willst sie abholen oder soll ich sie dir zuschiken dann bitte adresseGoldi hat geschrieben:Jaaaaaaaaaa![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Brennraumlehre für 1500 Vergaser dringend gesucht
-
Wenigstens einer, der den Durchblick hat... Holger das zeigt mir wieder, dass Du hier einer derjenigen bist, die einfach Ahnung haben...Pauer hat geschrieben:Christoph, der Rat von Gstalzer ist doch genau passend zu Deinem Problem!
Selbst wenn Du mit der tollen Lehre irgendwas misst, weißt Du immer noch nicht exakt das Verdichtungsverhältnis!!
Insbesondere, wenn Ventilsitzringe bearbeitet wurden oder der Brennraum.
Da hilft nur Auslitern!
Weiß nicht, warum Du ihm dann sagst, dass sein Rat nix nützt!?
Fazit: Lehre braucht man nicht!
Diese Lehren sind doch nur Schätzeisen, gemacht in den 70ern für Werkstattmechaniker, denen man einfach nicht zugetraut hat, Brennräume auszulitern und Verdichtungsverhältnisse zu errechnen. schwarz oder weit, noch ok oder nicht, einfach und schnell... "Nimm ne Lehre, dann siehst Du ob noch gut oder nicht..."
Aber was damals schon nur eine ungefähre Arbeitshilfe war, kann man heute vergessen, anderen Spritsorten und andere Kopfdichtungen verändern die Ausgangslage heute so weit, dass man die Brennraumlehre zum Alteisen legen kann...
Auslitern und Rechnen ist das einzig sinnvolle...
Aber manche Leute hier sind eben auch komplett beratungsresistent, verweigern entscheidende Ratschläge hier oder per PN und sind auch scheins als KFZ-Meister nicht in der Lage, einen Brennraum auszulitern, was so mancher Nachwuchsschrauber im Mofabreich hinbekommt... schade um den Motor, der dadurch wieder verpfuscht wird...Goldi hat geschrieben: Ich will hier kein Labor aufbauen, sondern Werkzeuge nutzen, die Fiat dafür hergestellt hat.
So wird nur wieder ein Zylinderkopf zu Schrott gemacht und die wahre Ursache nicht erkannt...
Zuletzt geändert von ManfredS am 1. Jul 2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred
- Goldi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich möchte bemerken, dass ich hier um eine Brennraumlehre gefragt habe.
Habe nicht gefragt, ob der Kopf oder Block geplant werden muß.
Ich habe auch nicht nach Schneidring- Lösung aus dem Motorsport gefragt-
Ebenso habe ich nicht nach einem Profi erkundigt, der den Brennraum auslitert
und die Verdichtung errrechnet.
Genauso habe ich nicht "einen Tip" in Frage gestellt, er nützte mir nur nichts.-- "Mir", damit meine ich. Ich mich selber.
So weit so gut, aber dass das hier wieder ausartet in Beleidigungen:
Ich möchte auf dieses dumme Geschwätz nicht eingehen, ich sehe ja von wem das kommt.
Genauso möchte ich mir PN dieses Herren verbitten. Sie sind nicht erwünscht und füllen nur den Papierkorb.
Bei Michael und Andreas möchte ich mich für Ihre Beiträge bedanken
Ganz besonderer Dank geht an Dirk.
Den Guten haben wir gerade besucht.
Die Brennraumlehre ist jetzt primär nicht mehr nötig
Dirk hat noch einen Motor der 100.000km weniger auf den Kolben hat.
Und diesen baut der Dirk nun in unseren Vergaser.
Bei diesem Beitrag hat sich mal wieder die Spreu vom Weizen getrennt.
Danke
Habe nicht gefragt, ob der Kopf oder Block geplant werden muß.
Ich habe auch nicht nach Schneidring- Lösung aus dem Motorsport gefragt-
Ebenso habe ich nicht nach einem Profi erkundigt, der den Brennraum auslitert
und die Verdichtung errrechnet.
Genauso habe ich nicht "einen Tip" in Frage gestellt, er nützte mir nur nichts.-- "Mir", damit meine ich. Ich mich selber.
So weit so gut, aber dass das hier wieder ausartet in Beleidigungen:
... ist für mich nicht verständlich.Deltista831 hat geschrieben: sind auch scheins als KFZ-Meister nicht in der Lage, einen Brennraum auszulitern, was so mancher Nachwuchsschrauber im Mofabreich hinbekommt...
Ich möchte auf dieses dumme Geschwätz nicht eingehen, ich sehe ja von wem das kommt.
Genauso möchte ich mir PN dieses Herren verbitten. Sie sind nicht erwünscht und füllen nur den Papierkorb.

