Kupplungsleitung am Geberzylinder fest/ Länge Kupplungsleit.

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Kai

Kupplungsleitung am Geberzylinder fest/ Länge Kupplungsleit.

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

bzgl. Kupplungsleitungsaustausch etc. wurde hier in den letzten Tagen schon so einiges geschrieben.

Mein Problem ist wie folgt: HBZ war fest; ich habe mich in diesem Fall gleich zum Austausch der beiden Kupplungszylinder (Geber und Nehmer) entschieden.
Problem: Kupplungsleitung lässt sich am Geber trotz HAZET 6-Kant offenen Ringschlüssel (13er) nicht lösen und ist jetzt auch ziemlich abgedreht an den Kanten, so dass der Schlüssel durchrutscht.
Was schlagt Ihr vor? Ich würde den Zylinder (auch wenn er noch dicht ist) ganz gern gleich mittauschen.
Gibt es noch besseres Werkzeug, dass ggf. hilft?
Kann ich die Leitung direkt am Geberzylinder absägen und neu bördeln (wovon ich gar keine Ahnung hätte)?
Wo gibt es diese "Flickstücke", um ggf. nur das letzte Ende zu ersetzen?
Gibt es die Kupplungsleitung noch irgendwo komplett oder kann man sich die inkl richtiger Gewindeendstücken irgendwo machen lassen?
Weiß jemand die Länge der Leitung?

Danke schonmal für Eure Tips.

Grüsse
Kai
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Hi, also erstmal ist der HBZ der Hauptbremszylinder 8)
Du meinst aber wohl den KZ (Kupplungszylinder) :roll:

Diese Schraube bekommst du jetzt eigentlich nur noch mit einer Gripzange (Feststellzange) auf.
Ordentlich zudrücken, dann geht das schon... :wink:

.
:angel:
Kai

HBZ und beide Kupplungszylinder tausche ich zusammen :-)

Beitrag von Kai »

Danke für den ersten Tip Cool-Man.
War schon so richtig: HBZ ist defekt, Kupplung mache ich nur nebenbei. Die Sch....-Arbeit brauche ich nur einmal :-)
Kai
Acki

Beitrag von Acki »

Leitung abknipsen und dann ne Nuss drauf :)

Leitung lässt dir von ner (freien) Werkstatt Börteln für 5 Euro Kaffeegeld, biegen tust es dann zu Hause. Leitungen und Anschlüsse musst halt dort kaufen, kostet nicht die Welt!
Michael V.
Ja, aber...

Beitrag von Michael V. »

Grundsätzlich richtig. Aber bitte dran denken, dass die Kupplungsleitung deutlich dicker ist, als herkömmliche Bremsleitung. Nicht jede Hinterhofwerkstatt hat entsprechende Leitungen, Endstücke und das passende Gerät zum bördeln.
Vorher fragen erspart kommenden Ärger und schont die Nerven.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Muss die denn dicker sein???
Das doch bestimmt nur damit die Leitungen Vibrationen und Bewegungen vom Motor/Getriebe besser ab kann?!
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Acki hat geschrieben:Muss die denn dicker sein???
Das doch bestimmt nur damit die Leitungen Vibrationen und Bewegungen vom Motor/Getriebe besser ab kann?!
Nö, der Querschnitt ist einfach nötig.
Bei der Bremse hast Du ja keinen dramatischen Volumenstrom.
Die paar Zehntel, die der Bremskolben sich bewegt...
Selbst der Hauptbremszylinder macht bei 'ner gescheit entlüfteten Bremse kaum Weg.
Die Kupplungsleitung wird durch den Schlauch am Nehmerzylinder entkoppelt.
Vor etwa zehn Jahren habe ich meine Kupplungsleitung übrigens noch neu bei Fiat bestellen können.
Vielleicht hat der Henk Martens noch neue??
Hatte auch die Mutter am Geberzylinder versaut weil die so bombenfest war.
Grüßle,
Markus
Acki

Beitrag von Acki »

Daran hab ich nicht gedacht!
Hat das mit der hydraulischen Kupplung eigentlich irgendwelche Vorteile? *dumm frag*
Ich kenn ja nur Seilzug vom Uno ;) Bin natürlich schon andere Fahrzeuge gefahren aber naja... wo ist der Unterschied?
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Der ausschlaggebende Vorteil ist, dass es der Flüssigkeit egal ist in wieviel Bögen und um wieviel Ecken sie fließen muß. Gerade bei engen Motorräumen oder größeren zu überbrückenden Strecken ist es oft schwierig einen Bowdenzug vernünftig zu verlegen, ohne daß durch Umlenkungen zu viel Kraft verbraucht und der Verschleiß erhöht wird oder bei großen Relativbewegungen des Motors sich der Kupplungsweg ändert. Außerdem ist die benötigte Betätigungskraft durch das Durchmesserverhältnis der Zylinder aus Platzgründen leichter abzustimmen, als über Hebelwege von Pedal und Ausrückhebel.
Bei modernen Systemen bei denen Nehmerzylinder und Ausrücklager eine Baugruppe bilden ist das ganze natürlich auch viel platzsparender und kommt komplett in der Getriebeglocke unter.
Grüezi,
Thomas

Mutter gelöst

Beitrag von Kai »

so...ich merke, dass ich eine ganz schöne Diskussion ins Rollen gebracht habe.
Danke für Eure Teilnahme.
Habe mir mal eine gute Grimp-Zange besorgt und die Mutter nun tatsächlich gelöst bekommen, hat aber ewig gedauert.
Die Kanten sind jetzt zwar weg, aber das Teil muss ja hoffentlich auch nur noch einmal richtig festgezogen werden. DAnn wieder mit Zange....
Hoffe nun, dass der Rest irgendwie funktioniert.....will ja auch mal wieder fahren....

