Alukarosse im eigenen Thread fortgeführt

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... =aluminium
Ah, wir hatten das vor 6 Jahren schon mal..... :lol:
Bild
Karl-Heinz Welter

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Natürlich will dein Thema jemand,- ich !

Nein im Insider habe ich nichts zu diesem Fahrzeug- Crash geschrieben. Es lagen zur damaligen Zeit keine gesicherten Infos vor.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Bild

Aluminium X1/9 after front 30mph barrier test
Minor damage repair methods such as panel beating, filling, priming and low-temperature paint curing are well established for existing aluminium skinned vehicles. These procedures are able to give good quality and durable repairs as a cost-effective alternative to panel replacement.

Die haben den Alu-Schweißverbindungsprozess übrigens an mehr als 100 Volvo 960 Fronten erprobt.

Wer will kann ja 16$ investieren und die gesamte Abhandlung auf 10 Seiten von 1989 downloaden:
http://papers.sae.org/890718
A vehicle build and evaluation program to demonstrate the feasibility of Alcan's Aluminum Structured Vehicle Technology (ASVT) is described.

Five replica Bertone Xl/9 sports cars have been built on the production manufacturing facilities of Carrozzeria Bertone in Turin. The all-aluminum alloy body structures were produced with strength and stiffness equivalent to production steel bodies but with a weight reduction of approximately one third.

Modes and frequencies of vibration, interior noise characteristics and 30 mph barrier test results for vehicles with aluminum and steel bodies are compared. High load input, 1000 mile pave and accelerated corrosion tests have proved the vehicles' durability.
Wäre doch etwas für einen zukünftigen Insider interessant :mrgreen:
Bild
Acki

Beitrag von Acki »

Bei den SAE reports sind noch andere Interessante Sachen von FIAT drin. Leider hab ich noch niemand mit "Flatrate" für die Papers gefunden :D
Heinz

MITGLIED !!!

Beitrag von Heinz »

So, jetzt ist es passiert ! :D

Heute habe ich in der Tagespost ein Päckchen von Heiko Lange gefunden.

Inhalt :

Ein schöner roter Aktenordner vom Bertone X1/9 Club Deutschland mit Heckfensteraufkleber, Begrüßungstext, zweifache Ausfertigung der Clubsatzung, Mitgliederliste Dezember 2009, Terminhinweis, Insider aktuell, und Clubshop-Angebote
mit 5€ Gutschein !

Dazu noch ein wunderschöner Kalender 2010 mit herrlichen X1/9 Bildern !!

Als absolutes Schmankerl noch drei super interessante und informative Magazine des INSIDER !!!

Ich bedanke mich beim Organisationsteam des Bertone X1/9 Club Deutschland für die Aufnahme als Mitglied ohne fahrbereiten Mittelmotorler. :oops:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Komisch, ich dachte immer das wäre der Thread mit der Alukarosse.. :lol:
Bild
Heinz

Beitrag von Heinz »

Dierk hat geschrieben:Komisch, ich dachte immer das wäre der Thread mit der Alukarosse.. :lol:
Ja, ursprünglich ging es da aber um Modellautos. :oops:

Dann uferte die Angelegenheit aber leider aus. :?

Das ist aber Geschichte. :roll:
Alles Gute, Heinz !

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Karl-Heinz Welter

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

@ bidelli Dirks Text bezog sich auf deine Aussage vom 23.09 und nicht auf die Trennung von Modellautos und Alu- X
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Heinz

Dierk versteht mich !

Beitrag von Heinz »

Karl-Heinz Welter hat geschrieben:@ bidelli Dirks Text bezog sich auf deine Aussage vom 23.09 und nicht auf die Trennung von Modellautos und Alu- X
Hallo KHW,

wie ich schon Dierk mitgeteilt habe, ist das Geschichte. :)

Der " Alles Lesende " Moderator, Dierk weiß genau worum es geht. :wink:
Alles Gute, Heinz !

Antworten