Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Drehmomentschluessel

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
HEIKOMAUSFFFM

Drehmomentschluessel

Beitrag von HEIKOMAUSFFFM »

Hallo Zusammen,

will am Sonntag endlich meine Bremsen an meinem X machen, und dazu die Räder abbauen. Da es ja Leichmetallfelgen sind sollte man ja mit dem Drehmomentschlüssel wieder zumachen. Weiß von euch jemand, auf wieviel Nm man den Schlüssel bei der CD58 einstellen muß, ohne die Felge endgültig zu zerstören???? Ach ja, bei meinem Alfa will ich demnäx die Kerzen wechseln, am besten auch mit Drehmomentschlüssel, vielleicht weiß von euch ja auch da die NM.

vielen Dank im voraus.

Gruß aus Rhein Main
Heiko
Dierk
Site Admin
110 Nm

Beitrag von Dierk »

Also meine CD30 ziehe ich (wenn ich es nicht ganz vergesse* :lol: ) mit dem Drehmomentschlüssel mit 110 Nm an.
Das müßte eigentlich auch für die CD58 passen.

*Peinlich, aber alles schon passiert :oops:
Bild
Rolf-D_dorf

Sorry, nicht böse sein aber das macht nur Sinn...

Beitrag von Rolf-D_dorf »

...wenn a) die Felgen nagelneu sind und die Schrauben auch.
Wenn nur ein Mal ein Depp (am besten mit nem Pressluft-Schlagschrauber) die Schrauben zu fest angeknallt hat (manche machen das auch - je nach Muskelkraft mit einem Radkreuz oder dem Fuß), dann hat sich das Thema "Drehmoment-Anzugswert" eh erledigt.

Dann ist die Schraube bereits überdehnt und der Sitz der Felge minimal und nicht sichtbar beschädigt. Abgesehen davon ist die Frage nur dann richtig zu beantworten, wenn die Stahlqualität der Schraube definiert ist.

Hab ich recht oder nicht? Frage ans fachkundige Publikum. Habe ja schon mitbekommen, daß sich im Forum auch X-Besitzer rumtreiben, die über die entsprechende Fachkompetenz, z.B. Maschinenbau, verfügen!

Grüsse an die Gemeinde und allen allzeit gute Fahrt.

Rolf
Rolf aus Düsseldorf grüßt die X-Gemeinde und
wünscht eine schöne Saison 2004.
Tel.: 0 163 - 85 89 400
Antworten