Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Schneidring Kopfdichtung gesucht
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nein, nach welchem Drehmoment willst Du die dann nachziehen?
Wenn höhere Verdichtungsdrücke gefahren werden sollte man event. keine Dehnschrauben oder Dehnschrauben mit höherer Streckgrenze nehmen. Man erreicht mit Dehnschrauben ja gerade eine definierte Vorspannung und genau deshalb ist es auch gut, jedes Mal neue zu verwenden. Dazu gab es mal einen sehr ausführlichen Thread.
Wenn höhere Verdichtungsdrücke gefahren werden sollte man event. keine Dehnschrauben oder Dehnschrauben mit höherer Streckgrenze nehmen. Man erreicht mit Dehnschrauben ja gerade eine definierte Vorspannung und genau deshalb ist es auch gut, jedes Mal neue zu verwenden. Dazu gab es mal einen sehr ausführlichen Thread.
- pulpix
- Beiträge: 735
- Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
- Wohnort: Neuss
Er läuft! In Hamburg waren es 7 Grad und Platzregen. Schon gut, dass ich ihn auf dem Hänger transportiert habe. Läuft sehr schön und hat auch oben rum jetzt etwas mehr "Punsch". Das Beste sind aber die Bremsen, mit den Porterfield Belägen ist schon Klasse. Gibt einem direkt viel mehr Vertrauen. Ich bin sehr zufrieden, zieht sauber und willig auf 7500 U/min. Morgen werde ich mal zum Stammtisch düsen.
Kleines Manko: unter 4000 U plötzlich Vollgas geben, überfettet etwas den Motor. Ist aber kein echtes Problem, Torsten fehlten da die passenderen Mischrohre. Schnell bei Vgs tauschen werde ich nicht machen, weil dann evtl. andere Sachen wie Düsen etc. auch wieder angepasst werden müssten, und das dann über Lambdasonde..... zu aufwendig, ist auch nicht wirklich problematisch.
Macht richtig Spass zu fahren! Spass ist selten umsonst!
"Handelseinig" sind wir auch sofort geworden. Ist immer wieder nett, da oben aufzulaufen.
Gruss Herbert
Kleines Manko: unter 4000 U plötzlich Vollgas geben, überfettet etwas den Motor. Ist aber kein echtes Problem, Torsten fehlten da die passenderen Mischrohre. Schnell bei Vgs tauschen werde ich nicht machen, weil dann evtl. andere Sachen wie Düsen etc. auch wieder angepasst werden müssten, und das dann über Lambdasonde..... zu aufwendig, ist auch nicht wirklich problematisch.
Macht richtig Spass zu fahren! Spass ist selten umsonst!
"Handelseinig" sind wir auch sofort geworden. Ist immer wieder nett, da oben aufzulaufen.
Gruss Herbert
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Worin liegt nun Deiner Meinung nach der Unterschied?Acki hat geschrieben:Original sind keine Dehnschrauben. Sind Rollschaftschrauben.
Festigkeit 12.9, hab es gemessen zu meiner Studentenzeit.
Dehnschrauben sind im allgemeinen im Bereich der Verjüngung rolliert, um genau dort die hohen Spannungen zu ermöglichen während in den übrigen Bereichen die Spannung gering bleibt.
Herkömmliche Rollschaftschrauben werden eigentlich nicht über Drehmoment+Winkelmethode angezogen sondern mit vordefiniertem Drehmoment (und müssen nachgezogen werden).
Sh. auch: http://www.victorreinz.com/DE/Service-D ... ntage.aspx
bzw. http://www.derendinger.at/fileadmin/der ... fo_Nr2.pdf
-
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
- Wohnort: Schipkau
Dehnschrauben sind nach den Werbeblättern der Zulieferer ja alle Schrauben eigentlich.
Jede Schraube längt sich beim Anziehen....
Nach DIN ist für mich eine Dehnschaftschraube eine Schraube die eine Schaftverjüngung auf 0,8 vom Nenndurchmesser hat.
Durch Setzeffekte verliert man bei echten Dehnschaftschrauben weniger Vorspannung.
Verspannungsschaubild.
Das Anzugsverfahren hat glücklicherweise kein Aussage darüber.
Ach ja, die alten Kopfschrauben mit extra Unterlegscheibe waren bis auf die Kopfgeometrie (und Unterlegscheibe) gleich zu den späteren.
