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X1/9 Diabolic 1600 ccm i.e Zylinderkopftuning

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Diabolic GTS
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X1/9 Diabolic 1600 ccm i.e Zylinderkopftuning

Beitrag von Diabolic GTS »

Saluti X Tuningfreunde

Heute habe ich mit den Vorbereitungen für mein Zylinderkopftuning begonnen.

Optimiert werden die Einlassventile und den Ansaugtrakt.

Zur Verwendung, kommen die Einlassventile von dem Punto 90 1600 ccm. Die sind 3 mm grösser im Durchmesser ( 39 mm ) als die Originalen von dem X 1500 ccm i.e

Verwendet wird der 1500 ccm Zylinderkopf und dort werden alle Modifikationen durchgeführt.

Hier die ersten Bilder, von der Reinigung der Ventile......

Die Ventilsitze, sind auf diesen Bildern noch nicht erweitert. Der Kopf ist auch noch nicht plan geschliffen.
Dies wird in den nächsten tagen geschehen.


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Gruss Raffi
ZFA128AS
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Gebrauchtteile ?

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo Raffi,

hab ich das richtig gelesen, "gebrauchte Ventile"
Versteh ich nicht. Wenn Du einen Kopf überholst bzw. tunst, warum dann nicht gleich neue Ventile reinbauen.
Die Dinger längen sich im Laufe der Zeit eh, also würde ich niemals gebrauchte einbauen, und sooo teuer sind die auch wieder nicht.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Ach was, hör' nicht auf Andreas, die Punto-Ventile sind haltbar ... :-)
Aber was ich nicht verstehe: Du hast doch den falschen Kopf für den Block (d.h. bei Dir fehlen die Zusatzschrauben bzw. sind sie vorhanden). Warum nicht erst den richtigen Kopf besorgen?? :shock:
Da stimmt doch der gesamte Kühlkreislauf nicht richtig und ist immer die Gefahr da, dass die ZKD undicht wird.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Nein, das ist der richtige Kopf.
Der Punto-Rumpfmotor ist der mit den 14 Bolzen passend zu diesem Kopf, sein ehemaliger Einspritzermotor ist der mit 10 Bolzen.
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Diabolic GTS
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Re: X1/9 Diabolic 1600 ccm i.e Zylinderkopftuning

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Jungs

Andreas : Keine Angst, denn habe mich mit einem Zylinderschleifwerk kurzgeschlossen und die haben die Ventile angeschaut und meinten, nix krumm, alles i.o., können wieder eingebaut werden.

Die werden auch alles weitere am Kopf bearbeiten. Im Stil wie es der der Croft auf seiner Homepage zeigt.

Eine Frage bleibt bei mir noch offen. Welche Nockenwelle ich einbauen soll, die vom X oder die vom Punto :?: :?: :?:
Kennt jemand den Unterschied von den beiden? Welche ist die bessere? Mehr Leistung :?: :?: :?:

Gruss Raffi
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

ich würde die vom X nehmen, die ist schärfer. Glaub ich mal gelesen zu haben
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

wolle84 hat geschrieben:ich würde die vom X nehmen, die ist schärfer. Glaub ich mal gelesen zu haben
Lieber Wolle, der Glauben gehört in die Kirche. :D Sorry aber ich muss es 100% wissen. Will die Arbeit nur einmal machen.

Gruss
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

die von Deinem Einspritzer-X auf keinen Fall. Du musst die vom 1500er Vergaser nehmen ....
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Die Steuerzeiten der verschiedenen X-Motoren gibt's hier irgendwo im Forum.
Punto, da glaub' ich hab ich keinen blassen Schimmer :wink:
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Diabolic GTS
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Ansaugkanäle erweitert ......

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo X-Freunde

Wollte die Ansaugkanäle von einen Tuner aus der Schweiz machen lassen. Nach einem Telefonat mit Luciano Di Fulvio, hat mich dieser überzeugt, es selber zumachen.

Habe mich somit am meinen Zylinderkopf und deren Kanäle gewagt. Genau nach den Instruktionen von ihm, habe ich die Kanäle bearbeitet.

Die Ventile sind leider immer noch nicht angepasst. Werde es demnächst machen lassen. Es werden andere Einlassventilsitze reingemacht.


Hier die Bilder zu der Einlassoptimierung......


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Gruss Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 21. Sep 2007, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

kann es nicht genau erkennen.........hast du die Führungen gekürzt bis zum Rand hin ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Peter Hochmuth hat geschrieben:kann es nicht genau erkennen.........hast du die Führungen gekürzt bis zum Rand hin ?
Hallo Peter

Nein, habe noch nichts daran gemacht. Sicher bringt dies eine Menge aber anderseits ist es sicher nicht ganz ungefährlich. Oder was meinst du dazu?

Gruss
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

die Führungen kannst Du kürzen, bringt 'ne Menge ...
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Holgi hat geschrieben:die Führungen kannst Du kürzen, bringt 'ne Menge ...
O.K. Holgi, werde es noch machen.....
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

Holgi hat geschrieben:die Führungen kannst Du kürzen, bringt 'ne Menge ...
wieso bringt das ne Menge ??? ich habe einen Komelitonen aus den höheren Semestern, der im VKM (Verbrennungskraftmaschinen) und im Racing team tätig ist, der ist andere Meinung ??? Was kann man nun glauben ???
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Mir :-)

Was sagt Dein Race-Spezialist?
Wozu soll die Strömungsbehinderung im Kanal gut sein?
Wie lange sollen die Ventilführungen sein? (Raffi will keine 10000 RPM drehen)

Raffi, mit was hast Du die Kanäle bearbeitet?
Auf den Bildern sieht es noch relativ grob aus oder ist das optische Täuschung?
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

Angeblich stimmt der Strömungsquerschnitt nicht mehr in dem Bereich, wo die Ventilführungen eingelassen sind.
Die Querschnittsfläche wird größer wodurch die Fließgeschwindigkeit geringer wird (Venturi-Effekt) ... :shock:

Geb mir das Wintersemester und ich bin schlauer :wink:
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

und dann führst Du die Strömung lieber um so ein Hindernis rum? Na dann ....
:lol: :lol:
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

Das Hinderniss macht doch nichts, so lange der Querschnitt stimmt! Außerdem verwirbelt Hindernis das Gemisch noch mal, was wohl nicht so schlecht sein wird :?:

Was ich mir überlegt habe: Der Ventilschaft geht doch auch durch den Kanal, er steht ja quasi auch im Weg. Dann wäre es doch sowieso egal, ob man die Führung zu kürzt oder nicht :?:
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Upprcalypse
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Beitrag von Upprcalypse »

Die Führung ist aber breiter als das Ventil. :lol:
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