Hobels Aufbauthread eines X1/9
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Mein Senf
Hallo,
Stehbolzen:
Soweit ich das verstanden habe handelt es sich doch um einen Stehbolzen am Krümmer, Übergang zur Auspuffanlage.
Um den Auszubohren braucht man nicht unbedingt den Krümmer abbauen.
Wartungsklappe im Kofferraum wegbauen, dann kommt man recht gut ran. Versuch von hier auszubohren.
Normalerweise geht das. (Habe das allerdings immer die Werkstatt machen lassen, die könnend das besser)
Auspuff Spannungsfrei:
1. Möglicherweise eine Ansa für 1300er ? Dann passt da freilich ncihts. Ist ein paar mm kürzer.
2. Das mit dem GunGam wird nicht Dicht. Einmal heiß und Volllast und das Zeug fliegt raus.
3. Es gibt beim five speed verschiedene Auspuffbefestigungen. Frühe 1500er haben noch Bügel und Halter. Später ist das vereinfacht worden.
4. Es sollten unbedingt die Federbelasteten Schrauben eingebaut werden.
Servus Andreas
Stehbolzen:
Soweit ich das verstanden habe handelt es sich doch um einen Stehbolzen am Krümmer, Übergang zur Auspuffanlage.
Um den Auszubohren braucht man nicht unbedingt den Krümmer abbauen.
Wartungsklappe im Kofferraum wegbauen, dann kommt man recht gut ran. Versuch von hier auszubohren.
Normalerweise geht das. (Habe das allerdings immer die Werkstatt machen lassen, die könnend das besser)
Auspuff Spannungsfrei:
1. Möglicherweise eine Ansa für 1300er ? Dann passt da freilich ncihts. Ist ein paar mm kürzer.
2. Das mit dem GunGam wird nicht Dicht. Einmal heiß und Volllast und das Zeug fliegt raus.
3. Es gibt beim five speed verschiedene Auspuffbefestigungen. Frühe 1500er haben noch Bügel und Halter. Später ist das vereinfacht worden.
4. Es sollten unbedingt die Federbelasteten Schrauben eingebaut werden.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
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Jetzt mit Ketchup
Hallo,
dadurch, dass die Anlage ja nicht an der Karosse besftigt ist sondern am Getriebe/Motor entstehen durch
bewegung des Motors keine Spannungen. Generell sollte jede Anlage immer nur einen Fixpunkt haben
und dann frei schwingen (statisch bestimmtes System).
Mit Ausbohren per Hand geht das natürlich nicht, der Bohrer würde ja sofort abrutschen. Man muss
vorher wissen was man will: Das alte Gewinde retten oder ein grösseres nachschneiden. Erstes
geht nur, wenn der Bolzen so dick ist, dass man da ein Loch reinbohren kann, dann zB einen
Torx reinballern und hoffen, dass es hilft. Bricht der auch noch ab (alles schon gehabt) ist Ende,
dfann hilft nur noch Massnahme 2:
Den bringe ich zum Bohrerodieren, so wie es auch an meinem 16V Kopf gemacht wurde (Torx abgebrochen
im Bolzen), ein Lichtbogen frisst sich in das Material und danach wird ein neues Gewinde geschnitten. Oder,
wenn ich sehr viel Glück habe steht noch ein Knubbel raus, so dass ich da eine Mutter draufschweissen kann.
Wunschvorstellung, Bolzen reissen meist knapp unter der Oberfläche ab, da wo Wasser, Hitze und Rost wirken
können.
Die anderen Bolzen dürften auch fertig sein. Und rauskriegen kann man die nur noch, wenn sie nicht sofort
abreissen, wenn man zB zwei Muttern draufdreht.
Werde da heute abend mal angehen, wenn ich Zeit habe....
dadurch, dass die Anlage ja nicht an der Karosse besftigt ist sondern am Getriebe/Motor entstehen durch
bewegung des Motors keine Spannungen. Generell sollte jede Anlage immer nur einen Fixpunkt haben
und dann frei schwingen (statisch bestimmtes System).
