![Mad :mad:](./images/smilies/icon_mad.gif)
Ja!jAjajaJA! FRUST rauslassen!
hast ja recht. Wie weit entgegen kommt mir denn das Lenkrad mit Nabe? Ich hatte das nämlich vor so einzubauen...
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Moin Holgi,Holgi hat geschrieben:o.k. jetzt muss ich auch noch meinen Senf loswerden:
Die Beinfreiheit wächst durch den Einbau eines 30er Lenkrads (bei Momo sogar mit Exzenter, der das Lenkrad zusätzlich nach oben bringt). Trotzdem gibt es noch ein paar Unzulänglichkeiten für große Menschen:
- die Mittelkonsole sollte irgendwie entfernt werden (geht halt nicht wegen den Verstrebungen drunter (wie ist das eigentlich beim 1300er???))
- die Beine sind alles andere als kniefreundlich angeordnet, d.h. es fehlt immer noch der Kniesupport und
- vor allem sind die Beine noch kräftig geknickt, auch wenn der Sitz schon an der Feuerwand ansteht.
Thema Feuerwand: Der Sitz geht nochmal ein Stückchen weiter nach hinten, wenn der Anschlag in der Sitzschiene entfernt wird. Das bringt schon mal einiges.
Es gibt drei Dinge, die mich am X einfach stören:
- die Sitzposition: Lenkrad bei TÜV_gerechter Momo-Nabe zu nahe am Körper, Beine zu sehr geknickt
- Leistungsmangel (bei serienmäßigen Fahrzeugen)
- zu laut ...
Also wenn >1,85 m Menschen von "bequemer, optimaler" Sitzposition im X reden, kann ich das nicht nachvollziehen. Bequem und optimal ist für mich z.B. die Sitzposition im A4 oder früher mal im Ford Taunus (wo ich nicht mal mehr an die Pedale kam, wenn der Sitz ganz nach hinten gefahren wurde ...).
Bequem und optimal könnte die Sitzposition im Rechtslenker werden, wenn der Sitz bis in die Reserveradmulde gefahren wird![]()
Ach so: Optimal, aber nicht bequem kam mir die Sitzposition dieses Jahr beim Verladen zum Lackierer vor (was ich dann gleich mal mit einer Runde auf dem Feldweg testen musste): Ganz ohne Sitz. Ein bisschen tief, aber richtig gut Platz für die Beine!!
Hallo Markus,Markus Munack hat geschrieben: Und wenn man dann über längere Strecken ohne Schuhe fährt, bringt's auch nochmal ein paar Millimeter.
Die Frage ist falsch gestellt. Die müßte lauten, wie würdet es ihr mit dem X als einziges Fahrzeug für's ganze Jahr aushalten. Dann würde bei mir die Antwort lauten "gar nicht"Uli.R hat geschrieben:Holgi,
Markus,
wenn man euch so liest - warum habt ihr überhaupt einen X :agrue: ?
Nö aber 'ne gewisse Leidensfähigkeit gehört zum X-Besitzen und Fahren wohl dazuUli.R hat geschrieben:Markus,
erkenne ich bei dir da eine ganz kleine masochistische Ader?
ja Dierk, modernes breites Schuhwerk an der Pedalerie ist ein Problem.Dierk hat geschrieben:Das mit der größe ist absolut relativ!!!!
Ich mit 183cm sitze absolut gut in meinem X mit 36er Lenkrad. Ich finde es übrigens auch sehr bequem. Meine Freundin mit 176cm hingegen, streift mit ihrem Knie am Lenkrad. Mein Bekannter ist ebenfalls 183cm groß, passt aber dafür wieder nicht in den X.
Bei dem ganzen ist nämlich nur eins relevant: Wie lange Beine hat man und wie hoch sitzt das Knie am Bein. Beim letzteren macht 1 cm schon sehr viel aus.
Wo ich aber immer Probleme bekomme, das sind zu breite Schuhe.
Da bleibe ich dann beim Gasgeben immer am Bremspedal hängen.....