Brems-, Kupplungsleitungen
- ALQUATI
-
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Geht es hier um die Leitungen zum Hauptbremszylinder? Der Tipp mit dem BMW-Schlauch kam doch von Heiko, wenn ich mich richtig erinnere und hatte der nicht doch wieder angelösten Gummi in der Flüssigkeit?Herman hat geschrieben:Nur zur Info: der BMW Schlauch mit 7,5mm Innendurchmesser hat die Teilenummer 21521163714. Damit gehts einfacher...
Gruß,
HermanMitX
(der Link von Peter funktioniert leider nicht mehr ...)
Bertone X1/9
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
....
Der BMW Schlauch ist vollkommen i.O. Der originale NEUE Klarsichtschlauch von FIAT hat sich bei mir verabschiedet!!!!
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Danksagung erhalten: 1 Mal
die Frage stellt sich nicht, welcher Schlauch in welchem Auto verwendet wird. Es stellt sich die Frage welche Art von Bremsflüssigkeit bei welchem Schlauch verwendet wird.
Der Klarsichtschlauch von Fiat wurde viele Jahre verwendet, wenn die passende Flüssigkeit eingesetzt wird, dann ist er auch heute noch brauchbar.
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, eine Aussage wie: - nimm den von BMW, der ist gut! - ist pauschaler mumpitz.
Der Spruch gewinnt erst an Glaubwürdigkeit, wenn die dazu passende Bremsflüssigkeit erwähnt wird.
Zur jeweiligen Bremsflüssigkeit passender Schlauch ist auch im Industriehandel als Meterware erhältlich. Mehr als 2 EUR pro Meter würde ich dafür nicht ansetzten.
Der Klarsichtschlauch von Fiat wurde viele Jahre verwendet, wenn die passende Flüssigkeit eingesetzt wird, dann ist er auch heute noch brauchbar.
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, eine Aussage wie: - nimm den von BMW, der ist gut! - ist pauschaler mumpitz.
Der Spruch gewinnt erst an Glaubwürdigkeit, wenn die dazu passende Bremsflüssigkeit erwähnt wird.
Zur jeweiligen Bremsflüssigkeit passender Schlauch ist auch im Industriehandel als Meterware erhältlich. Mehr als 2 EUR pro Meter würde ich dafür nicht ansetzten.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
- Holgi
- Site Admin
... aber nicht erzählen, dass man hier Bremsflüssigkeit einfüllen will: Mir wurde einstig der Verkauf gänzlich verweigert, als ich dummerweise erwähnte, dass ich den Schlauch für Bremsflüssigkeit benötige: "Da können wir gar keine Beständigkeit garantieren, Sie bekommen von uns hier nichts ...." Ich war echt baff, der Verkäufer blieb hart, obwohl ich ihm versicherte, dass ich ja keine Garantie haben wollte sondern lediglich das Datenblatt des Schlauchs ...Patrick hat geschrieben: Zur jeweiligen Bremsflüssigkeit passender Schlauch ist auch im Industriehandel als Meterware erhältlich. Mehr als 2 EUR pro Meter würde ich dafür nicht ansetzten.
Bertone X1/9
-
Guter Verkäufer....der denkt wenigstens mit.
Es geht nicht um die Garantie dabei, sondern um die Haftung. Wenn er dir nen Schlauch verkauft, den du als Schlauch für das Bremssystem einsetzen kannst (laut seiner Meinung) und es passiert ein schlimmer Unfall, bei welchem die Gutachter als Ursache das Versagen eben dieses Schlauches feststellen, dann ist seine Firma haftbar zu machen. Und das völlig unabhängig davon, ob du ihn haftbar machen möchtest oder nicht.
Da ich ja bekanntlich aus der Versicherungsbranche komme und viel mit der sogen. Produkthaftung zu tun habe, kann ich seine Reaktion nachvollziehen.
Es geht nicht um die Garantie dabei, sondern um die Haftung. Wenn er dir nen Schlauch verkauft, den du als Schlauch für das Bremssystem einsetzen kannst (laut seiner Meinung) und es passiert ein schlimmer Unfall, bei welchem die Gutachter als Ursache das Versagen eben dieses Schlauches feststellen, dann ist seine Firma haftbar zu machen. Und das völlig unabhängig davon, ob du ihn haftbar machen möchtest oder nicht.
Da ich ja bekanntlich aus der Versicherungsbranche komme und viel mit der sogen. Produkthaftung zu tun habe, kann ich seine Reaktion nachvollziehen.
- Holgi
- Site Admin
Darüber lässt sich aber heftig streiten: Die amerikanische Mentalität, immer andere für die eigene Dummheit verantwortlich zu machen greift leider auch hierzulande um sich. Es ist immer noch entscheident, was im Zweifelsfall nachprüfbar wäre (wir waren alleine im Verkaufsraum). Wenn Du so argumentierst, dann dürfte der (Großhändler) hier gar keine Schläuche mehr verkaufen, denn er kann weder Langzeitstabilität noch sonst was garantieren, er ist immer vom Datenblatt des Herstellers abhängig und genau danach hatte ich gefragt. Das ist in meinen Augen übertriebene Arroganz und Schwachsinn. Mir war das damals nur einfach zu blöd. Was ist mit Haftung für einen geplatzten Gartenschlauch, der dummerweise nun jeden Tag im Süden 10h in der prallen Sonne lag und daher leider nicht die gefragte 10 Jahre Witterungsbeständigkeit erlangte? Wäre für mich auch interessant, wie der Händler hier mit entsprechenden Großkunden umgegangen wäre ...
Bertone X1/9
-
Ich geb dir persönlich ja recht. Aber wie gesagt, ist es nicht eine Sache dessen, ob DU sagst, "naja, da hab ich wohl Pech gehabt und hätte besser aufpassen müssen", sondern eher schon eine Sache von großen Institutionen, wie deiner Krankenkasse z.B.
Die werden sich ihr Geld für deine Behandlung schon wiederholen, wenn irgendwie möglich.
Ansonsten ist es schon so, dass immer mehr Leute meinen, wenn Sie selbst eine Dummheit begangen haben, dafür woanders einen Schuldigen zu suchen. Das erleb ich bestimmt einmal wöchentlich. Und diese Entwicklung halte ich auch für sehr bedenklich.
Aber ich wollt hier keine Diskussion deswegen anfangen und das Thema entführen
Die werden sich ihr Geld für deine Behandlung schon wiederholen, wenn irgendwie möglich.
Ansonsten ist es schon so, dass immer mehr Leute meinen, wenn Sie selbst eine Dummheit begangen haben, dafür woanders einen Schuldigen zu suchen. Das erleb ich bestimmt einmal wöchentlich. Und diese Entwicklung halte ich auch für sehr bedenklich.
Aber ich wollt hier keine Diskussion deswegen anfangen und das Thema entführen