Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Endtäuschung Pur

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Löckchen

Endtäuschung Pur

Beitrag von Löckchen »

Hallo zusammen

Habe mir heute ein Buch gekauft mit dem Titel " Alle Sportwagen die man kennen muss " von 1930 - 2008 über 283 Seiten,Sind wirklich sehr schöne Bilder und dazu kleine berichte über die Fahrzeuge unter anderem Fiat 124,Dino,Stratos und und und, NUR FINDE ICH NICHTS ÜBER DEM FIAT X1/9 :evil: :evil: :evil kennt einer dieses Buch ?

Und warum kein Bericht über den X :evil:

Gruss Löckchen
Acki

Beitrag von Acki »

Der X ist ein Sportwagen?
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja, natürlich ist der X ein Sportwagen, ja sogar ein Mittelmotor-Sportwagen. :wink:
Er war eigentlich ursprünglich als Sportwagenversion des Fiat 128 gedacht. Der X war nicht nur ne Coupe Variante eines normalen Wagens, sondern er wurde wirklich als reinrassiger Sportwagen konzipiert. (natürlich für den kleinen Geldbeutel und daher auch nicht besonders motorisiert)
Was natürlich das allgemeine Wort "Sportwagen" mit Sport zu tun hat, ist eine andere Frage.

Aber auch in der Werbung wurden immer wieder Rennfahrer wie Nicki Lauda oder Emerson Fittipaldi mit dem X1/9 ins Spiel gebracht, was wohl darauf hindeuten sollte, dass der X1/9 ein sportlicher Wagen mit Ambitionen für den Rennsport hat. Fittipaldi hatte 1972 nach einer Testfahrt für die Quattroruote sogar berichtet, dass sich der X1/9 wie ein Formel 1 Wagen fährt :lol:

@Löckchen: Der X wird gerne immer wieder vergessen, weil er optisch und von seinem Aufbau kein typischer Fiat ist. Schade dass der meist gebaute Mittelmotorsportwagen kein Ehrenplatz in solchen Büchern findet.
Zuletzt geändert von Dierk am 3. Okt 2008, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
hofkaeser

Sport-Wagen

Beitrag von hofkaeser »

Vielleicht kommt das Wort "Sport" auch daher, weil man beim schieben manchmal sportliche Höchstleistungen vollbringen muß! 8)

Grüße von Harry (der leider schon oft schieben musste)!
Heiko

....

Beitrag von Heiko »

Dann kauf dir einfach von Gericke "100 Jahre Sportwagen".
Da ist der X auf jeden Fall drin 8)
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Löckchen

Beitrag von Löckchen »

Hallo

Dennoch ist es immer wieder faszinierend die Gesichter anderer zu sehen,die dann einen X1/9 nach ewigkeiten wieder sehen und große Augen bekommen. Mir passiert es Tag täglich, dass Menschen zu mir kommen, ob an der Tanke oder Parkplatz e.t.c und die dieses Auto von damals in errinerung haben. Das besondere am X ist doch das es kein Kommerz Fahrzeug ist, so dass unter der ( Extrawagante Sportwagen läuft 8) ).

Ich Arbeite in der Automobilbranche und unterhalte mich mit Leuten die Fahzeuge über 100.000 Euro Fahren und dann schauen sie begeistert meinen X an und hier und da und schön und bloss nicht verkaufen und und und...

Das sagt für mich alles....

Gruss Löckchen
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Acki hat geschrieben:Der X ist ein Sportwagen?
Zumindest war er das zu seiner Zeit und ist es auch heute noch eher als vieles andere moderne was unter der gleichen Kategorie vermarktet wird. Das einzige was ihm fehlt ist Leistung, die übrigen Kriterien sind absolut erfüllt.

@Löckchen: Der X ist in einigen "Bilderbüchern" dargestellt, aber meist ähneln sich die Artikel stark. Wenn es Dich interessiert kann ich ja mal meinen Bücherschrank durchforsten.
Grüezi,
Thomas

Doch, doch...

Beitrag von Miket »

Stimmt, der X ist in ettlichen dieser allgemeinen Bücher ("Die schönsten Sportwagen der welt", etc.) enthalten. Ich habe erst kürzlich wieder so ein Teil in einer großen Buchhandlung entdeckt, verzichte aber inzwischen darauf, mir ganze Bücher wg. eines Bildchens und ein bißchen Text zu kaufen, weil sich Texte und Bilder, wie Thommy 124 schon bemerkte doch sehr ähneln.

