Hi,
die wesentlichen Aggregate/Teile wie
LiMa
WaPu
Thermostat
Anlasser
Getriebe
Kupplung
sind die eigentlich gleich beim 1500er Vergaser und Kat?
Unterschiedlich sind (soweit ich weiß):
Verteiler/Zündung
Luftfilter
Spritfilter
Spritpumpe
Tank
Gruß
Uli
Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
1500er Vergaser / Kat Teile-Differenzen
- Uli.R
- Beiträge: 1556
- Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
- Wohnort: Duisburg
1500er Vergaser / Kat Teile-Differenzen
Noch ein Bekloppter mehr ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
- Karl-Heinz Welter
- Beiträge: 702
- Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
- Wohnort: Selfkant-Höngen
Teilegleichheit
Für's Vergasermodell gab es 12 !! verschiedene Lichtmaschinen. Die für den Einspritzer trägt eine eigene Teilenummer: 5955503. Ebenfalls ist der Halter anders und die Teile zur Belüftung kommen hinzu. Ob sie sich technisch wirklich gravierend unterscheidet bleibt dahingestellt.
Der Einspritzer hat auch eine andere Teilenummer für den Keilriemen: 4467845.
Eine eigene Wasserpumpe hat er auch.Teilenummer: 5992593 bis Mot. - Nr. 6011705 und 7580753 ab Mot.- Nr. 6011705.
Der Wärmefühler am Zylinderkopf ist auch anders: 4418305 bis Mot.-Nr. 6007752 und 4448131 ab Mot. -Nr. 6007752.
Ebenfalls hat der Einspritzer eine andere Thermostatdichtung zum Motorblock: 4435430.
Das Thermostat ist im allgemeinen bauglaich mit den letzten Thermostaten der X 1/9 S Vergaser ( Modell J ) mit Abgriff für Wärmekontrolle.
Anlasser ist Baugleich; beide passen ( Bosch und Marelli ).
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, daß keine Leistungsschwäche des Anlassers vorliegt. Dies mag die Bosch L- Jetronic überhaupt nicht. Sie reagiert hierauf mit sehr schlechtem Startverhalten.
Die Kuppluing ist baugleich.
Das Getriebe nicht. Die Gänge sind anders untersetzt. So ist der erste Gang kürzer und der Fünfte länger.
Übrigens der Kühlgebläsemotor für den Vergaser und die Einspritzventile ist bauglich, ebenfalls die Anbauteile bis auf's Relais.
Die Motorraumabdeckbleche unterscheiden sich in einer Position, unterhalb der Benzinpumpe.
Bei den hinteren Stoßdämpfern handelt es sich beim Einspritzer um die sogenannte australische Variante. Der Federbeinteller ist hier ca. 4 cm tiefer angebracht.
Ist mal wieder lang geworden die Antwort.
K.H.W.
Der Einspritzer hat auch eine andere Teilenummer für den Keilriemen: 4467845.
Eine eigene Wasserpumpe hat er auch.Teilenummer: 5992593 bis Mot. - Nr. 6011705 und 7580753 ab Mot.- Nr. 6011705.
Der Wärmefühler am Zylinderkopf ist auch anders: 4418305 bis Mot.-Nr. 6007752 und 4448131 ab Mot. -Nr. 6007752.
Ebenfalls hat der Einspritzer eine andere Thermostatdichtung zum Motorblock: 4435430.
Das Thermostat ist im allgemeinen bauglaich mit den letzten Thermostaten der X 1/9 S Vergaser ( Modell J ) mit Abgriff für Wärmekontrolle.
Anlasser ist Baugleich; beide passen ( Bosch und Marelli ).
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, daß keine Leistungsschwäche des Anlassers vorliegt. Dies mag die Bosch L- Jetronic überhaupt nicht. Sie reagiert hierauf mit sehr schlechtem Startverhalten.
Die Kuppluing ist baugleich.
Das Getriebe nicht. Die Gänge sind anders untersetzt. So ist der erste Gang kürzer und der Fünfte länger.
Übrigens der Kühlgebläsemotor für den Vergaser und die Einspritzventile ist bauglich, ebenfalls die Anbauteile bis auf's Relais.
Die Motorraumabdeckbleche unterscheiden sich in einer Position, unterhalb der Benzinpumpe.
Bei den hinteren Stoßdämpfern handelt es sich beim Einspritzer um die sogenannte australische Variante. Der Federbeinteller ist hier ca. 4 cm tiefer angebracht.
Ist mal wieder lang geworden die Antwort.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
- Uli.R
- Beiträge: 1556
- Registriert: 12. Feb 2003, 08:39
- Wohnort: Duisburg
Danke
Danke Karl-Heinz, auch und gerade wegen der Länge der Antwort.
Eine Frage zur LiMa - kann man die Vergaser-LiMa auf Kat "umrüsten" durch verwendung von Teilen der alten LiMa?
Eine Frage zur LiMa - kann man die Vergaser-LiMa auf Kat "umrüsten" durch verwendung von Teilen der alten LiMa?
