ogp

Ankündigungen von Treffen, Berichte über diese sowie alles was damit zusammenhängt.
Uli.R

Sowas

Beitrag von Uli.R »

Michael, du Fuchs :shock: :shock: :shock:

Da montiert der Mensch sein vorderes Kennzeichen vor Antritt der langen Fahrt doch glatt so schräg unter die vordere Stoßstange, dass die Rennleitung für die beliebten Frontfotos die Kamera in Bodenhöhe aufstellen müßte.

Ganz schön clever... :lilangel:
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Streitberg

Namensschilder ?

Beitrag von Streitberg »

Wenn ich mir übeleg, dass von unserem O-Team es nur einer (Ich :lol: )
fertigbringt die Namensschilder zwecks besserer Erkennbarkeit der "Offiziellen" anzustecken kann ich mir kaum vorstellen, dass bei Besuchern sich ein Namens-T-Shirt durchsetzt. Auch wenns bei den Forumsteilnehmern mitunter nicht schlecht wäre.
Andererseits ists bei dem Einen oder Anderen vielleicht besser in der Anonymität zu verweilen, Ihr wisst schon "Alkohol...... "

Was die Pokale betrifft:
Denke mal, dass wir in all den Jahren noch nie so viel Reaktion auf die Pokalverleihung bekommen haben wie hier.
Muß jedoch zugeben, dass mir bei der Klasseneinteilung auch die Tuning-Klasse gefehlt hat. Hier sollte vielleicht auf dem Wahlzettel eine kleine Anleitung/Einschränkung erfolgen ab wann Tuning oder nicht.
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir es auch schon mal, dass nur AUtos gewählt werden konnten welche mit entsprechenden Zetteln ausgestattet waren. Hat sich anscheinend auch nicht bewährt.

Auf jeden Fall ein Thema für die O-Team-Sitzung im Herbst.

Servus
ANdreas

Ach ja, die Vervollständigung der Gewinnerliste, mit Foto vom Gewinner folgt spätestens im Weihnachtsinsider.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Dierk
Site Admin
Re: Jo, jo!

Beitrag von Dierk »

Michael V. hat geschrieben:Ich hatte zum Beispiel Dierk's Auto am Ring gesehen, konnte aber irgendwie nie Dierk finden...
Ok, ich hätte auch etwas sagen können, als Du mir die Hand beim Verabschieden geschüttelt hast. :mrgreen:
Ich stand dabei bei Ulix, Markus M. und Holgi.
Aber ich hatte Dich irgendwie auch sehr selten gesehen .

(... Wie gut das mich nicht jeder kennt, denn ein bißchen Anonymität schadet ja auch nicht)
Bild
werner z.

Concours de X

Beitrag von werner z. »

@ Andreas = sehr vorbildlich mit dem Namensschild. :D Peter Hochmuth hatte auch noch so ein Schildchen, zumindest zeitweise.

Ich kann mich noch an ein Treffen in der Steinzeit (so in den achtzigern) erinnern (weiss aber nicht mehr an welcher Veranstaltung, ob Ring ,Ankum oder sonst wo - man wird alt :oops: ) da gab es folgende Pokale:

- 1300 original
- 1500 Fiat original
- 1500 Bertone original

Bei den Originalen wurden Alu's geduldet, sofern sie sich auf die Bauzeit bezogen und im Fiat Katalog waren.Z.B keine CD 179 an den 1300er.

- 1300 Tuning
- 1500 Fiat Tuning
- 1500 Bertone Tuning

In den Tuningklassen wurde alle eingeteilt mit Plastik(Wochner usw.), anderen Felgen, Heckspoilern, andere Innenausstattungen, jeglicher Art Motortuning usw. Müsste man hier auch Chrom reinnehmen ? :wink:

Ferner gabe es noch Pokale für den Pechvogel (den wollte eigentlich niemand), weiteste Anreise, schlechtester x allgemein, des grössten anwesenden ausländischen Club ( war wohl ein Abo der Oranjes). Also eine richtige Pokalflut.

Ich fände einen 6-Klassen-Concours mit der Einteilung
- 1300 original
- 1500 Fiat original
- 1500 Bertone original
- 1300 Tuning
- 1500 Fiat Tuning
- 1500 Bertone Tuning
am fairsten. Bei der Anmeldung könnte man dann auch gleich die Startklasse für den Concours bekannt geben, das müsste dann aber auch von jemanden kontrolliert werden. Am Modus das die X-Gemeinde wählt, sollte aber festgehalten werden, also keine Juryentscheid oder Gästewahlen wie es auch schon mal an irgend einem Treffen praktiziert wurde.

Mit dieser Aufgabe hat das O-Team an Ihrer Sitzung im Herbst sicher eine schwierige Knacknuss. Denn bei so viel gesunder Kritik wird es sicher was zu ändern geben.

