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Auspuffanlage Diabolic-Racing by CSC

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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Danke für deine Info Andreas.
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Diabolic GTS
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Hitzeschutz-Matte

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Cool

Ich habe eine Hitzeschutzmatte gefunden.
Was meinst du? Ist die was?
Soll ich die nehmen?

Der Vorteil ist, dass sie selbstklebend ist aber mir scheint sie ein wenig dünn zu sein.
Sind die 2,5 mm ein Schreibfehler oder was meinst du dazu?


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http://cgi.ebay.ch/Hitzeschutz-Matte-Mo ... otohosting
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Raffi,
ich hab mir mal überlegt, wie die Auspuffanlage rein platzmäßig wohl am besten in den Ie passen würde.
Natürlich habe ich keine Ahnung ob das abgas-/ leistungstechnisch gut, schlecht oder mieserabel ist :D

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Ursprüngliche Bildquelle: http://www.fiatorque.com.au/
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Schlicki
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Beitrag von Schlicki »

Dierk hat geschrieben:Raffi,
ich hab mir mal überlegt, wie die Auspuffanlage rein platzmäßig wohl am besten in den Ie passen würde.
Natürlich habe ich keine Ahnung ob das abgas-/ leistungstechnisch gut, schlecht oder mieserabel ist :D

Bild
Ursprüngliche Bildquelle: http://www.fiatorque.com.au/
Jede starke Krümmung (und das ist eine 180°-Kehre) erzeugt durch Strömungswiderstände einen hohen Abgasgegendruck und dadurch Leistungsverluste und/ oder erhöhten Spritverbrauch.
Zuletzt geändert von Schlicki am 22. Mär 2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Das ist klar. Doch für den Ie mit Rohraustritt rechts muss man halt irgendwelche Kompromisse eingehen. Die originale Anlage hat 2 von den 180° Kurven. Eins am Hosenrohr und eins bei der Wende vom Kat zum Endtopf.
Ich fände es nur schlecht wenn CSC nun im Hosenrohr erst eine größere 180° Biegung in den Topf und nach dem Topf wieder eine 180° Wende mit einem Endrohr machen würde.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk

Der Ansatz dieser Anlage ist grundsätzlich gut. Nur der Krümmer muss anderst geführt werden.
So wie der gemacht ist, wird er wohl nicht an der Klima vorbei gehen.
Nach meiner Meinung wäre es besser, die Rohre oben durch zu führen. So werden sie ein paar cm kürzer und es wäre auch mehr Bodenfreiheit vorhanden.

Sicher wird der Spezialist dieses Foto sehen und auch ein paar andere.
Von jedem das Beste entnehmen und somit, eine sinnvolle Kat.-Anlage machen.

Ich hoffe, dass ein paar Stückzahlen zusammen kommen. Für nur 1 oder 2 Anlagen, wird sich die CSC sicher kein Bein ausreissen. Ansonsten bleibt es bei diesem netten Versuch und ich werde auch keinen neuen starten. Bei aller Liebe für den X1/9.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Doch, damit würde der Klimakompressor nicht stören. Doch CSC hat sowieso einen anderen Standard Fächerkrümmer für den X. Der hier ist nur gerade als Bild verfügbar gewesen. Die Anlage mit CSC Fächerkrümmer würde mir gefallen. Ob der Topf nun unter oder über den Rohre platziert wird ist mir pers. wurscht.
Aber ich denke es ist günstiger den Topf über dem Rohr zu platzieren, dann hat das Rohr keinen großen Knick. Wo natürlich die L-Sonde hinkommt wäre die nächste Frage.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Betreffs Lambdasonde :

Macht es Sinn, im Zusammenhang mit dem Auspuffwechsel auch gleich die Lambdasonde zu wechseln?

Die alte verrichtet ihre Arbeit noch gut aber wie lange noch? Die hat sicher schon seine 23 Jahre auf dem Buckel.

Was meinen die Experten dazu? Raus damit oder die alte verwenden?

Weiss jemand die Gewindegrösse und Steigung auswendig? M18 X 1.25 ???