Thema Sportwagen! Das ist natürlich eine Sache der Definition, bei der die Leistung m.E. nur ein Kriterium von vielen ist. So ist ein kleiner Triumpf Spitfire mit 60 PS (in der ersten Serie, wenn ich nicht irre) für mich immer noch tausend mal mehr Sportwagen, als z.B. der allerneuste Golf GTI mit 200 PS. Der Golf ist zwar zweifellos zu Sportwagenwerten (Beschleunigung/Topspeed) in der Lage und hat sicher auch ein hervorragendes Fahrwerk, aber für mich bleibt er halt trotzdem eine drei oder fünftürige Einkaufstasche mit praktischer Heckklappe... 8)
Auch ein BMW M5 ist von sämtlichen Eckdaten her zweifellos ein echter Hochleistungssportwagen, dessen Technik ich auch ausgesprochen faszinierend finde, aber trotzdem bleibt so ein Ding für mich nur eine brilliante Hochleistungslimousine und verströmt nicht ansatzweise Sportwagenflair.

Möglicherweise bin ich da ja auch ein bißchen vorbelastet und nicht ganz objektiv, aber ich finde es immer noch toll, dass der X alleine durch seinen optischen Auftritt von seiner Umgebung sofort als Sportwagen wahrgenommen wird ohne dass irgendjemand nach der Leistung fragt.

Genau da dürften sich m.E. Sportwagen von Sportversionen abgrenzen. 8)
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Speed!
Beitrag von Speed! »

Löckchen hat geschrieben:Hallo

Dennoch ist es immer wieder faszinierend die Gesichter anderer zu sehen,die dann einen X1/9 nach ewigkeiten wieder sehen und große Augen bekommen. Mir passiert es Tag täglich, dass Menschen zu mir kommen, ob an der Tanke oder Parkplatz e.t.c und die dieses Auto von damals in errinerung haben. Das besondere am X ist doch das es kein Kommerz Fahrzeug ist, so dass unter der ( Extrawagante Sportwagen läuft 8) ).

Ich Arbeite in der Automobilbranche und unterhalte mich mit Leuten die Fahzeuge über 100.000 Euro Fahren und dann schauen sie begeistert meinen X an und hier und da und schön und bloss nicht verkaufen und und und...

Das sagt für mich alles....

Gruss Löckchen
Neulich kam ich von der Hundewiese, als meine Frau nach der Arbeit dazu stieß und hinter mir unseren X parkte. Als ich den Hund einludt, kamen zwei ca. mittvierzige Jogger vorbei. Sagte der eine, Zitat: "...haste den grade gesehen? Geile Karre! So geil! Den wollte ich früher immer haben..."

Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Ja, das passiert mir ständig.
Die Leute sagen oft "den WOLLTE ich auch mal" oder "den fand ich früher auch super".
Da denke ich immer, hmmm, fahre ich eingentlich ein Auto das nur 18-Jähriger gut finden? :roll:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Coaradldro

Enttäuschung pur: Bücher ja, Ixi NEIN

Beitrag von Coaradldro »

Ulix hat geschrieben:Ja, das passiert mir ständig.
Die Leute sagen oft "den WOLLTE ich auch mal" oder "den fand ich früher auch super".
Da denke ich immer, hmmm, fahre ich eingentlich ein Auto das nur 18-Jähriger gut finden? :roll:
Ich finds ned schlimm, wenn 18 Jährige mein/unser Auto mögen, bin ja schließlich auch 18 und das seit fast 30 Jahren. :oops: :P
Ich liebe diese Erlebnisse. In Maxlrain bei der Bavaria Historic passiert das auch immer wieder.
Ein älterer Herr sprach mich da unlängst mal an. Er hatte früher auch "so Einen" gefahren. Ein tolles Auto, immer viel Spaß gehabt und selbst "schnacksln" hat man da drin können.
Eine junge Dame stand mir dort seinerzeit mit einem Austin Healey gegenüber, 1a Zustand, und doch sagte sie mir, wenn das kein Erbstück gewesen wäre, würde sie lieber meinen fahren, weils davon nimmer so viele gibt.
Tauschen wollt sie dann aber doch ned. Bild

Um den Werbespruch eines amerikanischen Spezialitäten Restaurants zu zitieren:
Ixi fahren, ich liebe es!!

