Hobels Aufbauthread eines X1/9
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Hi,
ob Bitumen so eine tolle Idee ist weiss ich nicht, denn das Problem ist ja gerade das aushärten. Mit der Zeit enstehen unweigerlich Risse, in die dann schön die Feuchtigkeit eindringt. Ich hab schon einige "Bitumenautos" gesehen. Ich kann davon nur abraten. Für schnellen Verkauf vielleicht ganz schick aber auf Dauer ungeeignet.
Bin selber gerade fast feritg mit dem kompl. Unterboden entlacken, Rostansätze waren fast ausschliesslich an Stellen wo Risse im ausgehärten UBS bzw. Nahtdicht entstanden sind. Ich beneide übrigens jeden, der sich eine Trockeneisstrahlung des Unterbodens leisten kann. Das Entlacken per Hand ist wirklich ne Strafarbeit, besonders wenn man keine Bühne zur verfügung hat und unterem Auto liegen muss.
Ich habe den geringen Rostansatz so gut wie möglich mechanisch enfernt und dann alle zugänglichen Nähte erstmal mit Owatrol ausgespritzt und einige Tage später den Unterboden dann mit "Brantho 3in1" satt eingepinselt. Dann die Nähte wieder mit Nahtdicht versiegelt und eine Schicht UBS aufgespritzt. Brantho ist eine spez. Rostschutzfarbe die auch mit 2k Lacken überlackiert werden kann aber nicht zwingend notwendig, kann auch als Endanstrich dienen. Ausserdem gibst es da div. Farbtöne.
Ich würde auf jeden Fall etwas elastisches nehmen, event. auf Fettbasis z.b. Permafilm.
Totti
ob Bitumen so eine tolle Idee ist weiss ich nicht, denn das Problem ist ja gerade das aushärten. Mit der Zeit enstehen unweigerlich Risse, in die dann schön die Feuchtigkeit eindringt. Ich hab schon einige "Bitumenautos" gesehen. Ich kann davon nur abraten. Für schnellen Verkauf vielleicht ganz schick aber auf Dauer ungeeignet.
Bin selber gerade fast feritg mit dem kompl. Unterboden entlacken, Rostansätze waren fast ausschliesslich an Stellen wo Risse im ausgehärten UBS bzw. Nahtdicht entstanden sind. Ich beneide übrigens jeden, der sich eine Trockeneisstrahlung des Unterbodens leisten kann. Das Entlacken per Hand ist wirklich ne Strafarbeit, besonders wenn man keine Bühne zur verfügung hat und unterem Auto liegen muss.
Ich habe den geringen Rostansatz so gut wie möglich mechanisch enfernt und dann alle zugänglichen Nähte erstmal mit Owatrol ausgespritzt und einige Tage später den Unterboden dann mit "Brantho 3in1" satt eingepinselt. Dann die Nähte wieder mit Nahtdicht versiegelt und eine Schicht UBS aufgespritzt. Brantho ist eine spez. Rostschutzfarbe die auch mit 2k Lacken überlackiert werden kann aber nicht zwingend notwendig, kann auch als Endanstrich dienen. Ausserdem gibst es da div. Farbtöne.
Ich würde auf jeden Fall etwas elastisches nehmen, event. auf Fettbasis z.b. Permafilm.
Totti
Zuletzt geändert von tottis am 15. Nov 2007, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
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grundsätzlich der alte Ubs muss weg wenn neuer drauf soll! dann grundierst es mit rost-stop grundierung und den neuen Ubs drauf das hält dann auch
wenn du nur Ubs auf den alten spritzt dann ist so hoplahop mal schnell durch den Tüv und gut ist.... wird halt nicht lange halten!
wenn du zu faul bist den alten runter zumachen dann nimm unterbodenwachs und sprühs drüber ist zwar auch nicht gerade gut aber hält wenigstens länger wie Ubs
michi
wenn du nur Ubs auf den alten spritzt dann ist so hoplahop mal schnell durch den Tüv und gut ist.... wird halt nicht lange halten!
wenn du zu faul bist den alten runter zumachen dann nimm unterbodenwachs und sprühs drüber ist zwar auch nicht gerade gut aber hält wenigstens länger wie Ubs
michi
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Ich hab ja Silikon, UBS, Acryl, Steinschlagschutz, was eben alles da war reingeschmiert, ohne den alten UBS abzumachen, nur mal schnell dichtkriegen, schnell hingepfuscht und gut ists...
... allerdings nur bei der Winterschlampe, die ja nimmer lange halten muss...
bei meinen Schätzchen sieht das natürlich anders aus

