Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Uno Turbo Umbau bei 1300er mit 4 Gang

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
128 AS

Uno Turbo Umbau bei 1300er mit 4 Gang

Beitrag von 128 AS »

Hallo eine Frage an alle Turbo Fahrer, mit welchen Getriebe bzw Getriebekombinationen seit Ihr unterwegs?

Fährt jemand ein 4 Gang Getriebe?

Was ist euer Meinung nach die beste Motor/Getriebe Kombination beim Turboumbau???

Da ich einen 1300er habe müßte ich ja falls ich auf 5 Gang umrüste auch die Achsschenkel und Antriebswellen vom 5 Gang verwenden und könnte dann auf Turboinnereien(ohne Kat) umbauen.

Also wer findet das Übersetzungsverhältnis vom 5 Gang X Getriebe besser als das vom 5 Gang Turbo(Ohne Kat)???

Oder fährt jemad tatsächlich einen Turbo Motor mit 4 Gang :P , das 4 Gang soll ja stabiler sein als das 5 Gang X Getriebe?

Grüße Oliver
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Oliver,

also ich sehe das so: wenn man einem Motor wesentlich mehr Drehmoment verschafft, dann braucht man eine längere Übersetzung.
Das 4G ist für so einen Umbau nicht geeignet: 6000 U/min sind (echte) 145 km/h !

Du brauchst die Turbo Übersetzung.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
schneemann

Beitrag von schneemann »

Ich hätte noch ein passende Turbo-Getriebe, untengeschaltet.
Acki

Beitrag von Acki »

Ulix im 4.Gang?
Passen die Teile in ein obengeschaltetes Getriebe? :D
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Acki hat geschrieben:Ulix im 4.Gang?
Jawohl, laut Navi.
Bei 7000 sind es 170, so wie auch von Fiat angegeben.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Also ich werde definitiv ein Turbo 5G einbauen.
Im Moment hab ich das org. 5G vom X drinn, und da sind es (bei meinen Reifen) ziemlich genau 200Km/H bei 7000Upm.
Wenn man weiter wegfahren will, nervt das schon ein wenig, das der Motor recht hoch dreht.
Wenn man ie Übersetzung mal vom Turbo und vom X vergleicht, merkt man, das die recht ähnlich ist, aber nur bis zum 4. Gang, und beim Turbo hat man dann noch den 5. Gang ;)

4G würde ich nicht empfehlen, da man dann eher nur ein 3G hat, weil man dann immer im 2ten anfährt.
Das 5G ist schon recht kurz...

.
:angel:
128 AS

Beitrag von 128 AS »

Hallo, danke für die schnellen Antworten, also mir steht ein kompletter Uno Turbo(ohne Kat, untenliegende Schaltung) zur Verfügung, meine Gedanke ist halt wenn ich auf Turbo Getriebe Innereien umrüste, muß ich ja erstmal auf 5 Gang X umrüsten, also Achsschenkel, Antriebswellen usw...

Das wollte ich mir sparen.

Passen die Innereien vom X 5 Gang oder Turbo untengeschaltet oder Turbo obengeschaltet nicht ins 4 Gang???
Acki

Beitrag von Acki »

Ulix hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Ulix im 4.Gang?
Jawohl, laut Navi.
Bei 7000 sind es 170, so wie auch von Fiat angegeben.
Geil... wenn der Kram jetzt nur noch in das Getriebe vom oben geschalteten passen würde... wäre nen schönes Sprint Getriebe für die Meile :)
Profil Name

128 AS hat geschrieben:...

Passen die Innereien vom X 5 Gang oder Turbo untengeschaltet oder Turbo obengeschaltet nicht ins 4 Gang???
Ne... Das ist komplett anders :roll: :oops: :shock:

.
Acki

Beitrag von Acki »

Ich weiß. Aber vielleicht passen ja die Gangräder trotzdem ;) 1. Gang ist ja wohl fix auf der Welle... aber der Rest...
Langer 1. Gang und dann 3 kurze.. hehe...
128 AS

Beitrag von 128 AS »

Hallo Cool-Man,

was fährst Du den für Felgen und Bereifung?

Ist das ne Ansaugbrücke um 75MPI die Du drinn hast?

Grüße
Profil Name

128 AS hat geschrieben:Hallo Cool-Man,

was fährst Du den für Felgen und Bereifung?

Ist das ne Ansaugbrücke um 75MPI die Du drinn hast?

Grüße
Hab 14" mit 225er/40er Reifen hinten.
Ist ne org. X Brücke, ist ja identisch mit der vom Uno. Hab ich aber etwas modifiziert, das ich den Druckschalter vom Turbo einbauen kann, wegen Schalten der 5. Düse ;)

.
128 AS

Beitrag von 128 AS »

Was sind das für Felgen? Gefallen mir echt gut. Kannst du mal ein Bild von der Seitenansicht einstellen?

Haut das mit deinem LLK gut hin, Wegen der Motorwärme, der Lüfter ist ne gute Idee.

Grüße
Profil Name

Motorwärme ist nicht das Problem.
Ich hab den Wasserbehälter in den hinteren Kofferraum verfrachtet, und dazu noch einen anderen, von Opel, mein ich :roll: :oops: 8)
Felgen sind ehemalgie BeBe, jetzt Steffan in 8x14 und 9x14.
Hinten muss man dann auf jeden Fall was machen, vorne mnidesten stark Bördeln.
Wegen LLK, das sieht im Moment schon wieder anders aus, habe die "Endlösung" noch nicht gefunden...
Werde mir überlegen, auch auf WLLK umzubauen 8)

.
hofkaeser

Turbo-Version

Beitrag von hofkaeser »

Hallo 128AS!
Ich hätte hier noch eine andere Version anzubieten:
Ich fahre zur Zeit den 1300er Turbo-Motor mit dem 5-Gang Turbo-Getriebe. Da ich allerdings kein passendes 5-Gang-Rad auftreibe (siehe "Getriebe-Notruf" bei "Technische Probleme"), fahr ich halt auch nur mit 4 Gängen. Und das ist auf der Autobahn schon furchtbar nervig!

Hallo Cool-Man!
Du scheinst mir ja Getriebe-Spezialist zu sein. Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen, was das in meinem Threat für ein Zahnrad ist?

Viele Grüße,
Harry
Antworten