Acki hat geschrieben:Ja ist mir. Du verstehst nicht worauf ich hinaus will.
Nein, das tu ich nicht... vielleicht solltest Du Dich verständlicher ausdrücken?
Acki hat geschrieben:Ventilhübe, na klar.. irgendwann geht halt nimma mehr durch, da ist egal wie weit du das aufreißt.
Und zack ist es vergleichbar.
Eben nicht! Dir scheinen die physikalischen Zusammenhänge nicht ganz klar zu sein, ganz simpel ausgedrückt, durch ein größeres Rohr geht mehr Massenstrom durch als durch ein dünneres, und schon ist da gar nix mehr vergleichbar! Und die Crux ist eben die, dass der Massenstrom während des Ladungswechsels in Abhängigkeit des Ventilhubes sehr viel mehr ausmachen kann als Du Dir wahrscheinlich in Deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst! Wahrscheinlich hast Du noch nie die Ventilumströmung bei einem nur sehr wenig geöffneten Ventil gesehen, und was passiert wenn das Ventil zu groß ist und zu weit an der Zylinderwand ist? Dann hat man mit Deiner Theorie und Deinem wissen mit einem wahnsinnig gut geströmten Kopf der laut Deiner Aussage 250PS bringen soll plötzlich keine 150PS, keiner weiss warum und alle schauen ganz dumm aus der Wäsche...
Acki hat geschrieben:Maximale Ventilhub und sinnvolle Ventilhub (um es mit einfachen Worten zu beschreiben) sind 2 paar Schuhe.
Da hast Du mal Recht, ja... einfacher kann man's nicht beschreiben, lediglich an der Grammatik würde ich noch ein bisschen feilen
Acki hat geschrieben:Guy Croft hatte übrigens alle möglichen (älteren) 16V Köpfe miteinander verglichen (FIAT, Opel usw.).
Wo kann man die Ergebnisse sehen? Würde mich sehr interessieren!
Acki hat geschrieben:Wer sich irgendwelche Köpfe wegen dem Kanalwinkel schön reden will/muss, der kann halt nicht einsehen das der Kopf scheiße ist den er gerade gemessen hat.
Der Kanalwinkel hat im ersten Moment noch nicht viel zu sagen, außer er beträgt 90°... Und beim 1,6 16V Kopf ist der leider ziemlich groß... außerdem hat der Kanalwinkel einen großen Einfluss auf den Tumble, der wiederum einen großen Einfluss auf die Verbrennung hat, die wiederum die abgegebene Leistung bestimmt... ein zu kleiner Kanalwinkel ist hier genauso kontraproduktiv wie ein zu stark gebogener...
Acki hat geschrieben:Man kann natürlich auch alpha_k Zahlen rausmessen und und und...
Man kann nicht, man muss!!! Erklärung siehe weiter oben.
Acki hat geschrieben:Aber wenn ich Power haben will, dann interessiert mich nur der maximale Flow.
Eben nicht, Erklärung siehe ebenfalls weiter oben.
Acki hat geschrieben:Alles andere ist für'n Stammtisch.
Genau darauf läuft's hier gerade raus, deshalb ziehe ich mich hier jetzt wieder zurück...
Gruß, Alex