Hobels Aufbauthread eines X1/9

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Acki

Beitrag von Acki »

So sahen meine Bilder damals auch aus. Schieb die Sachen mal in's Sonnenlicht und schaut was dann noch vom Effekt übrig ist. Der Klarlack macht den Effekt nicht so aus...

Ach ja, zu deiner Stundenaufzählung für's lackieren hast du das anschließende polieren usw. vergessen.
Läufer, Pickel und Staubeinschlüsse kriegt man alles weg. Mein Dach vom Lackiernebel zu befreien hat 6 Stunden zu zweit gebraucht mit Profipoliermaschine...
Ok bei 2500 Euro für eine Lackierung würd ich zwar auch das weite suchen aber wie man hier so schön durch liest, gutes muss nicht teuer sein ;)
Speed!
Beitrag von Speed! »

Ich möchte auch noch was zu den Lackierfragen dazugeben...

Unser X wurde in 3 Schichten und mit 2 Schichtklarlack gefärbt. Kosten: 1500€ bei eigener Blechvorbehandlung. Der Betrieb hat sich aber mächtig Zeit gelassen (6Monate) und peu a' peu gearbeitet. Aus einer anfänglich geplanten Neulackierung in Originalfarbton ist nach der Demontage eine Totalrestauration geworden.

Mit dem Inhaber der Lackierwerkstatt haben wir uns im Laufe der Arbeiten angefreundet. Da er von der ersten Stunde an einverstanden war, dass ich den X bei ihm zerlegen durfte (etliche Beulen galt es auch zu beseitigen), hatte er Verständniss (und vermutlich Mitleid) dass der Wagen so nicht lackiert werden kann. Es traten unzählige Stellen mit neuen notwendigen Arbeiten auf.

Da aber gleichzeitig viel Arbeit im Betrieb aufkam und der X in den Hintergrund treten musste, bestand plötzlich die Möglichkeit auch die anderen Teile aufzuarbeiten. So wuchsen die Aufgaben zu einer kompletten Restauration die anfänglich nur 6 Monate dauern sollte.

Der Chef hat definitiv ein Minusgeschäft gemacht und würde diesen Preis sicher kein zweites Mal anbieten. Dafür hat er ein Anschauungsobjekt für zahlreiche Kunden gehabt, die immer danach fragten, was da für ein Auto hergerichtet wird... neben einigen anderen Oldies..

Für eine Innen - und Außenlackierung dürften unter heutigen (Preiskalkulations-) Umständen durchaus 2 - 2500€ ralistisch sein. Wenn sie tadellos sein soll. (und nicht wie bei mir, dummerweise die Stoßstangengummis mitlackiert. Hätte der Lacker eigentlich auch checken müssen...)

Mein erster restaurierter X hat damals über 5000.-DM verschlungen. Für ein bischen ausbeulen, entrosten, anschleifen, W.-Scheibe raus+rein und Außenlackierung in 4-Schicht Buntlack. Rost kam nach 1/2 Jahr schon wieder an den Türen durch. Dann lieber selber machen.....

Fazit: eine Garantie für saubere Arbeit gibts nicht, nirgends. Egal für welchen Preis. Wo Menschen arbeiten, passieren eh' Fehler. Und wenn mans eilig hat, gehts zu 99% in die Hose.

Wenn du es Dir zutraust, machs selber Hobel. Aber lass Dir um Gottes Willen Zeit dabei. Sonst hängst Du sie nachher hinten wieder dran!!

Mit daumendrückenden Grüssen
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Speedline hat geschrieben:
Fazit: eine Garantie für saubere Arbeit gibts nicht, nirgends. Egal für welchen Preis. Wo Menschen arbeiten, passieren eh' Fehler. Und wenn mans eilig hat, gehts zu 99% in die Hose.

Wenn du es Dir zutraust, machs selber Hobel. Aber lass Dir um Gottes Willen Zeit dabei. Sonst hängst Du sie nachher hinten wieder dran!!

Mit daumendrückenden Grüssen
Speed!
Hallo Speed

Da hast du ein wahres Wort gesprochen......

