Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

flügeltüren im x1/9

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Warum dann nicht direkt beim Golf weitermachen und den guten alten X in Ruhe lassen
Weil der garnicht so alt ist (oder aussieht) und da noch ne Menge potenzial drinsteckt... Außerdem kann das mit nem Golf jeder Depp machen... Aber mit so einem X halt nicht...
Flügeltüren am X sind Schwachsinn.
Sorry, aber du musst schon mir überlassen, was ich mit meinem Auto mache...
Ich möchte nicht wissen, wie deiner aussieht, wenn du den noch nicht mal als Avatar machst...

Aber das war mir eh klar, das es ganz klar wieder 2 Extreme gibt...
Deswegen hab ich noch nix geschrieben...

..vielleicht am nürburgring??? ich werde mal schon die digicam schärfen....
Ich wills mal hoffen, das ich das bis dahin fertig hab... Schaun mer mal... ;)
Heiko

Da isser

Beitrag von Heiko »

Manta Manta.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Jungs, Ihr enttäuscht mich! Fallbeil-Türen à la Lamborghini sind doch langweilig und auch irgendwie keine echte Herausforderung. Wenn schon Flügeltüren, dann richtig, so wie bei 300 SL, mit Scharnieren zwischen Targadach und Seitenscheibe :lol: . Was passiert dann eigentlich, wenn man die Scheibe runterlassen will? Zieht's die Türe hoch oder das Dach runter? Und wie kriegt man im vorderen Kofferraum genug Platz für noch zwei Türen, die ja dann am Dach fest sind. Fragen über Fragen..... :roll: :roll: :roll:
Aber im Ernst: Jedem Tierchen sein Pläsierchen, muß schon jeder selbst wissen, was er mit seinem Auto macht. Von der technischen Seite schon interessant, aber außer daß man dann auch sehr enge Parklücken nutzen kann, sehe ich nicht so recht den Sinn ( dann doch lieber die 2,9 kg- Carbon-Türen von Import-Style für knappe 9600,-€ -pro Stück hoffe ich doch :wink: -) und finde es halt schade, wenn gute Autos dafür dran glauben müssen. Aber wenn der Mechanismus ausgeklügelt genug ist, wird das bestimmt auch rückbaubar sein.
Neugierig auf das Ergebnis bin ich allemal.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Basteln und auf gutes Gelingen!

Thomas

P.S. Bin mal gespannt, wann der erste das Türunterteil bis zur Sicke fest verschweißt und die Türblätter à la BMW Z1 versenkt, war damals auch ein Hingucker.
Linus

unqualifizierte Meinung

Beitrag von Linus »

a) Ich finde nachgerüstete Flügeltüren an Autos sterbenspeinlich, überflüssig, usw, wennich das nur schon seh, Tür aufschließen, zehn Zentimeter weit aufmachen, und dann in einem Winkel hochklappen daß man entweder drunterdurchkriechen oder außenrumlaufen muß. WÜRDE ICH AN KEINEM AUTO MACHEN. Wetten, daß euch das in zehn Jahren Zahnschmerzen macht? :mad:
ABER...
b)geht es mich aber einen feuchten Kehricht an, was ihr mit eurem Auto macht, das ihr schließlich von eurer eigenen Kohle gekauft und unterhalten habt. Ihr habt von niemand nen Zuschuß gekriegt und seid daher keinem was schuldig, die rollenden Kulturgüter mit Originalreifenprofil und unbenutztem Aschenbecher sind das Bier der Leute,die solche Immobilien im Museum verstauben sehen wollen. So selten ist der X ja nun auch wieder nicht, und wenn ihr da genug Geld und Arbeit reinsteckt, werdet ihr die Kiste auch ne Weile behalten; vermutlich überlebt so eine pubertäre Bastelkiste auch meinen Originalen X, damit wäre auch das Erhaltungargument gegessen. Ich bin als Flügeltürenscheißefinder außerdem ja auch nicht gezwungen hinzusehen.
Fazit:
wenn jeder macht was ihm Spaß macht; haben zum Schluß alle ihren Spaß
AMEN :D
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...
Thomas 59

Flügeltüren

Beitrag von Thomas 59 »

