Hallo Thomas,
die Entwicklung des Threads der "Zugfeder" für das Anlegen der Kupplung geht etwas
an meinem eigentlichen Thema vorbei.
Mir geht es um die Feder auf der Kolbenstange des Kupplungszylinders,
auch gut zu erkennen auf dem Bild vom Roman...
Ich habe da einfach am Ende der Stange mit dem Gewinde ein Loch für einen Splint.
Und da fehlt mir einfach was.....
Gruß Guido
Bild vom Kupplungszylinder Getriebeseite gesucht....
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich schreib jetzt aber auch noch was zur Feder.
1300 (Foto Erwin): Prinzip Rückholfeder, eine starke Feder verhindert dass der Arm das Ausrücklager an die Kupplungsfedern drückt, sich dadurch das Lager dreht und unnötig verschleißt.
1500 (Foto Roman): Prinzip Anlegefeder, eine schwache Feder zieht den Arm immer leicht gegen das Lager. Dies bewirkt einen automatischen Kupplungsspielausgleich! Wenn die Kupplungsscheibe verschleißt, wird der Kupplungshebel nachgeführt und der Kolben wird über die von Guido gesuchte Feder auch immer weiter herausgezogen. Der Raum hinter dem Nehmerzylinderkolben wird durch nachströmende Bremsflüssigkeit ausgefüllt --> die Kupplung ist nachgestellt (ungef. wie bei einer Scheibenbremse).
Die Gefahr ist natürlich dass evtl. das Ausrücklager schneller verschleißt (wir oben beschrieben). Deshalb haben manche 1500er Fahrer auf das Prinzip 1300 rückgebaut indem sie die Feder andersrum eingebaut haben.
1300 (Foto Erwin): Prinzip Rückholfeder, eine starke Feder verhindert dass der Arm das Ausrücklager an die Kupplungsfedern drückt, sich dadurch das Lager dreht und unnötig verschleißt.
1500 (Foto Roman): Prinzip Anlegefeder, eine schwache Feder zieht den Arm immer leicht gegen das Lager. Dies bewirkt einen automatischen Kupplungsspielausgleich! Wenn die Kupplungsscheibe verschleißt, wird der Kupplungshebel nachgeführt und der Kolben wird über die von Guido gesuchte Feder auch immer weiter herausgezogen. Der Raum hinter dem Nehmerzylinderkolben wird durch nachströmende Bremsflüssigkeit ausgefüllt --> die Kupplung ist nachgestellt (ungef. wie bei einer Scheibenbremse).
Die Gefahr ist natürlich dass evtl. das Ausrücklager schneller verschleißt (wir oben beschrieben). Deshalb haben manche 1500er Fahrer auf das Prinzip 1300 rückgebaut indem sie die Feder andersrum eingebaut haben.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Roman
und der hat heute gesagt, daß Getriebe muß wieder raus.Roman hat geschrieben:
Will trotz mehrmaligen Entlüften einfach nicht sauber Trennen.
Ist jetzt beim freundlichem Fiathändler in der Werkstatt.
Da ist irgendwas beim zusammenbau schiefgelaufen.

Roman
- Roman
Re: Kupplung trennt net sauber...Druckpunkt ist nicht optima
Hallo
gestern hat die Werkstatt endlich das Getriebe ausgebaut. und
dabei ist herrausgekommen, das ich die falsche Kupplung
über *bay gekauft hatte und natürlich auch eingebaut.
Ist mit der oginallen fast identisch, nur ziehen sich die Blattfedern
beim anziehen so stark nach innen, das keine Federweg mehr
vorhanden ist. Leider habe ich das beim einbau noch nicht gewust.
Habe heute bei Schnitzler eine neue Kupplung besorgt und die
wird jetzt am Montag eingebaut.
Hoffe dfas jetzt alles soweit past.
Euch ein schönes sonniges Wochenende
Roman
gestern hat die Werkstatt endlich das Getriebe ausgebaut. und
dabei ist herrausgekommen, das ich die falsche Kupplung
über *bay gekauft hatte und natürlich auch eingebaut.
Ist mit der oginallen fast identisch, nur ziehen sich die Blattfedern
beim anziehen so stark nach innen, das keine Federweg mehr
vorhanden ist. Leider habe ich das beim einbau noch nicht gewust.
Habe heute bei Schnitzler eine neue Kupplung besorgt und die
wird jetzt am Montag eingebaut.
Hoffe dfas jetzt alles soweit past.
Euch ein schönes sonniges Wochenende
Roman