

Habe schon mehrfach Fotos machen lassen, die ich dann auch digital verwenden wollte und musste dafür eine extra Gebühr zahlen. Als Ausgleich bekommt man die Fotos dann als Datei mitgeliefert und einem Schrieb, aus dem hervorgeht, dass der Fotograf seine Rechte an mich abtritt.

Jaja....ist schon nicht einfach.

Auf der anderen Seite ists auch gut so, gerade wenn ich mir ansehe, wie leichtsinnig einige Leute mit der Veröffentlichung von Foto- und Filmmaterial auf einschlägigen Seiten umgehen. Gerade junge Leute. Ich wär schockiert, wenn ich plötzlich bei youtube einen Film über mich von der letzten Party finden würde.

Es hat mir zu Hause auch schonmal eine Menge Ärger eingebracht, weil ich allein auf einer öffentlichen Party war und nächsten Tage mein Bild auf der Titelseite einer Kieler Lokalzeitung. Dort war ich hinter 5 weiblichen Models zu sehen, die fotografiert wurden. Jetzt sah das Bild auf den ersten Blick so aus, als wäre ich ein Teil dieses Gruppenfotos :) Ist also nicht immer lustig, wenn man ungewollt plötzlich irgendwo zu sehen ist ;)
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

Dierk hat geschrieben:@Patrick
Und was steht dort:
Recht am Bild von eigenen Gegenständen?

Eine dazu verwandte Frage: Gibt es denn ein Recht am Bild von eigenen Sachen beziehungsweise Gegenständen? Die Frage klingt in diesem Zusammenhang etwas merkwürdig, tatsächlich wird sie häufig gestellt.

Der Besitzer einer Sache geht nämlich davon aus, dass er mit der Sache machen darf was er möchte. Das stimmt in Grenzen auch. Allerdings steht ihm allein aus seiner Inhaberschaft heraus kein Verbotsrecht zu, was das Fotografieren seiner Sachen angeht. Wer also sein neues Auto am Straßenrand parkt, kann dessen Fotografie nicht ohne weiteres verhindern, auch nicht der Besitzer eines Tieres. Tiere sind zwar keine Sachen, §90a BGB, gleichzeitig aber - noch - keine Träger von Persönlichkeitsrechten im Sinne des KUG.
stimmt doch! im Text steht doch, das kein Verbot für das Fotografieren besteht. Das habe ich ja auch nicht bestritten. Mir geht es um die Veröffentlichung, da ist ein großer Unterschied. ein Bild von meinem Auto darf jeder machen, und für seine eigenen Zwecke nutzen.
Wenn er das Bild aber veröffentlicht, weiterverbreitet, kommerziell nutzt, usw. dann braucht er meine zustimmung.
gruß
Patrick

Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Na eben doch. Man darf Dinge fotografieren UND veröffentlichen. Es gibt kein Recht am Bild für andere, deren Dinge man fotografiert (außer halt Kunstwerke, Zeichnungen etc.).

Das Recht am Bild für andere gilt nur für Abbilder von diesen Personen und auch für Abbilder innerhalb privater Grundstücke.

Ich halte das Unkenntlichmachen von Kennzeichen einen absoluten Schmarn. :wink:
Zuletzt geändert von Dierk am 23. Sep 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

ich bin auch kein Freund davon. Aber es gibt Stellen da sollte man es doch machen, weil Bilder von dingen zwar ohne die Zustimmung des Eigentümers veröffentlicht werden dürfen, allerdings nur dann, wenn der Gegenstand keinen Bezug auf den Eigentümer hat.
Das ist bei den meisten X1/9 nicht der Fall (Beispiel Heinz). Oder willst du behaupten, dass keiner der X ein Kunstwerk ist?
:D
gruß
Patrick

Miket

Glückwunsch!

