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Umbau
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Umbau
ist im gange
Zuletzt geändert von TirolerX1/9 am 10. Jun 2012, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Erstmal Servus
Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland wäre eine historische Zulassung damit nicht möglich, weil bei dem Baujahr die 10 Jahreregelung nicht passt. Kurz, Änderungen, die 10 Jahre nach der Erstzulassung des Autos gemacht wurden oder möglich gewesen wären, sind im Prinzip mit einem H-Kennzeichen vereinbar. Beim Uno Turbo geht das nicht weil da mehr zeit zwischen deinem Baujahr und Erscheinen des Uno Turbos sind. Aber in Austria kann das eh ganz anders sein...
Mit dem Uno-Motor ohne Turbo wirst nicht glücklich, da für den Turbobetrieb die Verdichtung reduziert ist.
da eine Mischbastelei, das bringt nix. Ausserdem ist das immer noch nach der Motornummer der UnoTurbo-Motor, der für deinen X zu jung ist. Ausschlaggebend ist ja der Block.
Das einfachste wirds wohl sein, einfach einen 1300er A/a-Serienmotor zu besorgen (Willy müsste noch einen haben) und komplett auf Serie zurück zu bauen.
Je nach österreichischer Regelung könnte man ggf auch einen 1500er aus einem Five Speed einbauen. In Deutschland ginge das...
Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland wäre eine historische Zulassung damit nicht möglich, weil bei dem Baujahr die 10 Jahreregelung nicht passt. Kurz, Änderungen, die 10 Jahre nach der Erstzulassung des Autos gemacht wurden oder möglich gewesen wären, sind im Prinzip mit einem H-Kennzeichen vereinbar. Beim Uno Turbo geht das nicht weil da mehr zeit zwischen deinem Baujahr und Erscheinen des Uno Turbos sind. Aber in Austria kann das eh ganz anders sein...
Mit dem Uno-Motor ohne Turbo wirst nicht glücklich, da für den Turbobetrieb die Verdichtung reduziert ist.
da eine Mischbastelei, das bringt nix. Ausserdem ist das immer noch nach der Motornummer der UnoTurbo-Motor, der für deinen X zu jung ist. Ausschlaggebend ist ja der Block.
Das einfachste wirds wohl sein, einfach einen 1300er A/a-Serienmotor zu besorgen (Willy müsste noch einen haben) und komplett auf Serie zurück zu bauen.
Je nach österreichischer Regelung könnte man ggf auch einen 1500er aus einem Five Speed einbauen. In Deutschland ginge das...
mfg., Manfred
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- mikkes
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Verstehe ich das richtig????Deltista831 hat geschrieben:Erstmal Servus
Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland wäre eine historische Zulassung damit nicht möglich, weil bei dem Baujahr die 10 Jahreregelung nicht passt. Kurz, Änderungen, die 10 Jahre nach der Erstzulassung des Autos gemacht wurden oder möglich gewesen wären, sind im Prinzip mit einem H-Kennzeichen vereinbar. Beim Uno Turbo geht das nicht weil da mehr zeit zwischen deinem Baujahr und Erscheinen des Uno Turbos sind. Aber in Austria kann das eh ganz anders sein...
Demnach kann ich in meinen '78 X bedenkenlos einen '85 Uno Turbo einbauen und verliere nicht mein H-Kennzeichen?????
Gruß Mike
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Im Prinzip ja, die neue gesetzliche Regelung erlaubt das.
Die 10 Jahresregelun gabs schon immer, nur früher mussten diese Änderungen auch in den ersten 10 Jahren nach der EZ durchgeführt worden sein. Nun ists so, dass das "(in den 10 Jahren nach der EZ) möglich gewesen wäre" dazu gekommen ist
Trotzdem würde ich mir einen guten TÜVer suchen, der sich mit den Italienern auskennt und mit dem man das vorher durchspricht. Denn letztlich ist man immer dem Wollen des Prüfers ausgeliefert.
Das Ganze bleibt immer noch eine Einzelabnahme mit nicht unerheblichem technischen Aufwand und Anspruch. Mustereintragungen gibts aber schon einige dazu.
Fraglich aber ob sich bei einem 1300er ein Uno Turbo Umbau wirklich lohnt, die Mehrleistung (105PS ssatt 75) ist überschaubar und ein 1500er Motor mit Doppelvergaser erreicht das auch locker mit deutlich mehr zeitgenössichem Sound und Spaßfaktor...
