Tachowelle verlegen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Stefan81

Tachowelle verlegen

Beitrag von Stefan81 »

Hallo zusammen

Frage an die Tüftler unter uns: Kann man die Tachowelle beim Five-speed auch durch den Tunnel verlegen?

Ich baue meine X gerade wieder zusammen. Jetzt ist die Tachowelle dran. Leider ist das Loch am Fußboden, durch die die Welle normalerweise vom Unterboden in den Fußraum zieht mit dem neuen Blech nicht mehr vorhanden. Mir widerstrebt es jetzt, in die "neue" Karosserie ein Loch zu Bohren. Zumal ich die genaue Größe des Führungsgummis, den ich noch habe, sicher nicht hinbekomme, da der Gummi längsoval ist.
Theoretisch könnte man die Welle ähnlich wie den Gaszug ja durch die vorhandenen Öffnungen vom Motorrad in den Tunnel und von da aus vorne weiter bis zum Tacho verlegen. Oder riskieren ich damit zu viele/enge Kurven, was die Funktion und Haltbarkeit einschränken könnte? Es hat ja seinen Grund warum die Welle am Boden verläuft und extra ein Loch in den Fußraum mit potentiellem Wassereintritt vorgesehen war.

Hat das schon mal jemand gemacht oder versucht?
Mit tierfreundlichen Grüßen
Stefan
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Tachowelle verlegen

Beitrag von Holgi »

Ich kann Dir nur sagen, dass die Verlegung bei engen Radien ein Geduldspiel ist: ich hatte bei mir im vorderen Kofferraum mal sämtliche Halterungen der Tachowelle entfernt und brauchte dann gefühlt einen Tag, bis der Tacho völlig ruckelfrei lief. Wenn also absehbar ist, dass Du durch die Aktion enge Biegeradien produzierst würde ich das nicht tun!
Bertone X1/9
Profil Name
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Profil Name »

Stefan81 hat geschrieben: 18. Jan 2026, 11:57 Hallo zusammen

Frage an die Tüftler unter uns: Kann man die Tachowelle beim Five-speed auch durch den Tunnel verlegen?
......

Ich sehe da keinen Nachteil.
Ich würde es im Tunnel wo die Rohre sind, verlegen..

.
:angel:
Stefan81

Beitrag von Stefan81 »

Holgi hat geschrieben: 18. Jan 2026, 21:54 Ich kann Dir nur sagen, dass die Verlegung bei engen Radien ein Geduldspiel ist: ich hatte bei mir im vorderen Kofferraum mal sämtliche Halterungen der Tachowelle entfernt und brauchte dann gefühlt einen Tag, bis der Tacho völlig ruckelfrei lief. Wenn also absehbar ist, dass Du durch die Aktion enge Biegeradien produzierst würde ich das nicht tun!
Danke für den Hinweis. Genau das ist meine Befürchtung, enge und gegenläufige Radien und Kurven. Ich werde ihn mal provisorisch durchziehen (Danke auch an Profil Name) und mit ner Bohrmaschine testen. Der Motor kommt erst später rein.
Stefan
Heiko
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heiko »

Holgi hat geschrieben: 18. Jan 2026, 21:54 Ich kann Dir nur sagen, dass die Verlegung bei engen Radien ein Geduldspiel ist: ich hatte bei mir im vorderen Kofferraum mal sämtliche Halterungen der Tachowelle entfernt und brauchte dann gefühlt einen Tag, bis der Tacho völlig ruckelfrei lief. Wenn also absehbar ist, dass Du durch die Aktion enge Biegeradien produzierst würde ich das nicht tun!
Das hat nicht nur mit den Radien in der Verlegung zu tun, sondern auch an der Länge wie sie sich bewegen kann. Bin an dem Spaß auch gerade dran, Hülle noch original verlegt. Wenn ich die Welle am Getriebe löse und mit dem Akkuschrauber laufen lasse, dann zuckt da nichts.
Ich habe die Hülle 2-tlg. und kann da etwas variieren. Muss ich aber im Frühjahr noch im Betrieb testen und berichte...
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Stefan81

Beitrag von Stefan81 »

Ich habe eine komplett neue Welle, also Hülle mit Seele. Bei der Alten war das Anschlußstück vor dem Tacho gebrochen.
Sie muß also im gesamten Verlauf gut fixiert sein?
Stefan
lutzy
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von lutzy »

Vorsicht bei diesen Nachbau Wellen
Wie Heiko schon sagte!
Die länge ist sehr entscheidend für ein rückenfrein Lauf
Antworten