ich habe im letzten Jahr einen Fiat x 1/9 aus Amerika importiert und mittlerweile technisch fast vollständig restaurieren lassen. Nun habe ich aber noch zwei Probleme, bei denen auch die Oldtimer-Werkstatt nicht weiter kommt. Der x 1/9 ist ein 1500er, Baujahr 1979, mit 85 PS. Ich beschreibe das Problem so gut, wie ich es als absoluter technischer Laie kann: Der x 1/9 hat einen Weber-Doppelvergaser mit "2 Phasen". Ursprünglich war wohl eine Art "Abgasrückführung" verbaut. Die wurde von der Werkstatt entfernt bzw. "rückgebaut", weil sie kaputt bzw. auch unvollständig war. Der Vergaser zieht wohl auch keine "Luft" oder so, sei also "dicht", wurde mir gesagt. Aber... Die Einstellung gestaltet sich als äußerst schwierig. So lange das Auto kalt ist, läuft er (mittlerweile) einigermaßen (!) ruhig bei ca. eintausend Umdrehungen. Allerdings hört man auch immer wieder ein seltsames Surren bzw. Klappern, das ich nicht genau verrotten kann. Sobald der Vergaser dann aber warm ist, bleibt er im Leerlauf bei ca. tausendfünfhundert bis zweitausend Umdrehungen "hängen". Am Gas häng das Auto beim Fahren eigentlich ganz gut. Ich war jetzt schon bei zwei Oldtimer-Werkstätten, aber mit der Einstellung kommt bislang keiner wirklich klar. Meine Frage ist nun, ob hier im Forum jemand kennt - eine Werkstatt oder einen "Hobby-Profi" oder so - , der den Vergaser mal richtig einstellt? Natürlich gegen Bezahlung, ist ja klar. Für jeden Kontakthinweis wäre ich echt dankbar!
Zweites Problem ist die Elektrik. Die Spannungsanzeige geht trotz neuer Batterie und neuer Lima ziemlich in den Keller, sobald das Licht an ist und dann noch der Scheibenwischer oder der Blinker oder sowas eingeschaltet wird. Auch hier ist meine Oldtimer-Werkstatt nicht wirklich weiter gekommen. Und daher die selbe selbe Frage, ob hier im Forum mir jemand einen Tipp geben kann, wem ich meinen Xer anvertrauen kann. Da ich aus der Nürnberger Gegend komme, wäre es natürlich super, wenn es vielleicht in Franken oder in Bayern oder in Süddeutschland....
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)