Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Zündspule

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
berserker0815
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zündspule

Beitrag von berserker0815 »

Hallo Leute.
Ich möchte mir eine neue Zündspule gönnen,werde allerdings aus den Optionen bei 1-2-3 nicht ganz schlau:
https://www.123ignition.de/123-ignition ... ition.aspx
Widerstand,Öl/Harz...
Weiß da jemand Bescheid?
Danke!
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Patrick
Technik-Spezialist

Re: Zündspule

Beitrag von Patrick »

hallo,

das ist ein Glaubenskrieg wie bei der Ölsorte. Sicher ist eines, eine Zündspule die eine höhere Spannung erzeugt, belastet das System stärker.
Das geht zu lasten im Verschleiß von Zündkerzen, Unterbrecher, Verteilerkappe usw...

In meinen Augen macht es mehr Sinn, dafür zu sorgen, dass die originale Zündanlage sauber eingestellt ist, und die Komponenten ordnungsgemäß arbeiten.
Oder eine grundsätzliche Umrüstung auf eine Zündanlage, die eine bessere Regelung hat.

Nur die Zündspule auf eine "bessere" zu wechseln, macht dann Sinn, wenn grundsätzlich Probleme mit der originalen Spule vorherrschen.
Es kommt vor, dass starke Vibration, oder große Hitze der Spule zusetzen. Oder lange Zündkabel hohe Verluste erzeugen. Da macht es Sinn eine geeignetere Spule zu suchen. Aber am X sehe ich da kein bedarf. Wenn der X mit solch einer Tuning-Spule besser läuft, liegt es oft daran, dass vorher nicht alles in Ordnung war.

Meine Empfehlung geht da eher in Richtung Digiplex.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Antworten