Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

KAT-Auspuff-Anlage für Vergaser-X

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
RoBertone
Beiträge: 147
Registriert: 20. Jul 2005, 17:07
Wohnort: Hamburg

niemand hat die Absicht, eine Zone zu errichten!

Beitrag von RoBertone »

Umweltzonenverbot: da bin ich auch dafür! Hab mich gerade krankgelacht!
Andererseits ist das Umweltzonenverbot ja zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr wirklich überraschend....
Ich glaube, niemand ist überrascht über die "Zonen", nur hätte ich auch nicht gedacht, dass der Schnitzlerauspuff nicht mehr aufgelegt wird. Als ich mich entschlossen habe, eine Anlage zu kaufen, war der letzte "Wurf" schon wieder weg, schließlich wurde ja auch wild diskutiert, ob die Umweltzone wirklich kommt. In den 90igern, wo ja die eckige G-Kat-Plakette verteilt wurde (und weswegen der Schnitzlerauspuff überhaupt entstanden ist?) ist ja der Kelch mit der U-Zone an uns vorbeigegangen. Wenn ich hinter älteren Taxis oder V8 Amis mit H-Kennzeichen herfahre, halte ich unseren kleinen BenzinX gar nicht für so eine große Umweltsau. Ich bin aber auch keine Behörde.

Bob
X111; HH FX19
Benutzeravatar
Auspuffguru
Beiträge: 526
Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
Wohnort: 72275 Alpirsbach

Beitrag von Auspuffguru »

Hallo
hat von euch einer die aktuelle Oldtimer Praxis gelesen?
Den Artikel "Umweltzonen floppen"
Da heist es, nun nach dem Zonenfehlstart, sind ihre Befürworter der Ansicht, dass die 2te Stufe, die fahrzeugen mit roter Plaketten ausperrt, ersten Erflog bringen.
So Werner Reh, Referent bei Bund für Umwelt und Naturschutz.

Da möchte ich euch die Vorfreude bestimmt nicht nehmen auf die neue Katanlage für Vergaser, wenn man hinterher doch nicht in Umweltzonen fahren darf.

Gruß Auspuffguru
Benutzeravatar
RoBertone
Beiträge: 147
Registriert: 20. Jul 2005, 17:07
Wohnort: Hamburg

weve been lookin for freedom

Beitrag von RoBertone »

die 2te Stufe, die fahrzeugen mit roter Plaketten ausperrt
Lieber Auspuffguru
Als Benziner streben wir die grüne (4er) Umweltplakette an.
Bob[/quote]
X111; HH FX19
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Auspuffguru hat geschrieben:Hallo
hat von euch einer die aktuelle Oldtimer Praxis gelesen?
Den Artikel "Umweltzonen floppen"
Da heist es, nun nach dem Zonenfehlstart, sind ihre Befürworter der Ansicht, dass die 2te Stufe, die fahrzeugen mit roter Plaketten ausperrt, ersten Erflog bringen.
So Werner Reh, Referent bei Bund für Umwelt und Naturschutz.

Da möchte ich euch die Vorfreude bestimmt nicht nehmen auf die neue Katanlage für Vergaser, wenn man hinterher doch nicht in Umweltzonen fahren darf.

Gruß Auspuffguru
Hat Dein X einen Dieselmotor? :wink:

Nach wie vor ist es so, dass Benziner mit Kat eine grüne Plakette bekommen. Gelb/Rot ist nur für Diesel.
Und grüne Plaketten will so schnell wahrscheinlich keiner aussperren...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Auspuffguru
Beiträge: 526
Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
Wohnort: 72275 Alpirsbach

Beitrag von Auspuffguru »

Sorry
Ich denke wir sind ja alle nicht Blööde,Euro 1 steht auch schon langsam auf der Abschußliste unserer Umwelthüter ,
wer den Bericht liest wird bald merken was als nächstes dran ist .
Da stellt sich bald die Kosten/Nutzen Frage.Der sicherste Weg ist immer noch die H-Zulassung, den die werden die meisten Vergasser Xer sowieso bald haben.

gruss Auspuffguru
Benutzeravatar
RoBertone
Beiträge: 147
Registriert: 20. Jul 2005, 17:07
Wohnort: Hamburg

gehe zurück zu start/ gehe nicht über Berlin

Beitrag von RoBertone »

Der sicherste Weg ist immer noch die H-Zulassung
....das streben wir doch alle an. Bis dahin (für manche noch 5-6-7 lange Jahre) sind wir sicher mit der grünen Plakette ganz gut bedient. http://www.umwelt-plakette.de/ Gibt es ein "nach der grünen Plakette"? Mir ist keine Entwicklung, kein neues Gesetz, das auf uns zukommt, bekannt. Ist der Bericht in der Oldtimer Praxis so düster?

