Im Leerlauf Motor aus!!!

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Rainer

Beitrag von Rainer »

Kenn das Problem allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Leerlauf sondern mit der Hauptdüse.
Das heißt keine Gasannahme mehr, nur noch Vollgasbetrieb möglich.
Diese Variante kenne ich auch.
Das Problem tauchte bei mir immer im Frühling auf. Ich denke, es ist Kondenswasser, das sich über den Winter ansammelt.
Nach der nächsten Tankfüllung war das Problem wieder weg.

Gruß

Rainer
Thommy124

Re: Hausmittel.....

Beitrag von Thommy124 »

seidel.selm hat geschrieben:Wieviel Spiritus kann/soll man zumischen?
Kommt drauf an wieviel Wasser Du entsorgen mußt. Wenn Du einen Liter reinschüttest sind das ca 2%. In US-Staaten mit hohem Agrar-Anteil ist der Sprit bereits serienmäßig mit 10% Ethanol (also quasi unserem guten Brennspiritus) versetzt. In Brasilien und China sinds 22%, für Südamerika ist im Gespräch jede mögliche Mixtur bis 85% Ethanol zuzulassen. Nur in Russland ist das undenkbar, da wird strikt getrennt: Benzin gehört ins Auto, Alkohol in den Fahrer :lol:. Auch in EU ist im Zuge der Nutzung erneuerbarer Energiequellen ein Zusatz von Ethanol geplant. Weiß nicht ob und in welchen Ländern das schon umgesetzt ist, aber in nicht zu ferner Zukunft wird jeder Tropfen der aus der Zapfsäule kommt automatisch einen gewissen Anteil davon enthalten.
Der langen Rede kurzer Sinn: Es schadet dem Motor nicht und auch nicht den üblicherweise verbauten Materialien im Kraftstoffsystem. Ich kenne Deine Fahrleistung nicht, würde aber empfehlen einen Liter pro Tankfüllung und dann den Tank innerhalb 2-3 Wochen leerfahren. Im Gegensatz zum normalen Benzin werden diese Mischungen nämlich durch Alterung aggressiver und können dann manche Gummi- und Kunststoffmaterialien angreifen. Aber das ist wirklich reine Vorsichtsmaßnahme, denn 2% sind wirklich unkritisch.
Übrigens: beim Mofa/Mopedfrisieren wurde auch immer ganz gern Spiritus zugegeben um die Klingelneigung etwas einzudämmen und die Zylinderinnenkühlung zu verbessern (aber nur bei denen, dies übertrieben haben 8) ). Verhältnis war auch 1 l pro Tank, nur waren die Tanks kleiner :roll: . Und unsere Mopeds sind immer an anderen Ursachen gestorben :( .

Gruß,
Thomas
seidel.selm

Beitrag von seidel.selm »

Hallo Thomas,

Danke für die ausführliche Antwort und die Hintergrundinfos.

Ich habe an die Zumischung von Spiritus als "Frühjahrskur" gedacht.

Ist aber gut zu wissen, dass man quasi nicht überdosieren kann und die
Mischung relativ zügig wieder aus dem Tank fahren sollte.
Ralf

Never change a running X!
=====================
schur-li

Beitrag von schur-li »

in österreich wird dem benzin 5% alkohol beigemischt.
ist alles kein problem
OHNE KAT FÜR DEN EWIGEN SOMMER.....
Antworten