Öl an Zundkerze???

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
graficus

Öl an Zundkerze???

Beitrag von graficus »

Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass der Motor (1500er) anfängt zu bocken und eine Fehlzündung nach der anderen produziert. Tausche ich die Zündkerzen aus, ist das Problem für ca. 1 Woche weg, kommt dann aber wieder. Wenn ich die Kerzen ausbaue, sind diese ziemlich rußig und es schein ein Ölfilm auf den Kontakten zu liegen. Hat jemand eine Ahnung was ich dagegen machen kann, muss doch den Sommer mit meinem X nutzen...
ziploader
Beitrag von ziploader »

Erst mal Hallo graficus !

Ist es ein Ölfilm, oder vieleicht doch Benzin.
Läuft dein X evtl. zu fett ?

Wenn es wirklich Öl ist, solltest du es aber auch hinter dir sehen (verbranntes Öl aus dem Auspuff).

Raucht dein X nach dem Anlassen ?
Wie hoch ist dein Ölverbrauch ?

Ol im Wasser oder Wasser im Öl ?

Hast du einen Vergaser oder Einspritzer ?
BJ ?
km ?
cu
marcus

----------------------
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Hallo,

sind alle Zk so verußt oder verkokt nach längerer Betriebsfahrt ?
Check mal dein Luftfilter ob dieser auch so verölt ist, wenn ja--Den Kurbelgehäuseschlauch vom Luftfilter entfernen. Den Schlauch nach unten zu Prüfzwecken verlegen und einige Zeit so fahren.
Brennen sich die Zk nicht frei, vermute ich das der Motor Mechanisch Kolben/Zylinder/Ringe undicht ist.
Natürlich sind die Ventilschaftdichtungen nach Jahren auch verhärtet, so das sie nicht mehr elastisch am Ventilschaft abdichten.
Sehen die Zk verölt oder verkokt sind auch der Brennraum, Kanäle und Ventile so aus, dann ist eine Motorrevison unumgänglich.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
whiskey

Beitrag von whiskey »

Mal die Zündung kontrollieren, evtl. Verteiler ausgeschlagen ???
5€ bei Boschdienst ....

CU
Whiskey
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Whiskey,

...da muß aber der Verteiler ja Richtig brutal ausgeschlagen sein.
Gibt es auch, ist aber sehr sehr selten, meistens haben die Fliehgewichte einen klemmer,ausgeleiert oder verharzt.
Moment mal, wir schweifen ja fast vom Thema ab
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
California-Markus

Re: Öl an Zundkerze???

Beitrag von California-Markus »

graficus hat geschrieben:Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass der Motor (1500er) anfängt zu bocken und eine Fehlzündung nach der anderen produziert. Tausche ich die Zündkerzen aus, ist das Problem für ca. 1 Woche weg, kommt dann aber wieder. Wenn ich die Kerzen ausbaue, sind diese ziemlich rußig und es schein ein Ölfilm auf den Kontakten zu liegen. Hat jemand eine Ahnung was ich dagegen machen kann, muss doch den Sommer mit meinem X nutzen...
Kann mich den andern nur anschließen. Zwei Sachen machen die Kerzen siffig, zu viel Öl oder zu viel Sprit im Brennraum.
Also den Ölverbrauch kontrollieren (alternativ kucken ob er bläut oder Kompressionsprüfung) und den Vergoser checken.
Gruß,
Markus
whiskey

Beitrag von whiskey »

Hochmuth hat geschrieben:Hallo Whiskey,

...da muß aber der Verteiler ja Richtig brutal ausgeschlagen sein.
Gibt es auch, ist aber sehr sehr selten, meistens haben die Fliehgewichte einen klemmer,ausgeleiert oder verharzt.
Moment mal, wir schweifen ja fast vom Thema ab
Hallo Peter, hallo Ixies ...
stimmt, muß ich dir recht geben ... habs aber schonmal erlebt und wir haben gemacht und getan und uns die Gehirnwindungen zermartert ...
ich wollts nur angemerkt haben ...

CU
Whiskey
Antworten