nockenwellenrad

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wolle
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nockenwellenrad

Beitrag von wolle »

hallo x-ler
wer hat übrige nockenwellenräder rumliegen ?
brauche die zum herstellen von verstellbaren NWR.
bitte alles raussuchen.
gruß wolle
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tosh
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Beitrag von tosh »

Hallo Wolle

ich bin zur Zeit auch dabei mir sowas zurechtzuzimmern,ich muss mal in meiner Gruft nachschauen aber ich meine da müsste noch was rumliegen. Das Nockenwellenrad ist im Prinzip nichts als eine Zahnriemenscheibe :idea: , die gibts von der Stange, ich werde nächste woche in unserer Firma mal schauen obs im Katalog was passendes gibt wo der durchmesser und die Zahn :mrgreen: teilung und form passen.mal sehen ob man daraus was machen könnte. Die dinger gibts in Alu und Stahlausführung. Wenn ich schlauer geworden bin meld ich mich wieder.
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Hi,

Zahnscheiben kann man fertig kaufen, diese gibt es z.B. über die Firma Reiff GmbH (da mach ich heute Abend Werbung für :wink:)

hab mal etwas rumgesucht und folgendes gefunden:

Bei Gates heißt der Zahnriemen für den X 1105LP x 19 x 9.525 (116).
D.h. die Länge des Riemens ist 1105mm, Breite 19mm, Teilung 9.525mm (=3/8") mit 116 Zähnen. Dafür bräuchte man jetzt eine passende Zahnscheibe. Diese gibt's mit Zentrierbohung zu kaufen, die Nockenwellen-Aufnahme muss man dann selber machen.

Gruß, Alex

P.S. "der direkte Draht": zahnriemen@reiff-gmbh.de, TEL. 07121/ 323-313
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Hallo Wolle,

Jedenfalls mein Gußrad hast du ja schon :D .
Freu mich schon auf das verstellte NWR, eilt aber net so.

Gruß an daß gesamte Rallyteam in Aachen
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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tosh
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Beitrag von tosh »

Hallo

ich hab mal 2 Kataloge gewälzt und hab leider keine passende Zahnriemenscheibe gefunden. Die entsprechenden Scheiben gibts nur mit 40 und 44 Zähnen, das NWR hat aber 42 Zähne :evil:

Wolle

ein NWR könnt ich abtreten, die Frage ist nur ob wie kommts zu Dir? Ich weiss nicht ob sich da ein Postversand lohnt, ich schätze mal das kostet so um die 15 Euro.
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wolle
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nockenwellenrad

Beitrag von wolle »

vielleicht kannst du in der schweitz ein paar auftreiben, dann relativieren sich die transportkosten. denke das 5 nwr genausoviel kosten wie wenn nur eines drin wäre.
an die anderen forumsteilnehmer nochmals der aufruf, brauche noch einige nockenwellenräder, wer hat noch ein übrig - bitte melden
gruß wolle
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tosh
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Beitrag von tosh »

Hallo Wolle

mach ich doch, ich werd mal beim Autoverwerter vorbeischauen ob da noch was rumliegt von Ritmo 75, 85 oder UNO, das müsste ja auch passen.
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wolle
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Beitrag von wolle »

uno passt nicht
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Quelle:Race Engine Technology, Autumn 2004, p.8
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Hey Ralf,

da guck! So 'ne Skala brauchst Du!

Sons issas doch Voodoo-cam timing...

Ulix
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2Slow4You
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Beitrag von 2Slow4You »

Sieht cool aus. Doofe Frage, warum ist auf dem inneren Teil des Rades kein Gegenstrich :?:

Matthias
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berserker0815
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Beitrag von berserker0815 »

Ja genau Ulix,
ich glaub dann braucht man auch nix mehr einzustellen..dat is dann self-adjusting, nech??
Btw: Wo ist eigentlich der Strich auf dem Innenteil..ach, is auch egal, Hauptsache Scala!!
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Der Strich ist ganz bestimmt auf dem im Bild nicht sichtbaren Bereich.
Der Fotograf hat halt das Ding falsch zusammengeschraubt.

Oder bei dem Typ ist halt die Nockenwelle total verstellt... :roll:

Ulix
Hermann (Ö)
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Beitrag von Hermann (Ö) »

Die Frage nach der Innenmarkierung ist wohl ein Scherz oder ?
Und wozu benötigt man eine Gradeinteilung auf dem Nockenwellenrad?
Sind das Nockengrade oder Kurbelwellengrade?

Rätsel,rätsel...
Hermann
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

"Die Frage nach der Innenmarkierung ist wohl ein Scherz oder ?"

Nö, wieso, kann ich nachvollziehen.

"Und wozu benötigt man eine Gradeinteilung auf dem Nockenwellenrad?"

Man braucht nicht unbedingt eine GRADeinteilung (die im Bild auch nicht unbedingt gezeigt ist), aber irgendeine Art von Skala bracht man (Ich zumindest). Wenn man die die richtige Einstellung sucht und dabei schrittweise vorgeht, sollte man die getesteten Einstellung nachvollziehen können um den richtigen Einstellpunkt "einzukreisen".

Eine Gradskala ist auch gar nicht schlecht um einen Startpunkt zu haben. Wenn ich z.B. den Kopf um einen mm abplane, kann ich mir ausrechnen um wieviel Grad ich die Steuerzeiten korrigiern muß.

Ulix
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berserker0815
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hmmmmm

Beitrag von berserker0815 »

Die Skalierung ist schon sinnvoll, wenns an die Feinabstimmung geht, vorzugsweise am Prüfstand.

Es gibt aber auch Situationen, bei denen der "Popometer" zunächst ausreicht, gell Ulix :cry: :cry: :cry:

Dann sind nämlich erstmal andere :?: zu lösen...
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