Hi Leute ! Lasst ihn doch seine Phantasie ausleben ! Ich gehe dann trotzdem weiter der Devise nach-" Jute statt Plastik" Der Trabant hat auch einen Gewissen Kultstatus erreicht.Ich weiß gar nicht wann ich den letzten gesehen habe ? Verrostet sind die jedenfalls nicht.Scheint die sind schon im Plasteschredder und da werden nur vereinzelte x Landen. Also,jedem das Seine.Und wenn er meint den x als Flügeltürer evtl.Verunstalten zu müssen wird er wohl damit Leben können das Ihm irgendwann die Jutesäcke übergezogen werden und es so Richtig "Haue" gibt.Ich finde es auf jeden Fall Bewundernswert das Jemand richtig Kohle ausgibt um ein Original zu Verunstalten.Bin auf die Bilder gespannt.Frage mich allerdings wieviel Leute dabei stehen um die Tür hochzuhalten damit sie nicht aus der Halterung reißt.MfG,Thomas 59
Profil Name

Ich wollte ja eigentlich nix mehr dazu schreiben...
Aber ich kann irgendwie nicht anders...
Was hat "Jute statt Plastik" damit zu tun??
Denkst du, die Schaniere sind aus Plastik???
Und dann "verunstalte" ich lieber mein Auto mit nem Flügelbausatz, als einer super speziellen Lautsprechereinbauten in der Heckablage oder ner Sperrholzmittelkonsole...
Außerdem lässt sich sowas meistens fast ohne Probleme rückgängig machen, aber die tollen Umbauten mit den Audirücklichtern kann man eigentlich gleich verschrotten, weil das nicht mehr (ohne erheblichen Aufwand) zurückzurüsten geht...
Und wahrscheinlich sind die Flügelschaniere stabiler, als die Originalen...
Da braucht keiner
...dabei stehen um die Tür hochzuhalten damit sie nicht aus der Halterung reißt.
Viel Spass beim weiteren lästern...

.
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

jemand muß sich doch die Arbeit am X machen, ...immerhin gibts dann was zu sehen.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Streitberg

Jetzt muß ich doch noch mal

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

also die Dinger von LSD scheinen ja tatsächlich zu funktionieren und stabil zu sein.
Würde mich tatsächlich mal die Funktion interessieren und wie das eingebaut wird. So von wegen der Rückrüstbarkeit, das kann ich mir nämlich eher weniger vorstellen.
Nun mein Geschmack ist das nicht, hat keinerlei Funktion sondern reine Show, wer drauf steht.
Immerhin haben die Dinger einen Vorteil : Ist die Tür zu, sieht man nix davon, also wird so ein Eigner wohl wie die 300 SL Jungs immer wenns langsam wird mit offener Tür rumkariolen, damit man auch sieht was man sich so gegönnt hat. - Wers braucht.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
schur-li

Beitrag von schur-li »

streitberg sagt:
Nun mein Geschmack ist das nicht, hat keinerlei Funktion sondern reine Show

verwendest du deinen x als familienauto oder als combi? :shock:

ich glaube jeder x1/9 ist ein reines show und spassfahrzeug :drive:

um so mehr ich im forum bin denke ich mir hier sind nur lauter engstirnige ignoranten.
ich finde jeder solte am x den spass haben wie er will. :lol:

servus
schur-li
OHNE KAT FÜR DEN EWIGEN SOMMER.....
Profil Name

also die Dinger von LSD scheinen ja tatsächlich zu funktionieren und stabil zu sein.
Funktiomieren wirklich, sind auch 100% Rückrüstbar...
Weil bei den modernen Autos sind die Türschaniere etwas anders angeschlagen...
Aber die LSD Teile sind eigentlich recht schlecht von der Quali...
Ich befasse mich ja ein wenig damit...
um so mehr ich im forum bin denke ich mir hier sind nur lauter engstirnige ignoranten.
Naja... so krass würd ich das nicht meinen... Vielleicht ein wenig intolerant... (Auch wenn ich mir hier mit meiner Ringaktion wenig Freunde mache... :oops: )

Das ist mir aber auch schon länger aufgefallen, das sich hier klar 2 Seiten gebildet haben...
Und ich muß klar sagen, das diejenigen, die nicht so total auf Original stehen, die toleranteren sind...
Außerdem... ich steh halt nicht auf 4 1/2 x 13 mit 145/70-13
Hab ich nie, werd ich nie... Außerdem vertrete ich die Meinung, das man IMMER!!! (egal bei welchem Auto, Marke, Typ) was anders/besser (in meinem Sinne) machen kann...