Mit Ausbohren per Hand geht das natürlich nicht, der Bohrer würde ja sofort abrutschen. Man muss
vorher wissen was man will: Das alte Gewinde retten oder ein grösseres nachschneiden. Erstes
geht nur, wenn der Bolzen so dick ist, dass man da ein Loch reinbohren kann, dann zB einen
Torx reinballern und hoffen, dass es hilft. Bricht der auch noch ab (alles schon gehabt) ist Ende,
dfann hilft nur noch Massnahme 2:
Den bringe ich zum Bohrerodieren, so wie es auch an meinem 16V Kopf gemacht wurde (Torx abgebrochen
im Bolzen), ein Lichtbogen frisst sich in das Material und danach wird ein neues Gewinde geschnitten. Oder,
wenn ich sehr viel Glück habe steht noch ein Knubbel raus, so dass ich da eine Mutter draufschweissen kann.
Wunschvorstellung, Bolzen reissen meist knapp unter der Oberfläche ab, da wo Wasser, Hitze und Rost wirken
können.
Die anderen Bolzen dürften auch fertig sein. Und rauskriegen kann man die nur noch, wenn sie nicht sofort
abreissen, wenn man zB zwei Muttern draufdreht.
Werde da heute abend mal angehen, wenn ich Zeit habe....
Gruss,
Christian
Christian
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- Wohnort: Alpenrand
Hmm, ich hab da andere Erfahrungen mit agerissenen Krümmerbolzen gemacht.
Ich spritze immer alles satt und mehrfach mit Caramba oder sonstigem Rostlöser ein und lasse das 2-3 Tage einwirken.
Die Ansa von meinem Teileträger X ist so ohne abgerissenen Bolzen abgegangen. Das hat vorher so schlimm ausgesehen, ich dache daß alles abreissen... der X stand 8 Jahre unter ner Plane in einem verdschungeltem Hinterhof eingewachsen...
Bei meinem Alfa (da hatte ich nicht so lange Zeit zum Einwirken lassen) ist ein Bolzen abgerissen, aber erst auf den letzten Zentimetern...ähnliches bei meinem Integrale und beim Panda meiner Mutter und vielen anderen Fiats. Meiner Erfahrung nach gehen die ersten paar Umdrehungen der Muttern ohne Probleme, dann blockiert der Rost die Muttern, weil der Rost die freistehenden Windungen besonders angreift.
Wenn ich hinkomm bürste ich vorher den Rost mit der Drahtbürste im Drehmel von den freistehenden Windungen ab...
Ich spritze immer alles satt und mehrfach mit Caramba oder sonstigem Rostlöser ein und lasse das 2-3 Tage einwirken.
Die Ansa von meinem Teileträger X ist so ohne abgerissenen Bolzen abgegangen. Das hat vorher so schlimm ausgesehen, ich dache daß alles abreissen... der X stand 8 Jahre unter ner Plane in einem verdschungeltem Hinterhof eingewachsen...
Bei meinem Alfa (da hatte ich nicht so lange Zeit zum Einwirken lassen) ist ein Bolzen abgerissen, aber erst auf den letzten Zentimetern...ähnliches bei meinem Integrale und beim Panda meiner Mutter und vielen anderen Fiats. Meiner Erfahrung nach gehen die ersten paar Umdrehungen der Muttern ohne Probleme, dann blockiert der Rost die Muttern, weil der Rost die freistehenden Windungen besonders angreift.
Wenn ich hinkomm bürste ich vorher den Rost mit der Drahtbürste im Drehmel von den freistehenden Windungen ab...
mfg., Manfred
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- Registriert: 17. Aug 2007, 16:09
Hallo,
genauso wars auch bei mir, die ersten Millimeter gings gut, dann blockierte die Mutter und
dann war er ab. Normalerweise halten Bolzen das aus aber nicht wenn sie ständig ausgelüht
werden. Da wirds dann irgenwann spröde. Den krümmer bei meinem 16V habe ich neu aufkohlen
und schweissen lassen, weil es die nicht mehr gibt, bzw nur noch soviele wie Fahrzeuge (<300)
Möglicherweise ist es wirklich eine Anlage vom 1300er, leider habe ich nur diese und einem
geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Mit etwas Frickelei sollte diese aber anzupassen sein.
