Hallo allerseits, ich habe eine Frage an die Spezialisten.
Welche Kupplung ist im 5 Gang Bertone Bj. 88 verbaut bzw. welche passt?
Ich möchte im Herbst auf Turbo umbauen (1,6l) und suche eine passende Kupplung, das Problem ist: es gibt bei Fiat zwei Getriebewellen, eine mit 17 Zähnen und eine mit 20 Zähnen. Uno Turbo bis 88 hat angeblich 190mm Durchmesser und 17 Zähne, Uno Turbo ab 88 hat 20 Zähne und 190 oder 200mm (1,3 und 1,4er), Punto GT hat 215mm und 20Zähne.
Da ich nicht unbedingt eine Sinterkupplung will sondern eine organische möchte ich auf die originale Punto GT Kupplung umbauen (mit Uno Turbo 1,4 Schwung).
Die Kernfrage: Wieviele Zähne hat das 5g. Getriebe in meinem 88er Bertone bzw. passt vom neueren Uno Turbo die Kupplungsscheibe?
Danke für eure Hilfe.
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Welche Kupplung ist im X1/9
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- Beiträge: 54
- Registriert: 4. Jun 2005, 19:44
- Wohnort: Wien
- ALQUATI
- Beiträge: 2917
- Registriert: 15. Dez 2002, 16:12
Willkommen im X1-9 Forum
Wenn du eine 200er Kupplung einbaust, brauchst dann auch eine passendes Schwungrad, das heißt auch anderen Anlasser. Platz im Getriebgehäuse müßte noch vorhanden sein.
Kenne leider keinen der sowas gemacht hat.
Mußt wahrscheinlich selber alles erarbeiten.
In der Richtung fragst am besten den Harry
Harry Holz racing parts
Tuning/Motorsport
Mühlenholzer Weg 5, 24966 Sörup
Telefon 04635-292595, Fax 04635-292594
Email: holz-soerup(at)t-online.de
holz-soerup.bei.t-online.de
Kenne leider keinen der sowas gemacht hat.
Mußt wahrscheinlich selber alles erarbeiten.
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fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1636
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo
Du schreibst es wird ein 1,6 l Motor, mit wie viel Leistung? Sollte er ca 200 Pferdchen haben wirst Du ohne einer verstärkten Kupplung nicht auskommen, sonst kann es passieren dass sie nach kurzer Zeit zu Schleifen beginnt und verschlissen ist.
Frag mal bei Novitec nach was die dazu sagen, ich kann mir nicht vorstellen dass Du Lust hast nach einer Saison die Kupplung zu wechseln, dabei dürfte es egal sein welche Du einbaust.
Gruß Heinz
Du schreibst es wird ein 1,6 l Motor, mit wie viel Leistung? Sollte er ca 200 Pferdchen haben wirst Du ohne einer verstärkten Kupplung nicht auskommen, sonst kann es passieren dass sie nach kurzer Zeit zu Schleifen beginnt und verschlissen ist.
Frag mal bei Novitec nach was die dazu sagen, ich kann mir nicht vorstellen dass Du Lust hast nach einer Saison die Kupplung zu wechseln, dabei dürfte es egal sein welche Du einbaust.
Gruß Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- berserker0815
- Beiträge: 484
- Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
- Wohnort: 97453-Schonungen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kupplung
Erstmal stimme ich Peter zu, das ein größerer Durchmesser einiges an weiteren Arbeiten nach sich ziehen dürfte.
Der Tip von Heinz ist auch nicht schlecht, Novitec haben ja mal nen Motor mit 228PS gebaut. Allerdings hat der X1/9 ne bessere Traktion und dies erfordert ein höheres Kupplungsmoment.
Überschlage, wieviel max. Motormoment Du haben wirst. Dann könnte ich Dir sagen, ob die 190er Kupplung reicht. Es gibt oder gab auch Automaten mit einer stärkeren Membranfeder=höherer Anpreßkraft. Außerdem gibts auch organische Sportbeläge, die mehr können. Von Sinter würde ich auch abraten.
Der Tip von Heinz ist auch nicht schlecht, Novitec haben ja mal nen Motor mit 228PS gebaut. Allerdings hat der X1/9 ne bessere Traktion und dies erfordert ein höheres Kupplungsmoment.
Überschlage, wieviel max. Motormoment Du haben wirst. Dann könnte ich Dir sagen, ob die 190er Kupplung reicht. Es gibt oder gab auch Automaten mit einer stärkeren Membranfeder=höherer Anpreßkraft. Außerdem gibts auch organische Sportbeläge, die mehr können. Von Sinter würde ich auch abraten.
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Der Berserker macht das mit den Kupplungen professionell bei einem namhaften Hersteller.
Dem kann man also hier ausnahmsweise Glauben schenken.![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Dem kann man also hier ausnahmsweise Glauben schenken.
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- Beiträge: 54
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- Wohnort: Wien
Danke für eure Antworten.
Meine Frage war aber eigentlich wieviele Zähne das X1/9 Getriebe hat.
Ich möchte weder eine 190mm Scheibe verwenden noch eine Sinterkupplung. Ich möchte die Punto GT Kupplung (215mm) mit einer verstärkten Druckplatte verwenden, diese hat aber 20Zähne. Im X1/9 weiss ich es noch nicht weil ich ihn noch nicht zerlegt habe.
Meine Frage war aber eigentlich wieviele Zähne das X1/9 Getriebe hat.
Ich möchte weder eine 190mm Scheibe verwenden noch eine Sinterkupplung. Ich möchte die Punto GT Kupplung (215mm) mit einer verstärkten Druckplatte verwenden, diese hat aber 20Zähne. Im X1/9 weiss ich es noch nicht weil ich ihn noch nicht zerlegt habe.
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Schau einmal auf http://www.textundbild.at im Team 6. von unten.
Wenn das Getriebe 17 Z. hat dann passt leider fast nix vom Uno Turbo oder vom Punto GT.
Kupplung von Uno Turbo bis 88 sollte passen (17Z 190mm) ist aber kein wirklicher Fortschritt. Man müsste probieren ob man die Innereien vom neueren Uno Turbo Getr. 'reinbekommt. Werde das bei Gelegenheit einmal angehen.
Wenn das Getriebe 17 Z. hat dann passt leider fast nix vom Uno Turbo oder vom Punto GT.
Kupplung von Uno Turbo bis 88 sollte passen (17Z 190mm) ist aber kein wirklicher Fortschritt. Man müsste probieren ob man die Innereien vom neueren Uno Turbo Getr. 'reinbekommt. Werde das bei Gelegenheit einmal angehen.
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