Weber 32 34 DMTR undicht

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Willi
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2022, 09:19
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Hat sich bedankt: 1 Mal

Weber 32 34 DMTR undicht

Beitrag von Willi »

Hallo, mein Name ist Willi, ich besitze seit 6 Jahren einen feuerroten X1/9, der dieses Jahr 50 Jahre alt wird. Im letzten Jahr hatte ich einige technische Probleme von Zündung über Benzinpumpe bis zum Vergaser. Ich konnte soweit alles fixen aber beim Vergaser bin ich am Ende nicht mehr weitergekommen, das Auto war nicht mehr fahrbar. Daraufhin habe ich den Vergaser bei einem Spezialbetrieb komplett reinigen und überarbeiten lassen. Der Betrieb bietet in ebay seine Dienste an und wird für seine "freundliche und vorbildlkiche Kommunikation" hoch gelobt und evtl. dem ein oder anderen bekannt.

Der Vergaser kam zurück und sah optisch tiptop aus. Ich habe ihn eingebaut, der Motor lief, aber es war kein stabiler Leerlauf hinzubekommen. Die Leerlaufdrehzahl war viel zu hoch und instabil und ließ sich nicht runterdrehen. Das Verhalten hing noch von der Motortemperatur ab dh. wurde schlimmer.

Ich habe mir den Vergaser genauer angesehen und einen Spalt an verschiedenen Stellen zwischen Vergaseroberteil und Unterteil gefunden. Ich habe dann bei laufendem Motor vorsichtig Starthilfespray an den Bereich der Spalte gesprüht, die Drehzahl des Motors änderte sich sofort. Das ist ein klarer Hinweis das der Vergaser undicht ist und Falschluft zieht.
Ich habe den Vergaser auseinandergebaut und mir die Flächen zwischen Ober/Unterteil angesehen. Sie sind an manchen Stellen nicht Plan sondern sichtbar verzogen. Kein Wunder wenn die dünne Papierdichtung hier nicht abdichten kann. Ich habe 3 Bilder angehängt. Das hätte der Fachbetrieb sehen müssen. Ich habe aber die Kommunikation abgebrochen da mir mehrfach Hilfe zugesagt wurde und nichts passiert ist.
Bild3.png
Bild2.png
Bild1.png
Was ratet ihr hier zu tun?
1, Die Flächen planen/abschleifen, beim Unterteil wäre das mit "Bordmitteln" kein Problem, beim Oberteil schon
2, Geeignete Flüssigdichtung (temperaturstabil, Öl- und Benzinfest) zusätzlich zur Papierdichtung auftragen

Gruß
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Weber 32 34 DMTR undicht

Beitrag von Querlenker »

Hallo Willi,

Gute Analyse des Problems 👍🏻
Ist es ein 32 oder 34er Vergaser?

Ich würde noch prüfen ob das Unterteil auch verzogen ist. Wenn es nur das Oberteil ist, nach einem guten gebrauchten gucken. Vergasereinzelteile haben viele Leute rumliegen.
Vielleicht habe ich selbst auch einen guten Deckel.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
magath7
Beiträge: 568
Registriert: 30. Sep 2004, 20:24
Wohnort: Raum Stuttgart-Heilbronn
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Weber 32 34 DMTR undicht

Beitrag von magath7 »

Hallo Willi

Ich würde einfach 2 oder sogar 3 Dichtungen übereinander legen, dann sollte es dicht sein.
Alternativ kannst Du auch dickeres Dichtpapier kaufen und selber zuschneiden .
Wie ist das kerzenbild ?

Klaus
Surbostel
Beiträge: 125
Registriert: 5. Mär 2020, 09:38
Wohnort: 29643 Neuenkirchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weber 32 34 DMTR undicht

Beitrag von Surbostel »

Das ganze Oberteil scheint doch krumm zu sein.
Der Luftfilterflansch ist doch auch verzogen? Und das auch noch genau dort, wo der Spalt zwischen Ober- und Unterteil erkennbar ist.
Merkwürdig, daß einem Fachbetrieb so etwas entgeht :?
Und schade, wenn man dann nicht mehr miteinander reden kann; hat ja gewiß auch einiges gekostet.
Auch Maschinen haben eine Seele
Willi
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2022, 09:19
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Weber 32 34 DMTR undicht

Beitrag von Willi »

Hallo Leute zunächst Danke für eure Antworten.

