Anlasser kraftlos

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hofkaeser
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Anlasser kraftlos

Beitrag von hofkaeser »

Hallo,
der X 1/9-Teufel ist wieder einmal zu Besuch. Mein Anlasser hat keine Kraft, er spurt ein, zieht auch Strom, kann aber den Motor nicht drehen. Auch direkt am Anlasser überbrücken bringt nix. Der Magnetschalter ist ok (nach der super Beschreibung im Wiki entoxidiert) und der Anlasser läuft auch wie eine Nähmaschine im ausgebauten Zustand. Er ist nicht verkantet eingebaut und ist sonst auch leichtgängig.
Meine Vermutung: die Kohlen. Ich habe sie aus einem anderen Anlasser ersetzt. Kann es sein, das sie sich einlaufen müssen? Und wenn ja, wie mache ich das am besten? Wie lange kann ich den Anlasser (ausgebaut) laufen lassen? Oder gibt es doch noch eine andere Erklärung?
Viele Grüße,
Harry (der nicht mehr weiter weiß)
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

na eine Erklärung wäre, dass Dein Motor extrem schwergängig läuft ...
Ansonsten kannst Du den Anlasser schon 1-2 Minuten laufen lassen ohne Kraft, der wird dann höchstens handwarm. Wichtig ist nur, dass die Wicklungen nicht zu heiß werden. Wie sieht denn die Lauffläche aus, auf der die Kohlen laufen? Normalerweise überschleift man die mit Kollektorleine und kratzt die Zwischenräume SEHR VORSICHTIG frei ...
Bertone X1/9
Acki
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Beitrag von Acki »

Beim Ducato 2.5D Anlasser war an einem Ende nen Käppchen wo Fett drunter kommt für die Welle. Wenn das weg war lief der auch immer langsamer, irgendwann geht der auch mal fest. Neues Fett und weiter gehts.
Hab schon lang keinen SOHC Anlasser mehr angeguckt ob es da sowas nicht auch sein könnte.
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Pauer hat geschrieben:na eine Erklärung wäre, dass Dein Motor extrem schwergängig läuft ...
Das könnte man ausschliessen, wenn man die Karre anschiebt und der Motor problemos läuft...

Gruß,
Markus
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Eventuell irgendwo ein Masseproblem? Hat das Massekabel vom Motor zur Karosserie und auch das vorne zur Batterie sauberer Kontakt? Da soll dann beim Starten immerhin der größte Strom überhaupt beim Fahrzeug fließen...
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Dierk hat geschrieben:Eventuell irgendwo ein Masseproblem? Hat das Massekabel vom Motor zur Karosserie und auch das vorne zur Batterie sauberer Kontakt? Da soll dann beim Starten immerhin der größte Strom überhaupt beim Fahrzeug fließen...
Ah, genau Dierk, das ist natürlich auch 'ne Erklärung. Eine weitere wäre, dass die Batterieklemme nichts mehr ist ... Ließe sich testen, indem man direkt am Anlasser die Überbrückungskabel befestigt ... (sh. Anleitung im Wiki)
Bertone X1/9
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hofkaeser
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Beitrag von hofkaeser »

Also erstmal Danke für Eure Antworten.
Der Motor stand zwar längere Zeit, springt aber schon nach kurzem Anschieben problemlos an, auch ein Masseproblem kann es nicht sein, da ich schon direkt am Anlasser überbrückt habe.
Mittlerweile habe ich ihn (ausgebaut) auch schon etwa 20 Minuten laufen lassen, was aber noch zu keiner Verbesserung geführt hat.
Hruß,
Harry
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Und die Batterie selbst ist auch ok?
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Also ich glaube ich verstehe das Problem nicht. Du sagst wenn Du ihn ausbaust dreht er, aber wenn Du ihn am Auto überbrückst nicht? Hast Du denn richtig überbrückt, also auch den Impulsstrom? Das Schadensbild was Du beschreibst (hat keine Kraft, er spurt ein, zieht auch Strom, kann aber den Motor nicht drehen) ist exakt das, was ich auch hatte als der Kabelschuh am Anlasser korrodiert war und nicht genug Impulsstrom kam. Ansonsten kann es doch nur am Anlasser selbst liegen. Zu hoher Motorwiderstand glaub ich auch nicht.

Ciao Joachim
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hofkaeser
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jetzt gehts

Beitrag von hofkaeser »

Hallo,
also ich habe den Läufer getauscht und es funktioniert. Obwohl die Kollektorfläche eigentlich noch gut ausgesehen hat. Hauptsache er läuft!!!
Grüße,
Harry
kompendium
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Aus einem alten Bosch - Anlasserheft für Kfz-tler um 1950

Beitrag von kompendium »

Servus noch für alle mal,
hier eine Kopie zur Störungsanalyse und Beseitigung!
Gruß
Pit
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