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ZFA128AS
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Feinstaub 03

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

wegen der 03 Problematik hier mal der Auszug aus der Pressemitteilung des Umweltbundesamtes.
Aufgrund dieser Mitteilung und der anderen Mitteilungen in der Presse bin ich davon ausgegangen dass alle X mit eingetragenem geregelten Kat die grüne Plakette bekommen.
Habe bislang beim ADAC den zuständigen Sachbearbeiter nicht ans Telefon bekommen - vermutlich muss der die Geschichte noch mehreren Leuten erklären.

Ich bleib drann, Servus Andreas


Nr. 304/07
Berlin, 14.11.2007



Bundeskabinett beschließt Änderung der Kennzeichnungsverordnung
"Grüne Plakette" auch für US-Kat
Das Bundeskabinett hat heute eine Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung (Kennzeichnungsverordnung) beschlossen. Auch Pkw mit älteren Katalysatoren ("US Norm") sollen eine grüne Plakette erhalten, die zur Einfahrt in Umweltzonen berechtigt. Außerdem wird die Vergabe von Plaketten für mit Rußpartikelfiltern nachgerüstete Lkw und Diesel-Pkw der Abgasstufe Euro 1 geregelt.

Bereits seit dem 1. März dieses Jahres ist die Kennzeichnungsverordnung in Kraft. Sie regelt, welche Autos eine zur Einfahrt in eine Umweltzone berechtigende Plakette erhalten können. Bereits diese geltende Fassung der Kennzeichnungsverordnung ermöglicht es den Behörden der Länder, auch Gruppen, wie beispielsweise Handwerker oder Anlieger von Fahrverboten auszunehmen.

Mit der heute beschlossenen Änderung der Kennzeichnungsverordnung sollen auch Fahrzeuge mit einem geregelten Katalysator der ersten Generation, die vor dem In-Kraft-Treten der Abgasnorm Euro 1 zugelassen wurden, eine grüne Plakette bekommen. Dies war bislang nicht vorgesehen. Auch für nachgerüstete Diesel-Pkw der Abgasstufe Euro 1 sowie die mit einem Partikelminderungssystem nachgerüsteten Nutzfahrzeuge wird es künftig Plaketten geben.

Das Bundeskabinett ist heute dem Beschluss des Bundesrates vom 21. September gefolgt. Die Länderkammer hatte einem entsprechenden Verordnungsentwurf der Bundesregierung vom Juli dieses Jahres mit der Maßgabe zugestimmt, dass eine Ausnahme von der Kennzeichnungspflicht für Oldtimer, die ein "H"- oder "07"-Kennzeichen führen, vorgesehen würde. Um diese zusätzliche Forderung des Bundesrates mit dem europäischen Recht vereinbar zu gestalten, wurde zusätzlich eine Gleichwertigkeitsklausel für Oldtimer aus anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union aufgenommen. Deswegen muss der Bundesrat dieser erweiterten Fassung der geänderten Verordnung erneut seine Zustimmung erteilen, bevor sie in Kraft treten kann.
Andreas Streitberg
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03 Grün

Beitrag von ZFA128AS »

Grüne Plakette für 03

Laut dem Sachbearbeiter Herrn Götz vom ADAC ist die 03 im Gesetz nachgeschoben worden und aus diesem Grund noch nicht in der Liste - die noch auf dem alten Stand ist - enthalten.

Also, auch Fahrzeuge mit Schlüssel Nr. 03 erhalten grüne Plakette.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
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Beitrag von X-Autofahrer »

Das wär ja ein Knüller.Da würden sich einige Leute sicher sehr freuen.
ZFA128AS
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03

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

jetzt bin ich da noch ein Stück weitergekommen.
Die Schlüsselnr. 03 ist seinerzeit scheinbar nicht nur für G-Kat Fahrzeuge vergeben worden sondern auch für Fahrzeuge mit ungeregeltem Kat.
Aus diesem Grund mussten seinerzeit um die verringerte Steuer zu erhalten diese Fahrzeuge entweder auf 01 oder 77 umgeschlüsselt werden, oder bei der Zulassungsstelle eine Herstellerbescheinigung vorgelegt werden dass das Fahrzeug einen geregelten Kat besitzt und die entsprechenden Grenzwerte einhält.
Das wird wohl auch der Grund sein weshalb die 03 in den Listen nicht aufgeführt ist, da diese Schlüssel Nr. nicht eindeutig den G-Kat zugeordnet ist.
Es wird wohl notwendig sein bei der Beantragung der grünen Plakette umzuschlüsseln oder den Nachweis zu führen.