PS: Kommst du auch mit deinem Frauchen an den Italientrip ???

Gruss Raffi
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Hallo Speedline,

>Fazit: eine Garantie für saubere Arbeit gibts nicht, nirgends. Egal für welchen Preis.<

Doch! Bei mir z. B.
Wenn ich meinen Job nicht 100% sauber mache, dann gibt's nicht nur Abzüge in der B-Note, sondern auch beim Honorar!
Und das nicht zu knapp. (Ist natürlich "nur" Planungsleistung....)
Und nochmal machen muss ich's auch noch. Von Folgekosten will ich gar nicht reden.
Wäre nicht das erste mal, dass ich wochenlang für die Katz' gearbeitet habe.

Das Problem bei handwerklichen Arbeiten ist halt, dass man dem Handwerker schon beim Angebot die Hosen auszieht.
Dazu kommt dann, dass noch etliche ungeplante "Nebenarbeiten" auftauchen, die der Kunde natürlich nicht bezahlen möchte.
Dann steht er da im kurzen Hemd, der Handwerker...... und der Kunde meint, er würde ihn noch fürstlich entlohnen.

Für 1K€ kann man nun mal kein Auto lackieren. Das geht einfach nicht! (Hast Du ja auch gut beschrieben)
Wem diese Kosten zu viel sind, der muss halt selber 'ran, oder alternativ ein anderes Hobby suchen.

Du hast ja selbst geschrieben, dass dein Lackierer auch in's Klo gegriffen hat.
Wenn ich kalkuliere und nicht so recht weiss, was denn da nun auf mich zu kommt, dann gibt es halt einen Risikozuschlag.
Wem's zu teuer ist, der soll halt woanders hingehen.
Gute Arbeit ist teuer, schlechte Arbeit fast unbezahlbar, weil mind. 2x ausgeführt. Von den Nerven will ich gar nicht reden.
(Das hat sich aber in weiten Teilen der Bevölkerung offensichtlich noch nicht herumgesprochen)

Grüsse
Wolfgang
Hobel

Beitrag von Hobel »

>>Für 1K€ kann man nun mal kein Auto lackieren

Genau das halte ich für ein Gerücht, wenn der Wagen fix und fertig angeliefert wird, mit Farbe und nur noch in die Kabine
gerollt werden muss. Das dauert nicht mal einen Tag. Und dieser Tag ist meiner Auffassung nach - auch wenn ich damit
hinter dem Mond leben - keine 2000 DM (!!!) wert. Die Stundenlohne laufen ins Uferlose, bring mal einen Wagen in die
Werkstatt, heute sind 100€/h absolut normal. ATU hat auch gerade von 45€ auf 68€ erhöht und die liefern alles andere
als Qualitätsarbeit ab.

Wenn mir jeder für einen Getriebewechsel 500€ geben würde...... ich würde den ganzen Monat nichts anderes mehr
machen ! Jeden Tag 1000€ verdienen, 22 Tage lang, herrlich !

Leider zieht meine Firma den Kunden auch die Hosen aus, 140€/h kostet meine Stunde und 300€ bei Vorträgen in
Firmen oder bei Audits. Viele Kunden sind deshalb abgesprungen zu anderen Dienstleistern aber für weniger Arbeit
gibts heute das gleiche Geld mit weniger Kunden.

Hier auch mal bessere Bilder mit der guten Kamera aus der Firma....

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss,
Christian
Acki

Beitrag von Acki »

Lackier den Wagen zerlegt komplett. Dann bau alles an und dann normalierse den Farbton. So hat das damals bei uns am Uno super geklappt.
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Also wenn Du den da lackierst wo er jetzt steht, da bekommt jeder Lackierer das Fracksausen, ohne Brennkammer
bei der Witterung wird das nix.

Beim Lackierer kann ich reklamieren wenn er einen Scheiß macht, wenn ich es selber mache, schleife ich halt nochmal
wenns dann irgendwann richtig Trocken ist und dann sind die Kosten genauso hoch als hätte es ein Lackierer gemacht,
vorausgesetzt ich mach es nochmal selber, anders wirds dann eh Teurer.