Noch ein Bekloppter mehr ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Wie es das eigentlich mit der Wasserpumpe.
Ist die Wasserpumpe vom Vergaser und Einspritzer generell baugleich? Wenn ja, wie ist das mit der Dichtung zum Motor, ist die auch die gleiche?
Ich hab die ET-Nummer #4179155 für dieses Dichtung gefunden. Kann ich die auch für das Wasserpumpen-Gehäuse vom Einspitzer mit Klima nehmen? Oder muß ich da was selber schnitzen?
Ist die Wasserpumpe vom Vergaser und Einspritzer generell baugleich? Wenn ja, wie ist das mit der Dichtung zum Motor, ist die auch die gleiche?
Ich hab die ET-Nummer #4179155 für dieses Dichtung gefunden. Kann ich die auch für das Wasserpumpen-Gehäuse vom Einspitzer mit Klima nehmen? Oder muß ich da was selber schnitzen?
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
WaPu
Moin Dierk,
generell waren die WaPu's gleich bei allen Modellen. Nur der Klima-X hatte 'ne andere. Die Dichtung dürfte aber dennoch passen, schließlich ist der Anbaupunkt am Motorblock gleich...
generell waren die WaPu's gleich bei allen Modellen. Nur der Klima-X hatte 'ne andere. Die Dichtung dürfte aber dennoch passen, schließlich ist der Anbaupunkt am Motorblock gleich...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Re: WaPu
Naja, aber Wapu's von 1300'er und 1500'er sind unterschiedlich oder?Michael V. hat geschrieben:Moin Dierk,
generell waren die WaPu's gleich bei allen Modellen. Nur der Klima-X hatte 'ne andere. Die Dichtung dürfte aber dennoch passen, schließlich ist der Anbaupunkt am Motorblock gleich...
Kann ich eigentlich eine 1500'er Wapu auf einem 1300'er montieren?
MM
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
WaPu
Hmmm, eigentlich sind doch m.E. die Gehäuse der WaPu's vom 1300er und 1500er zumindest gleich. Evtl. ist das Schaufelrad innen unterschiedlich dimensioniert. Oder???
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Info zur Dichtung:
Also die Dichtung zwischen Wasserpumpengehäuse und Motorblock war ursprünglich ET-Nummer #4179155. Diese gibt es aber schon lange nicht mehr. Neue ET-Nummer ist #7770023. Diese Dichtung ist ein Fiat-Standardteil, die auch bei vielen anderen Modellen (UNO, Brava, Bravo...) verwendet wird.
Also die Dichtung zwischen Wasserpumpengehäuse und Motorblock war ursprünglich ET-Nummer #4179155. Diese gibt es aber schon lange nicht mehr. Neue ET-Nummer ist #7770023. Diese Dichtung ist ein Fiat-Standardteil, die auch bei vielen anderen Modellen (UNO, Brava, Bravo...) verwendet wird.
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Re: WaPu
Moin Michael,Michael V. hat geschrieben:Hmmm, eigentlich sind doch m.E. die Gehäuse der WaPu's vom 1300er und 1500er zumindest gleich. Evtl. ist das Schaufelrad innen unterschiedlich dimensioniert. Oder???
die Innereinen sehen auf ein paar Schnitten, aus 'nem Ritmoreparaturhandbuch anders aus. Da ich fast immer davon ausgehe, daß techn. Änderungen der Verbesserung dienen, sind die 1500'er Pumpen ja vielleicht irgendwie besser und wenn die dann noch an 1300'er passen würden...
Gruß,
Markus
- Claas K.
- Beiträge: 439
- Registriert: 6. Nov 2002, 09:53
- Kontaktdaten:
Re: WaPu
Markus Munack hat geschrieben:Moin Michael,Michael V. hat geschrieben:Hmmm, eigentlich sind doch m.E. die Gehäuse der WaPu's vom 1300er und 1500er zumindest gleich. Evtl. ist das Schaufelrad innen unterschiedlich dimensioniert. Oder???
die Innereinen sehen auf ein paar Schnitten, aus 'nem Ritmoreparaturhandbuch anders aus. Da ich fast immer davon ausgehe, daß techn. Änderungen der Verbesserung dienen, sind die 1500'er Pumpen ja vielleicht irgendwie besser und wenn die dann noch an 1300'er passen würden...
Gruß,
Markus
Hallo,
habe gerade mal im TecDoc (Teileprogramm für Fachhandel) gestöbert:
Je nach Anbieter 1300/1500 teils gleich, teils nicht, teils unvollständig. Klar ist wohl, daß die Pumpe für die Klima-Modelle anders ist...
Gruß, Claas
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Teilegleichheit
Korrektur:Karl-Heinz Welter hat geschrieben: Ebenfalls hat der Einspritzer eine andere Thermostatdichtung zum Motorblock: 4435430.
Thermostatgehäuse des Einspritzers hat Ersatzteilnummer 4435430
Dichtung des Thermostatgehäuses zum Motorblock ist baugleich zu den gängigen Motoren (128, etc.) und hat Ersatzteilnummer 4198159
Bertone X1/9