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Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

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stahl.68
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Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von stahl.68 »

Hallo Xler,
Wie ist denn die Drehrichtung des X1/9 Motors. Der Zahnriemen muss ja in einer bestimmten Laufrichtung montiert werden.
Meine Vermutung ist, dass der Motor im Uhrzeigersinn dreht, wenn ich vor dem zu montierenden Zahnriemen stehe.

Könnt Ihr das bestätigen?

Wie stark sollte der Zahnriemen denn gespannt werden?

Fragen über Fragen[emoji56]

Danke wie immer für Eure Antworten.

VG
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California-Markus
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von California-Markus »

Der Zahnriemen wird nur über die Feder an der Spannrolle gespannt.
Einfach das Nockenrad so drehen, daß die Spannrolle den Riemen maximal spannt und nicht
der Riemen die Spannrolle wegdrückt.
Dann die Spannrolle festziehen, fertig.

Gruß,
Markus
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bertone
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von bertone »

California-Markus hat geschrieben:Der Zahnriemen wird nur über die Feder an der Spannrolle gespannt.
Einfach das Nockenrad so drehen, daß die Spannrolle den Riemen maximal spannt und nicht
der Riemen die Spannrolle wegdrückt.
Dann die Spannrolle festziehen, fertig.

Gruß,
Markus
aber nicht beim ie der hat eine andere Spannrolle ohne Feder
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California-Markus
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von California-Markus »

Oh, das wusste ich nicht, danke für die Korrektur.

Grüßle,
Markus
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Streitberg
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

dann fehlt ja nur noch die Erläuterung wie´s beim Einspritzer geht.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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bertone
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von bertone »

Streitberg hat geschrieben:Hallo,

dann fehlt ja nur noch die Erläuterung wie´s beim Einspritzer geht.

Servus Andreas
dafür gibt es normalerwiese ein Spezialwerkzeug ein Hebelarm mit einem Gewicht dran. Wer das nicht hat kann die Spannrolle über den Motorhalter mit
einem Hebel Spannen, der Zahnriemen muss sich dann 90 Grad drehen lassen das ist die richtige Spannung
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stahl.68
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Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von stahl.68 »

Hallo,
Soweit so gut. Das mit der Spannung probiere ich morgen aus. Lag ich denn bei der Drehrichtung des Motors richtig?

Und weil ich so viele Fragen an das Forum habe, hier mal ein paar Bilder...
https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0Q532ODWMl75T

VG
Stefan
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Yellow Scorpion
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Ja Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn und nach dem Spannen 1 bis 2 mal den Motor durch drehen
am besten ohne Kerzen.
Das kannst dann auch am Nockenwellenrad vornehmen mit 17 zehner und Ratsche um sicher zu gehen
das kein Ventil ansteht.
Beim sofortigen Startversuch nach dem Spannen wird hier ein eventueller Fehler mit einem verbogenen Ventil bestraft.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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manuel
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von manuel »

Meine ie haben beide den gefederten Spanner.
Gruß Manuel
161999 & 162827
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ManfredS
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von ManfredS »

Die Einspritzer-X haben an sich dieselbe Vorspannfeder wie die Vergaser-X.
Wenn da die Spannrolle mit der konventionellen Befestigung und Spanner mittels den beiden Löchern ist, ist das ein Ritmo- oder Uno Block.
Am Ende der Produktionszeit könnte das natürlich auch schon mal ab Werk vorgekommen sein...
mfg., Manfred
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bertone
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von bertone »

dann hab ich ja dieses Jahr schon 2 X mit der Spannrolle gemacht
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Yellow Scorpion
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo
dann hab ich ja dieses Jahr schon 2 X mit der Spannrolle gemacht
Bild
Diese Spannrollen gibt es bei FIAT mit einem Nachteil, alle nur Löcher sind für 8 mm Stehbolzen ausgelegt,
das haben die neueren Motoren wie PUnto 1,6 oder so.
Der X hat einen 10 mm Stehbolzen das heißt dann auf alle Fälle Bohren.

Mein jetziger Punto Block hatte auch nur einen 8 mm Stehbolzen, habe ihn heute auf 10 mm geändert, an was
der Unterschied liegt weis ich nicht, eventuell durch die verschiedenen Zahnriemen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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stahl.68
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von stahl.68 »

So, habe alles zusammen und in den Fotostream gestellt. Vielen Dank für die vielen Tips
ManfredS
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von ManfredS »

bertone hat geschrieben:dann hab ich ja dieses Jahr schon 2 X mit der Spannrolle gemacht
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Ich hatte schon beides hier... Aber ich bin bisher halt davon ausgegangen, dass da kein originaler X Block mehr verbaut gewesen ist.
Aber kann gut sein, dass da beide Varianten zum Einsatz gekommen sind. Gerade bei den späten Baujahren ist ja schon der Uno mit derselben Maschine gebaut wurden, da kann gut der Unoblock ab Werk drin gewesen sein...
Wäre halt interessant, da mal den Motorcode auf dem Block nachzusehen...
mfg., Manfred
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manuel
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von manuel »

Mein Fiathändler war auch der Meinung, dass die Spannrolle mit Löchern die richtige sein sollte. Ich habe mit 162827 einen recht späten Einspritzer, der hat aber die andere/gefederte.
Gruß Manuel
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bertone
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von bertone »

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ManfredS
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von ManfredS »

Ich glaubs Dir ja, aber wie gesagt, bei 2 von meinen Kunden und beim Manuel ist es eben anders...
Letztlich muss man wohl tatsächlich immer erst nachsehen, was man vor sich hat bzw was damals eben grade für ein Motor reingebaut wurde...
mfg., Manfred
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stahl.68
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Re: Drehrichtung Motor für Zahnriemenwechsel bestimmen

Beitrag von stahl.68 »

Ja das stimmt. Habe ja auch einen i.e. und trotzdem den klassischen Spanner,

VG
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