Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Welche Kupplung ist im X1/9

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
mr_100prozent
Beiträge: 54
Registriert: 4. Jun 2005, 19:44
Wohnort: Wien

Welche Kupplung ist im X1/9

Beitrag von mr_100prozent »

Hallo allerseits, ich habe eine Frage an die Spezialisten.
Welche Kupplung ist im 5 Gang Bertone Bj. 88 verbaut bzw. welche passt?
Ich möchte im Herbst auf Turbo umbauen (1,6l) und suche eine passende Kupplung, das Problem ist: es gibt bei Fiat zwei Getriebewellen, eine mit 17 Zähnen und eine mit 20 Zähnen. Uno Turbo bis 88 hat angeblich 190mm Durchmesser und 17 Zähne, Uno Turbo ab 88 hat 20 Zähne und 190 oder 200mm (1,3 und 1,4er), Punto GT hat 215mm und 20Zähne.
Da ich nicht unbedingt eine Sinterkupplung will sondern eine organische möchte ich auf die originale Punto GT Kupplung umbauen (mit Uno Turbo 1,4 Schwung).
Die Kernfrage: Wieviele Zähne hat das 5g. Getriebe in meinem 88er Bertone bzw. passt vom neueren Uno Turbo die Kupplungsscheibe?

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Willkommen im X1-9 Forum

Beitrag von ALQUATI »

Wenn du eine 200er Kupplung einbaust, brauchst dann auch eine passendes Schwungrad, das heißt auch anderen Anlasser. Platz im Getriebgehäuse müßte noch vorhanden sein.
Kenne leider keinen der sowas gemacht hat.
Mußt wahrscheinlich selber alles erarbeiten.
In der Richtung fragst am besten den Harry



Harry Holz racing parts
Tuning/Motorsport
Mühlenholzer Weg 5, 24966 Sörup
Telefon 04635-292595, Fax 04635-292594
Email: holz-soerup(at)t-online.de
holz-soerup.bei.t-online.de
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Yellow Scorpion
Beiträge: 1636
Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
Wohnort: X1/9 Scorpion-Land

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Du schreibst es wird ein 1,6 l Motor, mit wie viel Leistung? Sollte er ca 200 Pferdchen haben wirst Du ohne einer verstärkten Kupplung nicht auskommen, sonst kann es passieren dass sie nach kurzer Zeit zu Schleifen beginnt und verschlissen ist.
Frag mal bei Novitec nach was die dazu sagen, ich kann mir nicht vorstellen dass Du Lust hast nach einer Saison die Kupplung zu wechseln, dabei dürfte es egal sein welche Du einbaust.

Gruß Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Benutzeravatar
berserker0815
Beiträge: 484
Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
Wohnort: 97453-Schonungen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kupplung

Beitrag von berserker0815 »

Erstmal stimme ich Peter zu, das ein größerer Durchmesser einiges an weiteren Arbeiten nach sich ziehen dürfte.
Der Tip von Heinz ist auch nicht schlecht, Novitec haben ja mal nen Motor mit 228PS gebaut. Allerdings hat der X1/9 ne bessere Traktion und dies erfordert ein höheres Kupplungsmoment.

Überschlage, wieviel max. Motormoment Du haben wirst. Dann könnte ich Dir sagen, ob die 190er Kupplung reicht. Es gibt oder gab auch Automaten mit einer stärkeren Membranfeder=höherer Anpreßkraft. Außerdem gibts auch organische Sportbeläge, die mehr können. Von Sinter würde ich auch abraten.
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Der Berserker macht das mit den Kupplungen professionell bei einem namhaften Hersteller.

Dem kann man also hier ausnahmsweise Glauben schenken. 8)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

in Schweinfurt vielleicht 8)
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
mr_100prozent
Beiträge: 54
Registriert: 4. Jun 2005, 19:44
Wohnort: Wien

Beitrag von mr_100prozent »

Danke für eure Antworten.
Meine Frage war aber eigentlich wieviele Zähne das X1/9 Getriebe hat.
Ich möchte weder eine 190mm Scheibe verwenden noch eine Sinterkupplung. Ich möchte die Punto GT Kupplung (215mm) mit einer verstärkten Druckplatte verwenden, diese hat aber 20Zähne. Im X1/9 weiss ich es noch nicht weil ich ihn noch nicht zerlegt habe.
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

Getriebe 1500er Bj 82 17 Zähne, bei den anderen Modellen weiß ich es nicht.


Wer versteckt sich hinter Mr. 100 % ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
mr_100prozent
Beiträge: 54
Registriert: 4. Jun 2005, 19:44
Wohnort: Wien

Beitrag von mr_100prozent »

Schau einmal auf http://www.textundbild.at im Team 6. von unten.

Wenn das Getriebe 17 Z. hat dann passt leider fast nix vom Uno Turbo oder vom Punto GT.
Kupplung von Uno Turbo bis 88 sollte passen (17Z 190mm) ist aber kein wirklicher Fortschritt. Man müsste probieren ob man die Innereien vom neueren Uno Turbo Getr. 'reinbekommt. Werde das bei Gelegenheit einmal angehen.
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

mr_100prozent hat geschrieben:...Man müsste probieren ob man die Innereien vom neueren Uno Turbo Getr. 'reinbekommt. Werde das bei Gelegenheit einmal angehen.
Da brauchst du nix probieren, die vom Uno Turbo 1 OHNE!! Kat (erstes Modell), passt alles...
mr_100prozent
Beiträge: 54
Registriert: 4. Jun 2005, 19:44
Wohnort: Wien

Beitrag von mr_100prozent »

Ja, das habe ich schon einmal irgendwo im Forum gelesen, aber der alte Uno Turbo hat auch 17Zähne und dafür gibt es keine grössere Kupplung als 190mm.
Antworten