Meine Lakierung hat beim Lackierer ca 4000 Euro gekostet und ich habe auch alles selber vorbereitet.
Türen, Hauben, Scheinwerfer, Spiegel und Flügel innen und außen im abgebauten Zustand ca. 1 Tag lackieren.
Auto etwas mehr als einen halben Tag lackieren, bei einer 5 Schicht Lackierung mußt auch die Trockenphasen einhalten.

Im übrigen muß ein Lackierer auch seine Brennkammer irgendwie bezahlen, ich denke dass so ein Ding heute mehr als
200.000 Euro kostet.

Nichts für ungut aber geschenkt bekommt man heute leider nix, nicht einmal den Tod, denn der kostet das Leben.
Was hat Langenberg einmal zu mir gesagt: "Die Leute möchten alles haben aber nix mehr bezahlen, am besten noch
geschenkt" ist nicht gegen Dich gerichtet sondern ein allgemeines Problem.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
pulpix

Beitrag von pulpix »

Genau!
Wie der Rheinländer sagt:"Wat nix kost is och nix!"
Bei soviel Arbeit würd ich auf gar keinen Fall die sichtbaren Teile selber lackieren. Auch bei einem Hobby würd ich die eigene Arbeitszeit immer mitberechnen, wenn Du soviel Zeit und Mühe und eben auch Geld investierst, einen teuren Effektlack kaufst, dann aber das Ergebnis nicht PERFEKT ist, bis Du enttäuscht und wirst noch verbitterter. 1000 Euro, wenn es dann perfekt!! ist, hast Du an blood sweat and tears schnell wieder reingestekt, wennDu nochmal von vorne anfangen musst, oder von irgendwelchen Leuten hinten herum mitleidig belächelt wirst.

Gruß Herbert, der nicht begreift, wie Du soviel Zeit stiehlst bei Arbeit und 2 Kindern!
Hobel

Beitrag von Hobel »

>> Meine Lakierung hat beim Lackierer ca 4000 Euro gekostet und ich habe auch alles selber vorbereitet.

Dann würde ich mal sagen, dass Du einem Wucherer aufgesessen bist wenn da nicht noch das Airbrush
mit drin war, sorry. Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann macht das nichts. Ist auch egal, das muss
jeder selbst wissen was er bezahlen will.

Natürlich wird das Auto nicht dort lackiert, ist doch klar. Bei dem Dreck, da wirbelt doch alles auf
wenn man ansetzt. habe aber wohl jemanden gefunden, brauche jetzt nur noch einen Anhänger
mit Zugfahrzeug.
Lackier den Wagen zerlegt komplett. Dann bau alles an und dann normalierse den Farbton. So hat das damals bei uns am Uno super geklappt
Das geht nicht bei Mehrschichteffektlacken. Erst wenn der Klarlack drauf ist sieht man wie es ist. Und dann geht nichts
mehr, man kann den Basislack nicht mehr über den Klarlack sprühen, das wird dann silbern. Ich habe mit dem Farbhersteller
gestern noch telefoniert, in einem Rutsch durch muss das sein.
Gruss,
Christian
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Tja Geld spielt schon eine Rolle und so viel hab ich nicht, auch wenn das Auto danach ausschaut, aber man
muß auch in einen sauren Apfel beißen können, mit 2000 Euro weniger hätte ich lieber etwas anderes gemacht.
Wucherer würde ich nicht sagen, Lambofarbe ist halt mal Teuer, das Airbrush war da noch nicht dabei.
Beim Lackieren war ich anwesend und der Aufwand ist nicht zu verachten, aber das ist genauso wie beim Fahrwerk thread
es soll nix Kosten.
Überlege Dir die Zeit die Du investierst inkl. Staubeinschlüße rauspolieren und ein selbst lackiertes Auto erkennt man
immer wenn man genau hinschaut.