Bob
Klar, das Leben ist ein Pokerspiel...
X111; HH FX19
Benutzeravatar
Auspuffguru
Beiträge: 526
Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
Wohnort: 72275 Alpirsbach

Beitrag von Auspuffguru »

Hallo
Wenn man so Blauäugig ist warum nicht.
Mein Xer war anfangs auch Schadstoffarm wegen geringen Hubraum (1300ccm ),mein E Kadett hatte einen Euronorm Motor mit Pierburgvergasser und Elektronischerzündung ohne Kat.Er war gleichgestellt mit den ungeregelten Katfahrzeugen,der Fortschritt ging weiter und mein Kadett und ungeregelte Kats wurden zu Dreckschleudern abgestuft.
Und wenn man sich überlegt bei welcher Norm und Technik man jetzt ist, ist es sehr Mutig zu glauben einen dreisig Jahr alte Vergassertechnik mit etwas moderner Elektronik Euro 4 zu ereichen.
Ich wusste garnicht das die Autoindustrie so Unfähig ist und unsummen in die Forschung steckt wenn es so easy ist Euro 4 zu zaubern.

Viel Glück Auspuffguru
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Auspuffguru hat geschrieben:Hallo
Wenn man so Blauäugig ist warum nicht.
Mein Xer war anfangs auch Schadstoffarm wegen geringen Hubraum (1300ccm ),mein E Kadett hatte einen Euronorm Motor mit Pierburgvergasser und Elektronischerzündung ohne Kat.Er war gleichgestellt mit den ungeregelten Katfahrzeugen,der Fortschritt ging weiter und mein Kadett und ungeregelte Kats wurden zu Dreckschleudern abgestuft.
Und wenn man sich überlegt bei welcher Norm und Technik man jetzt ist, ist es sehr Mutig zu glauben einen dreisig Jahr alte Vergassertechnik mit etwas moderner Elektronik Euro 4 zu ereichen.
Ich wusste garnicht das die Autoindustrie so Unfähig ist und unsummen in die Forschung steckt wenn es so easy ist Euro 4 zu zaubern.

Viel Glück Auspuffguru
Ich glaube... du verwechselst da etwas... :roll:

Es hat hier niemand was von Euro 4 geschrieben... Nur von der Plakette mit der 4 drauf.
Und solange Euro 1 noch eine 4 bekommt, braucht man gar keine Mutmaßungen anzustellen, ob wenn was wie vielleicht in 5-6-7-8 Jahren sein KÖNNTE...

Bis dahin gibts eh wieder weniger Autos mit Vergaser (auch X)...
Und DANN kann man sich was überlegen

:roll: :roll: 8) :shock: :lol:


.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 1217
Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joachim »

Auspuffguru hat geschrieben: Wenn man so Blauäugig ist warum nicht.
Hier hat man die Möglichkeit hat mit einem Kauf gleich drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nämlich Fächerkrümmer, Edelstahlauspuff und grüne Plakette bis das H-Kennzeichen kommt.

Ich denke wenn man diese Gelegenheit nutzen will ist man weder "Blööde" noch "Blauäugig".

Hör bitte auf uns ständig zu beleidigen.


.
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Mal davon abgesehen, daß man sowas auch durchaus einbauen kann, um den Schadstoffausstoß seines Fahrzeugs dramatisch zu reduzieren.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Auspuffguru
Beiträge: 526
Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
Wohnort: 72275 Alpirsbach

Beitrag von Auspuffguru »

Hallo
beleitigen möchte ich hier niemanden.
Nur sollte man sich mal Gedanken machen mit Eintragungen (20 Jahren ) H-Zulassung, Kat wenn er mal eingetragen ist, wird er nicht mehr ausgetragen.
Wie gesagt Beleitigen wollte ich niemanden nur sollte man erst mal alles genau Überdenken befor man vor Freude abhebt.

Viel Spass dabei ,das Problem das ihr habt haben auch andere geht mal googel .

gruss Auspuffguru
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Diese Nachricht hat mich heute erreicht und richtet sich auch an alle CSC Fahrer.... :wink:

Gentili clienti/Dear customers/verehrte Kunden

vi informiamo che la ditta rimarrà chiusa dal 24 dicembre al 10 gennaio 2010. Auguriamo a tutti i nostri clienti buone feste ed un felice Anno Nuovo.

Our offices will be closed from 24th December to 10th January 2010. We wish to all our clients a merry Christmas and a Happy New Year.

Unser Buero bleibt vom 24. Dezember bis 10. Januar 2010 geschlossen. Wir wuenschen all unseren Kunden ein frohes Weihnachtsfest und ein glueckliches Neues Jahr.

Disponibile per ulteriori chiarimenti porgo Cordiali Saluti
_______________________________
Veronica Imbesi
CSC S.r.l.
Via Gazzo,88
46030 Gazzo di Bigarello (MN) - Italy
Tel. +39 0376 45333-4
Fax. +39 0376 45443
www.csc-marmitte.it
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Auspuffguru hat geschrieben:Hallo
beleitigen möchte ich hier niemanden.
Nur sollte man sich mal Gedanken machen mit Eintragungen (20 Jahren ) H-Zulassung, Kat wenn er mal eingetragen ist, wird er nicht mehr ausgetragen.
Wie gesagt Beleitigen wollte ich niemanden nur sollte man erst mal alles genau Überdenken befor man vor Freude abhebt.