Ich nehme doch die sichere Methode hier. Ein Bekannter kann das in der Firma machen......
Erodieren unter Öl:

Eingesetzter Helicoil

Ich weiss jetzt noch nicht, ob der Vergaser dafür runter muss aber das werde ich ja heute
abend sehen. Wasser ablasen habe ich nur gehört, auch wieder nervig, weil ich derzeit
keine andere Möglichkeit weiss als vorne am Kühler den Schlauch abzumachen. Und dann
steht bestimmt immer noch Wasser im System.
genauso wars auch bei mir, die ersten Millimeter gings gut, dann blockierte die Mutter und
dann war er ab. Normalerweise halten Bolzen das aus aber nicht wenn sie ständig ausgelüht
werden. Da wirds dann irgenwann spröde. Den krümmer bei meinem 16V habe ich neu aufkohlen
und schweissen lassen, weil es die nicht mehr gibt, bzw nur noch soviele wie Fahrzeuge (<300)
Möglicherweise ist es wirklich eine Anlage vom 1300er, leider habe ich nur diese und einem
geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Mit etwas Frickelei sollte diese aber anzupassen sein.
Ich nehme doch die sichere Methode hier. Ein Bekannter kann das in der Firma machen......
Erodieren unter Öl:

Eingesetzter Helicoil

Ich weiss jetzt noch nicht, ob der Vergaser dafür runter muss aber das werde ich ja heute
abend sehen. Wasser ablasen habe ich nur gehört, auch wieder nervig, weil ich derzeit
keine andere Möglichkeit weiss als vorne am Kühler den Schlauch abzumachen. Und dann
steht bestimmt immer noch Wasser im System.
Gruss,
Christian
Christian
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- Registriert: 17. Aug 2007, 16:09
Hallo,
so.... das Zeugs am Motor ging ja ruckzuck runter, Ansaugbrücke/Abgaskrümmer und
der Vergaser. Bisserl klopfen und dann löste sich das alles sehr schön.
Natürlich sind mir die Zylinder mit Wasser vollgelaufen, da wo die Ventile zu waren
ging es noch ganz gut mit Zewa raus, beim offenen durch das Kerzenloch, auch mit
Zewa. Den Rest dürfte die Heissluftpistole verdunsten, Wasserschlag wollen wir ja
nun gar nicht haben.
Die Stehbolzen standen noch alle etwas hervor. Nach diversen Aktionen mit so rund
10 aufgeschweissten Muttern, die sich nun gar nicht so recht verbinden wollten sind
zwei raus und zwei sehr tief drin abgebrochen. Nix mehr zu machen, die waren eines
mit dem Krümmer. Morgen bringe ich den zum Erodieren für alle vier Löcher weg,
dann wirds wieder wie neu.
Und da jetzt die Nebenbaustelle sowieso aufgemacht ist geht der Ritmo-Vergaser dann
auch nach Bosch in Linnich, die sind spezialisiert diese zu reinigen, überholen und
einzustellen. Der Motor lief ja nicht sonderlich toll, ging oft aus wenn er warm war.
Woran soll es liegen, wenn nicht am Vergaser oder Benzinpumpe? Ich traue mich
nicht so recht dran den zu öffnen, weiss ja nicht welche Federn etc
mir da entgegenhüpfen.
so.... das Zeugs am Motor ging ja ruckzuck runter, Ansaugbrücke/Abgaskrümmer und
der Vergaser. Bisserl klopfen und dann löste sich das alles sehr schön.
Natürlich sind mir die Zylinder mit Wasser vollgelaufen, da wo die Ventile zu waren
ging es noch ganz gut mit Zewa raus, beim offenen durch das Kerzenloch, auch mit
Zewa. Den Rest dürfte die Heissluftpistole verdunsten, Wasserschlag wollen wir ja
nun gar nicht haben.
