kabelbrand

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Jor
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das mit den Sicherungen stimmt,....

Beitrag von Jor »

aber die Kontaktfahnen der Messersicherungen sauber zu machen ist verflixt schwierig.
Eine Fühlerlehre (0,8 mm) mit einem Silberputztuch hilft dabei sehr.
Aber trotzdem mal die Verteilerklemme im Sicherungskasten überprüfen, könnte die Fehlerursache sein.

Grüsse

Jochen
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rolfx19
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kabelbrand

Beitrag von rolfx19 »

hallo habe den fehler gefunden :D es war die amaturenbrettbeleuchtung,das rot weise kabel komplett geschmolzen.kann es sein das der schalter defekt ist gr rolf
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rolfx19
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Beitrag von rolfx19 »

hallo kann es sein das der schalter von der amaturenbrettbeleuchtung ein defekt hat ,wegen der 2 stufenschaltung , wie kann ich es prüfen . gr rolf
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Der Schalter würde bei einem Defekt nur dann einen satten Kurzschluß ermöglichen, wenn er eine direkte Masseverbindung hat. Hat er das nicht, würde er die Beleuchtung einfach dauerhaft brennen lassen. Leider habe ich nur Schaltpläne, die für stufenlose Beleuchtungsregelung sind.
Könnte es sein, dass eine Leitungen, die für die Beleuchtung zuständig ist, beschädigt, blankgescheuert, oder verklemmt war, und somit einen Kurzschuss nach Masse hatte?
Speziell die im Bild ersichtlichen Vorwiderstände spielen in der Schaltung eine wichtige Rolle.

Die Schaltung, wie sie im X zur Anwendung kommt, ist gelinde gesagt ein Gehirnfurz. Habe selten so einen Blödsinn vorgefunden.
Die Armaturenbeleuchtung brennt bei Zündung ein dauerhaft, also auch bei Tageslicht. Damit die Birnen dadurch nicht zu schnell sterben, hat man einen Vorwiderstand eingebaut der dafür sorgt, dass niemals die volle Spannung ankommt. Und damit meine ich nicht den Dimmer oder den Zweistufenschalter, nein, es ist ein fest Verbauter Widerstand, unter dem Armaturenbrett.
Deshalb habe ich schon seit langem den Widerstand entfernt, und die Beleuchtung auf das Fahrlicht umverdrahtet. Somit brennen sie mit maximaler Leistung, aber nur dann wenn sie gebraucht werden.
gruß
Patrick


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Streitberg
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Ah ja

Beitrag von Streitberg »

Hallo Patrick,

das ist ja interessant.
Das würde ja auch heißen, dass die Beleuchtung heller brennt ? Oder ?

Dann schlag ich mal vor, dass Du erklärst, reinstellst wie das gemacht wird. Ich glaube das würde einige von uns "brennend" interessieren.

Servus Andreas
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rolfx19
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Beitrag von rolfx19 »

hallo ich verlege neues rot weises kabel,vom schalter zur amaturenbrettbeleuchtungsstecker.und dann mal sehen was passiert,wenn ich den schalter :x benutze gr rolf ps nicht das der wagen brennt.
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Patrick
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Re: Ah ja

Beitrag von Patrick »

Streitberg hat geschrieben:Hallo Patrick,

das ist ja interessant.
Das würde ja auch heißen, dass die Beleuchtung heller brennt ? Oder ?

Dann schlag ich mal vor, dass Du erklärst, reinstellst wie das gemacht wird. Ich glaube das würde einige von uns "brennend" interessieren.

Servus Andreas
ja genau. Das seltsame ist aber, dass laut Schaltplan alle Modelle mit stufenloser Beleuchtungsregelung keinen Vorwiderstand haben sollten. Die Modelle mit Zweistufenschalter haben einen Vorwiderstand im Plan. Aber nur einen.
Bin mir aber sicher, dass es Fahrzeuge mit Stufenloser Regelung und einem zusätzlichen Vorwiderstand gibt. Laut Schaltplan sollte auch die Armaturenbeleuchtung der Modelle mit Stufenloser Regelung nur bei Fahrlicht leuchten, was auch nicht immer passt. Mir fehlt im Schaltplan auch die Beleuchtung für Mittelkonsole und Lichtschalter. Auch dort gibt es die Variante, dass diese immer leuchtet sobald Zündung an.