Viel Spass dabei ,das Problem das ihr habt haben auch andere geht mal googel .

gruss Auspuffguru
Das stimmt soweit ich weiß nicht.
Einen Kat kannst Dur nur dann nicht mehr austragen lassen, wenn das die Schadstoffeinstufung ab Werk verschlechtern würde.
Ich habe nämlich vor den Kat meines Siebeners austragen zu lassen, sobald er übernächstes Jahr sein H-Kennzeichen bekommt.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Abgaswerte bei einer AU...

Beitrag von Diabolic GTS »

Wie ausreichend sind die Abgaswerte der CSC Anlage mit Euro1 ?
Was für Werte müssen für Deutschland erfüllt weden ?
Wer kennt sich damit aus?
Hat jemand ein Abgas-Dokument von einem Kat.-X der letzten AU die er machen lassen hat ?

Meine Werte aus dem 2009 sind mehr als ausreichend für Euro1

Bild
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Mit diesen Angaben fängst Du absolut gar nichts an. Für den Abgastest muss das Fahrzeug auf einen Rollenprüfstand mit festgelegtem Zyklus und definierter Fahrwiderstandskurve (und genau da fängt für den X das erste Problem an ...).

http://www.umweltbundesamt.at/umweltsch ... abgastest/

(gilt auch für D ...)
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

@Raffi
Natürlich habe ich Interesse und bin mit einer Anlage dabei. Voraussetzung ist die deutsche ABE mit Einstufung in Schadstoffklasse Euro1 und dass der Preis im Rahmen der Schnitzler-Anlage bleibt und sie natürlich auch aus Edelstahl ist.
Natürlich sollten alle, die bei Schnitzler eine Anlage vorbestellt hatten dann auch dort ihre Bestellung zurückziehen. Ich habe zumindest bisher noch keine Mitteilung von Schnitzler bekommen, dass die Aktion abgebrochen wurde.

@Markus
Das verstehe ich nicht ganz. War der Kat Deines Siebeners nachgerüstet und mit einer Austragung würdest Du auf die ursprüngliche Einstufung zurückfallen?

@ Auspuffguru
Deine Skepsis was das Bestehen der aktuellen Regelungen angeht kann ich verstehen, aber was veranlasst Dich zu der Überzeugung, dass die Regelung hinsichtlich der Einfahrerlaubnis für H-Fahrzeuge nicht ebenfalls gekippt werden kann?
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Benutzeravatar
Auspuffguru
Beiträge: 526
Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
Wohnort: 72275 Alpirsbach

Beitrag von Auspuffguru »

Hallo Thomy 124,
bei der H-zulassung habe ich eigentlich keine Bedenken,dass einzgste was wieder kommen kann, dass sie das Alter wieder um 5 Jahre erhöhen bis zu einer H-Zulassung. In Deutschalnd gibt es genug Vermögende oder Reiche Leute mit Oldtimer den man bestimmt nicht in die Suppe spucken möchte und bei einer Hochsetzung würde es diese Oldtimer auch nicht treffen, da sie meist älter wie 35 Jahre sind und was mein Fahrzeug angeht (35 Jahre) würde es mich auch nicht treffen.
Auserdem kann man jeden Xer mit Uno Technik auf Euro 2 bringen. Das ist höchstens ein Kreul für Originalvernatiker, meiner ist schon mit einem 149 C motor umgerüstet und was dazu gehört (auser Kat).
Dieses Thema der Umrüstung werde ich über die Feiertage in einem eigene Tread genauer erklären mit Bilder.

Gruß Auspuffguru
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 296
Registriert: 13. Sep 2002, 15:13
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Marc »

Guten Abend die Herrschaften,
gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten?
Ansonsten müsste ich ja wieder eine Saison ohne grünes Pickerl überleben.
Und das hier im Ruhrgebiet.Ts.....
L.G,
Marc.
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

RoBertone hat geschrieben:
Inzwischen gibt es ja wirklich viele Interessenten...

Viele Grüße, Bob
Bob & Marc

Melde dich mal beim Herrn Ulrich Spannagel.

Matrix-Engineering

Weidenstr. 13
Fürstenfeldbruck
Bayern
Deutschland
82256

08141/10 37 10
08141/10 37 20

Wen er soll doch mal vorwerts machen mit der geregelten CSC-Anlage.

Gruss Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 23. Feb 2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
RoBertone
Beiträge: 147
Registriert: 20. Jul 2005, 17:07
Wohnort: Hamburg

der grüne Auspuff

Beitrag von RoBertone »

Hallo Marc,

gut, dass die Diskussion wieder auflebt. Das interessiert mich auch brennend!
Eigentlich wurde ja schon im Forum unter "Kommerzielle Angebote" neudiskutiert, aber hier ist auch gut.

Meine Fragen:
Wird es wieder eine Neuauflage des Schnitzlerauspuffs geben? Nachdem ja festgestellt wurde, dass er eine ABE hat...
Oder wird die CSC-Anlage eine ABE bekommen?

Inzwischen gibt es ja wirklich viele Interessenten...

Viele Grüße, Bob
X111; HH FX19
Antworten