... allerdings nur bei der Winterschlampe, die ja nimmer lange halten muss...

bei meinen Schätzchen sieht das natürlich anders aus
mfg., Manfred
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Saluti Christian
Ich würde das Gröbste mit einem Spachtel entfernen. Dan mit Nitro alles gut abwaschen. So bekommst du fast alles wegg.
Danach verwendest du eine Zinkfarbe ( Zinkgrundierung ) und diese sehr gut trocknen lassen. Wen es geht, 1 bis 2 Tage auslüften lassen.
Danach erst mit dem Bitumen darüber.
Mit dieser Giftmischung rostet dein X nicht einmal in 1000 Jahren.
So habe ich auch meinen Unterboden gemacht.
Gruss Raffi
Ich würde das Gröbste mit einem Spachtel entfernen. Dan mit Nitro alles gut abwaschen. So bekommst du fast alles wegg.
Danach verwendest du eine Zinkfarbe ( Zinkgrundierung ) und diese sehr gut trocknen lassen. Wen es geht, 1 bis 2 Tage auslüften lassen.
Danach erst mit dem Bitumen darüber.
Mit dieser Giftmischung rostet dein X nicht einmal in 1000 Jahren.
So habe ich auch meinen Unterboden gemacht.
Gruss Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 15. Nov 2007, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: nitro
Sorry, meinte Nitro-Verdünner oder wie nennt man den in Deutschland???m.krechting hat geschrieben:Heisst das Zeug wirklich "Nitro"oder ist dass kuerz fuer....?
Wie verarbeitet mann dass ?
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Hallo,
heute ging leider wenig, ich hatte bei meinem Scirocco in Köln mitten auf der Kreuzung einen Achsbruch, der Getriebeflansch war innen total zerfetzt. Zurück dann Huckepack mit dem ADAC aber dafür 50km gespart. Neue Achse eingebaut, geht wieder. Vorteil an alten Autos, man kann alles selbst machen.
Das Wachs ist trotzdem runter, zwar wieder nicht ganz umweltfreundlich aber weg. Benzin in die Druckspritze des Kompressors, etwas Sand mit rein und dann auf das Wachs draufhalten bis Wanne unten voll, neubefüllen und weiter
gings. Morgen gehts dann ans anschleifen, anmalen mit Zinkfarbe und "verbituminieren"
heute ging leider wenig, ich hatte bei meinem Scirocco in Köln mitten auf der Kreuzung einen Achsbruch, der Getriebeflansch war innen total zerfetzt. Zurück dann Huckepack mit dem ADAC aber dafür 50km gespart. Neue Achse eingebaut, geht wieder. Vorteil an alten Autos, man kann alles selbst machen.
Das Wachs ist trotzdem runter, zwar wieder nicht ganz umweltfreundlich aber weg. Benzin in die Druckspritze des Kompressors, etwas Sand mit rein und dann auf das Wachs draufhalten bis Wanne unten voll, neubefüllen und weiter
gings. Morgen gehts dann ans anschleifen, anmalen mit Zinkfarbe und "verbituminieren"
Gruss,
Christian
Christian
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Hallo Raffi,
habe mir natürlich auch prompt den ersten Fehlschuss mit dem Scheinwerfer geleistet. Wenn man nicht aufpasst
sieht das aus wie eine gescheckte Kuh. Oder es kräuselt sich, wenn man zu schnell nacheinander die Schichten aufträgt.
Trocknen lassen und wieder abschleifen. Ist 3-Schicht, unten schwarz, dann Effektlack, dann Klarlack. Hat eine unglaubliche Tiefenwirkung. Die Kamera kann das gar nicht wiedergeben, mit Blitz sieht es orange aus. Der ganze Wagen ist jetzt mit der Dose (Standox) 1K-gefüllert, der Lacker sagte das mache nichts aus, er müsse dann nur länger ablüften lassen zwischen den Sprühgängen.
Bin auch schon total fickerig wie das aussehen wird., Wenn doch schon das Weihnachtsgeld da wäre, dann könnte es sofort losgehen.
habe mir natürlich auch prompt den ersten Fehlschuss mit dem Scheinwerfer geleistet. Wenn man nicht aufpasst
sieht das aus wie eine gescheckte Kuh. Oder es kräuselt sich, wenn man zu schnell nacheinander die Schichten aufträgt.
