Chris, da hab ich Unfug geschrieben, ich hab mich da von einem fehlerhaften Datenblatt aus dem Internet täuschen lassen wie ein Anfänger...
Der besagte Motor ist einer der dohc Familie (war so nicht dort verzeichnet) und die Bauteile sind nicht austauschbar. Durch die abweichende Motorisierung als 159.... hab ich mich täuschen lassen, die 84 mm Bohrung haben mich dann doch misstrauisch werden lassen und ich hab die Daten der Variante aus meinen Unterlagen rausgesucht.
Man ist heute einfach schnell versucht die schnelle Info aus dem Netz ohne zu hinterfragen anzunehmen...
Allerdings sollte es möglich sein, mit deinem 1500er einen 1600er zu bauen, du brauchst dazu nur die KW eines 1600er oder eines 1400er...
Dann hat man auch keine andere Motornummer
Etwas anpassen muss man den Block aber schon.
Roland, mit dem Kopf musst du ggf etwas aufpassen, dass auch alle Anschlüsse (Kühler und Heizung) dran sind. Wobei man das auch anders anpassen kann.
Den Nockenwellenkasten vom X solltest Du in jedm Fall übernehmen, da du sonst ja die obere Drehmomentstütze (Hundeknocken) nicht anbringen kannst.
Ob Du den oberen Verteiler vom 1,6er verwenden willst, hängt in erster Linie davon ab, welche Zündung du zur Anwendung bringst. Diese Verteiler haben keinen Unterbrecher und keine innere mechanische Verstellung wie die alten, unten liegenden Verteiler. Die verteilen "nur noch". Die Zündverstellung und auch die Zündspulenansteuerung macht bei diesen Autos ja die Digiplex.
Wenn Du also Vergaser mit altmodischer Zündung fahren willst, kannst Du diese Verteiler nicht verwenden. Auch nicht mit der "Henk-Lösung" aber da ist ja eh ein neuer unterer Verteiler mit dabei.
Wenn Du aber eh eine modernere Zündung wie die Digiplex verwenden willst (was bei deinem Motor durch den eh schon vorhandenen OT Geber extrem naheliegend ist) spricht alles ausser dem nicht ganz originalen Erscheinungsbild für den oberen Verteiler.
Der Grund für die mit der A/b Serie erfolgten "Nachuntenverlegung" war damals der nunmehr benötigte Platz des bisherigen voluminösen oberen Verteilers für das Vergaser-Kühlgebläse.
Mit dem kleinen neuzeitlichen Verteiler ist das kein Problem.
Wenn Du die 1500er Vergaserwelle verwenden willst (was zu empfehlen ist) dann kannst Du diese schlitzen um sie für so einen Verteiler tauglich zu machen.
Das kann Ich Dir auch machen, das biete ich u.A. auch als Dienstleistung an.
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