Hallo zusammen,
mein Name ist Arnold und ich bin seit ca. 1 Monat im X Club
Ich bin 65 Jahre und habe mal vor 40 Jahren meine Kfz Mech Meister Prüfung abgelegt. Die letzten 25 Jahre war ich aber nur noch Sesselpubser und habe das Fuhrparkmanagement, den Bereich Technische Ausschreibungen und die Kfz Werkstatt und das Zentrallager als Bereichsleiter geleitet. Leider musste ich Krankheitsbedingt in Rente gehen. Von 1981 bis 1984 habe ich einen X gefahren und möchte jetzt im Rentenalter wieder diesen Fahrgenuss erleben.
Habe mir deshalb einen X 1/9 five speed mit Kat zugelegt den ich in 2 Wochen bekomme.
Habe mir auch eine 4 Rohrenddämfer zugelegt.
Kennt jemand evtl den Dämfer und weis vielleicht wo man die Papiere dafür bekommen kann?
Für eure Hilfe Danke im Voraus
Gruß aus dem Bereich Aachen Arnold
Vierrohrendschalldämfer für five speed mit Kat
Vierrohrendschalldämfer für five speed mit Kat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Scuderia X1/9
- Beiträge: 772
- Registriert: 27. Dez 2012, 18:21
- Kontaktdaten:
Re: Vierrohrendschalldämfer für five speed mit Kat
Moin Arnold und herzlich willkommen in den Kreisen der X1/9 Verrückten!
Ende der 80er gab es tatsächlich einen solchen 4-Rohr Auspuff für die letzte Version des X1/9 mit Kat. Hersteller war seinerzeit Ansa. Die Endrohre kamen aus dem Heckgitter raus.
Bei dem gezeigten Teil scheint es sich um einen Nachbau (aus Edelstahl?) zu handeln. Der Prägung nach sollte das gute Stück vom Forumsmitglied „Auspuffguru“ stammen. Wenn das so ist, dann hat der Auspuff vermutlich eine gute Qualität - auf jeden Fall besser als der Auspuff von Ansa, wo der Rost der größte Feind war…
Die Frage nach Papieren bzgl. der geplanten Eintragung ist deshalb wohl eher schwierig zu beantworten. Unter Umständen kommst Du mit der damaligen ABE von Ansa weiter?
Ich habe eine solche ABE leider nicht. Aber evtl. findet sich hier im Forum jemand…
Herzliche Grüße aus dem tropischen Hamburg.
Ende der 80er gab es tatsächlich einen solchen 4-Rohr Auspuff für die letzte Version des X1/9 mit Kat. Hersteller war seinerzeit Ansa. Die Endrohre kamen aus dem Heckgitter raus.
Bei dem gezeigten Teil scheint es sich um einen Nachbau (aus Edelstahl?) zu handeln. Der Prägung nach sollte das gute Stück vom Forumsmitglied „Auspuffguru“ stammen. Wenn das so ist, dann hat der Auspuff vermutlich eine gute Qualität - auf jeden Fall besser als der Auspuff von Ansa, wo der Rost der größte Feind war…
Die Frage nach Papieren bzgl. der geplanten Eintragung ist deshalb wohl eher schwierig zu beantworten. Unter Umständen kommst Du mit der damaligen ABE von Ansa weiter?
Ich habe eine solche ABE leider nicht. Aber evtl. findet sich hier im Forum jemand…
Herzliche Grüße aus dem tropischen Hamburg.
Re: Vierrohrendschalldämfer für five speed mit Kat
Danke für deine schnelle Antwort. Vielleicht kommt noch mehr.
Mein X ist von 81 bis 84 jede Woche Herzogenrath/ Hamburg Fischbeck und retour gefahren bis ich mir ein 4 Sitziges Fahrzeug zugelegt habe.
Gruß aus dem 37° kalten Herzogenrath
Mein X ist von 81 bis 84 jede Woche Herzogenrath/ Hamburg Fischbeck und retour gefahren bis ich mir ein 4 Sitziges Fahrzeug zugelegt habe.
Gruß aus dem 37° kalten Herzogenrath
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4183
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Re: Vierrohrendschalldämfer für five speed mit Kat
Hallo Arnold,
Willkommen und danke für die nette Vorstellung.
Schreib doch den Auspuffguru mal an, ob er dir mit der Eintragung helfen kann.
Ansonsten kann man so etwas auch bei der richtigen Prüfstelle mit einer Vorbeifahr-Geräuschmessung eintragen lassen. Das geht bei so einem Eintopf auch ohne Leistungsmessung.
Da muss man sich durchfragen, wo so etwas gemacht wird.
Willkommen und danke für die nette Vorstellung.
Schreib doch den Auspuffguru mal an, ob er dir mit der Eintragung helfen kann.
Ansonsten kann man so etwas auch bei der richtigen Prüfstelle mit einer Vorbeifahr-Geräuschmessung eintragen lassen. Das geht bei so einem Eintopf auch ohne Leistungsmessung.
Da muss man sich durchfragen, wo so etwas gemacht wird.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: Vierrohrendschalldämfer für five speed mit Kat
Hallo ,
kannst du mir Auspuffgurus richtigen Namen, Mailadresse und Tel. Nr. geben.
Über das Portal habe ich das noch nicht geschafft dann werde ich ihn kontaktieren.
Muss mich erst mal mit dem Portal beschäftigen.
Gruß Arnold
kannst du mir Auspuffgurus richtigen Namen, Mailadresse und Tel. Nr. geben.
Über das Portal habe ich das noch nicht geschafft dann werde ich ihn kontaktieren.
Muss mich erst mal mit dem Portal beschäftigen.
Gruß Arnold
Re: Vierrohrendschalldämfer für five speed mit Kat
Hast eine MailArnold hat geschrieben: 28. Jun 2026, 11:02 Hallo ,
kannst du mir Auspuffgurus richtigen Namen, Mailadresse und Tel. Nr. geben.
Über das Portal habe ich das noch nicht geschafft dann werde ich ihn kontaktieren.
Muss mich erst mal mit dem Portal beschäftigen.
Gruß Arnold
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Re: Vierrohrendschalldämfer für five speed mit Kat
Hallo zusammen,
habe Gerd Krause per WhatsApp eine Nachricht zukommen lassen, Tel Nr. von Heiko bekommen und er hat bereits geantwortet.
Es ist ein Endtopf für Fiat X 1/9 five speed 1.500 Einspritzer mit Kat von ihm der ca. 25 Jahre alt ist.
Nach dem bearbeiten mit Polierschleifpaste und ein wenig Schweiß bei der kühlen Jahreszeit find ich, dass er fast wie neu aussieht. Es fehlt noch ein Verlängerungsrohr zum Katflansch das er auf Lager hat und mir nach seinem Urlaub zuschickt. Bin gespannt auf den Sound!!
Danke für eure Hilfe.
Gruß Arnold
habe Gerd Krause per WhatsApp eine Nachricht zukommen lassen, Tel Nr. von Heiko bekommen und er hat bereits geantwortet.
Es ist ein Endtopf für Fiat X 1/9 five speed 1.500 Einspritzer mit Kat von ihm der ca. 25 Jahre alt ist.
Nach dem bearbeiten mit Polierschleifpaste und ein wenig Schweiß bei der kühlen Jahreszeit find ich, dass er fast wie neu aussieht. Es fehlt noch ein Verlängerungsrohr zum Katflansch das er auf Lager hat und mir nach seinem Urlaub zuschickt. Bin gespannt auf den Sound!!
Danke für eure Hilfe.
Gruß Arnold
