hmmm, begründen kann ich das nicht wirklich Ich habe gehört das die Übersetzung anders ist als der Keilriemen antrieb!! Wo ich den motor mal laufen lassen habe, idt die batterie leuchte erst ab 4000 RPM ausgegangen. Das wäre jetzt meine erklärung für die mehrleistung!! Lasse mich aber gerne des besseren belehrenAlpinchen hat geschrieben:Das musst Du mal schlüssig begründen.Toymashine hat geschrieben: Das bringt meht leistung. zwar nicht viel (ca 1,5-3 ps) aber es bringt was
Ich bin gespannt.
Grüsse
Wolfgang
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Meine Restauration
- Toymashine
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BURN BABY, BURN
- Thommy124
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Ich versteh nicht so ganz warum das dann in mehr Leistung resultieren soll, aber grundsätzlich ist der geschilderte Effekt eigent lich das Gegenteil davon was man mit einen Zahnriemenantrieb eigentlich bezweckt. Mit dem Zahnriemen (oder auch einem Keilrippenriemen, für die Lima-Leistung reicht da ein 4-rippiger dicke) kann man kleinere Scheibendurchmesser und damit für die Lima günstigere Übersetzungsverhältnisse realisieren, so dass bereits im Leerlauf die volle Spannung geliefert wird. Vorausgesetzt natürlich die Abtriebsriemenscheibe hat halbwegs den gleichen Durchmesser wie die ursprüngliche Keilriemenscheibe und ist nicht nur quasi eine Verbreiterung der Zahnriemenscheibe auf der KW. Dann würde die Übersetzung natürlich etwas ungünstiger denn sehr viel kleiner als die kann auch die getriebene Scheibe auf der Lima nicht werden.
Grüezi,
Thomas
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- Toymashine
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Deine begründung ist eigentlich logisch!! Aber ich versteh dann nicht warum bei mir das so ist?? Ich muss mir mal nen originalen motor mal anschaun. Eine lima bring doch ab eine bestimmte drehzahl doch immer die gleiche leistung, oder?? Egal ab sie sich mit zb. 3600 bzw 8000 UPM dreht immer die gleiche ausgangsspannung wenn ich mich nicht täusche!! Dann ich ja quasi meine begründung fürn arsch
BURN BABY, BURN
- Toymashine
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EDIT:Toymashine hat geschrieben:Deine begründung ist eigentlich logisch!! Aber ich versteh dann nicht warum bei mir das so ist?? Ich muss mir mal nen originalen motor mal anschaun. Eine lima bring doch ab eine bestimmte drehzahl doch immer die gleiche leistung, oder?? Egal ab sie sich mit zb. 3600 bzw 8000 UPM dreht immer die gleiche ausgangsspannung wenn ich mich nicht täusche!! Dann ich ja quasi meine begründung fürn arsch
Ich habe mich mit einem unterhalten der meiner meinung nach schon eine ahnung hat und meine begründung war schon richtig, weil desto schneller sich eine lima dreht desto mehr widerstand hat sie!! Also... das heißt für mich das wenn sich meine lima langsamer dreht wenn der motor höher dreht dann habe ich doch mehr leistung, weil der widerstand von der lima geringer ist, oder nicht!!
Gruß
Mo
BURN BABY, BURN
- Thommy124
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Dass ein Aggregat bei gleichem Antriebsmoment bei höherer Drehzahl mehr Leistung benötigt ist schon klar. Die Frage ist, warum dafür einen Zahnriemenantrieb? Um die Lima langsamer zu machen reicht es darauf eine größere Riemenscheibe, z.B. von der WaPu zu montieren (und natürlich einen entsprechend längeren Keilriemen). Gegenüber den aus Blech gepressten Keilriemenscheiben ist auch eine Gewichtsersparnis erst möglich, wenn die Zahnriemenscheiben aus Alu sind.
