Suche Fiat Uno, Ritmo Getriebe
- bertone
Suche Fiat Uno, Ritmo Getriebe
das Getriebe muss die gesteckten Wellen wie der 1300 X haben kann auch def. sein
brauche nur das mittlere Gehäuse bitte allen anbieten mit Preisvorstellungen
brauche nur das mittlere Gehäuse bitte allen anbieten mit Preisvorstellungen
- Thommy124
- Thommy124
Ja, schon klar. Es ist von einem 1300er Getriebe. Mit den "großen" Öffnungen durch die die Tripodengelenke direkt ins Differential eingeführt werden und drei Gewinden zum Anschrauben der Achsmanschetten. Ich hab aber keine Ahnung ob es da noch Unterschiede zwischen Uno/Ritmo und X gab. Ist nun doch schon 25 Jahre her, dass ich zum letzten Mal an einem Ritmo geschraubt hab. Kann mich gar nicht mehr erinnern, dass es den überhaupt mit 4-Gang gab
.
Oder ist das der Trick dran, 5-Gang aber direkt gesteckte Wellen?

Oder ist das der Trick dran, 5-Gang aber direkt gesteckte Wellen?
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Thommy124
Hmm, versteh ich trotzdem nicht. Dem Mittelteil ist es doch egal ob ich ein 4-Gang-Innenleben reinbaue und dann direkt den flachen Deckel draufschraube, oder ob ich ein 5-Gang reinsetze und dann die Zwischenplatte, den 5. Gang und den höheren Deckel montiere. Von der Kupplungsglocke bis zu den Bohrunge für die Lager nach dem 4. sind die gleich, nur dass es eben zwei Ausführungen gibt, mit großen Öffnungen für die direkt eingesteckten Welle und mit kleinen für die verschraubten. Aber muss ich auch nicht verstehen, wenn Du sagst da gibt es noch andere Unterschiede dann wirst Du schon wissen wovon Du redest.
Grüezi,
Thomas
- bertone
genau das ist der unterschied die gesteckten und die geschraubten wellen , ich brauche das mittelteil von einem 5 gang mit gesteckten wellenThommy124 hat geschrieben:Hmm, versteh ich trotzdem nicht. Dem Mittelteil ist es doch egal ob ich ein 4-Gang-Innenleben reinbaue und dann direkt den flachen Deckel draufschraube, oder ob ich ein 5-Gang reinsetze und dann die Zwischenplatte, den 5. Gang und den höheren Deckel montiere. Von der Kupplungsglocke bis zu den Bohrunge für die Lager nach dem 4. sind die gleich, nur dass es eben zwei Ausführungen gibt, mit großen Öffnungen für die direkt eingesteckten Welle und mit kleinen für die verschraubten. Aber muss ich auch nicht verstehen, wenn Du sagst da gibt es noch andere Unterschiede dann wirst Du schon wissen wovon Du redest.
- Thommy124
OK, ein letzter Versuch, dann gebe ich es auf:
- was, außer der Befestigung der Antriebswellen, unterscheidet das 4-Gang vom 5-Gang-Gehäuse?
- passt das Gehäuse vom X auf die Kupplungsglocke vom Uno oder Ritmo?
- was, außer der Befestigung der Antriebswellen, unterscheidet das 4-Gang vom 5-Gang-Gehäuse?
Grüezi,
Thomas
- bertone
Thommy124 hat geschrieben:OK, ein letzter Versuch, dann gebe ich es auf:
genau das ist es, will mein 4 Gang zun 5 Gang umbauhen ohne die Achswellen zu ändern, also brauch ich das mittlere Gehäuse wo die Achswellen gesteckt
werden
Das ist ein 5 gang aus einem Uno/ Ritno 75 ie Motor 138 C2 048

- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
event. lässt sich davon ja noch mehr verwenden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
Bertone X1/9
- Thommy124
Deinen bisherigen Antworten entnehme ich:
- Du hast ein 4-Ganggetriebe vom X und willst es zum 5-Gang umbauen, dabei aber die gesteckten Achswellen behalten
- das Innenleben stammt von einem Ritmo- oder Unogetriebe, das aber geschraubte Achswellen hat
- die Kupplungsglocke kannst Du vom X-Getriebe übernehmen, das Gehäuse vom Ritmo/Uno passt da drauf
Fragen:
- hast Du -abgesehen von dem gesuchten Mittelteil- schon alle Komponenten für den Umbau zusammen?
- hast Du mal versucht ob das Mittelteil von Deinem 4-Gang-X-Getriebe über die Getriebewellen passt? Soweit ich das an meinen Getrieben nachvollziehen kann, müsste das passen, d.h. Du bräuchtest gar kein anderes Mittelteil sondern könntest das von Deinem X übernehmen.
- wenn es nicht passt, woran genau hängt es denn?
Irgendwie wär' das alles einfacher, wenn Du meine Fragen mal genau so beantworten würdest, wie ich sie gestellt habe...
- Du hast ein 4-Ganggetriebe vom X und willst es zum 5-Gang umbauen, dabei aber die gesteckten Achswellen behalten
- das Innenleben stammt von einem Ritmo- oder Unogetriebe, das aber geschraubte Achswellen hat
- die Kupplungsglocke kannst Du vom X-Getriebe übernehmen, das Gehäuse vom Ritmo/Uno passt da drauf
Fragen:
- hast Du -abgesehen von dem gesuchten Mittelteil- schon alle Komponenten für den Umbau zusammen?
- hast Du mal versucht ob das Mittelteil von Deinem 4-Gang-X-Getriebe über die Getriebewellen passt? Soweit ich das an meinen Getrieben nachvollziehen kann, müsste das passen, d.h. Du bräuchtest gar kein anderes Mittelteil sondern könntest das von Deinem X übernehmen.
Irgendwie wär' das alles einfacher, wenn Du meine Fragen mal genau so beantworten würdest, wie ich sie gestellt habe...

Grüezi,
Thomas
- bertone
zu 1 JaThommy124 hat geschrieben:Deinen bisherigen Antworten entnehme ich:
Fragen:
zu 2 das Uno/Rotmo Getriebe muss auch gesteckte Wellen haben
zu 3 Ja
zu 4 Ja
zu 5 an dem Mittelteil des 4 Gang fehlen diverse Gewinde
zu 6 der komplette 5 Gang & Gehäuse passen nicht auf das 4 Gang Gehäuse
Ich weis genau was ich Suche denn ich hab schon 4 Getriebe umgebaut
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nur zur Info: späte 4-Gang Getriebe sollen schon so ausgeführt sein (Gewinde, etc) dass es mit diesen auch funktionieren würde.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Thommy124
Na dass Du das weißt hab ich nicht ernsthaft bezweifelt. Es kam nur nie klar heraus was genau nicht passt und warum es genau dieses spezielle Gehäuse sein muss. Nun hab ich was gelernt und jeder der sowas nachmachen will weiß von vornherein was er dafür braucht.
Danke!
Danke!
Grüezi,
Thomas