Die Stehbolzen standen noch alle etwas hervor. Nach diversen Aktionen mit so rund
10 aufgeschweissten Muttern, die sich nun gar nicht so recht verbinden wollten sind
zwei raus und zwei sehr tief drin abgebrochen. Nix mehr zu machen, die waren eines
mit dem Krümmer. Morgen bringe ich den zum Erodieren für alle vier Löcher weg,
dann wirds wieder wie neu.
Und da jetzt die Nebenbaustelle sowieso aufgemacht ist geht der Ritmo-Vergaser dann
auch nach Bosch in Linnich, die sind spezialisiert diese zu reinigen, überholen und
einzustellen. Der Motor lief ja nicht sonderlich toll, ging oft aus wenn er warm war.
Woran soll es liegen, wenn nicht am Vergaser oder Benzinpumpe? Ich traue mich
nicht so recht dran den zu öffnen, weiss ja nicht welche Federn etc
mir da entgegenhüpfen.
Gruss,
Christian
Christian
- California-Markus
- Beiträge: 2885
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
- Hat sich bedankt: 2 Mal
X-Vergaser aufmachen und zerlegen ist eigentlich nicht sehr heikel, höchstens ein bissel fummelig.
Richtig überholen ist natürlich was anderes, insofern macht es Sinn das den Profis zu überlassen.
Wenn er mit dem überholten Vergaser immer noch nicht sauber läuft könnte der Verteiler bzw. seine Welle zu viel Spiel haben.Jedenfalls liest man das in diversen Kaufberatungen.
Mein Verteiler ist nach echten 150tsnd übrigens noch so okay, daß der Motorlauf nicht spürbar leidet.
Nur beim abblitzen wackelt's ein bisschen
.
Gruß,
Markus
Richtig überholen ist natürlich was anderes, insofern macht es Sinn das den Profis zu überlassen.
Wenn er mit dem überholten Vergaser immer noch nicht sauber läuft könnte der Verteiler bzw. seine Welle zu viel Spiel haben.Jedenfalls liest man das in diversen Kaufberatungen.
Mein Verteiler ist nach echten 150tsnd übrigens noch so okay, daß der Motorlauf nicht spürbar leidet.
Nur beim abblitzen wackelt's ein bisschen
Gruß,
Markus
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Hitzeschutzplatte da?
Unter dem Vergaser muß noch eine braune Hitzeschutzplatte sitzen, die die abstrahlende Wärme des Krümmers vom Vergaser fern halten soll. Das Ding wird allerdings bei diversen Bastelversuchen auch gerne 'mal "vergessen", zumal der Vergaser auch so problemlos paßt - u.a. mit den von Dir beschriebenen Folgen...Hobel hat geschrieben: Der Motor lief ja nicht sonderlich toll, ging oft aus wenn er warm war.
Woran soll es liegen, wenn nicht am Vergaser oder Benzinpumpe? Ich traue mich
nicht so recht dran den zu öffnen, weiss ja nicht welche Federn etc
mir da entgegenhüpfen.
Also - sitzt der Vergaser direkt auf dem Ansaugkrümmer, oder ist da eine braune Platte zwischen?
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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- Beiträge: 836
- Registriert: 17. Aug 2007, 16:09
Hallo,
diese braune Platte ist leider nur noch zu 2/3 da, das andere 1/3 wurde vom Vorbesitzer wohl
angeknuspert. Vorhanden ist auch noch der Wärmeschild. Für diese ganze Problematik habe
ich jdoch schonmal eine Fahrt ohne Motordeckel gemacht, da war es immer noch vorhanden.
Diese braune Platte ist sicherlich genauso selten wie alles andere auch denke ich. Hilft also
nur das fehlende Stück anzubauen.
Aber eines nach dem anderen, diesem Problem widme ich mich später....
@Markus: Die in Linnich können das, habe auch noch Ersatzteile dafür. Und für unter 100€
sicherlich nicht überbezahlt.