Steigt das Widerstandsmoment eines Generators wirklich automatisch mit der Drehzahl ? Ist das linear, auch wenn gar keine elektrische Leistung abgefordert wird ? (Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Strom, Spannung und alles andere was mit Elektrizität zusammenhängt )
Steigt das Widerstandsmoment eines Generators wirklich automatisch mit der Drehzahl ? Ist das linear, auch wenn gar keine elektrische Leistung abgefordert wird ? (Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Strom, Spannung und alles andere was mit Elektrizität zusammenhängt )
Grüezi,
Thomas
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Selbst wenn nicht Der Sinn eines Zahnriemens ergibt sich für mich erst wenn ich Trockensumpf verbaue.
Eine Wapu Scheibe hätte ich gar nicht genommen. Gibt doch jetzt dauernd Umrüster für Spritsparen die ein größeres Lima Rad verbauen. Solche kann man sich ja auch kaufen.
Altes abschrauben, neues drauf.
Eine Wapu Scheibe hätte ich gar nicht genommen. Gibt doch jetzt dauernd Umrüster für Spritsparen die ein größeres Lima Rad verbauen. Solche kann man sich ja auch kaufen.
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- California-Markus
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Angeblich besteht beim X die Gefahr, daß ein gerissener Keilriemen den Zahnriemen mit in die ewigen Jagdgründe befördert weil die sich irgendwie verwurschteln können. Vorrausgesetzt das Risiko eines Versagens wäre bei 'ner zahnriemengetriebenen Lichtmaschine niedriger würde so ein Umbau irgendwie Sinn machen.
Alternativ den Keilriemen gemäß den Wartungsintervallen tauschen ist natürlich auch 'ne Möglichkeit
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- ALQUATI
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- California-Markus
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Was bedeutet, daß es nie wieder qietscht.Peter Hochmuth hat geschrieben:ihr habt den Schlupf nicht erwähnt, beim ZR gibts keinen Schlupf,
z.b bei Nässe erhöht sich der Schlupf noch mehr
Der mechanische Verlust einer Lima ist hauptsächlich am Lüfterrad und am Magnetgewicht (mitlaufende Rotor).
Hmmmm...
Gruß,
Markus (dessen Keilriemen seit Jahren das Quietschen nicht lassen wollen)
- Toymashine
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Das habe ich auch schon gehört! Daswegen lassen es viele weg.Peter Hochmuth hat geschrieben: Der mechanische Verlust einer Lima ist hauptsächlich am Lüfterrad und am Magnetgewicht (mitlaufende Rotor).
Jetzt habe ich grünes licht von der Augenärztin und werde heute wieder weiter machen
Muss mich bischen beeilen den mein GW kommt ja bald und da will ich mit dem unterboden fertig sein damit ich mich mit dem rad reifen kombination machen kann damit alles ins radhaus passt
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Hallo alle zusammen,
lange ist her wo ich mal eas gemacht habe....viel zum tun und mein privat leben hat da eine große rolle gespielt...naja, jetzt geht es weiter nach richtige gute nachrichten..mein gewindefahrwerk ist endlich da das gibt mir wieder mut und laune weiter zu machen..... habe hierzu ein paar bilder...
Gruß
Tm
lange ist her wo ich mal eas gemacht habe....viel zum tun und mein privat leben hat da eine große rolle gespielt...naja, jetzt geht es weiter nach richtige gute nachrichten..mein gewindefahrwerk ist endlich da das gibt mir wieder mut und laune weiter zu machen..... habe hierzu ein paar bilder...
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Nicht schlecht Herrn Specht.......
Sieht ganz cool aus, und gefällt mir optisch sehr gut.
Was hat die jetzt dieser Spass gekostet?
Dies wäre was für mein nächstes Projekt.
Zum Glück, kenne ich die K-Sport Vertretung aus der Schweiz sehr gut.
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" Saluti Diabolic "
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Wie ich K-Sport kenne, wir dieses Fahrwerk um die 1245.- Euros sein.Toymashine hat geschrieben:....es geht im gegensatz du andere hersteller...für nen kompletten Alu Gewindefahrwerk.....
....was denkst?
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Heisst das jetzt, dass du den Preis nicht bekannt geben willst?Toymashine hat geschrieben:kennst dich gut mit den preisen aus aber bei mir schaut es ein bißchen anders aus ...
vielleicht kannst ja bei dein Schweizer vertreter was machen
Gruß
Tm
Das ich ein Wiederverkaufsrabatt bekomme, ist mir auch klar.
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