Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Meine kleine X-Geschichte
-
Meine kleine X-Geschichte
Nur mitlesen gilt nicht, also dann jetzt mal meine Geschichte als X-Neuling.
Habe im letzten Jahr meinen 82 IN gekauft und per geschlossenem Hänger den X ins neue Heim gebracht.
Damit der Zustand mindestens so gut bleibt, habe ich viel Zeit mit der Vorsorge verbracht.
Ich bin kein 100%iger Orginalo, deshalb dürfen es auch ein paar Edelstahlschrauben sein.
Technisch war alles OK, aber für meinen Geschmack musste noch einiges gereinigt und geändert werden und
NUR Brembos dürfen ROT sein
Fortsetzung folgt
Gruß Hans
Habe im letzten Jahr meinen 82 IN gekauft und per geschlossenem Hänger den X ins neue Heim gebracht.
Damit der Zustand mindestens so gut bleibt, habe ich viel Zeit mit der Vorsorge verbracht.
Ich bin kein 100%iger Orginalo, deshalb dürfen es auch ein paar Edelstahlschrauben sein.
Technisch war alles OK, aber für meinen Geschmack musste noch einiges gereinigt und geändert werden und
NUR Brembos dürfen ROT sein
Fortsetzung folgt
Gruß Hans
- wolle84
Re: Meine kleine X-Geschichte
Bremsen fertig, gefällt mit so besser
Samco hatte keine, aber die Chinesen haben Silikonschläuche für den X !
Auspuff mit Fächer ist dran, neue Zündkabel von Magnecor, Stabi hinten montiert, ich weiss, braucht man nicht
Samco hatte keine, aber die Chinesen haben Silikonschläuche für den X !
Auspuff mit Fächer ist dran, neue Zündkabel von Magnecor, Stabi hinten montiert, ich weiss, braucht man nicht
- Heiko
Na da scheint doch wieder ein sehr schöner X auf die Straße zu kommen.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- California-Markus
Gratulation zum schönen Auto!
Den hinteren Stabi täte ich aber mit einem gewissen Maß an Vorsicht ausprobieren.
Der macht den Grenzbereich angeblich habhaft schmaler und nimmt dem X wohl einiges von seiner Gutmütigkeit.
Gruß,
Markus
Den hinteren Stabi täte ich aber mit einem gewissen Maß an Vorsicht ausprobieren.
Der macht den Grenzbereich angeblich habhaft schmaler und nimmt dem X wohl einiges von seiner Gutmütigkeit.
Gruß,
Markus
-
Danke für die Blumen. Werde aufpassen und berichten.
Als Ausgleich für das zusätzliche Gewicht (Stabis/Streben), eine kleine Batterie.
"Nie wieder Regen", zumindest in meinem Besitz, deshalb kein Wasserbehälter.
Als Ausgleich für das zusätzliche Gewicht (Stabis/Streben), eine kleine Batterie.
"Nie wieder Regen", zumindest in meinem Besitz, deshalb kein Wasserbehälter.
-
Ich will ja mit dem X nicht auf den Ring, aber ein wenig Gewicht sparen ist immer gut.
Unterschied : 1,1kg
Edelstahl Massesterne
Hab den Kühler gereinigt, Kühlsystem gespült und mit dest. Wasser und Paraflu gefüllt
Stabi vorne ist auch dran
Das muss für die erste Putzaktion untenherrum reichen
Unterschied : 1,1kg
Edelstahl Massesterne
Hab den Kühler gereinigt, Kühlsystem gespült und mit dest. Wasser und Paraflu gefüllt
Stabi vorne ist auch dran
Das muss für die erste Putzaktion untenherrum reichen
- Patrick
- Technik-Spezialist
hi,
sieht sehr gut aus. Kann man nicht meckern. Einen kleinen Rat würde ich dir aber doch geben. Wähle deine VA-Teile mit bedacht.
VA hat grob geschätzt eine um Faktor 60 schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer, und eine geringere Festigkeit als Stahl.
Die originalen Massesterne sind sicher nicht optimal. Eine Verbesserung wäre ein Massestern aus Messing, in Verbindung mit einer Kontaktscheibe.
Und die neuen Schrauben am Fahrwerk und am Stabilisator sind hoffentlich nicht aus VA.
sieht sehr gut aus. Kann man nicht meckern. Einen kleinen Rat würde ich dir aber doch geben. Wähle deine VA-Teile mit bedacht.
VA hat grob geschätzt eine um Faktor 60 schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer, und eine geringere Festigkeit als Stahl.