@Pauer: Die im Abgaskrümmer. Wären es die im Kopf würde ich sicherlich nicht
so locker hier sitzen
Die bleiben schön da wo sie sind, wenngleich ein Versuch nicht
schaden kann sie zu lösen, gehen sie ab werden sie getauscht, sonst bleiben sie drin.
Das Beziehen der Türpappen war wirklich einfach. Nachdem der Schaumgummi draufgeklebt
war einfach das Kunstleder einseitig festgetackert, dann richtig gespannt und weitergetackert
was der Tacker hergab ("Mach Dich nie vom Acker ohne Deinen Tacker"). Überlege ob silberne
Polsternägel der Eye-Catcher wären, wie sie an Mopedtaschen oft verbaut werden. Die Türpinne
sind jetzt allerdings weg, die kommen nicht mehr rein, zudem ich noch nie wusste wozu die
an Autos gut sein sollen, man schliesst sowieso immer von aussen her ab.
diese braune Platte ist leider nur noch zu 2/3 da, das andere 1/3 wurde vom Vorbesitzer wohl
angeknuspert. Vorhanden ist auch noch der Wärmeschild. Für diese ganze Problematik habe
ich jdoch schonmal eine Fahrt ohne Motordeckel gemacht, da war es immer noch vorhanden.
Diese braune Platte ist sicherlich genauso selten wie alles andere auch denke ich. Hilft also
nur das fehlende Stück anzubauen.
Aber eines nach dem anderen, diesem Problem widme ich mich später....
@Markus: Die in Linnich können das, habe auch noch Ersatzteile dafür. Und für unter 100€
sicherlich nicht überbezahlt.
@Pauer: Die im Abgaskrümmer. Wären es die im Kopf würde ich sicherlich nicht
so locker hier sitzen

schaden kann sie zu lösen, gehen sie ab werden sie getauscht, sonst bleiben sie drin.
Das Beziehen der Türpappen war wirklich einfach. Nachdem der Schaumgummi draufgeklebt
war einfach das Kunstleder einseitig festgetackert, dann richtig gespannt und weitergetackert
was der Tacker hergab ("Mach Dich nie vom Acker ohne Deinen Tacker"). Überlege ob silberne
Polsternägel der Eye-Catcher wären, wie sie an Mopedtaschen oft verbaut werden. Die Türpinne
sind jetzt allerdings weg, die kommen nicht mehr rein, zudem ich noch nie wusste wozu die
an Autos gut sein sollen, man schliesst sowieso immer von aussen her ab.
Gruss,
Christian
Christian
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Mit den Polsternägeln wärst Du in der Mofa & Rollerszene vor dem Schulhof sicher eine ganz große Nummer - überall sonst wär's wohl eher peinlich...Hobel hat geschrieben: Das Beziehen der Türpappen war wirklich einfach. Nachdem der Schaumgummi draufgeklebt
war einfach das Kunstleder einseitig festgetackert, dann richtig gespannt und weitergetackert
was der Tacker hergab ("Mach Dich nie vom Acker ohne Deinen Tacker"). Überlege ob silberne
Polsternägel der Eye-Catcher wären, wie sie an Mopedtaschen oft verbaut werden.
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber gerade in Verbindung mit Deinem auffälligem Lack käme das m.E. doch arg grell 'rüber

Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
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- Beiträge: 836
- Registriert: 17. Aug 2007, 16:09
Auch wieder wahr, Kirmes muss ja nicht sein.
Morgen erstmal neue Dichtungen besorgen, Krümmer wegbringen und dann kommt
diese Riesensauerei die Sitze einzufärben. Erinnere mich noch, wie ich mal ergraute
Stossstangen damit schwarz gemacht habe. Dachte mir "Geht schon wieder ab von den
Händen...." Ist aber Flüssigkunststoff und die nächsten 2 Tage sass ich mit Handschuhen
im Büro
Morgen erstmal neue Dichtungen besorgen, Krümmer wegbringen und dann kommt
diese Riesensauerei die Sitze einzufärben. Erinnere mich noch, wie ich mal ergraute
Stossstangen damit schwarz gemacht habe. Dachte mir "Geht schon wieder ab von den
Händen...." Ist aber Flüssigkunststoff und die nächsten 2 Tage sass ich mit Handschuhen
im Büro

Gruss,
Christian
Christian
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Ja Ja
"Na also - da sage noch einer, der Hobel ist beratungsresintent! "
ja ja, und so Geschmackssicher
Wieso nur am Kühler Wasserablassen ??