Bis dann....und danke nochmal....
Kai
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mutter gelöst

Beitrag von Holgi »

Kai hat geschrieben: Die Kanten sind jetzt zwar weg, aber das Teil muss ja hoffentlich auch nur noch einmal richtig festgezogen werden. DAnn wieder mit Zange....
Sorry, dass ich das nun so deutlich sagen muss:
DAS IST MURKS! (mit der Zange 'nen runden BREMSLEITUNGS-Nippel wieder festziehen zu wollen)
Du hast Dir doch die Antworten durchgelesen oder? Also: Ab zur Fachwerkstätte, Leitung abschneiden (lassen), neuen Nippel drauf und bördeln lassen (dazu braucht man ein spezielles Werkzeug, das einen Doppel-Bördel erzeugt ...).
Das kostet vermutlich 'nen 10er für die Kaffeekasse.
Bertone X1/9
Kai

Keine Frage, dass das Murks ist....da stimme ich Dir zu.

Beitrag von Kai »

Allerdings steht das Auto bei mir ca. 10km weit weg von der nächsten Fachwerkstatt.
Zur Zeit ist die Lenksäule draussen, Kupplung und Bremse funktionieren nicht :-) Ist ja klar bei der Reparatur.
Somit ist eine "Leitungsreparatur" durch die Fachwerkstatt also kaum möglich, es sei denn, ich nehme einen Hänger, den ich aber nicht habe. ->
Entweder ich schneide die Leitung selbst ab und setze ein neues Endstück, welches mir jemand anfertigt oder ich versuche die Zangenmethode.
Die beste Lösung wäre sicherlich der Austausch der kompletten Leitung, die dann auch gesondert angefertigt werden müsste.
Da wir hier über die Kupplungsleitung reden, sehe ich das nicht ganz so kritisch mit dem Ansetzen eines Endstücks. Bremsleitungen würde ich aus Sicherheitsgründen nur komplett ersetzen.
Mal gucken, wie sich das alles darstellt....ich habgestern nach dem Lockern der Schraube erstmal aufgehört.
Kai
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Ah sorry, es ist ja die Kupplung. Da sei Dir verziehen :wink:
Bertone X1/9
Kai

Wo gibt es die Überwurfmutter M12 1,25 für Kupplungsleitung

Beitrag von Kai »

Hallo nochmal,

bin nach tagelanger Suche leider immer noch nicht weiter. Die alte Überwurfmutter ist tatsächlich nicht mehr benutzbar.
Habe nun schon Fiat-Werkstatt, Motoren-Spezialisten, IVECO-Werkstatt, Landmaschinen-Werkstatt und einen Hydraulikspezialisten durch....
Die Überwurfmutter für die Kupplungsleitung bekomme ich nicht :-( Es gibt immer 1 oder 1,5 Steigung....aber keine 1,25.

Wer kann mir sagen, wo es die Dinger gibt und mir die Quelle nennen....die kann man ja auch leicht schicken :-)
Falls Ihr auch nen Tip habt, wo man die Leitung als Meterware mit Durchmesser 6mm herbekommt, wäre ich Euch dankbar.
Das Wetter ist einfach zu schön für einen stehenden X.....

Ich stelle die Suche auch nochmal bei Ersatzteile-Suche ein.....nicht meckern.

Danke Jungs
Kai
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Hallo Kai

Bei der Überwurfmutter sieht es schlecht aus, vieleicht hat noch einer eine gute gebrauchte rumfahren!?
Bei der Leitung war ich bei Fa. Henke Fahrzeugteile, gibts bestimmt auch bei Fa.Stahlgruber oder so.

Viel Erfolg
Grüssle Andy
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Stahlgruber hat nur die Uberwurfmutter M10x1,25.
Problem scheint die M12x1,25 zu sein...muß da mal schaun
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

M12 x 1,25 wird schon seit Jahren nirgends mehr verwendet. Ich frag nächste Woche nochmal bei 'nem Ex-Kollegen beim freundlichen Wettbewerber nach, die sind schon lange bei Fiat Hauslieferant, vielleicht haben die noch was. Wenn nicht sieht's düster aus.
Übrigens: bei Anfragen im Fachhandel fragt auch mal unter "Rohrschraube" statt unter "Überwurfmutter", nicht daß Ihr aneinander vorbeiredet. Ne Mutter hat das Gewinde immer innen.

Ansonsten: Sind denn normale Schrauben M12x1,25 problemlos erhältlich? Dann bohr doch einfach eine solche durch. Und nicht vergessen unten den entsprechenden Radius innen anzudrehen, sonst beschädigst Du die Leitung an der Bördelschulter! Wo bekommt man eigentlich solche Sonderschrauben in Kleinmengen? Hat jemand einen guten Tip?
Grüezi,
Thomas

Beitrag von ALQUATI »

guter Tipp, oder man schweißt ne 8er Mutter drauf.
Machbar ist vieles
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Goldi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Guckst Du bei Iveco

Beitrag von Goldi »

Hallo Kai,

ich war heute bei Bielstein, der wußte zu berichten, daß IVECO die für ihre Bremsleitungen
verbaut.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Kai

....war schon vorige Woche bei IVECO

Beitrag von Kai »

Hi Goldi,

danke für den TIP....ich war vorige Woche schon bei IVECO in Hannover und habe alles ausgetestet...die haben auch nur Steigung 1 und 1,5. War sehr nett der Mann im Lager.
Ich lasse mir jetzt so ein Teil drehen, bzw. bohre entsprechend auf. Mit dem 1.Mai wird das dann zwar nichts mehr....habe die Hoffnung aber für Himmelfahrt noch nicht aufgegeben :-)

Werde berichten!

Grüsse
Kai
Antworten