Die originalen Massesterne sind sicher nicht optimal. Eine Verbesserung wäre ein Massestern aus Messing, in Verbindung mit einer Kontaktscheibe.
Und die neuen Schrauben am Fahrwerk und am Stabilisator sind hoffentlich nicht aus VA.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
- ALQUATI
sehr sauber Arbeit.....kompliment !
ich sehe keine Edelstahlschrauben am Fahrwerk..... an den Spurstangenschellen ist es o.k.
Wegen den vorderen Stabi, den hatte ich auch mal...veräußerte den aber wieder..nicht weil er nix bringt.
Sondern, weil meine Karre zu tief ist, mit Stabi wäre das undenkbar zu fahren....
Dagegen mit normaler 3cm Tieferlegung und 185-60 13 Zöllern paßt das schon.
Berichte von den Starter...das ist bestimmt ein Planetenstarter....hat mehr Drehmoment bei geringer Stromaufnahme.....sehr gut für viel Hubraum und hochverdichtete Motoren.
Dadurch kann man eine kleinere Rennsportbatterie verwenden....wie schwer ist diese....6 kg ??
Ich habe mir eine 35 Ah verbaut...wiegt gute 1,5 kg weniger als ne 45 Ah
ich sehe keine Edelstahlschrauben am Fahrwerk..... an den Spurstangenschellen ist es o.k.
Wegen den vorderen Stabi, den hatte ich auch mal...veräußerte den aber wieder..nicht weil er nix bringt.
Sondern, weil meine Karre zu tief ist, mit Stabi wäre das undenkbar zu fahren....
Dagegen mit normaler 3cm Tieferlegung und 185-60 13 Zöllern paßt das schon.
Berichte von den Starter...das ist bestimmt ein Planetenstarter....hat mehr Drehmoment bei geringer Stromaufnahme.....sehr gut für viel Hubraum und hochverdichtete Motoren.
Dadurch kann man eine kleinere Rennsportbatterie verwenden....wie schwer ist diese....6 kg ??
Ich habe mir eine 35 Ah verbaut...wiegt gute 1,5 kg weniger als ne 45 Ah
-
Das wäre ein schönes WInterprojekt: Massesterne aus Kupfer rausschneiden - mal sehen.
Edelstahlschräubchen bzw. Muttren sind z.Z. da wo ich halt passende hatte, z.B. Scheibenwischergestänge,
Halteband vom Tank und hier und da, die großen Schrauben hab ich noch nicht, soll doch nicht alles auf einmal fertig werden.
Den Starter habe ich wegen dem Gewicht gekauft, die kleine Batterie (5kg) hat auch den alten Anlasser geschaft.
Edelstahlschräubchen bzw. Muttren sind z.Z. da wo ich halt passende hatte, z.B. Scheibenwischergestänge,
Halteband vom Tank und hier und da, die großen Schrauben hab ich noch nicht, soll doch nicht alles auf einmal fertig werden.
Den Starter habe ich wegen dem Gewicht gekauft, die kleine Batterie (5kg) hat auch den alten Anlasser geschaft.
- Patrick
- Technik-Spezialist
ich meinte die Schrauben die so neu glänzen, an den Winkelhalterungen für die Zugstangen, vorne im Fahrzeugboden.ALQUATI hat geschrieben: ich sehe keine Edelstahlschrauben am Fahrwerk..... an den Spurstangenschellen ist es o.k.
Die Schrauben am Querlenker, an den Verbindungen zur Zugstange und zum Stabi sehen auch verdächtig neu aus.
War nicht ersichtlich ob sie aus VA sind, ich hatte nur den Verdacht.
lieber nicht. Reines Kupfer ist dazu zu weich, und Korrodiert. Messing wäre der geeignetere Werkstoff.zebulon hat geschrieben:Das wäre ein schönes WInterprojekt: Massesterne aus Kupfer rausschneiden - mal sehen.
gruß
Patrick
Patrick
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Sag mal, hast du den hinteren Stabi nur ganz in der Mitte an der Karosse befestigt? Man sieht das schlecht.
Dann würde er nämlich mechanisch praktisch keine Wirkung haben da er sich verbiegen (statt verwinden) kann.
Dann würde er nämlich mechanisch praktisch keine Wirkung haben da er sich verbiegen (statt verwinden) kann.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
Gut aufgepasst , laut Hersteller sollten da an den unmöglichsten Stellen Löcher gebohrt werden.Beitrag von Querlenker » 21.05.2014 12:48
Sag mal, hast du den hinteren Stabi nur ganz in der Mitte an der Karosse befestigt? Man sieht das schlecht.