VDI2230 ist auch immer recht hilfreich.
Jede Schraube längt sich beim Anziehen....
Nach DIN ist für mich eine Dehnschaftschraube eine Schraube die eine Schaftverjüngung auf 0,8 vom Nenndurchmesser hat.
Durch Setzeffekte verliert man bei echten Dehnschaftschrauben weniger Vorspannung.
Verspannungsschaubild.
Das Anzugsverfahren hat glücklicherweise kein Aussage darüber.
Ach ja, die alten Kopfschrauben mit extra Unterlegscheibe waren bis auf die Kopfgeometrie (und Unterlegscheibe) gleich zu den späteren.
VDI2230 ist auch immer recht hilfreich.
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Dez 2010, 20:51
- Wohnort: Sachsen
Re: Schneidring Kopfdichtung gesucht
Guten Morgen
Im Anhang mal der Block vorbereitet für Schneideringdichtung. Bei den 1.4l bis 2.0l 8v finden bei mir nur noch ARP Stehbolzen Verwendung für Kopf und Hauptlagergasse. Kopf mit 115NM fest und ein nachziehen/Kontrolle nach 500km fahren. Wobei nie nachgezogen werden musste. Das dient rein der Sicherheit!
Schönen Sonntag noch!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Im Anhang mal der Block vorbereitet für Schneideringdichtung. Bei den 1.4l bis 2.0l 8v finden bei mir nur noch ARP Stehbolzen Verwendung für Kopf und Hauptlagergasse. Kopf mit 115NM fest und ein nachziehen/Kontrolle nach 500km fahren. Wobei nie nachgezogen werden musste. Das dient rein der Sicherheit!
Schönen Sonntag noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Dez 2010, 20:51
- Wohnort: Sachsen
Re: Schneidring Kopfdichtung gesucht
Hier nochmal für den Block und einen 2ten. Schneidering erkennbar
Die andere verfügt halt mal sinnvoller über Ringe und bietet somit deutliche Vorteile zur normalen MLS Kopfdichtung!
Ich hoffe es gefällt.
![Bild](http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto0565mthpfzjqy6.jpg)
![Bild](http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/k800foto0564z67ubj8wf2.jpg)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich hoffe es gefällt.
![Bild](http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto0565mthpfzjqy6.jpg)
![Bild](http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/k800foto0564z67ubj8wf2.jpg)
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Schneidring Kopfdichtung gesucht
Hmmm ich dachte bei einer Schneidringdichtung sind keine Veränderungen an Block und Kopf nötig und die Ringe drücken sich in das Alu des Kopfes beim Anziehen der Kopfschrauben?
Aber ich habe damit auch keinerlei Erfahrung.
Aber ich habe damit auch keinerlei Erfahrung.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Dez 2010, 20:51
- Wohnort: Sachsen
Re: Schneidring Kopfdichtung gesucht
Hallo!
Der Block und Kopf sind ja nicht aus Butter![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die Dichtung mit externen Schneideringen benötigt Arbeit am Block. Aber das ist absolut überschaubar!
Der Block und Kopf sind ja nicht aus Butter
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die Dichtung mit externen Schneideringen benötigt Arbeit am Block. Aber das ist absolut überschaubar!
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Schneidring Kopfdichtung gesucht
@GTdriver: Könntest Du Deine Angebote zukünftig als separate Threads im Bereich "kommerzielle Angebote" posten?
Danke.
Danke.
Bertone X1/9
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Dez 2010, 20:51
- Wohnort: Sachsen
Re: Schneidring Kopfdichtung gesucht
Hallo,
nein, kann ich nicht im kommerziellen Bereich machen, da ich Privatperson bin. Wenn gewünscht dann normal im Biete Bereich.
Gruß
GTdriver
nein, kann ich nicht im kommerziellen Bereich machen, da ich Privatperson bin. Wenn gewünscht dann normal im Biete Bereich.
Gruß
GTdriver
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Schneidring Kopfdichtung gesucht
Burschen seid ein weniger Situationselastischer-
Schneidringe halten das ist fix.Für viel Verdichtung ist das
wesentlich .
Schneidringe halten das ist fix.Für viel Verdichtung ist das
wesentlich .