Gruss
Werner
Gruss

Werner

A little bit sideways Bild

Meine Texte können auch Ironie enthalten
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Also ich fand die Idee interessant, dem Bewerter die Klasseneinteilung selbst zu überlassen. Was für den einen sehr original ist, ist für den anderen brutal getunt.
Zum Beispiel ein Auto das von aussen sehr original ist, ausser stilvollen Rädern, im Innenraum auch sehr original ist, aber einen zeitgenössisch frisierten Motor mit Doppelvergasern hat. Da wird die Einteilung schwierig. So ein Auto kann für den einen original sein, weil die Modifikationen zeitgenössisch und dezent sind und es sich stark von einem Dallara abhebt, für den anderen ist es ein ideal maßvoll getuntes Auto.

Ulix
Markus O.
Also...

Beitrag von Markus O. »

wie ihr seht ist das Thema der Klasseneinteilung echt nicht so einfach!
Deswegen hat sich sich im Laufe der X-Treffen am Ring auch immer wieder einmal was geändert.

Und dies wird sicherlich ein Thema auf der nächsten O-Teamsitzung werden!

Die Einteilung von Werner finde ich ein wenig zu heftig, erstens muss jemand die ganzen Pokale bezahlen :roll: und da gibt es dann bestimmt Kategorien (1500er Fiat Tuning) wo dann weniger Fahrzeuge als Pokale da sind! :wink:

Drei Klassen (1300er, 1500er, Tuning) wären doch ok.
Und dann wird es sicherlich wieder einen Zettel geben, im dem jeder seinen X kurz beschreiben kann und ankreuzen kann, in welcher Klasse er antreten will.

Und was wir unter Tuning verstehen, werden wir dann sicher auch grob vorgeben!

Dann diskutiert mal schön weiter... :agrue: :schild_totally_lol:
Bertone X1/9 Club Deutschland
Finanzen und Treffen
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Also...

Beitrag von Holgi »

Markus O. hat geschrieben: Dann diskutiert mal schön weiter... :agrue: :schild_totally_lol:
O.K.: WEG MIT DEN KLASSEN
(bei Miss Germany gibt es ja auch nicht die Klassen "alt/jung/original/langbeinig/blond/intelligent/blöd" . Es kann nur einen Sieger geben!
:lol:
:lol:
Bertone X1/9
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Da will ich mich auch mal in die Diskussion einklinken :wink:

Die Idee mit dem T-Shirt hatte ich auch schon. Habe nur nicht meinen Forums-Namen drauf gemacht, sondern ein paar Bilder von schicken Xies (mein Lido, ein Abarth und ein Dallara) und mein Homepage-Name dazu. Das habe ich am Samstag getragen. Ich denke durch das Lido hat mich eh jeder erkannt... :oops: Aber schlecht wär's nicht, so habe ich auf den letzten Drücker noch whiskey kennengelernt - war sooo gespannt auf den Mensch mit dem Henker als Avatar... :wink:

Die Einteilung in Klassen ist tatsächlich nicht gerade einfach. Als bestes Beispiel ist Ulix' Auto. Eigentlich ist sein X eine sehr seltene US-Version, die es hier in D nie so gegeben hat. Zum einen ist das Auto äußerlich bis auf die Felgen original, innerlich bis auf den Motor. ABER: die Felgen finde ich sehr zeittypisch und gelungen, der Motor wurde in der damaligen Zeit mit den gleichen Bauteilen wie Ulix sie verwendet hat getunt. Also: zeittypisches, originales Auto.

Ein weiteres Beispiel ist das Auto von Patrick (1. Platz Bertone). Das Auto ist von außen nicht mehr als 1300er, 1500er Fiat oder Bertone zu erkennen. Alleine das spricht schon für die Kategorie Tuning.

Mal ehrlich: wie viele originale X habt ihr am Ring gesehen? Mit original Lack, originalen Interieur und originalen Felgen? Die kann ich mir an einer Hand abzählen. Nicht dass ich etwas gegen dezente Umbauten hätte, diese sind durchaus zeittypisch und sehen oft sehr gut aus (Ulix, Heiko,...). Die Substanz ist hier noch original. Irgendwann wir der Trend wieder zu einem absolut originalen Auto gehen, lasst den X nur mal noch ein paar Jahrzehnte älter werden.