Da hab ich nach einer Alternative gesucht und bestehende Löcher verwendet bevor das Ding in der Ecke landet.
Ich weiß ja, dass ein Stabi für meine Zwecke nicht nötig ist - alles nur Show
-
Ist der Starter von Allisons .
Oder vertreibt in Deutschland jemand was passendes?
Oder vertreibt in Deutschland jemand was passendes?
-
- ALQUATI
@Patrik:
Ich glaube nicht, das es Edelschrauben M10x1,25 mit den kleinen 14er Sechskantkopf gibt.
Und das sind welche mit den kleinen Kopf, wegen Platzprobleme zwischen Halter...
Klar, jetzt wird dann kommen..... man kann den Sechskantkopf auch zuschleifen.....egal...egal
Man kann nicht alles wissen auf Anhieb...
Also, ich bin auch nicht Allmächt ...sehe das ganz easy
zu vickauto: echt coole Teile
-das Alugehäuse für Öffnerhebel zu Kofferraum hinten/Motorhaube ....
-seh da erstmal eine Stahlbuchse mit Poly..... HA Dreieckslenker .....noch nicht gesehn
-Man Beachte bei den Nocke-Alurädern 1500 / 1300er....sogar die OT Markierung für den 1300er ist angebracht....gut mitdenkt !!
-auch der Alukühler scheint mir dicker zu sein als Serie, müßte ein Troppenkühler sein..
Ich glaube nicht, das es Edelschrauben M10x1,25 mit den kleinen 14er Sechskantkopf gibt.
Und das sind welche mit den kleinen Kopf, wegen Platzprobleme zwischen Halter...
Klar, jetzt wird dann kommen..... man kann den Sechskantkopf auch zuschleifen.....egal...egal
Man kann nicht alles wissen auf Anhieb...
Also, ich bin auch nicht Allmächt ...sehe das ganz easy
zu vickauto: echt coole Teile
-das Alugehäuse für Öffnerhebel zu Kofferraum hinten/Motorhaube ....
-seh da erstmal eine Stahlbuchse mit Poly..... HA Dreieckslenker .....noch nicht gesehn
-Man Beachte bei den Nocke-Alurädern 1500 / 1300er....sogar die OT Markierung für den 1300er ist angebracht....gut mitdenkt !!
-auch der Alukühler scheint mir dicker zu sein als Serie, müßte ein Troppenkühler sein..
-
Vergaser montiert
Hitzeblech installiert
Noch was für das Wohlbefinden
Ölkühler und Hitzeschild über Krümmer sind drin, Motorraum bis auf
Domstrebe erst mal fertig
Hitzeblech installiert
Noch was für das Wohlbefinden
Ölkühler und Hitzeschild über Krümmer sind drin, Motorraum bis auf
Domstrebe erst mal fertig
-
Ok, mein X soll es gut bei mir haben, alten Kühler raus und neuen Alu-Kühler rein, bringt nochmal etwas weniger Gewicht.
Frische VA-Schräubchen für's Gitter
Frische VA-Schräubchen für's Gitter
- ALQUATI
geil ein Alukühler.......aber mehr wie 1,5 kg leichter ist der nicht.
Sag, wieviel Reihen hat dieser insgesamt, und vergleich diesen von Abstand her mit dem Orig.
Ist dieser evt auch noch Breiter ?
Zu den Spal Lüfter.....wie schwer ist einer...gutes Kilo
Der ist bestimmt einiges leichter als Serie
Ich würd mir den Spoiler von Innen her mit Aluleisten stabilisieren/versteifen...damit hängt dieser nicht mehr soo durch
Außerrdem die mittleren unteren Grill Befestigung zum Spoiler hin mit Blechlaschen verstärken
Jetzt sieht man ganz deutlich wie tief der Stabi sitzt...meine gute 4-5 cm von der Zustrebehalter sind es bestimmt
Sag, wieviel Reihen hat dieser insgesamt, und vergleich diesen von Abstand her mit dem Orig.
Ist dieser evt auch noch Breiter ?
Zu den Spal Lüfter.....wie schwer ist einer...gutes Kilo
Der ist bestimmt einiges leichter als Serie
Ich würd mir den Spoiler von Innen her mit Aluleisten stabilisieren/versteifen...damit hängt dieser nicht mehr soo durch
Außerrdem die mittleren unteren Grill Befestigung zum Spoiler hin mit Blechlaschen verstärken
Jetzt sieht man ganz deutlich wie tief der Stabi sitzt...meine gute 4-5 cm von der Zustrebehalter sind es bestimmt
-