Aber beim Deutschen schaut das ungefähr so aus.
Ich brauche einen Sarg für meine Schwiegermuter
Der Bestatter: Da hätten wir eine schönes Stück aus deutscher Eiche für 3000 Euro
Antwort: was 3000 Euro für eine Schwiegermutter, geht das nicht billiger.
Der Bestatter: Da hätten wir dann noch einen aus Buche für 2000 Euro.
Antwort: Was 2000 Euro für eine Schwiegermutter.
Der Bestater: Einen hätten wir noch aus Pappe für 1000 Euro.
Antwort: Wie 1000 Euro das mir noch ist zuviel.
Antwort des Bestatters: Wissen sie was bringen sie ihre Schwiegermutter vorbei und wir Schrauben 4 Griffe dran.

Was ich damit sagen will, auch wenn es am Schluß beschissen ausschaut, Hauptsache billig.

Somit lautet die Frage die man sich selber stellen muß, Qualität oder eventuell Murks.
Einen Lackierer kann ich zusammenscheißen, wenn er Pfuscht und er muß nachbessern, beim Selbstlackieren kann ich
vor Ärger nur die Lakierpistole in die Ecke feuern und die Wände hochgehen wenn es nichts wird.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

herbert rehbach hat geschrieben: Gruß Herbert, der nicht begreift, wie Du soviel Zeit stiehlst bei Arbeit und 2 Kindern!
Das verstehe ich allerdings auch nicht......
Da wird man richtig neidisch auf die freie Zeit mancher Zeitgenossen :cry:

Grüsse
Wolfgang
Acki

Beitrag von Acki »

Hobel hat geschrieben:
Lackier den Wagen zerlegt komplett. Dann bau alles an und dann normalierse den Farbton. So hat das damals bei uns am Uno super geklappt
Das geht nicht bei Mehrschichteffektlacken. Erst wenn der Klarlack drauf ist sieht man wie es ist. Und dann geht nichts
mehr, man kann den Basislack nicht mehr über den Klarlack sprühen, das wird dann silbern. Ich habe mit dem Farbhersteller
gestern noch telefoniert, in einem Rutsch durch muss das sein.
Doch solang er Feucht ist sieht man es ;)
Brennkammer braucht man nicht, man darf den Wagen nur nicht berühren die nächsten paar Tage ;)
In die Sonne haben wir damals meinen geschoben. Haben auch im Winter gelackt (wenig Staub in der Luft).
Hobel

Beitrag von Hobel »

Alpinchen hat geschrieben:
herbert rehbach hat geschrieben: Gruß Herbert, der nicht begreift, wie Du soviel Zeit stiehlst bei Arbeit und 2 Kindern!
Das verstehe ich allerdings auch nicht......
Da wird man richtig neidisch auf die freie Zeit mancher Zeitgenossen :cry:

Grüsse
Wolfgang
Das geht so:

Um 18 Uhr zurück von der Arbeit, Frau + Kinder beglücken. Um 20 Uhr geht die Kleine ins Bett, um 21 Uhr der Grosse.
meine Frau ist meist so kaputt (steht um 6 Uhr auf), dass sie ebenfalls um 21 Uhr umfällt. Und von 21 Uhr bis 0 Uhr
sind es noch ganze 3h Zeit für die Werkstatt, da ich mit 5-6h Schlaf auskomme :-) Am WE fahren Frau+Kinder
den ganzen Samstag zu Schwiegeermutter die sehr alt ist, also Samstag noch komplett dazu.

Nebenbei schreibe ich noch Software als Zweitberuf neben meinem Hauptjob.