.
herze-2004

Orginalos

Beitrag von herze-2004 »

Seid doch mal ehrlich, dass ist doch das Salz in der Suppe. Man sollte es doch nicht den anderen Recht machen sondern möglichst sich selbst. Und dass das nicht jedem passt ist logisch. Für den einen ist ein X nur dann Original wenn auch die Luft in den Reifen aus Italien ist. Ein anderer sieht das anders und packt ein GW Fahrwerk rein weils Fahrspass gibt. Fakt ist doch dass WIR alle einen kleinen Italiener unser Eigen nennen in den wir uns mal verguckt haben, und es werden Jährlich weniger. Es wird auch keinem eine Zacke aus der Krone fallen wenn wir nur ein wenig TOLERANTER miteinander umgehen würden. Denn unser aller Ziel sollte doch das gleiche sein, den kleinen Flitzer zu erhalten. Ob nun mit oder ohne Spielereien ist doch untergeordnet. Selbst auf die Gefahr hin dass ich mit Schimpf und Schande aus dem Forum gejagt werde, aber dass ist nun mal meine Meinung.
seidel.selm

Gut gesprochen...

Beitrag von seidel.selm »

So sei es!!!
Ralf

Never change a running X!
=====================
Timo

Jedem das Seine!

Beitrag von Timo »

Hallo Alle miteinander,

ich kann mich da Herze-2004 nur anschließen.
Es ist völlig klar, das jeder seine Ansicht zu den verschiedenen Punkten hat, aber man sollte auch so fair sein und die Meinung des anderen tollerieren.

Für die Flügeltürbegeisterten unter euch, schaut euch mal diesen Umbausatz an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 70887&rd=1

Ich habe den leider nur bei ebay gesehen. Und der ist auch wesentlich komplizierter zu verbauen und auch bestimmt nicht wieder (einfach) zurück zu rüsten. Ob sich das beim X überhaupt machen lässt, weiß ich nicht.
Aber hierbei öffnen die Türen wenigstens so weit, das man auch bequem ein und aussteigen kann.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber im Augenblick liegt das nicht drin. Es sei denn, heute Abend stimmen die Zahlen.
ziploader
Beitrag von ziploader »

Um mal wieder auf sein Problem zurückzukommen und um damit aufzuhören, ob es sinnvoll ist.
Wers will sollst machen.
Finde es persönlich auch schade sich auf das Golf-Tuning-Niveau runterzu stylen...

Abba :
Ich glaube, daß einige Verstärkungen an der A-Säule notwendig sind.
Was meint der TÜV dazu ?
Sowas sollte man vor dem Umbau abklären!!
Ist es nicht günstiger und einfacher das in eine professionelle hand abzugeben ?
Dort ist auch der Eintrag kein Problem und die techn. Umsetzung ist auch bestens.
Kostet vielleicht einen EURO mehr, ist aber das Beste für Nerven und Auto.
cu
marcus

----------------------
Profil Name

ziploader hat geschrieben: ...Ist es nicht günstiger und einfacher das in eine professionelle hand abzugeben ?
Dort ist auch der Eintrag kein Problem und die techn. Umsetzung ist auch bestens.
Kostet vielleicht einen EURO mehr, ist aber das Beste für Nerven und Auto.
So können NUR Nichtselberschrauber schreiben...
Mein(e) Auto(s) kommen NIEMALS!!!! in eine Werkstatt.
Ich mache IMMER!! ALLES!!! selber.

Nur zum Lackieren gehts (LEIDER!!!) in eine Werkstatt, aber nur, weil ich keine Lackierkabine habe, sonst würde ich das auch noch machen.

Und wieso soll die A Säule verstärkt werden?? Da hängt doch auch so die Tür drann...

.
ziploader
Beitrag von ziploader »

Weil bei der Mechanik der LSD die Belastung anders(Punktueller ist) ?!
Der Bestigungspunkt ist kleiner und daduch die Kräfte größer ?!
cu
marcus

----------------------
Profil Name

Hab ich gesagt, das ich die von LSD einbaue????????

Ich glaub, ich hab sogar geschrieben, das die von LSD eher SCHLECHT sind...

Einfach mal genau lesen... :oops:

.
ziploader
Beitrag von ziploader »

Ich bezeichne den Flügeltürtrend allgemein als Lambo-Style-Doors.
Das LSD ne eigene Firma ist, ist klar.
Zuletzt geändert von ziploader am 8. Mär 2005, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
cu
marcus

----------------------
Profil Name

ziploader hat geschrieben:Ich bezeichne den Flügeltürtrend allgemein als Lobo-Syle-Doors.
LAMBO Style Doors, wenn schon, dann aber richtig interpretieren..

Hier der Link...
http://www.lambostyledoors.de/

.
Zuletzt geändert von Profil Name am 13. Mär 2005, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Für alle, die gerade ONLINE sind (Sonntag, 13.03.2005, 17:25): Auf VOX kommt was über Flügeltüren ...
Bertone X1/9
Antworten