Vergaser undicht

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

gibt es die Schwimmerventile nicht mehr neu, weil Du die nicht erneuerst oder sind die zu teuer?

Den Schwimmerstand zu ändern bedeutet immer auch Einfluß aufs Gemisch zu nehmen (naja, fast immer). Wenn die Ventile nicht mehr dicht sind, dann hilft "mehr Kraft" auch nicht lange. Das ist in meinem Augen nur eine schlechte Bastel-Lösung (ich unterstelle Dir mal, dass Du den Schwimmer nun von der Normal-Stellung in Richtung "magerer" gestellt hast).
Bertone X1/9
nick

Beitrag von nick »

...doch... eigentlich sind die Dinger neu... :cry:

...habe aber schon den Plan im Hinterkopf mich mal nach Köln zum Webermeißter zu bewegen.... (könnte sich aber bis zur nächsten Saison verzögern.....)
- Gruß Dominik -
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

ah, o.k., dann vermute ich, dass Du Dreck im Vergaser hast. Da reichen schon sehr feine Rostpartikel aus dem Tank-> Filter nachrüsten, dann ist Ruhe (wurde ja schon empfohlen)
Bertone X1/9
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Wie Holgi sagt ändert der Schwimmerstand die komplette Abstimmung des Vergasers, in Deinem Fall Richtung mager.

Der Vergaser hat einen Sollstand, bei dem arbeitet alles korrekt und den sollte man unbedingt einstellen. Ist es nicht 50mm oder sowas beim DCNF? Kann ich nachgucken wenn Du es brauchst.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
nick

Beitrag von nick »

@ulix: Sollstand wäre klasse - wenns 50mm sind lieg ich weit darunter :shock:
- Gruß Dominik -
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Aus dem Haynes Weber Überholhandbuch:

- Vergaserdeckel senkrecht halten so dass Schwimmer frei baumelt und nur leicht gegen das Nadelventil drückt
- 50mm von Vergaserdeckeldichtfläche zu Unterkante Schwimmer
Gruß Querlenker

"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
nick

Beitrag von nick »

Vielen Dank! :D
- Gruß Dominik -
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

zum vergleich wenn das Schwimmergehäuse gefüllt ist, Deckel abnehmen und an beiden Weber die Werte mit Meßschieber prüfen, Gehäusekante bis Benzinstand ohne Dichtung...
müssen ca. 33 mm sein, wenn der Vergaser waagrecht ist.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
nick

Beitrag von nick »

...habe die Schwimmer jetzt seit einiger zeit auf ca 30mm ... er läuft gut und leckt so gut wie nicht mehr :D
desweiteren (wegen unruhigem Lauf) habe ich mal SuperPlus getankt ...seitdem läuft er super!

...nun habe ich den kleinen als Begleiter für `ne kleine Tour nach Münster eingeladen :drive: und er hat erstmal soweit alles gut überstanden :lol:

allerdings haben sich wohl meine Luftfilter etwas lose "gerappelt" und als ich die Teile wieder festschraauben wollte musste ich festellen, dass eine der 4 Schrauben (die zur Befestigung des Filters am Vergaser) lose im Filter lag ....nur etwas fehlte - die Unterlegscheibe war weg :shock:

...jetzt frage ich mich ob die sich irgendwie unter dem Luftfilter einen Weg nach außen gesucht hat oder ob sie in den Vergaser gehüpft ist :roll:

mal angenommen sie ist rein gehüpft - wie weit würde sie kommen ? ist das sehr kritisch? (also er fährt noch genau wie vorher und es ist auch nichts an Geräuschen zu hören) - Problem ist dass ich morgen ca 500km nach Hause mit dem kleinen fahren muss :?
- Gruß Dominik -
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Hmmm, kann sein dass die Scheibe schon ganz durch ist.
Aber hat der Vergaser nicht eine recht hohe Wand als "Trichter"?
Oder hast du die "flat top" Vergaser (sind eher selten)?

Also ich schätze wenn die da wirklich reingehüpft ist, dann ist sie auch gleich bis in den Brennraum. Evtl. ist sie dann da ein bisschen drin rumgehüpft und irgendwann zum Auslass raus. Wenn dem so ist wirst du das an den Einschlägen im Kolben und Brennraum sehen wenn du den Motor mal wieder aufmachst...
Gruß Querlenker

nick

Beitrag von nick »

...wo auch immer sie geblieben ist - X und ich haben die "kraftprobe" überstanden - 1200km (2x 500 am Stück) in den letzten 4 Tagen ... und heute 3 Std Stau hat er auch bedenkenlos weggesteckt :=)

Würde sagen Vergaser läuft wohl nu ...

:D !!! DANKE FÜR DIE VIELEN HILFREICHEN TIPS !!! :D
- Gruß Dominik -
schur-li

Beitrag von schur-li »

da sieht manns wieder alles wird gut 8)
OHNE KAT FÜR DEN EWIGEN SOMMER.....
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Gratuliere!
Gruß Querlenker

Harry

36DCNF Vergaser undicht

Beitrag von Harry »

Hallo Jungs,

hab genau das gleiche Problem wie Domenik mit den Vergasern. An beiden ! Dieses Problem tritt aber nicht immer auf. Komisches Phenomen.
Aber erste nach der Überholung der Vergaser. (Vergaser Rep.-Kit).
Domenik hat auch die Vergaser überholt. Da ist bestimmt ein Zusammenhang.

Ich tüftel da auch noch dran rum !

Gruss
Harry
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
Harry

Beitrag von Harry »

Neuste Erkenntnis von mir.

Das Phenomen tritt richtig auf, wenn mit dem Wagen fahre alles Ok. Wenn ich den Motor dann ausmachen, kommt richtig der Sprit raus, aus dem vertikalem Kolben 77 nach Ulix Vergaserplan. An beiden Doppelvergasern! Wenn ich da ein Tempo drunter lege , kann ich das ausfriengen. Kann das mit dem Druck zu tun haben ?
An der elekt. Mitsuba Benzinpumpe liegt das nicht. Die fördert ja auch nicht mehr, wenn der Motor bzw. Zündung aus ist.

Gruss
Harry
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Hallo Harry,

Sind die Kolben der Startvorrichtung (77) freigängig oder festgegammelt?
Ist die Startautomatik komplett geschlossen?
Hast Du den Schwimmerstand mal kontrolliert?
Gruß Querlenker

nick

es geht schon wieder los....

Beitrag von nick »

Hallo zusammen...

leider fangen meine Vergaser wieder an zu "spucken". Jetzt wollt ich mir auch mal so ne Platten statt der Startvorrichtung anbauen. Kann mir jemand sagen welche Dichtmasse ich da am besten zum Abdichten nehme. Müsste ja irgendwas Benzinresitentes sein... die Originaldeckel sind ohne Dichtung angebracht?!
- Gruß Dominik -
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

im Bereich vom Vergaser würde ich überhaupt nicht mit Dichtmasse arbeiten - Die Wahrscheinlichkeit, dass Du irgendwo dann Dichtmasse in feine Bohrungen bekommst ist einfach zu hoch ...
Bertone X1/9
Streitberg

Dichtungspapier

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

aus Dichtungspapier eine Dichtung schneiden sollte da reichen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
nick

Re: Dichtungspapier

Beitrag von nick »

Streitberg hat geschrieben:Hallo,

aus Dichtungspapier eine Dichtung schneiden sollte da reichen.

Servus Andreas
Den Gedanken hatte ich auch schon ... Danke für die Bestätigung ;)
- Gruß Dominik -
Antworten