Unser neuer Kollege vom Stuttgarter Stammtisch....

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
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werner z.
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Da wird sich was tun, Geduld

Beitrag von werner z. »

Hallo Dierk,
das trifft sich gut mit AutomobilRevue. Ich bin mit zwei Schreiberlingen und einem ehemaligen Chefredakteur (der aber immer nocch für AR schreibt) im gleichen Rallyeteam gewesen und mit einem davon auch im gleichen Auto gefahren. Werde da mal nachforschen. Habe bitte etwas Geduld. Bis ich das bei mir finde dauert es noch länger da ca. 5 Bananenschachteln voller X Literatur neu archivieren und listen muss. Ich hatte einen Harddisk-Crash auf dem anderen PC und die Archivierung bzw. Listung auf einer Disk kann mein PC nicht lesen, zu alt?

Jedenfalls kommt da was, bitte Geduld.

Gruss
Werner
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Werner

A little bit sideways Bild

Meine Texte können auch Ironie enthalten
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

ich kann warten ;)

Jedenfalls steht da der Text:
Fiat X1/9 Gr.4 von Filipinetti - In Zusammenarbeit mit Ing. Dallara hat die Scuderia Filipinetti in ihrer Werkstatt bei Modena eine Rennausführung mit 16ventiligem Motor herausgebracht.

Und oben drüber ein schönes Bild vom Genfer Salon von der Seite....

Gruss
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metallfabrik
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artikel

Beitrag von metallfabrik »

hallo dierk

war der artikel in der jahresausgabe der automobilrevue oder in einer normelen monatsausgabe?

gruss aus der schweiz dänu
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Zitat vom Redakteuer:
"In der AR-Katalog 1973 war nichts vom Fili drin, aber in
einer der Salonausgaben der Automobil Revue-Zeitung."

Ich weiss aber bis jetzt noch nicht, was das für eine Salonausgabe ist.
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Heiko
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....

Beitrag von Heiko »

Was macht der neue Kollege ??? Substanzaufnahme usw. Ist er noch zu retten ???
Gruß
Heiko Lange

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ja, ich habe ihn nun mal genauer angeschaut. :(
Da muss so einiges gemacht werden. Sieht alles nicht so rosig aus.

Wird wahrscheinlich einiges an Moneten und auch Zeit verschlingen. Zudem benötige ich noch eine einigermaßen gute A/a Basis möglichst mit viel originalen Zubehör als Teilespender.
Antonios 1999 Karosse vom letzten Jahr wäre wohl ideal gewesen - leider schon ausgeschlachtet und entsorgt.

Das alles aber erst im nächsten Frühjahr.....
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Heiko
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...

Beitrag von Heiko »

Denke das war anhand der Bilder aus Puerto schon vorher klar. Es lohnt sich aber bestimmt das gute Stück wieder ans laufen zu bekommen. Die Chance hat man jedenfalls kein 2. mal :wink:
Halt uns auf jedenfall am laufenden.
Gruß
Heiko Lange

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ja sicher, der Filipinetti X1/9 ist auf jeden Fall mal gerettet.
Das war erstmal mein Anliegen und das wäre soweit mal geschafft.
Jetzt ruht er mal bis zum Frühjahr und dann schaun wir mal.

Keine Angst, natürlich wird der irgendwann wieder auf der Rennstrecke sein oder in einem Museum stehen.......
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herze-2004
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Beitrag von herze-2004 »

Darf man Fragen wie der Fili mal sein soll? Das Blech restauriert und vom Aussehen her wie jetzt? Welche Teile werden denn so benötigt?
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Nee, der Fili soll wieder richtig original werden, wie er einst in Genf vorgestellt wurde. Also das Replika-Dallara-GFK komplett weg.
Auch innen sollte er möglichst wieder original (A/a) werden.