Alles ist möglich, man muss es nur wollen, das Leben ist zu schade um es vor Fernseher oder im Bett zuz verbringen :-)
Gruss,
Christian
X19Heiko

Beitrag von X19Heiko »

mit den richtigen beziehungen kannst du schon ein auto für 1200€ lackieren lassen mit vorarbeit und lack incl. versteht sich!
Hobel

Beitrag von Hobel »

Tja,

Lackieren hat sich erst einmal.Mich hat das Glück verlassen. Erst der Diebstahl meiner Tasche vor einer Woche und die 250€ für eine neue Brille, dann wurde heute mein Scirocco abgeschleppt, weil die Bauarbeiter der störte. Er stand zwar nicht im Wege aber es kam kürzlich zu einer kleinen Auseinandersetzung zwischen dem Bauleiter und mir weil der sich dermassen pöbelnd aufführte "Ey, fahn se mal die olle Karre da weg....". 200€ hat es mal eben gekostet den Wagen auszulösen. Die sperren tagsüber die ganze Strasse weil sie da an ein paar Stellen buddeln. Und jetzt ist Ende mit Kohle. :cry:
Gruss,
Christian
wolle84
Beitrag von wolle84 »

wo gehobelt wird fallen eben Späne !!! So kann man auch Geld vernichten :wink:
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

Ich habs verdaut, hatte heute morgen noch ein langes Gespräch mit dem Mann vom ordnungsamt der das
veranlasst hat. Er musste so handeln, konnte nicht anders. Dafür hat er mir zugesagt, dass keine Bussgelder
wegen Falschparken, Behinderung etc kommen denn da verdienen sonst alle dran. War ganz ok der Typ.

Der Abschleppunternehmen betreibt selbst eine Werkstatt und wie wir so ins Gespräch kamen nachdem ich
den Scirocco ausgelöst hatte empfahl der mir auch einen Lackierbetrieb hier am Ort. Wusste gar nicht dass
es sowas gibt ausser der Riesenlackiererei "Knieriem" mit Mond-Preisen. Ein kleine Bude ganz hinten im
Industriegebiet. Wie ich reinkam sah ich schon diverse Oldies u.a. ein Mercedes Pagode, der grad gemacht
worden war, sehr sauber. Zeigte dem Mann dann auch die Fotos auf der Digicam und er nannte mir einen
Preis von 6 Scheinen für alles, abholen und wiederbringen, Lackierung innen und aussen, wenn die Oberfläche
vorbereitet ist und die nur noch abreiben und abkleben müssen. 6 Scheine, die tun auch weh aber es wäre
frühestens im Januar und bis dahin gibts ja noch einmal Gehalt.

Problem ist allerdings, dass alle Lackiebetriebe inzwischen keine Lösemittelfarben mehr verarbeiten dürfen,
sie MÜSSEN Wasserlacke nehmen und eine Lösemittelbilanz vorlegen, die stimmig sein muss. Vom Kunden
mitgebrachter Lack geht da nicht mit rein, den kann ja keiner nachweisen aber alles was die selbst kaufen.
Gruss,
Christian
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

bitte löschen...
Zuletzt geändert von ManfredS am 6. Dez 2007, 02:27, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Hobel hat geschrieben:...und er nannte mir einen
Preis von 6 Scheinen für alles, abholen und wiederbringen, Lackierung innen und aussen, wenn die Oberfläche
vorbereitet ist und die nur noch abreiben und abkleben müssen. 6 Scheine, die tun auch weh aber es wäre
frühestens im Januar und bis dahin gibts ja noch einmal Gehalt.
...
600? - Da zögerst Du jetzt aber nicht mehr, oder?
mfg., Manfred
Hobel

Beitrag von Hobel »

Nein, nicht wirklich :lol:

Aber ein anderes Problem: Die Türgriffe sind recht anbgenutzt und müssten neu verchromt werden.
Nach einem Anruf bei einem Verchromer kam ich zu der Auffassung dass neue vielleicht billiger
sind, alle beiden würden da 120€ kosten. Generell ist Verchromen ein sehr teurer Spass.

Gibts diese Türgriffe in Chrom noch neu?

Weitere Frage: Ich habe die zweiteilige Tachowelle gehabt. Das kurze Stück ist aber leider
am Plastikflansch kaputtgegangen als ich es ausbaute, man kann es nicht mehr verschrauben.
Kann man da eine einteilige Welle einbauen und lässt sich das Ganze dann überhaupt montieren,
denn dann muss man den Tacho ja einbauen und nachträglich die Welle hinten drauf fummeln.
Gruss,
Christian
Antworten