Quelle: http://www.italo-youngtimer.de/viewtopi ... 06&start=3z.B Vergaserreinigung... DMTR.... unter dem Düsenstock verläuft eine Querbohrung... das ende schaut herraus und lässt sich aufbohren und mit nem gewinde versehen und mit ner schraube verschliessen....
somit wird die nächste reinigung zum Kinderspiel.....
Wagen nimmt ab und zu kein Gas mehr an.
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
gerade "zufällig" drüber gestolpert:
Bertone X1/9
-
Problem ist, dass man diesen Kanal nicht ausspülen kann, was da drin ist kommt so einfach nicht wieder raus.
Aufbohren werde ich den trotzdem nicht, nicht auszudenken wenn die Schraube rauskommt und sich der Sprit
auf dem heissen Krümmer verteilt.
Ach ja, meine Ansa habe ich wieder zugemacht, das Gedröhne nervt irgendwann doch, vor allem wenn man vom
Gas geht vibriert alles. Wirklich angenehmes Fahren wieder. Hoffe nur, die reingehämmerten Lederhandschuhe
halten eine Weile, das Blechplättchen lässt sich ja schlecht wieder einschweißen....
Ach ja, wieviel Liter passen eigentlich in den Tank? Habe das noch gar nicht nachgemessen? Ich fuhr 350km,
dann passten 30 Liter rein, macht einen Verbrauch von 8,5 l/100km bei nie mehr als 120 km/h.
Aufbohren werde ich den trotzdem nicht, nicht auszudenken wenn die Schraube rauskommt und sich der Sprit
auf dem heissen Krümmer verteilt.
Ach ja, meine Ansa habe ich wieder zugemacht, das Gedröhne nervt irgendwann doch, vor allem wenn man vom
Gas geht vibriert alles. Wirklich angenehmes Fahren wieder. Hoffe nur, die reingehämmerten Lederhandschuhe
halten eine Weile, das Blechplättchen lässt sich ja schlecht wieder einschweißen....

Ach ja, wieviel Liter passen eigentlich in den Tank? Habe das noch gar nicht nachgemessen? Ich fuhr 350km,
dann passten 30 Liter rein, macht einen Verbrauch von 8,5 l/100km bei nie mehr als 120 km/h.
Gruss,
Christian
Christian
-
Tankinhalt
Hallo Tankinhalt 48 Ltr.
Lederhandschuhe im Auspuff ??? Späßle gmacht, oder ?
Servus Andreas
Lederhandschuhe im Auspuff ??? Späßle gmacht, oder ?
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
- Miket
Noch'n Tip!
Etwas haltbarer als Lederhandschuhe sind die Metallplättchen dann vielleicht doch - zumal sie die Anlage außen nicht ganz dicht machen (was auch überhaupt nicht nötig ist)...
Und so geht's.
1. Passende Plättchen besorgen (Ich habe für die Bastuck seinerzeit Edelstahl-Froststopfen genommen, aber da der Ansa-Querschnitt innen 10 mm kleiner ist, kannst Du auch sicher problemlos passende Unterlegscheiben finden).
2. Besser etwas dickere Scheiben nehmen und dann in die Löcher ein Gewinde schneiden.
3. Passende Gewindestange besorgen, Plättchen aufschrauben
4. einführen, festpunkten, fertig
Riecht wahrscheinlich auf Dauer auch besser als ein Lederhandschuh...
Und so geht's.
1. Passende Plättchen besorgen (Ich habe für die Bastuck seinerzeit Edelstahl-Froststopfen genommen, aber da der Ansa-Querschnitt innen 10 mm kleiner ist, kannst Du auch sicher problemlos passende Unterlegscheiben finden).
2. Besser etwas dickere Scheiben nehmen und dann in die Löcher ein Gewinde schneiden.
3. Passende Gewindestange besorgen, Plättchen aufschrauben
4. einführen, festpunkten, fertig
Riecht wahrscheinlich auf Dauer auch besser als ein Lederhandschuh...

Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
- wolle84
So, bin zurück aus Bella Italia..... bisserl nass dort, will sagen: Dauerregen

Was willst Du mit der Stange und dem Plättchen bauen? Es geht ja nur drum den so zu zu machen.
dass das nicht auffällt und so tief drin kann man keine Plättchen einschweissen, das sieht sch.... aus
wenn man die von hinten sieht. Der Handschuh bzw das Lederteil davon ist so weit reingehämmert
und mit etwas schwarz aus der Dose unsichtbar gemacht, das hält schon, trägt der TÜV auch locker
ein
Den Wuaaarstblinker nächste Woche...