Beitrag von Miket »

Erstmal Glückwunsch an alle Teilnehmer und dem Tour-Team zu der offenbar fantastischen Veranstaltung! Allein die Bilder, die bis jetzt schon zu sehen war, lassen dem Betrachter in Verbindung mit den enthusiastischen Kommentaren schon das Wasser im Munde zusammen laufen! Ich schätze bei der nächsten Tour dürfte die Kapazitätsgrenze recht schnell erreicht sein...
Schön auch, dass der Club (in Person von Gero und Helfern) wieder einmal ein solches Highlight setzten konnte und damit eine perfekte Werbung in eigener Sache betreiben konnte!

Und meine Meinung zur Bilderdiskusion - ein paar besonders schöne Schnappschüsse hier und auf der Club-HP sind für die Teilnehmer und Organisatoren sicher kein Problem! Wenn allerdings Anforderungen über das gesamte Bildmaterial von Nicht-Teilnehmern kommen, kann ich die Zurückhaltung absolut verstehen! Mit welcher Berechtigung sollte ich Abzüge der privaten Erlebnisse anderer Leute einfordern - selbst, wenn sie zufällig das gleiche Auto wie ich fahren?

Es handelt sich bei den Teilnehmern ja auch nicht um einen geheimen Zirkel, der nichts von seinem Inventar heraus rücken will. Aber wenn sich die Veröffentlichungen bei dem quantitativ massiven Material auf ein paar besonders schöne Impressionen beschränkt, finde ich das völlig in Ordnung!

Selbst wenn die kpl. Veröffentlich rechtlich kein Problem wäre!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
ElektriX

Beitrag von ElektriX »

Hallo an alle!!!

Ich verstehe nicht, daß um dieses Thema so ein Riß gemacht wird.
Ich bin sicher, daß viele schöne und aussagekräftige Bilder hier im Forum, und auf anderen Ebenen auftauchen werden.
Somit kann man sich ja diese ganz normal ansehen.

Akzeptiert einfach, daß Patrik in dieser Hinsicht einfach vorsichtig geworden ist und solch eine Entscheidung getroffen hat.
Es wird schon seine Gründe haben.

Ich gehe auch mal davon aus, daß jeder, der interesse an Bildern dieser einmaligen Tour hat, eine CD oder DVD bei Gero
anfordern kann, und diese dann auch erhält.
Eine andere Möglichkeit ist: -- Man kennt einen der dabei war, und schaut sich dorf die vorhandenen Datenträger an!!! --

Einfach noch ein wenig warten, dann kommen hier bestimmt noch supertolle Aufnahmen in diesem Raum!!!

Grtüße an alle!!!

Frank!!! :multi: :multi: :multi:
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hier wird doch kein Riss gemacht. Ich denke jeder versteht Patrick. Mir ging es nur um die Kennzeichen am Auto.
Bild
tifosi

Beitrag von tifosi »

...und mir, dass ich möglichst viele Fotos sehen kann, da wir nicht dabei sein konnten...
ElektriX

Beitrag von ElektriX »

Wolfgang, Ihr könnt die Bilder spätestens dann sehen,
wenn Ihr bei uns in München zu Besuch seit!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das wird ja wohl das geringste Problem sein!!!

Grüße
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

wo kein Kläger, da kein Richter, wenn Dierk sich solche rechtlichen Gedanken machen würde, dann müsste er morgen das Forum schließen, denn es ist gar nicht kontrollierbar, was hier jeder einzelne schreibt/veröffentlicht/verlinkt, etc.
Bertone X1/9
tifosi

Beitrag von tifosi »

ElektriX hat geschrieben:Wolfgang, Ihr könnt die Bilder spätestens dann sehen,
wenn Ihr bei uns in München zu Besuch seit!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das wird ja wohl das geringste Problem sein!!!

