Da will ich mich auch mal in die Diskussion einklinken
Die Idee mit dem T-Shirt hatte ich auch schon. Habe nur nicht meinen Forums-Namen drauf gemacht, sondern ein paar Bilder von schicken Xies (mein Lido, ein Abarth und ein Dallara) und mein Homepage-Name dazu. Das habe ich am Samstag getragen. Ich denke durch das Lido hat mich eh jeder erkannt...

Aber schlecht wär's nicht, so habe ich auf den letzten Drücker noch whiskey kennengelernt - war sooo gespannt auf den Mensch mit dem Henker als Avatar...
Die Einteilung in Klassen ist tatsächlich nicht gerade einfach. Als bestes Beispiel ist Ulix' Auto. Eigentlich ist sein X eine sehr seltene US-Version, die es hier in D nie so gegeben hat. Zum einen ist das Auto äußerlich bis auf die Felgen original, innerlich bis auf den Motor. ABER: die Felgen finde ich sehr zeittypisch und gelungen, der Motor wurde in der damaligen Zeit mit den gleichen Bauteilen wie Ulix sie verwendet hat getunt. Also: zeittypisches, originales Auto.
Ein weiteres Beispiel ist das Auto von Patrick (1. Platz Bertone). Das Auto ist von außen nicht mehr als 1300er, 1500er Fiat oder Bertone zu erkennen. Alleine das spricht schon für die Kategorie Tuning.
Mal ehrlich: wie viele originale X habt ihr am Ring gesehen? Mit original Lack, originalen Interieur und originalen Felgen? Die kann ich mir an einer Hand abzählen. Nicht dass ich etwas gegen dezente Umbauten hätte, diese sind durchaus zeittypisch und sehen oft sehr gut aus (Ulix, Heiko,...). Die Substanz ist hier noch original. Irgendwann wir der Trend wieder zu einem absolut originalen Auto gehen, lasst den X nur mal noch ein paar Jahrzehnte älter werden.
Für mich kämen jedenfalls uch die 4 Kategorien 1300er, 1500er Fiat, 1500er Bertone und Tuning in Frage. Die Unterscheidung Fiat/Bertone alleine deswegen, weil man sich dann doch etwas intensiver mit dem Auto auseinander setzt, nur allein um den Unterschied herauszufinden
Weiterhin finde ich die Idee sehr gut, dass jeder die Kategorie selbst wählt, in welcher er antritt, wobei hier als original zeitgenössische Umbauten wie CD30-Felgen, Ansa oder Doppel-Weber gestattet sind.
Die Tuning-Fahrzeuge sind grundsätzlich von außen nicht mehr einem jeweiligen Modell zuzuordnen oder verfügen z.B. über neuzeitliche, verchromte Felgen (oder schwarz lackierte Schweller

). Wenn sich jemand in eine falsche Kategorie setzt wird er das sicherllich entweder durch Kritik oder durch "Nicht-Wahl" merken...
Gruß, Alex