Habe hier was gefunden :

http://www.japanautoteile.de/parts/prod ... 665&page=1

http://www.lambdasonden.de/cgi-bin/base ... nde&Id==13
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 22. Mär 2009, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk hat geschrieben: Wo natürlich die L-Sonde hinkommt wäre die nächste Frage.
So wie diese Anlage gebaut ist, ist jeder Ort für die L-Sonde ungünstig.
Sie sollte gut umströmt sein und nicht zu weit wegg vom Krümmer.
Bei meiner Anlage, habe ich ihm anhand einem Foto eingezeichnet, wo sie hin soll.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Man sollte wie auf der Retro schon angesprochen, eine beheizte L-Sonde verwenden, dann kann man sie etwas weiter weg vom Krümmer platzieren....
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Man sollte in der Tat dann eine beheizte Sonde verwenden.

Die Sonde wird mit der Ziet langsam und ihr Tausch bringt oft einen besseren Benzinverbrauch und evtl. einen besseren Motorlauf, auch wenn sie noch nicht wirklich kaputt ist.
Gruß Querlenker

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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk und Ulix

Was soll ich den für eine nehmen?

Hat jemand einen Vorschlag?

Ist diese die richtige?

http://www.car-bock.de/Lambdasonde-universal-3-Kabel
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ich kenn mich nicht wirklich mit L-Sonden aus. Ich habe nur Messungen an meiner am X gemacht.
Aber sicherlich gibt es beheizte Standardtypen.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk hat geschrieben:Ich kenn mich nicht wirklich mit L-Sonden aus. Ich habe nur Messungen an meiner am X gemacht.
Aber sicherlich gibt es beheizte Standardtypen.
Genau dort liegt das Problem, ich kenne mich auch nicht wirklich aus mit diesen Sonden. :cry: :cry: :cry:

Die haben ein dreifach Kabel, eines davon ist der heisse Draht, wie bei der unbeheizten Sonde.
Wo und wie werden die anderen zwei Kabel angeschlossen?

Das eine über die Zündung und das andere an die Masse?
Davon habe ich keinen Schimmer..... :cry: :cry: :cry:

Wer weiss es besser und kann helfen?
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Ja, genauso ist es.
Oft sind z.B. 2 Kabel weiß, das ist die Heizung, eins an Zündung und eins an Masse, wierum ist egal.

Und ja, die könntest Du nehmen.
Gruß Querlenker

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ich würde die Heizung der L-Sonde eher parallel zur Benzinpumpe anschließen.
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CRuppmann
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Beitrag von CRuppmann »

Hallo,
die oben aufgeführte 3 polige Universalsonde geht.
Die Heizung wurde bei Serienfahrzeugen immer parallel zur Benzinpumpe geschaltet, damit die Sonde nicht bei eingeschalteter Zündung schon geheizt wird (Stromverbrauch und außerdem bei langem Vorheizen und dann Starten des kalten Motors Gefahr durch Wasser auf die heiße Keramik => Bruch).
Gruß
Claus
ZFA128AS
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AMS

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

in der aktuellen Auto-Motor und Sport ist eine Beilage in der Fehlerquellen und Beseitigungen sowie die Funktion der Lambdasonde genau erklärt werden.
Kann allerdings sein, dass nur Abbokunden diese Beilage haben.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
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Beitrag von Diabolic GTS »

Salve Amigos

1.

Heute habe ich mir eine neue Lambada-Sonde gekauft für 120.- SFr. :D
Leider nur die unbeheizte, da die andere einfach viel zu teuer war. Die wollten 320.- SFr.
An dem Punkt wo sie montiert ist, brauche ich auch keine beheizte.
Die Montage war leicht. Ich brauchte nur den Stecker zu ändern.
Für die, die es interessiert, die Sonde hat ein M18 X 1,25 Gewinde.

2.

Zwischen den Blechen in Kofferraumboden, habe ich eine dickere Isolationsmatte die alubeschichtet ist verlegt.
Ueber dem Schalldämpfer ist jetzt alles mit Aluklebefolie ausgekleidet.

3.

Der Schalldämpfer ist auch fertig montiert. Ich hoffe, dass ich bis Ende Woche mit allem fertig werde.


Der grösste Frust an der ganze Geschichte ist, seinen X auf der Hebebühne zu sehen und bei diesem Sonnenschein nicht fahren zu können.:cry:
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Streitberg
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??????

Beitrag von Streitberg »

Welcher Sonnenschein ??????

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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