Grüße
Franky
Es ist nicht die Arbeitslosigkeit die mir Angst macht, sondern die Einkommenslosigkeit.
ZFA128AS

Fahrerzahl

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

wenn ich hochrechne wieviel Leute mir schon erzählt haben dass Sie, Freund/Freundin/Bruder/Schwester/Schwager etc.
genausoeinen auch mal hatten, dann müssten in Deutschland nicht ca. 36.000 sondern 3,6 Millionen X verkauft worden sein :lol:
Bekannt ist er wirklich, gekauft wird er aber sowohl damals als heute eher weniger.

Aber das macht ja nix, soll ja eher was für uns Kenner sein, oder ?

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Coaradldro

Beitrag von Coaradldro »

Das she ich genauso!!

Alte Porsche und BMW und Benze und wie sie alle heißen sind auch wunderschön, aber uns X ist auch noch selten. Bild
Es ist nicht die Arbeitslosigkeit die mir Angst macht, sondern die Einkommenslosigkeit.
Thommy124

Re: Fahrerzahl -> Trugschluss!

Beitrag von Thommy124 »

ZFA128AS hat geschrieben:Hallo,

wenn ich hochrechne wieviel Leute mir schon erzählt haben dass Sie, Freund/Freundin/Bruder/Schwester/Schwager etc.
genausoeinen auch mal hatten, dann müssten in Deutschland nicht ca. 36.000 sondern 3,6 Millionen X verkauft worden sein :lol:
Nee, Andreas, das ist nicht ganz korrekt. Deine Rechnung mag ja stimmen, aber Du gehst von der Annahme aus, dass die alle unterschiedliche Personen meinen. In ländlichen Regionen wo jeder mit jedem verwandt ist hast Du aber ruck-zuck mal eben 2000 Leute die alle den gleichen meinen :lol: :lol:
Dazu kommt, dass durch den exklusiven Status des Fahrzeugs dessen Fahrer natürlich auch weit über die Grenzen seines Heimatortes hinaus bekannt ist. Und da mit solchen Berühmtheiten 8) selbstverständlich jeder gerne befreundet ist :roll: (außer er ist Mechaniker und darf die Karre ständig flicken :oops: ) kommt natürlich auch eine erkleckliche Anzahl von Zeitgenossen zusammen, die einen Freund hatten, der einen X hatte.... :wink:
Grüezi,
Thomas

Wohl war

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo Thomas,

sicherlich richtig, aber den Spruch: "Hatte ich mal , hatte mal mein..............." ist sicherlich der an der TC meistgehörte.
SErvus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
seidel.selm

Re: Fahrerzahl -> Trugschluss!

Beitrag von seidel.selm »

Thommy124 hat geschrieben:
ZFA128AS hat geschrieben:Hallo,

Nee, Andreas, das ist nicht ganz korrekt. Deine Rechnung mag ja stimmen, aber Du gehst von der Annahme aus, dass die alle unterschiedliche Personen meinen. In ländlichen Regionen wo jeder mit jedem verwandt ist hast Du aber ruck-zuck mal eben 2000 Leute die alle den gleichen meinen :lol: :lol:
Dazu kommt, dass durch den exklusiven Status des Fahrzeugs dessen Fahrer natürlich auch weit über die Grenzen seines Heimatortes hinaus bekannt ist. Und da mit solchen Berühmtheiten 8) selbstverständlich jeder gerne befreundet ist :roll: (außer er ist Mechaniker und darf die Karre ständig flicken :oops: ) kommt natürlich auch eine erkleckliche Anzahl von Zeitgenossen zusammen, die einen Freund hatten, der einen X hatte.... :wink:

Wenn dann noch jeder X 5 bis 8 Besitzer hatte, sind wir schon bei über 200.000 ehemaligen X-Besitzern x 20 Freunde/Bekannte etc = über 4.000.000 Personen, die einen X-Fahrer kannten oder einen X besaßen :idea:

Bei 60.Mio Wessis entspricht das ca. 7% der Westdeutschen :!: :!: :!:

Ist doch was :wink:
Ralf

Never change a running X!
=====================
Antworten