Was willst Du mit der Stange und dem Plättchen bauen? Es geht ja nur drum den so zu zu machen.
dass das nicht auffällt und so tief drin kann man keine Plättchen einschweissen, das sieht sch.... aus
wenn man die von hinten sieht. Der Handschuh bzw das Lederteil davon ist so weit reingehämmert
und mit etwas schwarz aus der Dose unsichtbar gemacht, das hält schon, trägt der TÜV auch locker
ein
Gruss,
Christian
Christian
-
Herbert,
die Ansa hat 4 Flöten, davon braucht der Wagen zwei zum Ausatmen. Sind alle 4 "offen" erzeugt die Drehzahl bei ca 4000 ein
Dröhnen im Resonanzbereich der Karosse, das Gaspedal vibriert und man bekommt taube Ohren. Ergo mache ich 2 wieder zu
und da es sehr schwer ist ein Plättchen ca 10-20cm tief in einem Rohr einzuschweissen habe ich eine flexible Masse genommen,
sprich einen Lederhandschuh, der durch das Hineintreiben mit einer Stange nahezu bombenfest im unteren Bereich der Abgasanlage
sitzt. Da kein Gasfluss mehr vorhanden ist, also auch keine Hitze transportiert wird dienst das als dauerfester Verschluss. Man
hätte auch einen Stopfen aus dem Laborbereich nehmen können, die sind hitzefest bis fast 500 Grad aber sie verspröden nach
einer Weile und werden dann ausgehustet.
die Ansa hat 4 Flöten, davon braucht der Wagen zwei zum Ausatmen. Sind alle 4 "offen" erzeugt die Drehzahl bei ca 4000 ein
Dröhnen im Resonanzbereich der Karosse, das Gaspedal vibriert und man bekommt taube Ohren. Ergo mache ich 2 wieder zu
und da es sehr schwer ist ein Plättchen ca 10-20cm tief in einem Rohr einzuschweissen habe ich eine flexible Masse genommen,
sprich einen Lederhandschuh, der durch das Hineintreiben mit einer Stange nahezu bombenfest im unteren Bereich der Abgasanlage
sitzt. Da kein Gasfluss mehr vorhanden ist, also auch keine Hitze transportiert wird dienst das als dauerfester Verschluss. Man
hätte auch einen Stopfen aus dem Laborbereich nehmen können, die sind hitzefest bis fast 500 Grad aber sie verspröden nach
einer Weile und werden dann ausgehustet.
Gruss,
Christian
Christian
- Miket
Ich will da gar nix bauen, sondern im Gegensatz zu den meisten, die sich hier in Anbetracht Deiner unkonventionellen Lösung vermutlich abrollen, einen realen Tip geben...Hobel hat geschrieben: Was willst Du mit der Stange und dem Plättchen bauen? Es geht ja nur drum den so zu zu machen.
einDen Wuaaarstblinker nächste Woche...

Mit der beschriebenen Vorgehensweise ist es nämlich kein Problem, die Plättchen so die zu versenken, dass sie quasi unsichtbar sind. Anpunkten kann man sie mit einem bißchen Gefühl dann trotzdem noch und die Sache ist dauerhaft und sauber erledigt. Auf Wunsch kann man sie abschließend mit der Dose sogar mindestens so schwärzen wie einen Lederhandschuh...
Ist übrigens keine Vermutung, sondern ein Erfahrungsbericht...

Gruß
Michael
Michael
- herze-2004
........
Ich nehme mal an das Miket das mit dem guten alten Elektroden Schweisser gemacht hat. Und da ist es platzmässig einfacher. Richtig, Mike?
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
- Thommy124
- Miket
Re: ........
Treffer! Herze: 100 Points!herze-2004 hat geschrieben:Ich nehme mal an das Miket das mit dem guten alten Elektroden Schweisser gemacht hat. Und da ist es platzmässig einfacher. Richtig, Mike?
Wobei mir sicher entgegen kam, dass die Bastuck im Innenrohr locker 10 mm mehr Luft hat...
Gruß
Michael
Michael