Hie müssten mal ein paar Daten zusammengetragen werden. Wer hat welchen Schalter, und wann brennt die Beleuchtung im Armaturenbrett, und wann die Beleuchtung der Schalter?
Wirkt der Dimmer auf beide Beleuchtungen? Ist ein Vorwiderstand verbaut?

Der Vorwiderstand befindet sich oberhalb des Hebels für den Kofferaum. Unter dem Armaturenbrett, direkt auf dem Träger, mit einem Kunststoffclip befestigt. Oft sind zwei weiße Kunststoffhülsen mit Gewinde, ähnlich einem Sicherungshalter verbaut. Beim öffnen befindet sich in einem der beiden aber keine Sicherung, sondern ein kleiner Lastwiderstand. Mein US-Modell war auf jeden Fall eine Mixtur aus allen Schaltungsvarianten.
gruß
Patrick


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Streitberg
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Sicher ?

Beitrag von Streitberg »

Hallo Patrick,

kann mich nicht erinnern jemals sowas in dem Bereich gesehen zu haben.
Hab gerade mal bei meinem 1980er five speed nachgesehen.
Da ist nichts. Die Elektrik ist bei mir ja kaum verwurschtelt da ich das Auto solange habe.

Reden wir über alle X, oder nur über die Bertone X ?

Servus Andreas
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rolfx19
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Beitrag von rolfx19 »

hallo ich habe ein bj 19 79 1 zweistufenschalter, und 2vorwidersände ist alles original gr rolf
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

@ Andreas:
das versuche ich ja gerade herauszufinden. Was hast du? zweistufenschalter? Wie brennen die beiden Beleuchtungen?
Die Widerstände sind ganz oben an der Karosserie befestigt. Direkt hinter dem Massestern.

@Rolfx19:
und, wie verhält sich der Rest?

Die Sache zu Ergründen macht keinen Sinn, wenn jeder nur ein bisschen was nachschaut.

1. Widerstände vorhanden?
2. Dimmer oder Zweistufenschalter?
3. Tachobeleuchtung brennt bei Zündung an, oder erst bei Fahrlicht? (Dimmer oder Schalter auf max.)
4. Schalterbeleuchtungen brennt bei Zündung an, oder erst bei Fahrlicht? (Dimmer oder Schalter auf max.)
5. Was wird gedimmt? nur Tacho, oder Beides?
gruß
Patrick


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Streitberg
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OK

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

OK, ich werd noch mal gründlich nachsehen.

Servus Andreas
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

87er Bertone:
1. keine Widerstände
2. Dimmer
3. Tachobeleuchtung brennt erst bei Fahrlicht
4. Schalterbeleuchtungen brennt erst bei Fahrlicht
5. gedimmt wird soweit ich das beurteilen kann nur Tacho
Grüezi,
Thomas

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Goldi
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Beitrag von Goldi »

Thommy124 hat geschrieben:87er Bertone:
1. keine Widerstände
2. Dimmer
3. Tachobeleuchtung brennt erst bei Fahrlicht
4. Schalterbeleuchtungen brennt erst bei Fahrlicht
5. gedimmt wird soweit ich das beurteilen kann nur Tacho

Bertone Bj.89' US mit Klima und Kat TOTAL UNVERBASTELT!
1: ?
2:Dimmer
3:Tachobeleuchtung ohne Zündung, schon mit Standlicht an.Ist nicht zu dimmen.
4:Schalterbeleuchtung bei Zündung an, auch ohne Licht
5:gedimmt werden nur Schalter
Gruß
Christoph
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

schon Intressant, was ich lesen kann.

Eigentlich sollte beim Kat Modell die Tachobeleuchtung in Verbindung mit Dimmer erst bei Fahrlicht angehen, aber dimmen sollte möglich sein.
Die Schalterbeleuchtung wird wohl bei allen Kat Modellen über Zündung gleich leuchten.
Das ist natürlich blödsinn, und gibt erste Hinweise auf eine mögliche Verbesserung.

