Nach sehr langer Wartezeit habe ich heute endlich meinen Zylinderkopf wiederbekommen.
Er wurde Kugelpoliert und jetzt kann man ihn wieder angucken, vorher sah er ja scheußlich aus.
Jetzt kann er endlich weiter bearbeitet werden (=
Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
- X3468
- Beiträge: 109
- Registriert: 11. Jan 2013, 16:45
- Wohnort: 32791 Lage
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
Wow!
Das habe ich so noch nicht gesehen.
Bleibt das so oder oxidiert das schnell wieder?
Das habe ich so noch nicht gesehen.
Bleibt das so oder oxidiert das schnell wieder?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- pulpix
- Beiträge: 735
- Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
- Wohnort: Neuss
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
Sagenhaft! Durch die geringere Oberflächenrauhigkeit und damit deutlich geringere Oberfläche, ist die Korossionsgeschwindigkeit sicher niedriger. Aber ich denke, sobald ein paar "Kondensationskeime" entstanden sind, wird er schnell wieder matt. Da lohnt es vielleicht nach einem Spezialklarlack zu suchen, der den Temperatur- und Chemikalienanforderungen gerecht wird.
Gruss Herbert
Gruss Herbert
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
Toll- Ich polier lieber innen -aber auch nicht
annähernd so schön.Gratuliere.
annähernd so schön.Gratuliere.
- X3468
- Beiträge: 109
- Registriert: 11. Jan 2013, 16:45
- Wohnort: 32791 Lage
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
Also man hat mir gesagt, dass der Glanz bleibt, ich lasse mich mal überraschen.
Von innen ist er auch poliert (etwas schlechter), da die zu bearbeitenden Teile immer komplett mit Kugeln bedeckt sind.
Allerdings wird der Kopf ja jetzt noch weiterbearbeitet und wenn er dann fertig sein sollte, wird er von innen auch perfekt poliert sein.
Wenn jemand lesen möchte:
http://www.glänzend.com/hochglanzverdichten.html
Von innen ist er auch poliert (etwas schlechter), da die zu bearbeitenden Teile immer komplett mit Kugeln bedeckt sind.
Allerdings wird der Kopf ja jetzt noch weiterbearbeitet und wenn er dann fertig sein sollte, wird er von innen auch perfekt poliert sein.
Wenn jemand lesen möchte:
http://www.glänzend.com/hochglanzverdichten.html
- Blase
- Beiträge: 199
- Registriert: 22. Sep 2010, 09:18
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
Meine Felgen wurden auch hochglanzverdichtet. Darauf kann man nicht lackieren. Als Pflegemittel hatte ich von Rot weiß die Felgenversiegelung dazu bekommen, es genügt aber auch die Flächen mit einer dünnen Fett oder Ölschicht zu versehen.
- Thomas K.
- Beiträge: 13
- Registriert: 13. Sep 2002, 08:27
- Wohnort: Augsburg
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
Hi,
da ich ja gerade an meinem Kopf rumrätsel habe ich gleich mal die Daten aufgenommen:
1.- X1/9 Modell: 1500er Bj. 84
- Zylinderkopf-Nummer: 5984873
- Herstellungsdatum Stempel: 84
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
2- X1/9 Modell: ? (Motor aus Spenderfahrzeug)
- Zylinderkopf-Nummer: 5992068
- Herstellungsdatum Stempel: 83
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
- Besonderheit: Kanal vom Thermostatgehäuse zum Auslass
Viele Grüße
Thomas
da ich ja gerade an meinem Kopf rumrätsel habe ich gleich mal die Daten aufgenommen:
1.- X1/9 Modell: 1500er Bj. 84
- Zylinderkopf-Nummer: 5984873
- Herstellungsdatum Stempel: 84
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
2- X1/9 Modell: ? (Motor aus Spenderfahrzeug)
- Zylinderkopf-Nummer: 5992068
- Herstellungsdatum Stempel: 83
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
- Besonderheit: Kanal vom Thermostatgehäuse zum Auslass
Viele Grüße
Thomas
- Claas K.
- Beiträge: 439
- Registriert: 6. Nov 2002, 09:53
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
Hallo Michi,
kleiner Hinweis von mir:
Auch die entsprechenden Ersatzteilkataloge (für Mitglieder des BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND zu beziehen bei mir) geben recht gut und detailliert Auskunft von wann bis wann bzw. bis zu welcher Motornummer welcher Kopf verbaut wurde. Daraus sollte auch hervorgehen ob mit oder ohne Extra-Schrauben.
Schöne Grüße
Claas
kleiner Hinweis von mir:
Auch die entsprechenden Ersatzteilkataloge (für Mitglieder des BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND zu beziehen bei mir) geben recht gut und detailliert Auskunft von wann bis wann bzw. bis zu welcher Motornummer welcher Kopf verbaut wurde. Daraus sollte auch hervorgehen ob mit oder ohne Extra-Schrauben.
Schöne Grüße
Claas
- bertone
- Beiträge: 731
- Registriert: 18. Nov 2002, 21:08
- Wohnort: Rosdorf
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
Hallo,
da ich grade an dem Motor dran bin
- X1/9 Modell: 1300er LIDO EZ 79
- Zylinderkopf-Nummer: 128BCOCO / 4372444
- Herstellungsdatum Stempel: 78
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 31
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
da ich grade an dem Motor dran bin
- X1/9 Modell: 1300er LIDO EZ 79
- Zylinderkopf-Nummer: 128BCOCO / 4372444
- Herstellungsdatum Stempel: 78
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 31
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
- hegau-x
- Beiträge: 315
- Registriert: 1. Mai 2010, 16:00
- Wohnort: 78239 Rielasingen
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
Hab auch noch einen nicht aufgeführten gefunden...
1500 er 79 steht drauf und die Nummer 138AE.2A0 4407542
Jochen
1500 er 79 steht drauf und die Nummer 138AE.2A0 4407542
Jochen
- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
Hast du von dem Kopf ein Bild vom Brennraum?Scuderia X1/9 hat geschrieben: 2. Apr 2014, 09:15 Und hier noch zwei Fotos, die das Auffinden der Nummer und des Herstellungsjahres verdeutlichen.
1) Die Nummer immer linksseitig hochkant:
ImageUploadedByTapatalk1396426386.212907.jpg
2) Das Herstellungsjahr entweder bei Zylinder 3 oder bei Zylinder 1:
ImageUploadedByTapatalk1396426481.466528.jpg
3) und hier ein Bild welches die "Ausbuchtungen am Einlasskanal" verdeutlicht. I.d.R. sind das die i.e.-Köpfe:Danke für Eure Mithilfe!
7575664 B
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006