Oh Heiland deine Sterne, da macht dieses Beamtenvolk zig Schlüsselnummern und das dann am Schluß doch nicht richtig.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
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Beitrag von X-Autofahrer »

Das ist die entscheidene Preisfrage.Was reicht als Nachweis? Umschlüsseln geht oft nicht weil der Hersteller keine Homologation mehr hat oder haben will.Es steht natürlich auch in den Papieren das der Wagen einen G-Kat besitzt,trotz 03 er Schlüsselnummer. Reicht das ? Wie wird in einem solchen Fall verfahren?
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

die Diskussion hier kann ich nicht ganz nachvollziehen:
Mein X hatte 1994, nachdem ich ihn aus Arizona importiert hatte,
von Herrn Schüle (Homologationsabteilung von Fiat, damals noch in Heilbronn)
dieses Datenblatt hier erhalten:
http://project-x19.de/filez/hgutachten_ie.jpg
Die Information von Herrn Schüle war damals, dass nach Einführung des X1/9
mit geregeltem Kat in Deutschland ein Abgasgutachten erstellt wurde und damit
auch die Schlüsselnummer 01 gilt. Dies gelte auch für reimportierte Fahrzeuge,
weil der Motor exakt übernommen wurde. Daraufhin habe ich obiges Homologationsblatt erhalten.
Im Klartext heißt das: Alle X1/9 mit geregeltem Kat (US-Reimports, etc.) haben 01er SN.

Übrigens hatte ich gleichzeitig auch sowas für meinen US-Spider (2000 i.e.) haben wollen, aber dafür gab es in Deutschland nie ein entsprechendes Abgasgutachten und demzufolge gab es auch kein Homologationsblatt.
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Michael V.
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Geht hier nicht um den X sondern um einen CX

Beitrag von Michael V. »

Hi Holgi,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht's hier aber um die Antwort aus dem Beitrag vom "X-Autofahrer" eine Seite vorher. Der Citroen CX hat wohl die Schlüssel nummer 03. Unser Kat-X hat auch die Schlüsselnummer 01, da gab's ja auch keine Probleme mit der grüenen Plakette (jedenfalls nicht bei der DEKRA :lol: ).
X-Autofahrer hat geschrieben:Komische Sache hier im Forum über den Citroen CX zu lesen.Neben dem Fiat mein zweites 70 er Jahre Lieblingsauto.
Ja,es ist korrrekt das der CX auch mit G-Kat,beheizter Lambdasonde und mit Aktivkohlefilter keine Plakette bekommt da er in der 03 Schlüsselnummer steht.Ist in der Tat eine Frechheit. Für mich ist das nicht mehr so wichtig.Ich werde trotzdem einen Brief an die Behörde schreiben wieso ein direkt einspritzender Diesel der mit hohen Drücken (Comon Rail oder Pumpe-Düse)ohne Filter,den größten Feinstaubproduzenten schlechthin,mit einer Plakette versehen und ein G-Kat Benziner ausgesperrt wird.Das ist lächerlich.Ich denke auch das eine Klage sogar Erfolgversprechend wäre.
Viele Grüße
Michael
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Huch, bin ich im Citroen-Forum gelandet? :oops: Sorry :-)
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Streitberg
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01 und 03

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

das Problem ist, dass es auch X gibt die den Serienkat haben und die Schlüssel Nr. 03 eingetragen haben.
Hier wird wohl die Umschlüsselung auf 01 die beste/einzigste Lösung sein.
Das sollte bei uns kein größeres Prob sein, liegt doch die Herstellerbescheinigung vor.
Bei Anderen Herstellern - siehe Citroen CX - schaut das anders aus.

Servus Andreas
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Karl-Heinz Welter
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Homologation hin und her

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Hallo Holgie
Soviel ich weiß haben wir uns über dein Blättchen schon mal hinreichend unterhalten. Das ist kein Homologationsblatt sondern eine handschriftlich abgeänderte Kopie eines KFZ- Briefes. Und wie dir weiter inzwischen bekannt ist, so eigentlich nicht rechtmäßig. ( Reifengrößen ect. )
Der eigentliche Grund, warum eine Anzahl von X 1/9 in die Klasse 03 eingestuft wurde, war ein Irrtum. Man war davon ausgegangen, dass der X 1/9 zwar einen Katy, aber kein geschlossenes Tanksystem mit Aktivkohlefilter besitze. Als man den Irrtum erkannte, stufte man alle weiteren X in die richtige Stufe 01 ein.
Über diese Vorgänge hatte ich seinerzeit mit Heilbronn einen regen Schriftverkehr.