Bei Michael und Andreas möchte ich mich für Ihre Beiträge bedanken

Ganz besonderer Dank geht an Dirk.
Den Guten haben wir gerade besucht.
Die Brennraumlehre ist jetzt primär nicht mehr nötig

Und diesen baut der Dirk nun in unseren Vergaser.

Danke
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

-
Dem stimme ich völlig zu, es hat mal wieder ganz klar gezeigt, was für ein arroganter A**** Du bist...Goldi hat geschrieben: ...
Zuletzt geändert von ManfredS am 2. Jul 2012, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred
- rolfx19
Bei diesem Beitrag hat sich mal wieder die Spreu vom Weizen
hi hi bin ich hier in forum, oder in Kindergarten

-
Zwischen den Zylindern ist wohl Verzug/Thermik schuld.
Beim Klingeln drückt es die Dichtung Oval, beim Turbo meistens gegenüber der heißesten Stelle (da wo die Druckwelle einschlägt).
Prinzipiell sollten die Kanten im Brennraum mit Schleifpad entgratet werden (viele Racingköpfe reißen deswegen, Rasiermesser scharf).
Block ist sicher verzogen. Schneidring hält auch nicht ewig, Kopf ist dann ein Fall für die Tonne.
Beim Klingeln drückt es die Dichtung Oval, beim Turbo meistens gegenüber der heißesten Stelle (da wo die Druckwelle einschlägt).
Prinzipiell sollten die Kanten im Brennraum mit Schleifpad entgratet werden (viele Racingköpfe reißen deswegen, Rasiermesser scharf).
Block ist sicher verzogen. Schneidring hält auch nicht ewig, Kopf ist dann ein Fall für die Tonne.
-
Geh Leute es giebt andere Probleme auf diesen Planeten.
Generell würde mehr Toleranz auch nicht schaden.
Bei uns hat es vor kurzem einen Murl eines Hobbytuners,in dem viel Zeit und
noch mehr Geld steckt einfach nach dem anstarten zerrissen ,Kolben Peuel Ventile-alles
Edelschrott vom allerfeinsten.Ursache Ventiltaschen am kolben an falscher stelle.
Jetzt machts der Profi.----noch mehr Geld aber meistens funktioniets dann.
Generell würde mehr Toleranz auch nicht schaden.
Bei uns hat es vor kurzem einen Murl eines Hobbytuners,in dem viel Zeit und
noch mehr Geld steckt einfach nach dem anstarten zerrissen ,Kolben Peuel Ventile-alles
Edelschrott vom allerfeinsten.Ursache Ventiltaschen am kolben an falscher stelle.
Jetzt machts der Profi.----noch mehr Geld aber meistens funktioniets dann.
-
- Goldi
Moin Löthar,Cool-Man hat geschrieben:Wenn man das früher geahnt hätte...Goldi hat geschrieben:
Und diesen baut der Dirk nun in unseren Vergaser.![]()
![]()
![]()
![]()
Da hätt ich mir mit dem Motor nicht so ne Mühe gemacht...
![]()
![]()
.
das konnte keiner ahnen

Ich war so glücklich und froh, als wir den Wagen bei Dir abholten. Das kannst Du glauben.
Und als wir den Wagen von dem Smart Repair Fritzen aus Celle abholten, der hatte zwei Kleinigkeiten ausgebessert,
sagte ich zur Bella. "Jetzt ist die Karre endgütig fertig und in Ordnung".
15 Kilometer später schlug es aus dem Luftfilter

Zum Glück hatte ich zufällig keine Handgranate dabei.
Dirk wird jetzt die Arbeit fortsetzen.
Alles wird gut, und somit ist der X unverkäuflich geworden. Den geben wir nicht mehr her

Danke an Euch

Gruß
Christoph

Christoph

- Goldi
Hallo Michael,Michael V. hat geschrieben:Hallo Christoph,
Zur durchgebrannten Kopfdichtung: hast Du Lust, uns mal zu beschreiben, an welcher Stelle die Kopfdichtung durchgebrannt ist? Ein Foto mit der Schadenstelle würde bei der Analyse (wenn denn hier im Forum gewünscht) helfen.
Es grüßt Dich
Michael
gerne erfülle ich Dir Deinen Wunsch.
Ich habe gerade das Bild von Dirk bekommen.