Richtig gut habens diesbezüglich die FiveSpeed-Besitzer mit Fahrzeugen ab 5-81, denn ab Mai 91 gabs schon den Uno Turbo Racing mit 1,4er und spürbar mehr Dampf. Den würde ich sofort in nen X einbauen...
Wenns wäre, kann ich dir hier bei mir weiterhelfen, mit dem Umbau und auch mit der Eintragung.
Die 10 Jahresregelun gabs schon immer, nur früher mussten diese Änderungen auch in den ersten 10 Jahren nach der EZ durchgeführt worden sein. Nun ists so, dass das "(in den 10 Jahren nach der EZ) möglich gewesen wäre" dazu gekommen ist
Trotzdem würde ich mir einen guten TÜVer suchen, der sich mit den Italienern auskennt und mit dem man das vorher durchspricht. Denn letztlich ist man immer dem Wollen des Prüfers ausgeliefert.
Das Ganze bleibt immer noch eine Einzelabnahme mit nicht unerheblichem technischen Aufwand und Anspruch. Mustereintragungen gibts aber schon einige dazu.
Fraglich aber ob sich bei einem 1300er ein Uno Turbo Umbau wirklich lohnt, die Mehrleistung (105PS ssatt 75) ist überschaubar und ein 1500er Motor mit Doppelvergaser erreicht das auch locker mit deutlich mehr zeitgenössichem Sound und Spaßfaktor...
Richtig gut habens diesbezüglich die FiveSpeed-Besitzer mit Fahrzeugen ab 5-81, denn ab Mai 91 gabs schon den Uno Turbo Racing mit 1,4er und spürbar mehr Dampf. Den würde ich sofort in nen X einbauen...
Wenns wäre, kann ich dir hier bei mir weiterhelfen, mit dem Umbau und auch mit der Eintragung.
mfg., Manfred
- mikkes
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Naja wenn ich schon den Turbo da einpflanze dann sicher nicht mit den Serien 105 oder 101PS. Fahre einen Uno Turbo im Rallye Cross und da ist dann doch etwas mehr als 101/105/112 PS drin. Ich hatte leider noch keine gelegenheit auf dem Prüfstand zu testen wieviel da jetzt wirkliich bei rumkommt aber ich kann sagen das das schon deutlich drüber ist. Wenn man anderen so glauben schenkt dann sollen das angeblich zwischen 160 und 170PS sein, für realistisch halte ich aber eher so um die 150PS. Im Vergleich zu einem 2,0l 16V Seat Ibiza (der sicher nicht Serie war) kann ich sagen, er kam nicht näher.Deltista831 hat geschrieben:Fraglich aber ob sich bei einem 1300er ein Uno Turbo Umbau wirklich lohnt, die Mehrleistung (105PS ssatt 75) ist überschaubar und ein 1500er Motor mit Doppelvergaser erreicht das auch locker mit deutlich mehr zeitgenössichem Sound und Spaßfaktor...
Standfestigkeit wird hier jetzt sicher in frage gestellt werden. Dazu kann ich nur sagen das ich bis jetzt nur "Details" verändert habe aber an der Substanz (Block, Kolben, Pleul, Kopf usw.) alles Serie ist und mein Lamda Wert unter Volllast bei 0,8 liegt und daher sicher ne ganze Zeit halten sollte.
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Mikkes- mei mit dem ganzen Tuning wird das schon deutlich schwieriger... Sowas ist ja auch ohne historische Zulassung kaum legal zu fahren, im X besonders schwer...
Günther, so wie ich es verstanden hab, geht es weniger um die Typisierung als mehr um auch noch die historische Zulassung in Österreich. Weisst Du da was nähres?
Günther, so wie ich es verstanden hab, geht es weniger um die Typisierung als mehr um auch noch die historische Zulassung in Österreich. Weisst Du da was nähres?
mfg., Manfred
- mikkes
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Meine überlegungen Zielen auch eigentlich mehr in eine etwas andere richtung.
Mein Vater nörgelt immer das er malwieder nen Auto zum Heizen haben will. Da er viele Jahre erfolgreich mit nem 128er rennen gefahren ist bin ich auf die Idee gekommen ihm so einen für die Straße aufzubauen und ihm zum 60. Geburtstag in 2 Jahren zu schenken. Da kam halt die überlegung auf nen Uno Turbo in den 128er zu stecken. Ne Karosse hab ich jetzt schon bekommen und nen noch Konpletter Uno Turbo zum schlachten steht bei mir auch noch rum. Also eigentlich alles vorhanden. Nur meinte mein Tüv'er das geht nicht mit H-Kennzeichen aber das scheint ja dann jetzt wohl doch anders zu sein. Daher kommt das doch wieder auf den Plan und ich denke das könnte Spass machen.