Für mich kämen jedenfalls uch die 4 Kategorien 1300er, 1500er Fiat, 1500er Bertone und Tuning in Frage. Die Unterscheidung Fiat/Bertone alleine deswegen, weil man sich dann doch etwas intensiver mit dem Auto auseinander setzt, nur allein um den Unterschied herauszufinden :wink:

Weiterhin finde ich die Idee sehr gut, dass jeder die Kategorie selbst wählt, in welcher er antritt, wobei hier als original zeitgenössische Umbauten wie CD30-Felgen, Ansa oder Doppel-Weber gestattet sind.
Die Tuning-Fahrzeuge sind grundsätzlich von außen nicht mehr einem jeweiligen Modell zuzuordnen oder verfügen z.B. über neuzeitliche, verchromte Felgen (oder schwarz lackierte Schweller :wink: ). Wenn sich jemand in eine falsche Kategorie setzt wird er das sicherllich entweder durch Kritik oder durch "Nicht-Wahl" merken... :wink:

Gruß, Alex
ziploader
Beitrag von ziploader »

Mein 79 ist bis auf Luffi und Lenkrad original, was aber auch wieder zurück gebaut werden kann.
Selbst der Lack ist im schlechten Originalzustand.
Und das bleibt auch so.
Auch die Reifenbreite ist 165...
cu
marcus

----------------------
Herman

NEID!!!

Beitrag von Herman »

Moin Leute,

man, wenn ich mir hier die Bilder und Texte über den OGP ansehe werde ich neidisch. Habs dieses Jahr leider nicht geschafft vorbei zu kommen. Aber nächstes Jahr wieder!!!

Gruß aus Darmstadt...
Herman
Michael V.
Noch was!

Beitrag von Michael V. »

N'Abend,

um beim Thema Klassen für die Pokalverleihung zu bleiben, ich fände eine Tuning-Klasse auch absolut notwendig. Ich kann mich an ein Jahr am Ring erinnern, wo ich den roten Xies aus FR in meiner Wahlliste für den schönsten 1300er mit drin hatte! Es ist halt einfach nicht mehr unbedingt immer auf den ersten Blick erkennbar, was für ein Auto das mal war!
Und zum Thema "Originale X": wir waren diesmal ja auch mit dem "Damenfahrzeug" (also dem EZ 89er i.e. von meiner Frau) angereist und der ist außer CD30 und Luisi-Lenkrad 100% original, sogar noch der erste Lack! Es war aber schon immer so, dass sowas nur sehr selten gewürdigt wird. Außer einigen Holländern, hat's keiner gemerkt!
Aber egal, der Spaßfaktor zählt und der war in diesem Jahr zu 100% vorhanden!

Ach so, meinen Bericht auf www.scuderiax19.de habe ich um einige Bilder (von Andreas T.) ergänzt, danke!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Marc

Man man man

Beitrag von Marc »

Man man man, da schreibt Ihr hier drei Seiten über Pokale, das gibt es doch wohl nicht! Was wollt Ihr, Pokale oder ein schönes Wochenende?
Ich selbst empfinde diese ganze Pokalvergabe (als Neuling) schon fast ein bisschen überzogen. Ist ja fast wie eine Ego-Zelebrität. Die Hauptsache ist doch sicherlich, daß jeder mit seinem eigenen PKW zufrieden ist. Viel wichtiger wären da wirklich die T-Shirts mit dem jeweiligen Forums-Nutzernamen, das würde- zumindestens mich-voranbringen.
Sollte aber wirklich das schier unbändige Verlangen nach Honoration und Bestätigung einhergehen, so bringe ich im folgenden Jahr jedem Interessenten einen kleinen Pokal mit (das gilt auch für Uli R./ vielleicht auch zwei?)
Also, nun steinigt mich!
Viele Grüße,
Marc.
Heiko

Alles halb so wild...

Beitrag von Heiko »

Vor Jahren war das noch viel viel Schlimmer. Da wurde vom Campingplatz oder vom Hotel aus erst mal zur nächsten Tanke gefahren und die Kiste gewaschen usw. Dann ging es auf den Parkplatz. Man munkelt sogar das manche Fahrzeuge schon vorher feststanden die den Pokal bekamen. Das lag nicht an der Jury, sondern daran das es da so manche Gemeinschaft gab die vorher abgesprochen hatten wer den nun die Punkte bekam. Das hat sich zum Glück in den letzten Jahren gelegt. Zu meiner Schande als einer der Gewinner muß ich ja noch sagen das ich gar keinen Bogen ausgefüllt habe. Das schon seit 10 Jahren nicht mehr :roll:
Habe mich aber sehr gefreut :D :D :D
Nächstes mal mache ich wieder mit.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
werner z.

Abschaffen

Beitrag von werner z. »

Vielleicht sollte man das Ganze mit der Pokalwertung abschaffen :lol: . Egal wie der neue Modus auch sein wird, es wird sicher wieder einige Kritiker geben, die dann damit nicht einverstanden sind. Bei einer solchen Anzahl Teilnehmer kann man es nicht allen recht machen.