Trocknen lassen und wieder abschleifen. Ist 3-Schicht, unten schwarz, dann Effektlack, dann Klarlack. Hat eine unglaubliche Tiefenwirkung. Die Kamera kann das gar nicht wiedergeben, mit Blitz sieht es orange aus. Der ganze Wagen ist jetzt mit der Dose (Standox) 1K-gefüllert, der Lacker sagte das mache nichts aus, er müsse dann nur länger ablüften lassen zwischen den Sprühgängen.
Bin auch schon total fickerig wie das aussehen wird., Wenn doch schon das Weihnachtsgeld da wäre, dann könnte es sofort losgehen.
Gruss,
Christian
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Hallo Christian
Nur keinen Stress mit dem lackieren, du weisst genau was passieren kann, wen man die Wartezeiten zwischen den verschiedenen Vorgängen nicht einhaltet.
Der Schuss könnte in den Ofen gehen und dies lohnt sich wirklich nicht.
Will dir an dieser Stelle ein grosses Lob aussprechen. Finde es toll, wen einer seinen X selber in den Angriff nimmt und ihn mit viel Mühe und Schweiss flott macht.
Hoffe das du ihn rechtzeitig fertig bringst und damit auf dem Italientrip auftauchen kannst.
Wünsche dir weiter viel Erfolg.......
Gruss Raffi
Nur keinen Stress mit dem lackieren, du weisst genau was passieren kann, wen man die Wartezeiten zwischen den verschiedenen Vorgängen nicht einhaltet.
Der Schuss könnte in den Ofen gehen und dies lohnt sich wirklich nicht.
Will dir an dieser Stelle ein grosses Lob aussprechen. Finde es toll, wen einer seinen X selber in den Angriff nimmt und ihn mit viel Mühe und Schweiss flott macht.
Hoffe das du ihn rechtzeitig fertig bringst und damit auf dem Italientrip auftauchen kannst.
Wünsche dir weiter viel Erfolg.......
Gruss Raffi
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Ja, genau das ist es ! Ich habe da etwas experimentiert. Ist es noch zu nass zieht sich das schwarz durch und bildet Flecken. Ist es zu trocken ändert sich der Farbton. Ne Wissenschaft für sich........ so teuer ist die Farbe allerdings nicht, alles zusamme, also 3 Liter Basischwarz, 5 Liter Lack, 5 Liter Klarlack für 269€Diabolic hat geschrieben:Hallo Christian
Nur keinen Stress mit dem lackieren, du weisst genau was passieren kann, wen man die Wartezeiten zwischen den verschiedenen Vorgängen nicht einhaltet.
Gruss Raffi
Italientrip? Mit so alten Autos habe ich da immer Schiss, denn ich bin nicht das erste Mal auf dem Abschleppwagen mitgefahren.... Pleuelbruch..... Achsbruch ...... Zündung defekt.
Gruss,
Christian
Christian
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Rahmen und Scheiben
Hallo,
Heckscheibe:
Den Stahlwinkel unter der Heckscheibe rausschrauben, die große Dichtung am Scheibenunterrand rausnehmen Scheibe etwas absenken und dann nach hinten rauskippen.
Chromrahmen Windschutzscheibe:
Vorsichtig abschneiden. Der Rahmen ist mit Scheibenkleber auf die Scheibe/Fuge aufgeklebt. Die Verbindungsstücke zwischen den Rahmenhälften aufheben, sind nicht mehr zu bekommen.
Chromrahmen säubern und unten glatt abschneiden oder Kleber rausfummeln.
Servus Andreas
Heckscheibe:
Den Stahlwinkel unter der Heckscheibe rausschrauben, die große Dichtung am Scheibenunterrand rausnehmen Scheibe etwas absenken und dann nach hinten rauskippen.
Chromrahmen Windschutzscheibe:
Vorsichtig abschneiden. Der Rahmen ist mit Scheibenkleber auf die Scheibe/Fuge aufgeklebt. Die Verbindungsstücke zwischen den Rahmenhälften aufheben, sind nicht mehr zu bekommen.
Chromrahmen säubern und unten glatt abschneiden oder Kleber rausfummeln.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
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- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
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Christian, Du solltest schon etwas mehr Vertrauen in Deine Arbeit habenHobel hat geschrieben: Italientrip? Mit so alten Autos habe ich da immer Schiss, denn ich bin nicht das erste Mal auf dem Abschleppwagen mitgefahren.... Pleuelbruch..... Achsbruch ...... Zündung defekt.

