Ich hatte angedeutet, dass ich einen 1.9l Umbautread beginne, wo alles detailliert (so gut wie möglich) beschrieben wird.
Ohne irgendeine Hardware wollte ich ncht beginnen mit dem Beitrag. Heute wars dann soweit und ich denke ein großteil ist da und soll auch eure Augen erfreuen.
Beginnen wir:
Motorblock 1.6l Tipo/ Tempra
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/enginen9l0smo6ic.jpg)
Kopf fehlt noch. Wer was passendes hat, bitte melden.
Ok, weiter gehts.....
Erstmal für den allgemeinen Überblick
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0270wi8zsol0d2.jpg)
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0277nm5p8f0tir.jpg)
Was sehen wir:
- 78,4mm Kurbelwelle vom 1.6 16v
- Stahlpleuel "von mir"
- Iapel 87,50mm Kolben "eine Odysee die Dinger zu bekommen, aber nun gehts"
Kurze Anmerkung, da vermehrt die Illusion geschürt wird die Dinger kosten fast nix. Falsch!
Qualitätsanmutung sehr sehr gut, dazu später mehr....
- ARP Stehbolzen für Zylinderkopf und Hauptlagergasse
- Sonderanfertigung Nockenwelle 294° aus einem Rohling
- innere Ventilfedern verstärkt für Drehzahlfesten Motor (auch wenn er maximal nur 8500 sehen wird... wahrscheinlch
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- Sonderanfertigung Zylinderkopfdichtung mit Ringen (ohne Bearbeitung am Block und Kopf)
Fangen wir an:
Nockenwelle 294°
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0273h1rcngvwzp.jpg)
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0277ciuw5habvj.jpg)
Mit Datenblatt, wie es sein muss....
Leider etwas schwerer als Serie (100gr.)
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc028225paqm9d4h.jpg)
Dann kommen wir zu den Iapel Kolben. Ich muss ehrlich sagen Top. Kein Ausreißer vom Gewicht dabei, Pins sehr leicht, Ringe NPR, also auch Top . Bohrung 87,50, Kolben 87,42mm. Kolbenspiel halt ein wenig mehr, aber nunja.....lässt sich nicht ändern. Im übrigen lautete die Aussage von Iapel, das ohne Probleme bis 89mm gebohrt werden kann! Das wären dann 1951ccm
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Ich habe die Kolben sowie Pleuel nur aus dem Paket genommen und mal zusammen abgewogen. Bitte seht selbst...
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0290pm52dbs61c.jpg)
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0294svbfj612ky.jpg)
Die anderen Bilder lade ich später hoch, nach zweiten mal wiegen, da meine kamea nicht alles gespeichert hat.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Ansonsten, einfach noch so paar Bilder:
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0275peu31a02gz.jpg)
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0279m2gefdznj4.jpg)
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0288xuiznyv1w2.jpg)
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0297ho4vu732ws.jpg)
![Bild](http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc028174gkwyzo3t.jpg)
So, vorm Wochenende versüsst hoffentlich nicht nur mir das den letzten Arbeitstsag.
Wie gehts weiter?
Kurbelwelle ist schon verpackt und geht nächste Woche zum wuchten.
Block wird gebohrt und gehont
Zylinderkopfbearbeitung ( wenn ein passender Kopf gefunden ist)
Alles zusammenbauen
Wichtigstes für die nächste Phase:
Ich brauch einen X für den Krümmerbau (Micha hat mir ja netterweise Kontakte zur Verfügung gestellt, leider bin ich vor lauter Arbeit noch nicht dazugekommen die Leute zu kontaktieren)
Noch nicht gestartet, aber in 75% Planungsstufe:
Megasquirt fertig machen
Dann noch
42mm Eineldrosselklappen anpassen und verbauen
Ich hoffe es gefällt, Meinungen/ Vorschläge/ Kritik erwünscht!
Euch allen ein schönes Wochenende!!
Gruß
GTdriver