DEKRA

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Rainer

DEKRA

Beitrag von Rainer »

Hallo Ihr,

ich muss euch einfach mein Leid klagen. Ich war am Freitag bei der DEKRA zur HU und was soll ich euch sagen, der Prüfer hatte extreme Langeweile und meinen X regelrecht auseinandergenommen.

Ganz wichtig war die Eintragung meiner CD 30 mit 185/60, da hat er schon mindestens 5 Minute verbracht, aber dann ging es richtig los.

Hier das Ergebnis im Detail:

Tür links und rechts Türfeststeller defekt ( gibt es sowas beim X überhaupt)
Scheibenwaschanlage links und rechts Spritzdüsen ohne Funktion
( hätte er 2 Sekunden länger am Hebel gezogen hätte es funktioniert)
Scheinwerfer vorne links etwas zu niedrig
Motor stark verölt, abdichten
(das war Wasser aus den Seitenkästen, ich war kurz vorher in der Waschanlage)
Radlager vorne links Geräusche (wusste ich vorher schon)
Radlager hinten links erhebliches Spiel
Querlenker vorne links und rechts Gummilager verbraucht
Dreieckslenker hinten links und rechts Gummilager verbraucht

Rost hat er keinen gefunden, dann hat er so lange gesucht, bis er mir mit aller Gewalt den Schraubenzieher ins letzte Ende des Schwellers gerammt hat ---> Schweller hinten links kleine Durchrostung.

Bei der ASU hat er sich auch noch blöde angestellt, er hat sein Prüfgerät nicht richtig eingestellt bekommen, nach ca 30 Minuten hat er aufgegeben und mir die ASU erteilt.

Die ganze HU mit ASU hat nahezu 1 1/2 Stunden gedauert und jetzt habe ich einen Monat Zeit das ganze in Ordnung zu bringen.

Gruß

Rainer
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Rainer,

alles Quatsch.
Fahr einfach zu einer anderen TÜV Stelle und fang von vorn an.

Evtl. kommst Du ohne Mängel durch.
Von solchen Typen darf man sich nicht zu sehr beeindrucken lassen. :-)

Gruß Ulix
manuel
Beitrag von manuel »

Muß ich Ulix recht geben.

Mein spezieller Dekra-Feund, der hier beim Landmaschinenmechaniker immer die Abnahmen macht, wollte mir an der RD mal fast den Stempel runterreißen, weil weil die Anschläge der Gabelbrücke mit einem Schweißpunkt versehen waren, damit die nachträglich montierten und eingetragenenen Stummellenker nicht am Tank anschlagen. Begründung: Fahrwerksteile dürfen nicht geschweißt werden. Waren aber nur zwei kleine Schweißperlen, vermutlich ist das bei der Montage des Lenkers so gemacht worden und war beim Eintragen schon so. Jedenfalls erhebliche Mängel.

Bin dann Mangels neuer Gabelbrücke am gleichen Tag zum TÜV nach Lahr und habe ohne Mängel einen Stempel bekommen. Seither schon drei mal ohne Mängel.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DEKRA

Beitrag von Holgi »

Rainer hat geschrieben: Bei der ASU hat er sich auch noch blöde angestellt, er hat sein Prüfgerät nicht richtig eingestellt bekommen, nach ca 30 Minuten hat er aufgegeben und mir die ASU erteilt.
Die ganze HU mit ASU hat nahezu 1 1/2 Stunden gedauert und jetzt habe ich einen Monat Zeit das ganze in Ordnung zu bringen.
Bei mir hatte der TÜV-Prüfer auch mal verlangt, dass ich nun bremse. Habe ich brav 5 Minuten mitgemacht, bis ich ihm den Tipp gegeben habe, dass der X keinen Hauptbremszylinder hat :lol: :lol: (Regelkreisprüfung bei Unterdruckabfall ....)
Auf der anderen Seite würde ich die Mängel einfach beseitigen. Du willst Dein Schmuckstück ja noch eine Weile fahren. Das mit den Türfangbändern lohnt sich, sonst verbiegst Du auf Dauer die Tür ...
Bertone X1/9
Uli.R

Äh---

Beitrag von Uli.R »

....bis ich ihm den Tipp gegeben habe, dass der X keinen Hauptbremszylinder hat (Regelkreisprüfung bei Unterdruckabfall ....)
Holgi,

kann das sein, dass du einen Bremskraftverstärker meintest? :?: :oops:
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