Kalle
Karl - Heinz Welter

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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Lieber Karl-Heinz, wie Du unschwer erkennen kannst ist da keine Fgst-Nr. ABGEÄNDERT sondern von Herrn Schüle von Hand eingetragen worden, dann hatte er seinen Stempel drauf gemacht und unterschrieben. Bzgl. Rechtmäßigkeit: Selbst WENN Räder/Reifen-Größen erst zu späteren Zeiten für den X freigegeben worden sind, dann hat das sicherlich seine Rechtmäßigkeit, wenn der Hersteller bzw. dessen Importeur in Heilbronn mir schriftlich diese Reifengröße einträgt und damit als Vorlage für den TÜV zur Erstellung des Briefs diente. Warum Du Dich nun ständig über dieses Blatt "aufregst" ist mir absolut schleierhaft. KH: Da ist ein FIAT-Stempel drauf! Vermutlich stört es Dich ja einfach nur, dass Dierk das so "freizügig" auf seinem Server liegen hat. :wink:

Dieses Blatt hat mir schon öfters geholfen bei der Einstufung bei der Versicherung, etc., da mir der TÜV in HN wegen Re-Import keine 303 als TypSN eingetragen hat.

Bist Du eigentlich Rechtsanwalt weil Du nun die Professionalität einer Homologationsabteilung anzweifelst und meinst, die würden unrechtmäßige Dinge treiben????

:roll:
:?:
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Beitrag von X-Autofahrer »

Ich möchte mal noch einwerfen das auch der CX einen Aktivkohlefilter hat und trotzdem eine 03er Schlüsselnummer.In die USA wurde er auch exportiert.Leider aber nur von privaten Händlern.
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Pauer hat geschrieben:Übrigens hatte ich gleichzeitig auch sowas für meinen US-Spider (2000 i.e.) haben wollen, aber dafür gab es in Deutschland nie ein entsprechendes Abgasgutachten und demzufolge gab es auch kein Homologationsblatt.
Unverständlich, aber wahr: Bei den US-Spidern mußte damals zur Zulassung in Deutschland der Kat ausgebaut und ausgetragen werden! Anschließend konnte man dann wieder einen Kat nachrüsten um in eine günstigere Schadstoffklasse zu kommen. Da fragt man sich schonmal warum der liebe Gott den Verstand so ungleichmäßig verteilt hat, dass manche Berufsgruppen nichts davon abbekommen haben.
Grüezi,
Thomas

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schneemann
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Beitrag von schneemann »

Sodele, ich darf denen ne lange Nase drehen:

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Streitberg
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Glühstrumpf

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

herzlichen Glühstrumpf, und im Frühjahr 2010 wird erneut gezittert.

Servus Andreas
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Beitrag von schneemann »

Nö, laut der Dame von der Zulassungsstelle ist bei solch einem Auto eine Verlängerung kein Problem und 2010 krieg ich ein H.
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Artikel zum Thema Fahrverbot im Ruhrgebiet:

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz ... etail.html
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Tja was soll man dazu sagen, nix, was bringt es. Man kann die größe einer Umweltzone am ehesten
mit den unteren Bildern vergleichen. Auf dem untersten Bild ist die Sonne gerade mal 1 Pixel groß zu Antares,
so klein seh ich auch die Umweltzone. Im übrigen brauch ich da nirgends rein.

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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
ZFA128AS
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Sehr eindrucksvoll Heinz

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

naja, eigentlich ist es ja wirklich lächerlich.
Müssen zugeben, dass Umweltzonen nicht funktionieren, wollen dafür aber das Ruhrgebiet mit einem Fleckerteppich von kleinen und kleinsten Zonen überziehen.
Die werden erst recht nix bringen, einzig das Problem ist ein paar Jahre rausgeschoben.
Und wann bitte war wieder die nächste Kommunalwahl im Ruhrgebiet ??

In Zukunft werden wir also wirklich aufpassen müssen dass wir nicht versehentlich 10 sec durch eine Umweltzone fahren.

Lächerlich das Ganze, trotzdem ein kleiner Fortschritt in Richtung Nichteinrichtung der Umweltzonen.


Servus Andreas
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Falls es Jemanden interessiert das sind unter anderem heute die Themen in Welt der Wunder um 21.05 in N-TV,
wobei ich schon gespannt bin auf den zweiten Abschnitt, obwohl die Lüge nichts neues ist.

Themen:

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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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