Bis dahin wirds wohl noch ein sehr steiniger weg sein. Ich werde mich auch deshalb nach einer A/a-Serie um, da im Laufe des Rennlebens am Fili halt auch viel verändert wurde. Wenn das A/a-Blech eine spezielle Biegung und spezielle Formen hatte, will ich das ebenfalls wieder drin haben.
Wenn man das nicht macht, könnte man auch einen X-beliebigen X nehmen und Filipinetti drauf schreiben.

Aber wie gesagt alles erst nächstes Frühjahr. :mrgreen:
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Beitrag von Profil Name »

Was sollten das für Unterschiede sein??
Da wurde doch im Wesentlichen nur das Heckblech geändert...
Wenn du einen a/b findest (gibts ja im moment wie "Sand am Meer"), da sollte doch das wesentliche vorhanden sein.

Was mich noch interessiert... Wie willst du das mit den Verbreiterungen machen?? Selber aus GFK machen, oder gibts da was anderes??



.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Alex hat mal genau seine A/a angeschaut und mit El Lido verglichen...
Angeblich gibts da schon einiges das später anders gemacht wurde.
Ich weiss das auch nur vom Hörensagen :?
An die Verbreiterungen würde ich mich rangetrauen, die selber zu machen. Ist ja nicht so, dass hier Türen oder Hauben nachgebildet werden sollen. Aber dass ist sowieso etwas für ganz zum Schluss...
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herze-2004
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Beitrag von herze-2004 »

Die Türen und Hauben werden eher nicht das Problem sein. Bei den verbreiterungen siehts da schon anders aus. Man könnte versuchen anhand deines Modells das hochzurechnen. Weis man überhaupt was denn so verarbeitet wurde am Fili? Heist soviel wie sind die Kotflügel aus einem Stück, oder wurden verbreiterungen gemacht und angenietet, wie ist mit den Seitenteilen. Ich weis ist viel auf einmal gefragt aber ich bin neugierig. Und vielleicht kann man ja was helfen.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

sogar Us 1300er Karossen sind natürlich im Detail anders.
Unterschiede gabs bei jeder Modellreihe.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ja, die Verbreiterungen waren auf den Kotflügel genietet.
Ich habe sogar 2 parallel verlaufende Nietspuren, eine perfekt jede 30mm genietete und eine so PI mal Daumen hingenietete Löcherreihe auf dem Rest-Kotflügel gefunden.
Das bewerte ich mal als so einen "Beweiss", da es sich um den echten Fili handelt.
Die erste Kotflügelverbreiterung von Filipinetti war etwas höher gezogen und die zweite von Valtellina Racing dann abgeändert....
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Cool-Man hat geschrieben:Was sollten das für Unterschiede sein??
Da wurde doch im Wesentlichen nur das Heckblech geändert...
Die frühen A/a-Karossen unterscheiden sich in sehr vielen Details von den späteren Karossen. Das sind z.B. anders geformte Bleche des Kühlerkastens vorne, des Kofferraumbodens hinten oder spezielle Details wie z.B. andere Wasserabläufe aus dem vorderen Wasserkasten oder das fehlende Blech über dem hinteren Querträger, an dem das Motorhaubenschloss sitzt. Ich habe nahezu 20 Änderungen festgestellt, die teilweise sogar innerhalb der A/a wieder geändert wurden.

Gruß, Alex
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Beitrag von Querlenker »

Gestern abend wurde mit Hilfe des Archiv Ulix eine Authenzitätsprüfung der Schaltboxbedieneinheit des besagten Sportgeräts durchgeführt die zur vollsten Zufriedenheit des rechts im Bild zu sehenden Besitzer des Fettipinilli ausfiel.

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Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Joh, das war mal echt cool!

Da sitzt man mit einer Schaltkulisse bei Ulix auf der Couch,
schaut sich die uralten Bildern in Al Cosentinos Büchern an und
endeckt darin das Ding, dass man gerade in der Hand hält. :mrgreen:
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herze-2004
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Beitrag von herze-2004 »

Ja Ja Weihnachten und Ostern auf einen Tag :D.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Jo, und Geburtstag :D

Gruß, Alex
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