Richtig der Luftfilterflansch ist auch verzogen, evtl habe ich die Muttern mal zu stark angezogen. Ich glaube aber das ist kein Problem, da der Luftfilter ja eine dicke Gummidichtung hat. Ich glaube ich weis was ich da falsch gemacht habe: In den Löchern der Gummidichtung sitzen 4 Messinghülsen, damit hat man einen definierten Anschlag beim Festziehen. Davon haben einige gefehlt, wenn man nun festzieht fehlt der Anschlag und man presst das Gummi Zusammen.

Der Vergaser trägt die Bezeichnung 32DMTR34 00, wenn jemand ein gutes Oberteil würde es mich freuen, bitte melden.

Zur Dichtung: Ich habe Dichtpapier in verschiedenen Dicken, weil ich das für die "Einstellung" der mechanischen Benzinpume gebraucht habe. Es ist aber schwierig, auch wenn man die Originaldichtung als Schablone verwendet das sauber auszuschneiden, im Bereich der Düsen gibt es filigrane Löcher, die genau getroffen werden müssen. Man kann natürlich 2-3 Originalpaierdichtungen übereinanderlegen, mit der Hoffung es wird dicht.

Das Vergaserunterteil ist wenn überhaupt nur leicht verzogen. Man kann das selbst gut planschleifen wenn man die Düsen rausnimmt und auf einer Glasplatte mit Schleifpapier arbeitet. Wenn man die Kontur mit einem schwarzen Edding anmalt und mal vorsichtig über das Schleifpapier zieht kann man sehen wo es nicht plan ist. Allerdings hilft das alleine nicht da der Spalt zwischen unten und oben größer werden kann, man muß das Oberteil ebenso planen. Das kann man eigentlich nur auf einer Maschine machen, was wieder Geld kostet.

Ich habe zum Glück einen Ersatzvergaser, der ebenfalls abgeschwächt das Spaltproblem hat. Bei diesem habe ich das Unterteil plangeschliffen und zur Papierdichtung eine Flüssigdichtung dünn aufgetragen. Mit diesem Vergaser läuft der Motor momentan. Allerdings hat dieser keine Einstellschraube für das Leerlaufgemisch, hier ist eine Messingbuchse drin. Das Gemisch ist etwas zu fett und ich habe Probleme beim TÜV mit CO%. Der Vergaser ist auch ein 32DMTR34 aber Ober und Unterteile zwischen Vergaser 1 und 2 sind nicht identisch, man kann also nicht einfach aus 1 mach 2 machen,

So der Zwischenstand. Ich finde die Lösung Unterteil planschleifen und Papierdichtung mir Füssigdichtung kombinieren momentan den einfachsten Weg, oder halt ein anderes Oberteil....falls jemand etwas hat.

Viele Grüße aus der Pfalz Willi
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5576
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Weber 32 34 DMTR undicht

Beitrag von Holgi »

Bietet nicht Henk komplett neue Vergaser für bezahlbares Geld an?

https://xwebforums.com/forum/index.php? ... 500.39277/
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5576
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Weber 32 34 DMTR undicht

Beitrag von Holgi »

Auf Kleinanzeigen bietet jemand übrigens so eine Überholung an, wie Du sie beschreibst. Dort wird auch eine „Bauteilprüfung“ in der Leistungsbeschreibung beschrieben.
Wenn es sich also um jenen Anbieter handelt wäre das für mich ein Fall für den Anwalt. Wenn man so eine Leistung anbietet ist es ein grober Mangel, wenn Dichtflächen nicht abdichten. Ich kann auch keinen Motor überholen und der verzogene Zylinderkopf ist halt dann nicht dicht.
Wenn wir immer wieder solchen Murks stillschweigend akzeptieren, dann wird das immer schlimmer.
Hinweis: ich habe absichtlich keinen Link hier eingefügt! Das sollte auch so bleiben.
Bertone X1/9
Antworten