Grüße

yes and never forget the christmas-meeting in decembre!!! :lol: :lol: :lol:
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

oh jeh, da hab ich aber was losgetreten.......
Es ist nicht meine Absicht, hier irgendwelche Rechtsangelegenheiten auszudiskutieren. Dierk wird sich sicher Gedanken darüber machen, was im Forum geht, und was nicht.
Dieses Forum ist ja harmlos, was solche Dinge angeht. Das kenne ich aus andern Foren anders. Teilweise wird dort zensiert, gelöscht und gestrichen was das Zeug hält.
Das größte DSLR Forum ist zum Beispiel davon recht stark betroffen. Die Gerichtsverhandlungen sind immer noch nicht alle abgeschlossen, auch Threads von mir waren durch Löschungen betroffen. Da wird man Vorsichtiger. Natürlich habe ich nichts dagegen, dass die Bilder Veröffentlicht werden, da wäre ich der letzte der die Bilder nicht zeigen will. Wozu würde ich sie sonst machen? Nur gebe ich die Bilder nicht gerne an Leute weiter, die nicht dabei waren, die Weiterverwendung nicht ersichtlich ist, und die Verbreitung unkontrolliert stattfinden kann. Nicht weil ich das persönlich nicht will, sondern weil ich die betroffenen Personen nicht um Erlaubnis gefragt habe. Gero wird was schönes daraus machen, und alles ist Gut.
gruß
Patrick

Das Olli

Nachzügler

Beitrag von Das Olli »

Hallo Ihr Lieben,

mensch da seid Ihr ja schon mächtig am Diskutieren, aber jetzt nochmal zur Fahrt:

Ich sitze gerade hier und weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Mich hat die ganze Reise dermaßen beeindruckt, ich muß erst mal alles für mich sortieren.

Als erstes möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Birgit und Gero und dem ganzen OTeam bedanken. Was Ihr da auf die Beine gestellt habt, ist wirklich unglaublich. Auf jeden Fall verdanken wir Euch einen unserer schönsten Urlaube die wir bis dato gemacht haben.
Ich möchte mich aber auch bei den anderen Teilnehmern bedanken. Ich glaube, daß das freundschaftliche Miteinander in unserem Club schon etwas besonderes ist. Ich sage es gerne nochmal hier, falls es Euch nach Berlin zieht, ruft einfach an, unser Gästezimmer will ja auch genutzt sein.

Einige Highlights der Ralley sind ja schon beschrieben worden, dazu kommen dann noch die vielen persönlichen Erlebnisse, wie der alte Mann von Bergamo der, als unser X an einer Kreuzung nicht mehr starten wollte mal eben in den Motor kriecht und den Wagen ins Laufen bringt. Total irre!!

Wir haben ja noch eine Woche in der Ferienwohnung verbringen dürfen. Das bei bestem Wetter. Wir haben noch schöne Ausflüge gemacht und haben uns zwischendurch immer mal am Pool getroffen und geplanscht und geplauscht.

Mit der Heimfahrt hat auch alles geklappt. Wir sind morgens um vier los und waren nachmittags um vier in Berlin. Die ganze Fahrt mit abbem Dach. Da hat unser Xie als flotter Reisewagen alles gegeben. So jetzt steht er in der Garage und hat Liebe und Pflege verdient.

Wir freuen uns auf ein nächstes Wiedersehen
Viele Grüße aus Berlin

Olli + Katja
Michael V.
auch wieder da...

Beitrag von Michael V. »

Moin moin vom X-Team mit der weitesten An- und Abreise!

Auch wir sind gestern abend um 19:00 Uhr nach zwei Heim-Etappen wieder wohlbehalten in Hamburg angekommen. Wir sind am Donnerstag vom Gardasee nach München gefahren und haben dann gestern die letzten 800 km (München - Hamburg) hinter uns gebracht!
Der X hat super durchgehalten, insgesamt haben wir in den knapp 3 Wochen satte 4.000 km abgespult! Das ist schon eine Leistung (für den X, aber auch für die Besatzung :wink: ). Ich war gerade mit unserem 18 Jahren alten W124er Daimler Bier holen - was für ein komfortables und leises Auto... Aber mit dem "Sofa" macht das befahren vom Klausen-Pass sicherlich nur halb so viel Spaß!
Das auch uns die Tour super-gut gefallen hat, ist ja allen Noch-Dagebliebenen aus den Pool-Gesprächen hinreichend bekannt. Aber hier natürlich auch noch mal der Vollständigkeit halber: DANKE!

Viele Grüße von
Michael & Jeannette
Antworten