:oops:
... schon wieder ... Ja natürlich :lol: Was lerne ich daraus: Vielleicht erst mal frühstücken bevor ich ins Forum wanke :lol:
BKV war gemeint ...
Bertone X1/9
Rainer

Beitrag von Rainer »

O.K ich muss ja zugeben, das mit den Querlenkergummis steht schon seit 4 Jahren auf dem TÜV - Bericht, ich werde die Dinger auch wechseln, aber der Typ hat sich richtig in Rasche geprüft.
Lange Gespräche gab es auch zum Thema Lichthupe, er hat immer darauf gewartet, dass die Klappscheinwerfen aufgehen wenn er die Lichthupe betätigt, das war ihm dann doch nicht geheuer.

Ich habe ihn dann noch gefragt, wie es sich verhält, wenn ich die Teile nicht herbekomme und meine Saisonzulassung ausläuft und ich erst im April nächsten Jahres zur Nachprüfung erscheine, das wusste er auch nicht so genau, aber er informiert sich und ruft mich an.

Gruß

Rainer
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Das ist doch genau der Typ TÜV-Prüfer, der uns früher mit seiner ach-so-gaaaanz-genauen-und-super-peniblen-Art genervt hat... Ich dachte, die sind ausgestorben, seit es Konkurrenz von GTÜ, KÜS u.a. gibt... aber wenn die Sorte bei der Dekra jetzt auch schon gibt...

Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass wenn ein TÜV-Prüfer mutwillig seinen Schraubenzieher in die Karosserie rammt, nur um nur ein winzig kleines Krümelchen Rost zu finden obwohl das Blech augescheinlich in bester Verfassung ist, er zu Schadenersatz verplichtet ist. Muss ich mal nachforschen, wo ich das gelesen habe.

Gruß, Alex
manuel
Beitrag von manuel »

Hi Alex

ich kenn die ******* eigentlich nur bei der Dekra, beim TÜV hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich da keinen Stempel krieg, hats seinen Grund :D
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
OldMcLore

Beitrag von OldMcLore »

Hi Alex,

ist richtig, ein mutwilliges Zerstören der Karosse z.B. mit einem Schraubendreher (am besten noch scharfgeschliffen) ist durch die jeweilige Prüforganisation zu unterlassen, da gibt es genügend Urteile.
Kommt auf den Fall drauf an, ein Blech, was auf Daumendruck nachgibt, obwohl es stabiler sein müsste, ist als potenzielle Durchrostungsstelle auf dem Prüfbericht anzugeben, wobei es Ermessensache des Prüfers ist, das Fahrzeug entrostet und mit lediglich grundiertem Blech erneut vorfahren zu lassen, oft verbirgt sich hinter einer dicken Schicht Unterboden- oder Steinsachlagschutz tatsächlich nicht mehr all zu viel gesundes und tragfähiges Blech.
Was er mit der Hand wegstreichen kann (z.B. losen Unterbodenschutz) ist ok, ansonsten ist die Hauptuntersuchung eine zerstöhrungsfreie Untersuchung.
Ich verbitte mir z.B. auch ein nutzloses heissbremsen der Anlage, die Scheiben danken das. Bei trommelgebremsten Fahrzeugen um so mehr, da die Beläge dann auch schnell mal Verbrennen.

Im Moment sind die Prüforganisationen etwas "aufgescheucht", da in den Medien (Auto-Bild, Stern-TV etc.) ein "Test" kursierte, wo auf "Schrott" neue Plaketten geklebt wurde.

Dementsprechend wird im Moment etwas genauer hingeschaut.

Ansonsten habe ich in den letzten Jahren keine schlechten Erfahrungen mit der Dekra gemacht, bei uns wird man sehr zuvorkommend und fachkompetent beraten und behandelt, wenn die Prüfer was finden hat es Berechtigung, auch wenn es manchmal etwas Frust auslöst, nicht beim 1.Versuch die Plakette zu bekommen, aber gerade bei älteren Fahrzeugen macht es Sinn, im Vorfeld mal drunter zu schauen und nicht nur durch die Waschsrasse zu fahren.