@ Offi = Ich meinte nur die 6 Fahrzeugklassen mit Pokalen auszustatten - die drei Originalen und die drei getunten. Und nicht noch das drumherum. Wenn man dann pro Klasse nur je einen Siegerpokal geben würde, liessen sich sogar drei Pokale einsparen. :wink:

@ Heiko = Es muss noch irgendwo im Archiv bei mir ein Bild zufinden sein, wo "zwei Gestalten" mit Leder bewaffnet an einem Samstag um 6:15 h (Uhrzeit und Datum sind auf dem Bild) ihre X vom Tau befreien. Das Bild bekam ich von einem Engländer geschenkt, weil auch ich mit Karl-Heinz auf dem Bild bin und wir über diese beiden schmunzeln :lol: mussten. Was wir so früh machten ? Ab zur Dusche, denn meist gabe es ab 7:30 Uhr kein angenehm temperiertes Wasser mehr. So war das damals am Müllenbach Camping. Das mit dem Wasser ist heute noch so.

Und sollte noch jemand seinen X wirklich im originalen Zustand halten wollen, ich habe noch irgendwo einen ungebrauchten Pirelli P3 165/70R13. :D

Werner
Gruss

Werner

A little bit sideways Bild

Meine Texte können auch Ironie enthalten
frankie
Re: Abschaffen

Beitrag von frankie »

@ Markus O.
werner z. hat geschrieben: Es muss noch irgendwo im Archiv bei mir ein Bild zufinden sein, wo "zwei Gestalten" mit Leder bewaffnet an einem Samstag um 6:15 h (Uhrzeit und Datum sind auf dem Bild) ihre X vom Tau befreien. Das Bild bekam ich von einem Engländer geschenkt, weil auch ich mit Karl-Heinz auf dem Bild bin und wir über diese beiden schmunzeln :lol: mussten.
Das wäre doch bestimmt auch ein schönes Bild für den geplanten Kalender - natürlich für den August....
ziploader
Beitrag von ziploader »

An einen frühmorgendlichen Taubefreier kann ich mich auf dem Zeltplatz auch erinnern...
Stand neben mir mit seinem X.. :D
cu
marcus

----------------------
FrankX19

Ich will auch ein!!!!!!

Beitrag von FrankX19 »

Was haltet Ihr den von einem Pokal für den schlechtesten X oder den schlampigsten Fahrer??? Juhu ich bekomme sie alle. Ich persönlich sche... auf Pokale , mir sind nette Leute und ein schönes Wochenende viel wichtiger.
Heiko

....

Beitrag von Heiko »

@Frank: Da gebe ich dir recht*. Wäre sonst nicht die 5 Jahre auch ohne X jedesmal dabei gewesen.

*Das bezieht sich natürlich nicht auf versiffte Autos !!!
Zuletzt geändert von Heiko am 13. Aug 2004, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Moooment,
es ist ja wohl locker nachzuvollziehen wenn die Leute bei oder vor DEM X-Treffen in Deutschland ihr Auto waschen. Natürlich macht es Spaß, wenn andere X-Fahrer mein Auto schön finden. Und natürlich tut es gut, wenn hunderte von Arbeitsstunden und tausende von investierten Euros mal gewürdigt werden, zumal im normalen alltäglichen Umfeld sowas eher als total bescheuert abgetan wird. Und wenn dieser Anerkennung in Form eines kleinen Pokals Ausdruck verliehen wird, ist da ja wohl nix gegen einzuwenden oder? Was soll denn das für ein Treffen sein, auf dem nur versiffte Karren rumstehen?
Gruß,
Markus
Miket

Beitrag von Miket »

Ich kann mich Markus da nur anschließen! Beim OGP machts einfach die Mischung aus Autos, Leuten, Benzingesprächen, Lagerfeuer, etc. und eben auch Pokalen.

Es fährt garantiert keiner nur wg. der Pötte zum Ring, aber für viele Leute gehört das einfach ebenso dazu wie z.B. der jährliche Aufkleber. Würde wahrscheinlich ein Riesengeschrei geben, wenn wir den plötzlich weglassen würden, weil ihn eh kaum jemand auf's Auto pappt...

Um die ganze Pokaldiskusion aber ein wenig vom OGP abzukoppeln, würde ich vorschlagen, dass wir dafür einfach einen neuen Tread aufmachen, abstimmen und eine entsprechende Empfehlung an das O-Team geben. Vielleicht kann der Moderator da helfend (verschiebend) eingreifen?

Wenn ansonsten hier jemand den Tread OGP aufruft, um mal zu sehen, was da so los war, muß er ja denken, dass da nur eine Herde putzwütiger, pokalgeiler Dauerpolierer rumstehen und sich den Schädel darum einschlagen, wenn nun den größen Pott mitnehmen darf... Oder war's etwa doch so???
Antworten