Zwischen 3 + 4

Gruß
Christoph

Christoph

- Goldi
Heute Mittag ging es mit ICE und Bus zu Dirk, um unseren Vergaser abzuholen.
Dirk hatte echt reingehauen, um uns den X so schnell wie möglich wieder zu überreichen, obwohl noch genug andere Arbeit für ihn zu erledigen war.
Danke Dirk
Es wurden am neuen Motor sämtliche Dichtungen erneuert, der Zylinderkopf überholt, der Block lackiert und alles fachmännisch eingestellt und eingebaut.

Als Hauptgrund für die Zylinderkopfdichtungsmiseren stellte sich ein krummer Motorblock heraus.
Mit der Brennraumlehre konnte Dirk feststellen, dass der alte ZK rughig noch einmal geschliffen werden kann.
Aber nun ist ja ein Motorblock mit 10mm Dehnschrauben (sind jetzt auch neu) verbaut.
-Heute ist die Karre endlich richtig fertig, ging es durch meinen Kopf. In diesem Moment sagte Dirk:"...und als nächstes machen wir das Getriebe, das ist ja eine Katastrophe
"

Aber das können wir dann beim Unterfrankentreffen besprechen, bei einigen Bierchen.
Noch einmal einen schönen Dank für den Freundschaftsdienst an Dirk und viele Grüße, auch von Bella.

Dirk hatte echt reingehauen, um uns den X so schnell wie möglich wieder zu überreichen, obwohl noch genug andere Arbeit für ihn zu erledigen war.
Danke Dirk

Es wurden am neuen Motor sämtliche Dichtungen erneuert, der Zylinderkopf überholt, der Block lackiert und alles fachmännisch eingestellt und eingebaut.

Als Hauptgrund für die Zylinderkopfdichtungsmiseren stellte sich ein krummer Motorblock heraus.
Mit der Brennraumlehre konnte Dirk feststellen, dass der alte ZK rughig noch einmal geschliffen werden kann.
Aber nun ist ja ein Motorblock mit 10mm Dehnschrauben (sind jetzt auch neu) verbaut.
-Heute ist die Karre endlich richtig fertig, ging es durch meinen Kopf. In diesem Moment sagte Dirk:"...und als nächstes machen wir das Getriebe, das ist ja eine Katastrophe

Aber das können wir dann beim Unterfrankentreffen besprechen, bei einigen Bierchen.

Noch einmal einen schönen Dank für den Freundschaftsdienst an Dirk und viele Grüße, auch von Bella.

Gruß
Christoph

Christoph

- Diabolic GTS
Sorry wen ich mich hier auch noch einmische.
An deiner Stelle, würde ich dem Rat von Michael folgen.
Hast doch schon genug Standart ZK-Dichtungen verbraten.
Die Spesso Dichtung wird 100% der Verdichtung standhalten.
Ich habe es des öfteren geschrieben. Sobald die Verdichtung verändert wird oder bei Turbos mehr Ladedruck gefahren wird, muss eine verstärkte ZK-Dichtung drauf.
Aber eben, soll jeder dass machen was er für richtig hält.

An deiner Stelle, würde ich dem Rat von Michael folgen.
Hast doch schon genug Standart ZK-Dichtungen verbraten.
Die Spesso Dichtung wird 100% der Verdichtung standhalten.
Ich habe es des öfteren geschrieben. Sobald die Verdichtung verändert wird oder bei Turbos mehr Ladedruck gefahren wird, muss eine verstärkte ZK-Dichtung drauf.
Aber eben, soll jeder dass machen was er für richtig hält.
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Goldi

Aber man kann hier natürlich um Sinn oder Unsinn lange diskutieren.
Ich bin froh, dass ich einen wirklich sehr erfahrenen Mechaniker und X-Freund an meiner Seite habe.
Dem können hier etliche nicht das Wasser reichen, mich eingeschlossen.
Mach Dir keine Sorgen Raffi.
Schönen Sonntag
Christoph
Gruß
Christoph

Christoph

- Goldi
Tja, das so eine Sache für sich.Pauer hat geschrieben:War denn der Block bereits beim ersten ZKD-Schaden krumm?
Bevor die vorletzte (

ob denn der Block auf Verzug geprüft wurde.
Die positive Antwort kam doch mit etwas Verzögerung.

Gruß
Christoph

Christoph