Laut Schaltplan IE ist der Dimmer fest mit dem Fahrlicht verbunden. Somit ist die Schalterbeleuchtung entweder gedimmt und geht erst mit Fahrlicht bzw. Standlicht an, oder sie brennt bereits bei Zündung an, und kann aber dadurch nicht dimmbar sein.

Das Auto von Goldi hat ein Verhalten, was ich nicht nachvollziehen kann.
gruß
Patrick


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Goldi
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Beitrag von Goldi »

Patrick hat geschrieben: Das Auto von Goldi hat ein Verhalten, was ich nicht nachvollziehen kann.
Völlig unverbastelt stimmt nicht ganz.

Light Box ist zwischengesteckt. :?: :?:
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Goldi hat geschrieben: Bertone Bj.89' US mit Klima und Kat TOTAL UNVERBASTELT!
1: ?
2:Dimmer
3:Tachobeleuchtung ohne Zündung, schon mit Standlicht an.Ist nicht zu dimmen.
4:Schalterbeleuchtung bei Zündung an, auch ohne Licht
5:gedimmt werden nur Schalter
Punkt 4 und 5 passen nicht zusammen.
gruß
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Goldi
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Beitrag von Goldi »

Patrick hat geschrieben:
Goldi hat geschrieben: Bertone Bj.89' US mit Klima und Kat TOTAL UNVERBASTELT!
1: ?
2:Dimmer
3:Tachobeleuchtung ohne Zündung, schon mit Standlicht an.Ist nicht zu dimmen.
4:Schalterbeleuchtung bei Zündung an, auch ohne Licht
5:gedimmt werden nur Schalter
Punkt 4 und 5 passen nicht zusammen.
Ist aber so, und ich kann es in der dunklen Garage gut erkennen :!:
Gruß
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Beitrag von Patrick »

Goldi hat geschrieben:
Patrick hat geschrieben:
Goldi hat geschrieben: Bertone Bj.89' US mit Klima und Kat TOTAL UNVERBASTELT!
1: ?
2:Dimmer
3:Tachobeleuchtung ohne Zündung, schon mit Standlicht an.Ist nicht zu dimmen.
4:Schalterbeleuchtung bei Zündung an, auch ohne Licht
5:gedimmt werden nur Schalter
Punkt 4 und 5 passen nicht zusammen.
Ist aber so, und ich kann es in der dunklen Garage gut erkennen :!:
das sind die unergründlichen Wege der Verkabelung eines Fiat.
Somit wird Punkt 1 intressant.
gruß
Patrick


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Profil Name
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Beitrag von Profil Name »

Ich geb auch mal nen Kommentar dazu...

Meiner, den ich zum Turbo umgebaut habe, war auch völlig Original, und es ist (immer noch) genau so, wie es der Goldi beschrieben hat.
Dann habe ich ja noch diesen Sunshine, bei dem war (ist) es genau so...

Also, meiner Meinung, ist Thommy seiner schon "angebastelt"...

Ich kenne keinen X, der nicht umgebaut wurde, wo die Schalterbeleuchtung (ausser die letzten Modelle) und Tachobeleuchtung erst mit dem Fahrlicht anging...

Achja, meine Freundin hat auch nen KlimaKat X, da ist es auch so, wie beim Goldi und meinen beiden... :roll: :wink: :shock:

Widerstände sind bei meinen nicht, deswegen ist ja der Dimmer da...



.
:angel:
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Also dass die Innenbeleuchtung nur mit dem Fahrlicht (und natürlich auch mit Standlicht!) ging war bei meinem 85er Bicolore auch schon so. Für die Dimmbarkeit der Schalter würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich meine die waren bei eingeschaltetem Licht immer beleuchtet, auch wenn ich die Instrumente ganz weggedimmt hatte. Erscheint mir auch die einzig sinnvolle Schaltung und deckt sich, wenn ich mich nicht täusche auch mit dem Schaltplan (keine Ahnung wie viele verschiedene es davon gibt).
Grüezi,
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