rost im tank?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
salach

rost im tank?

Beitrag von salach »

hallo zusammen.
wenn ich mir meinen benzinfilter so anschaue, dann habe ich wohl rost im tank... :mad:
jetzt habe ich gehört, dass die heutzutasge üblichen kraftstoffe wohl so aggressiv sind, dass sie die innere schutzschicht angreifen und zerstören, so dass der tank rosten kann.
kennt jemand das problem?
und was is günstiger? neuer tank oder reinigen und neue schutzschicht drauf/rein?

gruss,
holger
California-Markus

Tenk

Beitrag von California-Markus »

Ein neuer Tank ist soweit ich mich entsinne schweineteuer. Eher einen gebrauchten kaufen aber da kannst Du ja auch nicht sicher sein. Solange Du kein Problem mit verstopften Vergaserdüsen hast würde ich einfach regelmäßig den Spritfilter tauschen oder eventuell den Tank mal ausbauen und versuchen den Dreck rauszuspülen. Wenn Du dann immer volltankst und ihn nicht lange leer stehen läßt sollte es nicht allzu schnell weiterrosten.
Gruß,
Markus
skipperfrank

Tattaratatatata.... Die rettung naht....

Beitrag von skipperfrank »

Im Oldtimersektor werden Tankentroster angeboten. Meist bei Motoradzubehörhändlern. das ganze findet chemisch statt. Zweite, mechanische lösung sieht eine betonmischmaschiene vor die den tank an der stirn irgendwie aufnimmt. Mit Spanngurten dran binden ist ne Lösung. Dann Rollsplit rein und gieb ihm. Als Abschluß den Tank nochmal mit Bleischrot vom Jäger laufen lassen und dann immer brav volltanken bevor du ihn wegstellst.
CU
frank
Streitberg

Liqui-Moly

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

ja, die neuen Bleifreibenzine sind gegenüber dem Tank recht agressiv wenn wie üblich der Spritz randvoll über die Winterpause im Tank steht.
Die jetzt üblichen Inhaltsstoffe entmischen sich und das soll nicht so gut sein. Stand vor einiger Zeit mal im Markt.
Liqui-Moly bietet einen Zusatz an den man in der Winterpause ins Benzin gibt, und dann soll das nicht mehr passieren.
Hilft Dir allerdings erst wenn Dein Tank instandgesetzt ist.
Schau mal bei den Motorrad-Freaks nach. Die machen häufig Tankentrostungen und Innenbeschichtungen. Die von Amon soll gut sein.

Serv us
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Aus dem Korrosionsschutz-Depot
Die Tankentrostung und -Versiegelung besteht im Grunde aus drei Arbeitsschritten, die wir Ihnen hier kurz beschreiben wollen:

1. Egal ob ein Tank entrostet werden soll, oder nur mit einer benzinfesten Farbe dauerhaft vor Rost geschützt werden soll: der erste Schritt ist immer eine gründliche Reinigung. Kraftstoffreste, Ölreste, und Ablagerungen müssen gründlich entfernt werden.
Hierzu eignen sich in harmlosen Fällen sogenannte Kaltreiniger oder Motorreiniger, wie unser Formula 1 Motorreiniger aus dem Fertan Programm; in jedem Fall aber unser "Marine Clean", welches auch hartnäckigste Ablagerungen entfernen kann.

2. Die Entrostung: groben Rost sollte man zuerst entfernen, indem man Splitt, Glasscherben o.ä. in den Tank füllt und durch Schütteln oder Bewegen (im Beton-Mischer) die Rostschuppen löst.
Der direkt mit dem Metall verbundene Rost kann je nach persönlicher Vorliebe mit Fertan Rostumwandler oder POR 15 Metal Ready entfernt werden.

3. Erst jetzt kann die eigentliche Tankversiegelung erfolgen um den Tank in Zukunft vor neuem Rostansatz zu schützen. Unser "Tankinnenlack" aus dem POR 15 Programm ist beständig gegen alle Kraftstoffarten. Die Verarbeitung des 1-Komponenten Lacks ist denkbar einfach: Sie geben eine gewisse Menge Farbe in den Tank und schwenken den Tank um alle Achsen herum, bis die Farbe die ganzen Wände ausgekleidet hat. Jetzt muss der Lack nur noch trocknen und Sie können den Tank dann wieder befüllen.

Die POR 15 Tankversiegelung gibt es in den Größen:
236ml - für Tanks bis ca. 20/25 L
475ml - für Tanks bis ca. 35/40 L
946ml - für Tanks bis ca. 80/95 L

4. Wir bieten Ihnen auch komplette Tanksanierungs-Sets an:
Diese bestehen aus dem Marine-Clean Reiniger, dem Metal-Ready Entroster sowie der Tankversiegelungsfarbe.
Auf diese Sets, bzw. diese Kombination, gewähren wir Ihnen eine Geldzurück-Garantie, da bei korrekter Anwendung immer 100%-iger Erfolg gesichert ist.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/TA ... nkentr.htm
Bild
salach

Beitrag von salach »

jau, danke allerseits. dann werd ich das gute stück mal ausbauen und der behandlung unterziehen..... :oops:
Miket

Tankentrostung

Beitrag von Miket »

mach das und rede hier darüber!
Marc

Ach so, wenn es interessiert....

Beitrag von Marc »

, ich habe meinen Tank mit dem Korrosionsschutzdepot-Set bereits versiegelt! Sooo mal eben geht das aber nicht, man sollte sich mindestens eine Woche Zeit nehmen, da der Tank zwischenzeitlich immer wieder gut trocknen muss. Ansonsten ist das Set Tip-Top, ich kann nicht meckern. In anbetracht, dass so ein Tank doch so etwa 300 Euro kostet lohnt es bestimmt.
Gruß, Marc.
Antworten