Gruß Jörn
+++Alte Liebe rostet doch+++
pamela
Beitrag von pamela »

also hier mal der entsprechende Paragraph (lol)

§ 823 BGB
Schadensersatzpflicht
(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein

Hab mal in meinem "ReNo-Forum" geschaut. Es gibt wohl solche Urteile. Da gings aber meistens um "teure, exklusive" Oldtimer.
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Hallo Rainer,
ich würde auch vorschlagen zu 'nem anderen TÜV zu fahren. Die Sache mit den Türbremsen ist wohl ein Witz! Was will der denn da gefunden haben? Was hat das denn mit Verkehrssicherheit zu tun? Daß der Motor verölt sei stellt ja quasi eine persönliche Beleidigung meinerseits dar :wink: . Das mit den Spritzdüsen läuft wohl auch unter Witz. Is' beim X vollkommen normal, daß das einen Moment dauert. Radlager wollten wir ja eh' mal tauschen. Das mit den Querlenkergummis hab' ich So noch nicht gemacht. Ich hab' immer die kompletten Querlenker ausgetauscht :wink: . Versuch' mal rauszukriegen, ob's die Gummis einzeln in brauchbarer Qualität gibt und ob man 'ne Presse braucht. Wenn's ohne Presse geht, kriegen wir das auch hin. Wenn nicht, mußt Du mir helfen eine gebrauchte Presse zu organisieren :wink: .
Gruß,
Markus
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Markus,

ich würde vorschlagen, wir treffen uns am Wochenede auf Dieters Hebebühne und verschaffen uns einen Überblick.
Radlager sind klar, die vorderen Stabigummis sind auch kein Thema, den Rest entscheiden wir dann.

Gruß

Rainer
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo,

heute habe ich das genaue Gegenteil erlebt.
War heute Mittag bei der KÜS, auch so'n TÜV-Ableger.
Der Prüfer meinte "so, dann holen wir mal den X1/9 rein". Gut, dachte ich, das Auto hat er schon mal aus einer Distanz von 20 Metern dem richtigen Typ zugeordnet. War eigentlich ganz nett der Herr, und so ging's dann auch weiter. Erste Frage natürlich: "Rost?" Die Antwort, natürlich: "nee, alles geschweißt". Dann hat mir der Herr aus dem Stand die gängingsten Roststellen vom X aufgezählt! Ich hab gedacht, Hallo Rainer, nächste Woche komm ich zu Dir und leide mit Dir.....
Aber weit gefehlt: es entwickelte sich ein sehr sympatisches Gespräch, der Prüfer gab mir zu verstehen, dass er mal einen Fiat 500 L hatte. Natürlich hat er keinen Rost gefunden, erstaunt war er auch über den Motor, an dem nicht ein kleines Tröpchen Öl hing :evil: Hab ich mir ja auch Mühe gegeben :wink:
"Die Scheinwerfer leuchten aber dunkel", meinte er noch. Hm. Weiß ich ja, mach ich auch demnächst mal was dran, wenn's Wetter wieder schlechter wird und ich eh nicht mehr fahren kann. Hat er auch sofort eingesehen.
Zu den Bremsschläuchen meinte er nur, dass die mit der Zeit von innen zu gehen und der Bremssattel dann nicht mehr zurück fährt. Woher weiß der Mann das?? Letzte Woche hat er schon mal nen X1/9 abgenommen, im Nachbarort... Und den kenne ich noch nicht mal...
Fazit: TÜV-machen kann auch Spaß machen :wink: Sind nicht alle so.

Gruß, Alex
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,

habe gestern meinen X aus der Werkstatt geholt, der TÜV ist jetzt neu und von der ganzen Litanei auf dem TÜV-Bericht ist schlußendlich nur der gerissenen Haubenzug geblieben.
Die Radlager und die Stabigummis vorne habe ich machen lassen, der Rest hat sich in wohlgefallen aufgelöst.
Also auf weiter 2 Jahre.

Der x hat gestern seinen Winterschlaf begonnen und ich verabschiede mich für ein paar Tage in Allgäu
Gruß

Rainer
kaleu67

War ja auch

Beitrag von kaleu67 »

beim TÜV diese Woche, Vollabnahme. Lief in etwa so ab:
Motor etwas verölt - ja die sind ja nie ganz dicht in dem Alter
Scheinwerfer zu tief - machse ma fettich,ne!
Ein Bremslicht geht nicht - dto.
Plakette drauf, viel Spaß beim Schrauben gewünscht, Auf Wiedersehen.
So mag ich das. Die sollen ihren Job schon vernünftig machen, aber hier war kei Paragraphenreiter am Werk, sondern ein Mensch mit Augenmaß.
Viele Grße,
Stefan
Antworten