Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Blinkerprobleme

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Alexbollerhoff

Blinkerprobleme

Beitrag von Alexbollerhoff »

Liebes X 1/9 Forum,
ich melde mich mal wieder aus dem Off. der Wärmetauscher ist neu und eingebaut, der Schiebenrahmen dicht und nach ein paar Kilometern fahren und einer mehrwöchigen Pause aufgrund eines Sterbefalls in der Familie, hat mein kleiner schon wieder keinen TÜV mehr... folgendes Problem:

Die Warnblinker gehen, außer die zwei kleinen Lämpchen vorne rechts (ich tippe auf ein Kabel, konnte es mir selbst aber noch gar nicht anschauen.)
Zusätzlich funktioniert der rechte Blinker aber weder vorne, noch hinten. Deshalb habe ich bereits diese Schalterringe von der Lenkstange runter genommen, ohne damit aber wirklich weitergekommen zu sein. Wie bekomme ich denn den Ringschalter der Blinker von den Wischer- und Lichtschaltern weg und gibt es da auch bekannte Probleme, die ich noch nicht kenne? Brauche ich neue Schalter, ist es mit Kontakten säubern getan oder kann es mit diesen Ausfallerscheinungen an etwas anderem liegen? ich hoffe das waren jetzt keine blöden Fragen :/
ich freue mich natürlich über jegliche Tipps, Tricks und Antworten. Ansonsten hoffe ich, in der kommenden Zeit, wahrscheinlich erst eher im nächsten Jahr, ein wenig Anschluss in der X Szene zu finden. Falls jemand mich und meinen kleinen großen X besuchen möchte, ist er natürlich herzlich eingeladen.
Für ein leckeres Bier und ne gute Brotzeit lohnt sich Bamberg immer!

liebe Grüße
Alexander
FgNr: 128AS0081558
HardyK

Re: Blinkerprobleme

Beitrag von HardyK »

Hallo Alexander,
Deine Fgst. Nummer lässt vermuten, dass Du einen 1300er hast, richtig?
Am Lenkstockschalter geht das violette Kabel vom Blinkgeber zum Blinkerhebel. Das hellblau/schwarze geht zu den linken Blinkleuchten das hellblaue zu den rechten. Prüfe doch als erstes Mal am Stecker vom Lenkstockschalter, ob Spannung auf den Kabeln ist, wenn der Blinkerhebel geschaltet ist. Wenn ja, ist der Lenkstockschalter nicht das Problem. Ich würde eher auf ein Kontaktproblem der Stecker oder einen Kabelbruch tippen.
Die beiden Blinkleuchten vorne hängen übrigens am selben (hellblauen) Kabel. Wenn das rechte Standlicht auch nicht geht, ist es aber vermutlich das schwarze Massekabel, da hängen alle drei Birnchen dran.
Gruß
Hardy
Antworten