Mein Vater nörgelt immer das er malwieder nen Auto zum Heizen haben will. Da er viele Jahre erfolgreich mit nem 128er rennen gefahren ist bin ich auf die Idee gekommen ihm so einen für die Straße aufzubauen und ihm zum 60. Geburtstag in 2 Jahren zu schenken. Da kam halt die überlegung auf nen Uno Turbo in den 128er zu stecken. Ne Karosse hab ich jetzt schon bekommen und nen noch Konpletter Uno Turbo zum schlachten steht bei mir auch noch rum. Also eigentlich alles vorhanden. Nur meinte mein Tüv'er das geht nicht mit H-Kennzeichen aber das scheint ja dann jetzt wohl doch anders zu sein. Daher kommt das doch wieder auf den Plan und ich denke das könnte Spass machen.
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Aber zum Glück hat Fiat ja motorenmässig so gute Sachen gebaut das meines Wissens der Block auch in den späteren mit Kat Modellen verbaut wurde. Aber da müsste ich nochmal nachsehen.
@TirolerX1/9 wenn du nen 1300 oder 1500 aufbauen willst hätte ich da bestimmt noch passende Teile liegen aber die müssten dann wirklich komPlettenberg neu aufgebaut werden.
@TirolerX1/9 wenn du nen 1300 oder 1500 aufbauen willst hätte ich da bestimmt noch passende Teile liegen aber die müssten dann wirklich komPlettenberg neu aufgebaut werden.
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Ich war heute mit dem Auto beim TÜV-Süd in Innsbruck. Klare Aussage vom Prüfer: " Für die Vollabnahme als Historisches Fahrzeug, muss der X1/9 Motor verbaut sein." Sonst keine Chance, das Auto in Österreich zu zu lassen, jedenfalls nicht als Historisches Fahrzeug. Dann muss ich aber Nova und CO² Steuer bezahlen! Der Motor muss mit den Kennbuchstaben 128XXX anfangen. Beim 1300cm³ kein Problem und wenn ich den 1500er einbauen möchte mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat, dann ist alles i.O. ( Bekommt man die so einfach? ). Also Uno Motor raus und X1/9 Motor rein.... nach 12 Monaten könnte man wieder umbauen .... was ich aber nicht machen werde... max. nen Fächer rein und evtl. Doppelvergaser... Hat jemand schon mal einen Einspritzer auf den 1500er Block geschraubt? Wer mag einen kompl. 1300er Turbo und hat einen kompl. 1500er liegen?
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ich hätte da bzgl 1500er ggf schon was da - aaaber die 1500er Motoren haben die 138er Kennung... 128er tragen beim X nur die 1300er
wenn er also auf der 128er Motornummer besteht ists Essig. Und wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 1500er wirds schwer, den Fiat-mannen klarzumachen, warum man für einen Motor, der eh serienmäßig ins selbe Auto eingebaut wurde, eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung braucht...
Nebenbei - Wenn Du nen 73er hast, dann solltest Du echt froh über so einen seltenen Wagen der A/a Serie sein und auch den absolut korrekten Motor mit Verteiler oben einbauen. So ein Auto hats einfach verdient, original hergerichtet zu werden...
Der Willy (Youngtimer) hätte meines Wissens nach noch genau so einen "perfect match" Motor...
Mikkes, ja schon an sich der gleiche Block, aber der eingeschlagene Motorcode ist ein anderer.
Die späteren Versionen hatten die Codes 146A2.146 und 146A2.246...
wenn er also auf der 128er Motornummer besteht ists Essig. Und wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 1500er wirds schwer, den Fiat-mannen klarzumachen, warum man für einen Motor, der eh serienmäßig ins selbe Auto eingebaut wurde, eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung braucht...
Nebenbei - Wenn Du nen 73er hast, dann solltest Du echt froh über so einen seltenen Wagen der A/a Serie sein und auch den absolut korrekten Motor mit Verteiler oben einbauen. So ein Auto hats einfach verdient, original hergerichtet zu werden...
Der Willy (Youngtimer) hätte meines Wissens nach noch genau so einen "perfect match" Motor...
Mikkes, ja schon an sich der gleiche Block, aber der eingeschlagene Motorcode ist ein anderer.
Die späteren Versionen hatten die Codes 146A2.146 und 146A2.246...
mfg., Manfred
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