Grüezi,
Thomas
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Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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- Beiträge: 836
- Registriert: 17. Aug 2007, 16:09
Hallo,
danke für den Hinweis mit der Heckscheibe. Habe sie nach langem Überlegen trotzdem drin gelassen und abgeklebt.
@Thommy:
das ist mein Achslager, vor 3 Tagen mal wieder Huckepack gefahren.

Habe es gegen eines vom Schrottplatz ausgetauscht.
Seit gestern rumpelt es beim vollen Lenkeinschlag, wird wohl das Kreuzgelenk sein oder das Radlager?.
Das Radlager ist eines von ebay, 27€ statt 98€ bei VW. Ist das eine fertig geht das nächste kaputt. Und warum?
Weil ich immer kaputte Teile gegen ebenso alte Teile austausche. Und warum? Weil solche Neuteile als Originalteile
absolut nicht bezahlbar sind. Mich nervt das auch aber sonst könnte ich das Hobby ganz aufgeben. Manche Leute
brauchen nicht auf den Cent zu schauen, die haben abbezahlte Häuser usw. ich leider schon.
So schauts aus derzeit, wir nähern uns dem Moment der Wahrheit...

Der ganze Wagen ist jetzt komplett bis auf den Originalfüller runtergeschliffen und
dosengefüllert..... aber wenigstens das mit Standox

danke für den Hinweis mit der Heckscheibe. Habe sie nach langem Überlegen trotzdem drin gelassen und abgeklebt.
@Thommy:
das ist mein Achslager, vor 3 Tagen mal wieder Huckepack gefahren.

Habe es gegen eines vom Schrottplatz ausgetauscht.
Seit gestern rumpelt es beim vollen Lenkeinschlag, wird wohl das Kreuzgelenk sein oder das Radlager?.

Das Radlager ist eines von ebay, 27€ statt 98€ bei VW. Ist das eine fertig geht das nächste kaputt. Und warum?
Weil ich immer kaputte Teile gegen ebenso alte Teile austausche. Und warum? Weil solche Neuteile als Originalteile
absolut nicht bezahlbar sind. Mich nervt das auch aber sonst könnte ich das Hobby ganz aufgeben. Manche Leute
brauchen nicht auf den Cent zu schauen, die haben abbezahlte Häuser usw. ich leider schon.
So schauts aus derzeit, wir nähern uns dem Moment der Wahrheit...

Der ganze Wagen ist jetzt komplett bis auf den Originalfüller runtergeschliffen und
dosengefüllert..... aber wenigstens das mit Standox


Gruss,
Christian
Christian