Es gibt hinten im Motorraum einen Sack voll Wasserschläuche wo man Wasser ablassen kann, ohne dass der Kühler leerläuft.
Ja, auch der Einspritzer hat diese Klappe, nur 1300er nicht (späte glaub ich haben die auch, nur frühe nicht, oder ?)
Beim Einspritzer muß halt das Gebläse bzw. der Luftkanal weg.
Servus Andreas
ja ja, und so Geschmackssicher

Wieso nur am Kühler Wasserablassen ??
Es gibt hinten im Motorraum einen Sack voll Wasserschläuche wo man Wasser ablassen kann, ohne dass der Kühler leerläuft.
Ja, auch der Einspritzer hat diese Klappe, nur 1300er nicht (späte glaub ich haben die auch, nur frühe nicht, oder ?)
Beim Einspritzer muß halt das Gebläse bzw. der Luftkanal weg.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Nolden.Guido
- Beiträge: 551
- Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
- Wohnort: 41515 Grevenbroich
Hallo Literaten 
in einer der letzten Ausgaben einer großen Oltimerzeitung (Markt, Klassik oder so...)
war doch das Thema Sitze färben gut beschrieben (mit Farben vom Lederzentrum.de).
Vielleicht kann jemand die Ausgabe benennen (ich habe sie entsorgt...), damit Hobel
das vielleicht im Internetportal der Zeitung mal nachlesen kann.
Ging aber, glaube ich, maßgeblich über Stoffsitze.
Gruß Guido

in einer der letzten Ausgaben einer großen Oltimerzeitung (Markt, Klassik oder so...)
war doch das Thema Sitze färben gut beschrieben (mit Farben vom Lederzentrum.de).
Vielleicht kann jemand die Ausgabe benennen (ich habe sie entsorgt...), damit Hobel
das vielleicht im Internetportal der Zeitung mal nachlesen kann.
Ging aber, glaube ich, maßgeblich über Stoffsitze.
Gruß Guido
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5494
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Bei mir hat sich nun seit Jahren solche eine Vakuumpumpe bewährt. Damit muss man nicht mal mehr 'ne Schlauchschelle für solche Arbeiten lösen ...
http://cgi.ebay.de/Pela-Vakuumpumpe-6-5 ... dZViewItem
Die Pumpe saugt so ziemlich alles: Öl, Wasser, Benzin, Diesel, ...
Sehr häufig im Einsatz ...
http://cgi.ebay.de/Pela-Vakuumpumpe-6-5 ... dZViewItem
Die Pumpe saugt so ziemlich alles: Öl, Wasser, Benzin, Diesel, ...
Sehr häufig im Einsatz ...
Bertone X1/9
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- Beiträge: 836
- Registriert: 17. Aug 2007, 16:09
Hallo Christian
Habe im letzten Herbst meinen Vergaser gereinigt /überholt.
Den Dichtungssatz vom Henk der ist gut und günstig.
Vergaser zerlegt, alles dokumentiert, wo welche Düse reinkommt.
Die Vergaserteile zu meiner Motorrad Werkstatt gebracht, Ultraschall gereinigt, zusammen gebaut und Fertig, kein Hexenwerk.
Siehe Link.
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... t=vergaser
Grüssle Andy
Habe im letzten Herbst meinen Vergaser gereinigt /überholt.
Den Dichtungssatz vom Henk der ist gut und günstig.
Vergaser zerlegt, alles dokumentiert, wo welche Düse reinkommt.
Die Vergaserteile zu meiner Motorrad Werkstatt gebracht, Ultraschall gereinigt, zusammen gebaut und Fertig, kein Hexenwerk.
Siehe Link.
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... t=vergaser
Grüssle Andy